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Eine Studie von L-DOS47 in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin bei Lungenadenokarzinom

9. August 2022 aktualisiert von: Helix BioPharma Corporation

Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zum Immunkonjugat L-DOS47 in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin im Vergleich zu Vinorelbin/Cisplatin allein bei Patienten mit Lungenadenokarzinom

Diese Studie wird die höchste Dosis von L-DOS47 bestimmen, die in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin verabreicht werden kann, die Sicherheit und Verträglichkeit von L-DOS47 bei Verabreichung in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin bewerten und beurteilen, wie wirksam diese Kombination bei der Behandlung von Patienten mit ist Lungenadenokarzinom im Vergleich zu Patienten, die Vinorelbin/Cisplatin allein erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in zwei Teile gegliedert. In Teil I wird die maximal tolerierte Dosis von L-DOS47 bei Gabe in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin bestimmt. Kohorten von 3 Patienten werden in drei Dosierungskohorten (6, 9 und 12 µg/kg) rekrutiert. Alle Patienten mit einer bestimmten Dosisstufe müssen den ersten Behandlungszyklus (Dauer von 3 Wochen) abschließen, bevor die Eskalation bei nachfolgenden Patienten fortgesetzt werden kann. Die Entscheidung zur Eskalation auf die nächste Dosisstufe wird getroffen, nachdem die Sicherheitsdaten vom Trial Steering Committee (TSC) überprüft wurden. Wenn bei einem Patienten in einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden weitere 3 Patienten aufgenommen, für maximal bis zu 18 Patienten in diesem ersten Dosiseskalationsteil der Studie.

In Teil II werden, nachdem die maximal tolerierte Dosis von L-DOS47 in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin bestimmt wurde, weitere 118 Patienten randomisiert (1:1) L-DOS47 in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin oder Vinorelbin/ Cisplatin allein. Die Wirksamkeit wird anhand der Zeit bis zur Progression (Zeit vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur dokumentierten Krankheitsprogression), der Ansprechrate (Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen vollständiger Remission und partieller Remission unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST ] Kriterien der Version 1.1) und Gesamtüberleben (Zeit vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache). Die Überwachung umfasst radiologische Auswertungen in jedem zweiten Zyklus. Sicherheit und Verträglichkeit von L-DOS47 in Kombination werden ebenfalls weiterhin evaluiert.

Bei allen Patienten wird die Behandlung entweder fortgesetzt, bis der Patient eine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität feststellt, der Patient sein Einverständnis widerruft oder vier Behandlungszyklen abgeschlossen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Otwock, Polen, 05-400
        • Europejskie Centrum Zdrowia Otwock
      • Dnipro, Ukraine, 49102
        • Dnipropetrovsk City Multi-field Clinical Hospital #4
      • Sumy, Ukraine, 40005
        • Sumy Regional Clinical Oncological Centre
      • Vinnytsia, Ukraine, 21029
        • Vinnytsya Regional Clinical Oncological Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Histologisch bestätigtes Lungenadenokarzinom, klassifiziert als:

