- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03904030
Postoperative Rehabilitation nach Knieendoprothetik: Anti-Schwerkraft-Laufband
Postoperative Rehabilitation nach Knieendoprothetik, mit oder ohne Anti-Schwerkraft-Laufband
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und den Nutzen des Anti-Schwerkraft-Laufbandes in der postoperativen Rehabilitation nach Knieendoprothetik zu klären. Die Ermittler werden die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle postoperative Rehabilitation mit Anweisungen vergleichen.
Die Forscher gehen davon aus, dass das Training auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband nach einem Krankenhausaufenthalt zu einer schnelleren Rehabilitation, einer besseren Gehqualität und einem besseren Gleichgewichtsmanagement im Vergleich zu herkömmlichen Rehabilitationsmethoden mit Anweisungen führt, bei denen der Patient die Übungen selbst zu Hause durchführt. Außerdem gehen die Forscher davon aus, dass die Lebensqualität und die körperliche Aktivität in der Anti-Schwerkraft-Gruppe stärker gesteigert werden als in der traditionellen Rehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und den Nutzen des Anti-Schwerkraft-Laufbandes in der postoperativen Rehabilitation nach Knieendoprothetik zu klären. Dieses Thema ist besonders relevant, da die Zahl der Knieendoprothetik-Patienten zunimmt. Auch die Rehabilitation von Patienten mit Knieendoprothetik scheint schwieriger zu sein als bei Hüftendoprothetik.
Die Ermittler werden die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle postoperative Rehabilitation mit Anweisungen vergleichen. Die Prüfärzte rekrutieren die Patienten entweder in der Anti-Schwerkraft-Gruppe (n=27) oder in der traditionellen Rehabilitation (n=27) (randomisiertes Studiendesign).
Die Forscher gehen davon aus, dass das Training auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband nach dem Krankenhausaufenthalt zu einer schnelleren Rehabilitation, einer besseren Gehqualität und einem besseren Gleichgewichtsmanagement im Vergleich zur traditionellen Rehabilitation führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00280
- Orton Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit primärer Knieendoprothetik mit Grad III-V-Veränderungen
Ausschlusskriterien:
- frühere Osteotomie des operierten Knies
- rheumatoide Arthritis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation
Patienten in der Interventionsgruppe nehmen an den Alter-G-Übungen teil (n=27).
Die Gruppen sind randomisiert, dh nachdem die Patienten ihre Einwilligung unterschrieben haben, wird ein Umschlag geöffnet und es ist ersichtlich, an welchen Gruppen Patienten teilnehmen werden.
|
In die Studie werden Patienten mit primärer Kniearthrose Grad III-IV eingeschlossen.
Die Ermittler werden 27 Patienten in die beiden Gruppen bringen.
Die Ermittler werden sich insbesondere um die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle Rehabilitation nach Endoprothetik kümmern.
Die Nachsorge beträgt ein Jahr.
Es werden Funktionstests durchgeführt und den Patienten vor und nach der Operation Fragebögen ausgehändigt.
Nach 6 bis 8 Wochen, 4 Monaten und 12 Monaten Betrieb werden die Fragebögen erneut ausgefüllt.
Nach sechs Monaten senden die Untersucher einen Fragebogen und es wird nach möglichen Rehabilitationssitzungen, Medikamenteneinnahmen und möglichen Komplikationen nach Knieendoprothetik gefragt.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle Rehabilitation
Den Patienten (n=27) (als Kontrollgruppe) werden traditionelle Übungen mit Anleitung gegeben.
|
In die Studie werden Patienten mit primärer Kniearthrose Grad III-IV eingeschlossen.
Die Ermittler werden 27 Patienten in die beiden Gruppen bringen.
Die Ermittler werden sich insbesondere um die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle Rehabilitation nach Endoprothetik kümmern.
Die Nachsorge beträgt ein Jahr.
Es werden Funktionstests durchgeführt und den Patienten vor und nach der Operation Fragebögen ausgehändigt.
Nach 6 bis 8 Wochen, 4 Monaten und 12 Monaten Betrieb werden die Fragebögen erneut ausgefüllt.
Nach sechs Monaten senden die Untersucher einen Fragebogen und es wird nach möglichen Rehabilitationssitzungen, Medikamenteneinnahmen und möglichen Komplikationen nach Knieendoprothetik gefragt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lauffähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Es wird ein 6-minütiger Gehtest verwendet
|
12 Monate nach der Operation
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Das RAND Health-Related Quality of Life Inventory, RAND 36-Item, wird verwendet, RAND-36 umfasst: Körperliche Funktionsfähigkeit, 10 Fragen; Rollenfunktion/körperlich, 4 Fragen; Rollenfunktion/emotional, 3 Fragen; Energie/Müdigkeit, 4 Fragen, emotionales Wohlbefinden, 5 Fragen; Soziales Funktionieren, 2 Fragen; Schmerz, 2 Fragen; Allgemeine Gesundheit, 5 Fragen; Gesundheitsveränderung, 1 Frage.
Alle: 36 Fragen.
Skala: 0 - 100
|
12 Monate
|
Empfundener Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Visuelle Analogskala (0 bis 100, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 100 die schlimmsten Schmerzen bedeutet)
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12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Heikki Hurri, Orton Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Patil S, Steklov N, Bugbee WD, Goldberg T, Colwell CW Jr, D'Lima DD. Anti-gravity treadmills are effective in reducing knee forces. J Orthop Res. 2013 May;31(5):672-9. doi: 10.1002/jor.22272. Epub 2012 Dec 13.
- Soininen JV, Paavolainen PO, Gronblad MA, Kaapa EH. Validation study of a Finnish version of the Western Ontario and McMasters University osteoarthritis index. Hip Int. 2008 Apr-Jun;18(2):108-11. doi: 10.1177/112070000801800207.
- Valtonen A, Poyhonen T, Sipila S, Heinonen A. Effects of aquatic resistance training on mobility limitation and lower-limb impairments after knee replacement. Arch Phys Med Rehabil. 2010 Jun;91(6):833-9. doi: 10.1016/j.apmr.2010.03.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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