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Rogaratinib (BAY1163877) bei chinesischen Patienten

26. März 2021 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Rogaratinib (BAY1163877) bei chinesischen Patienten mit FGFR-positiven refraktären, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von Rogaratinib bei chinesischen Patienten mit Fibroblasten-Wachstumsfaktorrezeptor (FGFR)-positiven refraktären, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren bestimmen und die Pharmakokinetik von Rogaratinib bei chinesischen Patienten charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Beijing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Haupteinverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sind.
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten, refraktären, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind, mit Ausnahme von primären Hirn- oder Wirbelsäulentumoren.
  • Hohe FGFR1-, 2-, 3- oder 4-mRNA-Expressionsniveaus, basierend auf der Analyse von archivierten oder frischen Tumorbiopsieproben (RNAscope-Score von 3 oder 4)
  • Mindestens eine messbare Läsion außerhalb des zentralen Nervensystems gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST v1.1) Eine Läsion in einem zuvor bestrahlten Bereich ist förderfähig und gilt als messbare Erkrankung, solange vor der Aufnahme in die Studie objektive Hinweise auf ein Fortschreiten der Läsion vorliegen. Patienten mit resezierten Primärtumoren, die dokumentierte Metastasen aufweisen, sind geeignet.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion gemäß den Laboranforderungen, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Rogaratinib-Dosis durchgeführt wurden:

    • Hämoglobin (Hb) ≥9,0 g/dl (ohne Transfusion oder Erythropoietin innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening)
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN). Eine dokumentierte oder diagnostizierte konstitutionelle Gelbsucht wie das Gilbert-Syndrom ist zulässig, wenn das Gesamtbilirubin leicht erhöht ist (<6 mg/dl).
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5-fache ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5-fache ULN für Patienten mit Leberbeteiligung an ihrem Krebs)
    • Amylase und Lipase ≤ 2,5-fache ULN
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN und glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2, gemäß der abgekürzten Formel Modified Diet in Renal Disease (MDRD).

Ausschlusskriterien:

- Früherer oder gleichzeitig bestehender Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet.

Die folgenden früheren oder gleichzeitig bestehenden Krebsarten könnten akzeptabel sein: Zervixkarzinom in situ, behandeltes Basalzellkarzinom, lokal begrenzter Prostatakrebs oder jeder Krebs, der > 3 Jahre vor Beginn der Behandlung mit Rogaratinib kurativ behandelt wurde.

- Symptomatische Metastasen im Gehirn, in der Hirnhaut oder in der Wirbelsäule.

Asymptomatische Hirn-, Meningeal- oder Wirbelsäulenmetastasen sind akzeptabel, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind:

  • Definitive Therapie > 6 Monate vor Beginn der Rogaratinib-Behandlung abgeschlossen
  • Kein Hinweis auf das Wachstum von Gehirn-, Meningeal- oder Spinalmetastasen bei einem bildgebenden Test, der innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Rogaratinib durchgeführt wurde
  • Klinisch und radiologisch stabil in Bezug auf den Tumor zum Zeitpunkt des Studieneintritts

    • Mittelschwere oder schwere Leberzirrhose (Child-Pugh-Klasse B oder C)
    • Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine veränderte endokrine Regulation der Calciumphosphat-Homöostase (z. Parathyreoidektomie, Nebenschilddrüsenerkrankung, Tumorlyse, Tumorkalzinose)
    • Jegliche frühere arzneimittel-/verfahrensbedingte Toxizität (Patienten mit anhaltender Alopezie, Anämie und/oder Hypothyreose können eingeschlossen werden), die nicht gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Event des National Cancer Institute, Version 4.03 (CTCAE v4.03), Grad 0 oder 1, wiederhergestellt wurde sich vor der vorherigen Behandlung nicht auf den Ausgangswert erholt haben
    • Aktuelle Diagnose von Netzhauterkrankungen, einschließlich Netzhautablösung, retinaler Pigmentepithelablösung (RPED), seröser Retinopathie oder Netzhautvenenverschluss.
    • Frühere Behandlung mit gegen FGFR gerichteten Therapien (z. Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren einschließlich Rogaratinib oder FGFR-spezifische Antikörper)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rogaratinib (BAY1163877)
Geeignete Patienten werden basierend auf der Bestätigung eines hohen Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR) 1, 2, 3 oder 4 mRNA-Expressionsniveaus in archivierten oder frischen Tumorbiopsieproben ausgewählt, die vor Beginn des Screenings entnommen wurden
Rogaratinib wird an 20 Tagen in Zyklus 1 verabreicht (einmalige Gabe an Tag 1 und zweimal tägliche Gabe an den Tagen 3-21). In Zyklen ≥2 wird Rogaratinib 21 Tage lang zweimal täglich verabreicht, wobei die Zyklen alle 21 Tage wiederholt werden. Die Behandlung wird nach Ermessen des Prüfarztes bis zum Tod, Fortschreiten des Tumors, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder bis zum Erreichen eines anderen Kriteriums für den Ausstieg aus der Studie fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Rogaratinib-Dosis
30 Tage nach der letzten Rogaratinib-Dosis
Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Rogaratinib-Dosis
30 Tage nach der letzten Rogaratinib-Dosis
Cmax: Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma nach Verabreichung der Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Einzelne Dosis
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
AUC(0-12): AUC vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden p.a. nach Verabreichung der ersten Dosis
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Einzelne Dosis
Zyklus 1 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Cmax,md: Cmax nach Mehrfachdosierung
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Mehrfache Dosis
Zyklus 1 Tag 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
AUC(0-12)md: AUC(0-12) nach Mehrfachgabe
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Mehrfache Dosis
Zyklus 1 Tag 15 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phosphatwerte
Zeitfenster: Innerhalb von 7-14 Tagen nach der letzten Rogaratinib-Dosis
Innerhalb von 7-14 Tagen nach der letzten Rogaratinib-Dosis
Antwortquote
Zeitfenster: Innerhalb von 7-14 Tagen nach der letzten Rogaratinib-Dosis
Die Ansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die während der Behandlung die beste Gesamtansprechbewertung von vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR) aufweisen.
Innerhalb von 7-14 Tagen nach der letzten Rogaratinib-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19177

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.

Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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