    • Chemotherapie-naive Patienten mit metastasiertem Lungenadenokarzinom, für die Vinorelbin/Cisplatin eine geeignete Therapie wäre;
    • metastasierendes rezidivierendes Lungenadenokarzinom nach vorheriger Operation, Bestrahlung und/oder adjuvanter Chemotherapie vor mindestens 6 Monaten, für die Vinorelbin/Cisplatin eine geeignete Therapie wäre;
    • Staging bewertet gemäß Tumor Node Metastases (TNM), 8. Ausgabe und basierend auf Computertomographie (CT)-Scan;
    • Grad 1 - 4 Adenokarzinom
  3. Keine vorherige adjuvante Chemotherapie innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Behandlungstag bei rezidivierender Erkrankung
  4. Mindestens eine einzelne messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v1.1
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0-1
  6. Eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  7. Ausreichende Organfunktion nach folgenden Kriterien:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/l
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10^9/l
    • Hämoglobin (HGB) ≥ 9 g/dl
    • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel und Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × der oberen Normgrenze (ULN)
    • Serum-Aspartat-Aminotransferase (AST) und Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN oder < 5 × ULN, wenn Leberanomalien auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN Hinweis: Bluttransfusionen, die ausschließlich zum Zweck der Erfüllung der Studieneinschlusskriterien zwischen dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der Verabreichung der ersten Dosis von L-DOS47 verabreicht werden, sind nicht zulässig.
  8. In der Lage sein, die ihnen bereitgestellten Informationen zu verstehen und vor der Durchführung von Studienaktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  9. Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  10. Nicht schwanger und planen nicht, während der Studie schwanger zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb des Screening-Zeitraums (Tag 21 bis 0) einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und sich bereit erklären, während der Studie und für einen bestimmten Zeitraum eine angemessene nicht-hormonelle Empfängnisverhütung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf doppelte Barriere oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Männliche Patienten und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen jeder Anwendung einer zugelassenen Form der Empfängnisverhütung während der Studie und für einen Zeitraum von 90 Tagen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Mutter
  2. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von hellem Hautkrebs
  3. Patienten mit einer bekannten positiven Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) oder deren Tumor eine Translokation der anaplastischen Lymphomkinase (ALK) aufweist
  4. Aktive Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder leptomeningeale Erkrankung (bekannt oder vermutet); Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen sind geeignet, wenn sie mehr als 1 Monat vor der Aufnahme eine lokale Therapie erhalten haben
  5. Nachweis einer aktiven Infektion
  6. In den 30 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments in einer anderen klinischen Studie behandelt und sich von den Nebenwirkungen eines Studienmedikaments mit Ausnahme von Alopezie nicht erholt
  7. Eine schwere unkontrollierte Erkrankung
  8. Bekanntes positives humanes Immundefizienzvirus (HIV), bekanntes Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-positiv
  9. Anhaltendes QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz (QTc) mit Fridericia-Korrektur > 450 ms beim Screening, oder eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom)
  10. Vorbestehende periphere Neuropathie Grad ≥ 1 CTCAE
  11. Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis oder die Erteilung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Anforderungen des Protokolls verbieten würde
  12. Erhalten einer Chemotherapie während der 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung; erhalten während der 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie, Hormontherapie, Immuntherapie, eine größere Operation oder andere Studienmedikamente oder haben sich nicht von allen behandlungsbedingten Toxizitäten bis Grad ≤ 1 erholt, mit Ausnahme von Alopezie. (Strahlentherapie ist zur symptomatischen Behandlung von Knochenmetastasen erlaubt.)
  13. Einnahme von systemischen Steroiden (außer Inhalatoren oder topischen Steroiden) oder anderen Medikamenten zur Unterdrückung des Immunsystems
  14. Teilnahme (oder Planung der Teilnahme) an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: L-DOS47 in Kombination mit Cisplatin + Vinorelbin
L-DOS47 (6/9/12 µg/kg) wird an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus iv verabreicht, in Kombination mit der iv-Verabreichung von Standard-Cisplatin (80 mg/m2) an Tag 2 + Vinorelbin ( 30 mg/m2) an Tag 2 und 9.
L-DOS47 lyophilisiertes Pulver, rekonstituiert und verdünnt für die iv-Injektion
Cisplatin-Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur iv Infusion
Vinorelbin-Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur iv Infusion
Andere Namen:
  • Vinorelbintartrat
Aktiver Komparator: Cisplatin + Vinorelbin allein
Gabe von Standard-Cisplatin (80 mg/m2) iv an Tag 1 + Vinorelbin (30 mg/m2) an Tag 1 und 8 jedes 21-tägigen Behandlungszyklus.
Cisplatin-Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur iv Infusion
Vinorelbin-Konzentrat zur Herstellung einer Lösung zur iv Infusion
Andere Namen:
  • Vinorelbintartrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Zeit vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur Dokumentation des Krankheitsverlaufs (einschließlich Tod aufgrund des Fortschreitens)
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate, gemessen mit RECIST v. 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen und partiellem Ansprechen
Bis zu 12 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Zeit bis zum Tod, definiert als die Zeit vom ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
Bis zu 12 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von L-DOS47 in Kombination mit Vinorelbin/Cisplatin: Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Ereignisse bei Patienten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Cezary Szczylik, MD, Ph.D., Europejskie Centrum Zdrowia Otwock

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

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