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Kontrastmittelverstärkte Ultraschall-Führungsbiopsie zur Diagnose von Lebertumoren (ConCLUDe)

17. Januar 2019 aktualisiert von: Tudor Mocan, Iuliu Hatieganu University of Medicine and Pharmacy

Echtzeit-Kontrastmittelverstärkung im Vergleich zur konventionellen ultraschallgeführten Biopsie bei der Diagnose von Lebertumoren vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen chronischen Lebererkrankung. Eine prospektive klinische Studie.

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die kontrastmittelverstärkte ultraschallgesteuerte Leberbiopsie (CEUS-LB) mit der konventionellen ultraschallgesteuerten Leberbiopsie (US-LB) bei der Diagnose von Lebertumoren zu vergleichen, die vor dem Hintergrund fortgeschrittener chronischer Lebererkrankungen entwickelt wurden. Alle an unsere Abteilung überwiesenen Patienten mit einer CT/MRT-Diagnose einer Leberneoplasie werden nach dem Zufallsprinzip entweder CEUS-LB oder US-LB zugeordnet. Alle LB werden von demselben Prüfer durchgeführt. Für die Randomisierung wird die Flip-Coin-Technik verwendet. Ein Prüfer ohne Zugriff auf den vorherigen C/MRT/US-Bericht wird die Randomisierung durchführen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine prospektive klinische Parallelgruppenstudie durchgeführt. Das Studienprotokoll wurde in unserem Institut von Januar 2011 bis zum 1. Januar 2020 umgesetzt. Während dieses Zeitraums werden alle Patienten mit Verdacht auf primäre Leberneoplasie entweder im CT oder MRT in verschiedenen Abteilungen unseres Instituts auf eine mögliche Einbeziehung untersucht. Patienten mit einem typischen Aspekt gutartiger FLLs werden nicht in die Studie einbezogen. Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen: Vorliegen einer Leberzirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung (gemäß einer durch transiente Elastographie ermittelten Lebersteifheit von mehr als 10 Kilopascal), Child-Pugh-Score nicht höher als B7 und Fehlen von perihepatischem Aszites, Thrombozytenzahl > 50.000 pro mm3 oder ein international normalisiertes Verhältnis < 1,6; wird weiter an die Abteilung für interventionelle Ultraschalluntersuchung weitergeleitet. ). Alle an die Interventionsabteilung überwiesenen Patienten werden einem B-Mode-Ultraschall (1 Untersucher) unterzogen, um die Durchführbarkeit einer Leberbiopsie zu testen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Auffälligkeit der Tumoren als entweder schlecht oder nicht schlecht sichtbar erfasst. Eingeschlossene Patienten werden von einem anderen Prüfer (T.M.) ohne Zugriff auf den vorherigen US-, CT- oder MRT-Bericht nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe, die sich einer US-gesteuerten Leberbiopsie (USLB) unterziehen wird, und eine andere, die sich einer CEUS-gesteuerten Leberbiopsie unterziehen wird ( CEUSLB). Die Randomisierung erfolgt auf Basis der Flip-Coin-Technik. Die Seite der Medaille (Kopf-USLB, Zahl CEUSLB) bestimmte die Zuordnung jedes Themas. Alle Biopsien werden von demselben Prüfer (Z.S.) mit mehr als 8 Jahren Erfahrung in Ultraschallinterventionen durchgeführt. Patienten, die USLB oder CEUSLB zugeordnet sind, werden verblindet. Die Prüfer, die die Ergebnisse bewerten, werden nicht über die bei jedem Patienten verwendete LB-Technik informiert. Gründe für die Durchführung einer Biopsie sind entweder unklare CT/MRT-Befunde oder Patienten mit einem typischen HCC-Muster im CT/MRT, bei denen eine histologische Diagnose für den Beginn einer systemischen Therapie (Sorafenib) erforderlich ist. Anders als in den Richtlinien anderer großer Gesellschaften ist in unserem Land eine histologische Diagnose von HCC bei Patienten, die zur Behandlung mit Sorafenib überwiesen werden, obligatorisch. Patienten mit kleinen FLLs (BCLC 0 oder A) und typischen Aspekten eines HCC im CT/MRT werden gemäß den EASL-Richtlinien direkt zur Operation oder Hochfrequenzablation geschickt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Enter The State Or Province
      • Cluj-Napoca, Please Enter The State Or Province, Rumänien, 400126
        • Rekrutierung
        • Regional Institute of Gastroenterology and Hepatology "Octavian Fodor"
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Leberzirrhose oder einer anderen chronischen Lebererkrankung (gemäß einer durch transiente Elastographie ermittelten Lebersteifheit von mehr als 10 Kilopascal)
  • Child-Pugh-Score nicht höher als B7 und kein perihepatischer Aszites
  • Thrombozytenzahl > 50.000 pro mm3
  • internationales normalisiertes Verhältnis < 1,6

Ausschlusskriterien:

  • Tumoren befinden sich in blinden Bereichen der Zinnsonographie
  • sich weigern, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CEUS-Anleitung
SonoVue 2, 4 ml
Konventionelle Leberbiopsie
Andere Namen:
  • Ultraschall
Experimental: Konventionelle US-Anleitung
Keine Drogen
Konventionelle Leberbiopsie
Andere Namen:
  • Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen im Vergleich zur konventionellen ultraschallgesteuerten Leberbiopsie eine kontrastmittelverstärkte ultraschallgesteuerte Leberbiopsie zur endgültigen Diagnose führt. Die endgültige Diagnose wird anhand einer histologischen Untersuchung beurteilt.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten histologischen Diagnose. Bei negativer Diagnose auf Grundlage der histologischen Bildgebung erfolgt eine Nachuntersuchung mittels CT oder MRT über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten.
Bei Patienten, bei denen eine endgültige histologische Diagnose mit kontrastmittelverstärkter oder Ultraschallkontrolle nicht möglich ist, wird gegebenenfalls in den nächsten 3–4 Wochen eine zweite Leberbiopsie in Betracht gezogen. In Fällen, in denen eine zweite Leberbiopsie als nicht notwendig erachtet wird, wird eine Nachuntersuchung mit bildgebenden Verfahren durchgeführt, bis eine endgültige Diagnose vorliegt.
Von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten histologischen Diagnose. Bei negativer Diagnose auf Grundlage der histologischen Bildgebung erfolgt eine Nachuntersuchung mittels CT oder MRT über einen Zeitraum von mindestens 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nicht identifizierte individuelle Teilnehmerdaten für alle primären und sekundären Ergebnismaße zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten verfügbar innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Antrag auf Datenzugriff wird von einem externen unabhängigen Prüfgremium geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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