- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03774394
Einfluss einer chronischen Nierenerkrankung auf die Wirkung von Clopidogrel bei Diabetes mellitus
Einfluss der chronischen Nierenerkrankung (CKD) auf die pharmakodynamischen Profile des P2Y12-Rezeptor-Inhibitors Clopidogrel bei Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) und koronarer Herzkrankheit (KHK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- University of Florida Jacksonville
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-DM, definiert gemäß ADA-Definition, bei Behandlung mit oralen Antidiabetika und/oder Insulin
- Angiographisch dokumentiertes CAD
- Bei Behandlung mit niedrig dosiertem Aspirin (81 mg/Tag) für ≥ 30 Tage als Teil der Standardbehandlung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung einer Thrombozytenaggregationshemmung (außer Aspirin) in den letzten 30 Tagen
- Anwendung einer parenteralen oder oralen Antikoagulation
- Aktive Blutung
- Hohes Blutungsrisiko
- Klinische Indikation für einen P2Y12-Rezeptor-Inhibitor
- Nierenerkrankung im Endstadium bei Hämodialyse
- Jede aktive Malignität
- Thrombozytenzahl < 100x106/µl
- Hämoglobin
- Schwere bekannte Lebererkrankung
- Hämodynamische Instabilität
- Bekannte Allergie gegen Clopidogrel
- Schwangere / stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diabetes mellitus-Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung wird eine 600-mg-LD Clopidogrel verabreicht, gefolgt von einer einzelnen 75-mg-MD, die nach 24 Stunden verabreicht wird. Zu Studienbeginn entnommene Blutproben werden mit dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel inkubiert. |
Sowohl CKD- als auch Nicht-CKD-Patienten wird eine 600-mg-LD von Clopidogrel verabreicht, gefolgt von einer einzelnen 75-mg-MD, die nach 24 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
Sowohl bei CKD- als auch bei Nicht-CKD-Patienten werden Blutproben, die nur zu Studienbeginn (vor der Verabreichung von Clopidogrel LD) entnommen wurden, mit steigenden Konzentrationen des aktiven Metaboliten von Clopidogrel (1, 3 und 10 μM) inkubiert.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Diabetes Mellitus-Patienten ohne chronische Nierenerkrankung
Patienten ohne CKD wird eine 600-mg-LD von Clopidogrel verabreicht, gefolgt von einer einzelnen 75-mg-MD, die nach 24 Stunden verabreicht wird. Zu Studienbeginn entnommene Blutproben werden mit dem aktiven Metaboliten von Clopidogrel inkubiert. |
Sowohl CKD- als auch Nicht-CKD-Patienten wird eine 600-mg-LD von Clopidogrel verabreicht, gefolgt von einer einzelnen 75-mg-MD, die nach 24 Stunden verabreicht wird.
Andere Namen:
Sowohl bei CKD- als auch bei Nicht-CKD-Patienten werden Blutproben, die nur zu Studienbeginn (vor der Verabreichung von Clopidogrel LD) entnommen wurden, mit steigenden Konzentrationen des aktiven Metaboliten von Clopidogrel (1, 3 und 10 μM) inkubiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombozytenreaktivitätsindex (PRI), bewertet durch VASP. Der Grenzwert für eine hohe Thrombozytenreaktivität liegt bei >50 %.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Vergleich der Thrombozytenreaktivität, gemessen als PRI, bewertet durch VASP, nach einer 600 mg Clopidogrel-LD zwischen DM-Patienten mit und ohne CKD
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentration des aktiven Metaboliten von Clopidogrel
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Vergleich der Plasmakonzentrationen des aktiven Metaboliten Clopidogrel anhand der AUC
|
6 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
P2Y12-Reaktionseinheiten (PRU), bewertet von VerifyNow. Der Grenzwert für eine hohe Thrombozytenreaktivität liegt bei >208.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Vergleich der Thrombozytenreaktivität, gemessen als PRU, bewertet von VerifyNow nach einer 600 mg Clopidogrel-LD, zwischen DM-Patienten mit und ohne CKD
|
6 Stunden
|
Thrombozytenreaktivitätsindex (PRI), bewertet durch VASP. Der Grenzwert für eine hohe Thrombozytenreaktivität liegt bei >50 %.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Vergleich der Thrombozytenreaktivität, gemessen als PRI, bewertet durch VASP nach Inkubation mit dem aktiven Metaboliten Clopidogrel, zwischen DM-Patienten mit und ohne CKD
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Franchi, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201801870 -A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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