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Serum-Hepcidin bei schwangeren Frauen und der Zusammenhang mit dem Schwangerschaftsergebnis

10. November 2021 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Serum-Hepcidin- und Eisenstatusparameter bei schwangeren Frauen und der Zusammenhang mit unerwünschten mütterlichen und fetalen Folgen

Die Hepcidin-Produktion wird normalerweise durch Eisenspeicher hochreguliert, und es wurde gezeigt, dass sie bei Fettleibigkeit überexprimiert ist und mit einem niedrigen Eisenstatus korreliert. Das erhöhte Hepcidin kann die Eisenfreisetzung aus den Zellen hemmen, indem es die Expression von Ferroportin beeinflusst, was wahrscheinlich mit der Entwicklung von Diabetes-Komplikationen verbunden ist. Zunächst untersucht der Forscher den Unterschied der Serum-Hepcidin- und Eisenparameter zwischen fettleibigen und nicht fettleibigen schwangeren Frauen; Zweitens wird der Zusammenhang zwischen Serum-Hepcidin und unerwünschten mütterlichen und neonatalen Folgen bei schwangeren Frauen getestet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, beobachtende, kontrollierte Studie mit 2 parallelen Gruppen (fettleibige versus nicht fettleibige schwangere Frauen). Die Studie wird am Universitätsspital Basel, Abteilung für Geburtshilfe und Schwangerschaftsvorsorge, durchgeführt. Insgesamt werden N=188 gesunde schwangere Frauen (voraussichtlich 40 % mit einem BMI ≥ 30 kg/m2) im ersten Trimester in unserer Ambulanz rekrutiert, sodass unter Berücksichtigung einer Abbrecherquote insgesamt 169 auswertbare Frauen vorliegen von 10 %. Serumhepcidin, Eisen und hämatologische Parameter werden in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche und bei der Wehen gemessen. Bei allen Besuchen werden Blutdruck, Gewicht, Gewichtszunahme, BMI und Raucherstatus untersucht. Die Blutproben werden im Universitätsspital Basel, Abteilung Laboratoriumsmedizin, gemessen. Die Rekrutierung beginnt im Januar 2019.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Basel Stadt
      • Basel, Basel Stadt, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Am Universitätsspital Basel, Abteilung für Geburtshilfe und Schwangerschaftsvorsorge, werden im ersten Trimester 188 Einlingsschwangerschaften rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einem BMI ≥ 18,5 kg/m2,
  • Alter der Mutter ≥ 18 Jahre,
  • Einlingsschwangerschaft,
  • Gestationsalter bei der Rekrutierung: 11.–14. Schwangerschaftswoche,
  • schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Frauen mit einem BMI < 18,5 kg/m2,
  • angeborene Anomalie des Fötus,
  • schwere mütterliche Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Niere, des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, neurologische Störungen und psychiatrische Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Hepcidin in der 11.–14. Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: 11-14 Schwangerschaftswochen
Serum-Hepcidin (ng/ml)
11-14 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Hepcidin in der 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche und bei der Wehen;
Zeitfenster: in der 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Serum-Hepcidin (ng/ml)
in der 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Serumferritin (µg/l),
Zeitfenster: in der 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Eisenstatus-Parameter
in der 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
HRC (%),
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Hämoglobin (g/l),
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
rote Blutkörperchen (x1012/l),
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Hämatokrit (l/l),
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
MCV (fl),
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
MCH (Seite),
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
MCHC (g/l),
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (%)
Zeitfenster: in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Blutparameter
in der 11.–14., 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
lösliche Transferrinrezeptoren (mg/l)
Zeitfenster: in der 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche
Eisenstatus-Parameter
in der 24.–28., 32.–36. Schwangerschaftswoche

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Präeklampsie (Vorliegen: ja/nein)
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zum 3. Tag nach der Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zum 3. Tag nach der Geburt
Schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck (Vorliegen: ja/nein),
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
Infektion in der Schwangerschaft (Vorliegen: ja/nein),
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zum 5. Tag nach der Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zum 5. Tag nach der Geburt
Anämie (Vorliegen: ja/nein)
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis 3 Tage nach der Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis 3 Tage nach der Geburt
Eisenmangel (Vorliegen: ja/nein),
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
Cholestase in der Schwangerschaft (Vorliegen: ja/nein),
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
Schwangerschaftsdiabetes mellitus (Vorliegen: ja/nein),
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
abnormale Plazentation (Vorhandensein: ja/nein),
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
mütterliches Ergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
Blutverlust während der Geburt (ml)
Zeitfenster: bei der Geburt
mütterliches Ergebnis
bei der Geburt
Transfusionspflicht (Anwesenheit: ja/nein)
Zeitfenster: bei der Geburt
mütterliches Ergebnis
bei der Geburt
Gestationsalter bei der Geburt (Gestationswoche und -tag)
Zeitfenster: bei der Geburt
Neugeborenenergebnis
bei der Geburt
Geburtsgewicht (g)
Zeitfenster: bei der Geburt
Neugeborenenergebnis
bei der Geburt
Frühgeburt (Anwesenheit: ja/nein)
Zeitfenster: bei der Geburt
Neugeborenenergebnis
bei der Geburt
vorzeitiger Blasensprung (Vorhandensein: ja/nein)
Zeitfenster: bei der Geburt
Neugeborenenergebnis
bei der Geburt
intrauterine Wachstumsrestriktion (ja/nein)
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
Neugeborenenergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
intrauteriner fetaler Tod
Zeitfenster: von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
Neugeborenenergebnis
von der 11. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gabriela Amstad Bencaiova, Department of Obsterics, University Hospital of Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2017-02322

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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