- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01070862
Mit Thalidomid behandeltes multiples Myelom vor einer Autotransplantation oder mit konventioneller Chemotherapie und als Konsolidierungs-/Erhaltungsbehandlung bei jungen und älteren Patienten: 3 randomisierte Studien. (MAG 2002)
17. Februar 2010 aktualisiert von: University Hospital, Caen
Behandlung des multiplen Myeloms mit Thalidomid. Drei randomisierte Studien zu Thalidomid als Induktionsbehandlung vor einer Autotransplantation (MY-TAG) oder mit einer konventionellen Chemotherapie (MY-DECT) und als Konsolidierung/Erhaltung in der Plateauphase (MY-PLAT).
Das Ziel der Studie war die Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Thalidomid in der Erstlinienbehandlung des multiplen Myeloms als Induktionsbehandlung bei jungen Patienten mit Dexamethason vor der Autotransplantation und bei älteren Patienten in Kombination mit konventioneller Chemotherapie und als Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie bei jungen Patienten und ältere Patienten in der Plateauphase.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
MY-TAG : Thalidomid als Induktionsbehandlung vor einer Hochdosistherapie bei jungen Patienten MY-DECT : Thalidomid als Induktionsbehandlung mit konventioneller Chemotherapie bei älteren Patienten MY-PLAT : Thalidomid und Dexamethason in der Plateauphase, nach Hochdosistherapie oder konventioneller Chemotherapie
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU CAEN Dept of Hematology
-
Creteil, Frankreich, 94010
- CHU Henri Mondor
-
Paris, Frankreich, 75475
- CHU Saint Louis Dept of Hematology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- für MY-TAG (Autotransplantation): Alter 18-65, Multiples Myelom Salmon-Durie Stadium II, Stadium III und symptomatisches Stadium I (lytische Knochenläsion oder 25 % Anstieg des monoklonalen Proteins)
- für MY-DECT (konventionelle Chemotherapie): qge 66-80, multiples Myelom Salmon-Durie Stadium II, Stadium III und symptomatisches Stadium I (lytische Knochenläsion oder 25 % Anstieg des monoklonalen Proteins)
- für MY-PLAT (Erhaltung in der Plateauphase): Patienten, die mit MY-TAG oder MY-DECt behandelt wurden, mit mindestens einem minimalen Ansprechen (25 % Abnahme des M-Proteins) 3-6 Monate nach der Autotransplantation oder der letzten Chemotherapie
Ausschlusskriterien:
- für MY-TAG: Alter 66 oder älter, schwelendes multiples Myelom im Stadium I, Vortherapie, Plasmazellleukämie, Kreatinin > 300 Mikromol/L, Leberversagen, Anthrazyklin kontraindiziert, Thalidomid kontraindiziert, Kortikosteroid kontraindiziert
- für MY-DECT: Alter < 66 oder > 80, schwelendes multiples Myelom im Stadium I, Vortherapie, Plasmazellleukämie, Kreatinin > 300 Mikromol/L, Leberversagen, Thalidomid kontraindiziert, Kortikosteroid kontraindiziert
- für MY-PLAT: kein Ansprechen oder fortschreitende Erkrankung, Randomisierung > 6 Monate seit Autotransplantation oder letzter Chemotherapie, Kreatinin > 300 Mikromol/l, Leberversagen, Thalidomid kontraindiziert, Kortikosteroid kontraindiziert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Thalidomid + Dexamethason
Thalidomid 200 mg/d vor dem Schlafengehen + Dexamethason 40 mg/d oral D1-D4 und D15-D18 für 2 erste Zyklen, D1-D4 für den 3. Zyklus
|
Thalidomid 200 mg/d für 3 Monate, Dexamethason 40 mg/d D1-D4 und D14-D17 für 28d-3 Zyklen
Thalidomid 200 mg/Tag alle 3 Monate Dexamethason 40 mg/Tag D1-D4, D30-D34, D60-D64, D90-D94
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ACTIVE_COMPARATOR: Vincristin, Adriamycin, Dexamethason
|
Vincristin 0,4 mg/d kontinuierliche IV-Infusion D1-D4, Adriamycin 9 mg/m2 kontinuierliche IV-Infusion D1-D4, Dexamethason 40 mg/d oral D1-D4 und D15-D18 für 2 erste Zyklen, D1-D4 für den 3. Zyklus
|
EXPERIMENTAL: Thalidomid, Melphalan, Endoxan, Dexamethason
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Thalidomid: 200 mg/d vor dem Schlafengehen für 3 Monate, Melphalan: 6 mg/m2 oral D1-D4, Endoxan 600 mg/m2 IV D1, Dexamethason 40 mg/d oral D1-D4 für 28-d 4 Zyklen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Melphalan, Endoxan, Dexamethason (MCDex)
|
Melphalan: 6 mg/m2 oral D1-D4, Endoxan 600 mg/m2 IV D1, Dexamethason 40 mg/d oral D1-D4 für 28 Tage 4 Zyklen
|
EXPERIMENTAL: Thalidomid, Dexamethason
|
Thalidomid 200 mg/d für 3 Monate, Dexamethason 40 mg/d D1-D4 und D14-D17 für 28d-3 Zyklen
Thalidomid 200 mg/Tag alle 3 Monate Dexamethason 40 mg/Tag D1-D4, D30-D34, D60-D64, D90-D94
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KEIN_EINGRIFF: beobachten und warten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
sehr gute partielle Ansprechrate (Abnahme des monoklonalen Proteins von 90 % oder mehr) am Ende der Induktionsphase (MY-TAG und MY-DECT), progressionsfreies Überleben während der Konsolidierungs-/Erhaltungstherapie (MY-PLAT)
Zeitfenster: vor Autotransplantation (MY-TAG), nach 4 Zyklen (MY-DECT), alle 6 Monate (MY-PLAT)
|
vor Autotransplantation (MY-TAG), nach 4 Zyklen (MY-DECT), alle 6 Monate (MY-PLAT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
partielle Ansprechrate (> oder = 50 %), PFS und OS seit Diagnose, Sicherheit Thalidomid + Chemotherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2003
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Februar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. Februar 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2010
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Cyclophosphamid
- Thalidomid
- Melphalan
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- 020879
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