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Postoperative Rehabilitation nach Knieendoprothetik: Anti-Schwerkraft-Laufband

20. September 2022 aktualisiert von: Leena Ristolainen, Orton Orthopaedic Hospital

Postoperative Rehabilitation nach Knieendoprothetik, mit oder ohne Anti-Schwerkraft-Laufband

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und den Nutzen des Anti-Schwerkraft-Laufbandes in der postoperativen Rehabilitation nach Knieendoprothetik zu klären. Die Ermittler werden die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle postoperative Rehabilitation mit Anweisungen vergleichen.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Training auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband nach einem Krankenhausaufenthalt zu einer schnelleren Rehabilitation, einer besseren Gehqualität und einem besseren Gleichgewichtsmanagement im Vergleich zu herkömmlichen Rehabilitationsmethoden mit Anweisungen führt, bei denen der Patient die Übungen selbst zu Hause durchführt. Außerdem gehen die Forscher davon aus, dass die Lebensqualität und die körperliche Aktivität in der Anti-Schwerkraft-Gruppe stärker gesteigert werden als in der traditionellen Rehabilitation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und den Nutzen des Anti-Schwerkraft-Laufbandes in der postoperativen Rehabilitation nach Knieendoprothetik zu klären. Dieses Thema ist besonders relevant, da die Zahl der Knieendoprothetik-Patienten zunimmt. Auch die Rehabilitation von Patienten mit Knieendoprothetik scheint schwieriger zu sein als bei Hüftendoprothetik.

Die Ermittler werden die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle postoperative Rehabilitation mit Anweisungen vergleichen. Die Prüfärzte rekrutieren die Patienten entweder in der Anti-Schwerkraft-Gruppe (n=27) oder in der traditionellen Rehabilitation (n=27) (randomisiertes Studiendesign).

Die Forscher gehen davon aus, dass das Training auf dem Anti-Schwerkraft-Laufband nach dem Krankenhausaufenthalt zu einer schnelleren Rehabilitation, einer besseren Gehqualität und einem besseren Gleichgewichtsmanagement im Vergleich zur traditionellen Rehabilitation führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00280
        • Orton Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit primärer Knieendoprothetik mit Grad III-V-Veränderungen

Ausschlusskriterien:

  • frühere Osteotomie des operierten Knies
  • rheumatoide Arthritis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation
Patienten in der Interventionsgruppe nehmen an den Alter-G-Übungen teil (n=27). Die Gruppen sind randomisiert, dh nachdem die Patienten ihre Einwilligung unterschrieben haben, wird ein Umschlag geöffnet und es ist ersichtlich, an welchen Gruppen Patienten teilnehmen werden.
In die Studie werden Patienten mit primärer Kniearthrose Grad III-IV eingeschlossen. Die Ermittler werden 27 Patienten in die beiden Gruppen bringen. Die Ermittler werden sich insbesondere um die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle Rehabilitation nach Endoprothetik kümmern. Die Nachsorge beträgt ein Jahr. Es werden Funktionstests durchgeführt und den Patienten vor und nach der Operation Fragebögen ausgehändigt. Nach 6 bis 8 Wochen, 4 Monaten und 12 Monaten Betrieb werden die Fragebögen erneut ausgefüllt. Nach sechs Monaten senden die Untersucher einen Fragebogen und es wird nach möglichen Rehabilitationssitzungen, Medikamenteneinnahmen und möglichen Komplikationen nach Knieendoprothetik gefragt.
ACTIVE_COMPARATOR: Traditionelle Rehabilitation
Den Patienten (n=27) (als Kontrollgruppe) werden traditionelle Übungen mit Anleitung gegeben.
In die Studie werden Patienten mit primärer Kniearthrose Grad III-IV eingeschlossen. Die Ermittler werden 27 Patienten in die beiden Gruppen bringen. Die Ermittler werden sich insbesondere um die Anti-Schwerkraft-Laufband-Rehabilitation und die traditionelle Rehabilitation nach Endoprothetik kümmern. Die Nachsorge beträgt ein Jahr. Es werden Funktionstests durchgeführt und den Patienten vor und nach der Operation Fragebögen ausgehändigt. Nach 6 bis 8 Wochen, 4 Monaten und 12 Monaten Betrieb werden die Fragebögen erneut ausgefüllt. Nach sechs Monaten senden die Untersucher einen Fragebogen und es wird nach möglichen Rehabilitationssitzungen, Medikamenteneinnahmen und möglichen Komplikationen nach Knieendoprothetik gefragt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lauffähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Es wird ein 6-minütiger Gehtest verwendet
12 Monate nach der Operation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Das RAND Health-Related Quality of Life Inventory, RAND 36-Item, wird verwendet, RAND-36 umfasst: Körperliche Funktionsfähigkeit, 10 Fragen; Rollenfunktion/körperlich, 4 Fragen; Rollenfunktion/emotional, 3 Fragen; Energie/Müdigkeit, 4 Fragen, emotionales Wohlbefinden, 5 Fragen; Soziales Funktionieren, 2 Fragen; Schmerz, 2 Fragen; Allgemeine Gesundheit, 5 Fragen; Gesundheitsveränderung, 1 Frage. Alle: 36 Fragen. Skala: 0 - 100
12 Monate
Empfundener Schmerz
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
Visuelle Analogskala (0 bis 100, wobei 0 überhaupt keine Schmerzen und 100 die schlimmsten Schmerzen bedeutet)
12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Heikki Hurri, Orton Ltd

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OrtonOH

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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