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Phase-III-Studie zur MR-geführten fokussierten Ultraschallchirurgie zur Behandlung von Uterusmyomen im Vergleich zur Myomektomie

5. März 2024 aktualisiert von: Krankenhaus Nordwest

Multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur MR-geführten fokussierten Ultraschallchirurgie zur Behandlung von Uterusmyomen (MRgFUS TUF) im Vergleich zur Myomektomie bei symptomatischer Medikation und nicht ausreichend behandelbaren Uterusmyomen

Ziel der Studie ist die Beantwortung der Frage, ob bei Patientinnen mit symptomatischen und medizinisch nicht ausreichend behandelbaren Uterusmyomen (Population) die „Magnetic-Resonance-Guided Focused Ultrasound Surgery“ kurz MRgFUS-TUF (Intervention) eine weniger belastende Therapie bietet und patientenrelevante Vorteile (Symptomlinderung) gegenüber der operativen Myomektomie (Vergleich). Die Studie wird daher den therapeutischen Nutzen dieser Methode untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

127

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Göttingen, Deutschland
        • Rekrutierung
        • FOKUS Radiologische Gemeinschaftspraxis
        • Kontakt:
          • Peter Hunold, PD Dr.
      • Leipzig, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Leipzig University
        • Kontakt:
          • Bahriye Aktas, Prof. Dr.
        • Kontakt:
          • Nikolaos Bailis
      • Stuttgart, Deutschland
        • Rekrutierung
        • Marienhospital
        • Kontakt:
          • Markus Zähringer, Prof. Dr.
        • Kontakt:
          • Manfred Hofmann, PD Dr.
    • Hessen
      • Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60488
        • Rekrutierung
        • Krankenhaus Nordwest
        • Kontakt:
          • Markus Düx, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit symptomatischen und medizinisch nicht behandelbaren Uterusmyomen, die mindestens 40 Punkte im Symptom Severity Score (SSS) des Uterine Myom Symptom and Quality of Life Questionnaire (UFS-QoL) erreichen
  • Sicherer Zugang für das MRgFUS möglich (anatomische Lage der Myome): Magnetresonanztomographie des Beckens zur Dokumentation von Anzahl, Lokalisation und Größe von Myomen und zum Ausschluss von Malignomen und anderen Beckenpathologien; notwendig, um festzustellen, ob MRgFUS technisch durchführbar ist (Vorhandensein eines stabilen Ultraschallfensters und Ausschluss von Narben im Zugangsweg)
  • ≤ 5 behandlungsbedürftige Myome
  • Myome mit einem Durchmesser ≤ 10 cm
  • Gesamtvolumen des Myoms ≤ 400 ml
  • Der Patient ist sowohl für die Behandlung mit MRgFUS-TUF als auch für die Myomektomie geeignet
  • Wunsch nach am wenigsten invasiver Behandlung
  • Die Indikation zur Hysteroskopie und fraktionierten Abrasion in Abhängigkeit von Blutungsmuster und Endometriumdicke und -struktur wurde im Vorfeld kritisch geprüft.
  • unauffälliger zytologischer Abstrich der Cervix uteri nicht älter als 12 Monate
  • Keine vorherige Gebärmutteroperation / Intervention
  • Patientinnen > 18 Jahre. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bis 6 Monate nach dem Eingriff eine angemessene Verhütungsmethode einhalten. (Methoden der Empfängnisverhütung, die die Kriterien einer hochwirksamen Empfängnisverhütung im Sinne der Note for Guidance on Non-Clinical Safety Studies for the Conduct of Human Clinical Trials for Meet Pharmaceuticals [CPMP/ICH/286/95 mod] erfüllen). Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Karnofsky-Index ≥ 70
  • Medizinische Funktionsfähigkeit vorausgesetzt
  • Schriftliche Zustimmung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Ulipristalacetat ( Esmya ) ≤ 2 Monate
  • Malignitätsverdacht (absolut)
  • Schwangerschaft (absolut)
  • akuter Entzündungsprozess (absolut)
  • Uterusmyomatose mit mehr als 5 Myomen (relativ, Einzelfallentscheidung)
  • Uterusmyome mit einem Durchmesser über 10 cm (absolut)
  • unzureichendes Schallfenster zur Behandlung erreichbar (z. B. Darmüberlagerungen, große Narben im Schallfenster, sehr dorsale Lage des Myoms)
  • subseröse gestielte Myome
  • Unzugängliche Lokalisation von Myomen
  • Narbenbildung im Behandlungsbereich
  • Wiederkehrende Abtreibungen
  • allgemeine Kontraindikationen für MR-Kontrastmittel
  • MRT-Kontraindikationen
  • Vorhandensein von Herzschrittmachern oder Metallimplantaten
  • Karnofsky-Index <70
  • Schwere Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase (AST) / Transaminasen Alanin-Amino-Transferase (ALT) > 3,5x ULN (obere Normgrenze), Alkalische Phosphatase (AP) > 6x ULN)
  • Aktive KHK (angeborene Herzfehler), (Symptome vorhanden), Kardiomyopathie oder Herzinsuffizienz im NYHA (New York Heart Association) und EF (Ejektionsfraktion) Stadium III-IV <45 %
  • Schwerwiegende internistische Nebenerkrankungen oder eine akute Infektion
  • Chronisch entzündliche Darmerkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eine Myomektomie
Entfernung von Uterusmyomen durch Myomektomie
Myomektomie (laparoskopisch oder offen chirurgisch)
Experimental: B MRgFUS-TUF
Entfernung von Uterusmyomen durch Magnetresonanztomographie-gesteuerte hochfokussierte Ultraschalltherapie (MRgFUS-TUF)
Magnetresonanztomographie-gesteuerter hochfokussierter Ultraschall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WAI-Frage 4
Zeitfenster: Bis an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde der Fragebogen wie angegeben beantwortet, bis zu 12 Monate
Zeit für eine nachhaltige Rückkehr zu normalen Aktivitäten, basierend auf der Dimension des täglichen Arbeitsaktivitätsindex (WAI), „Geschätzte Beeinträchtigung der Krankheitsleistung“. Die Rückkehr zu normalen Tätigkeiten gilt als gegeben, wenn die Frage "Behinderung durch Krankheit oder Verletzung bei der Arbeit?" (min max: 1: „meiner Meinung nach bin ich völlig arbeitsunfähig“, 6: „keine Behinderung“) an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen mit „keine Behinderung“ (6) oder „ich kann meiner Arbeit nachgehen, aber Beschwerden haben“ (5).
Bis an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen wurde der Fragebogen wie angegeben beantwortet, bis zu 12 Monate
Symptom Severity Score des UFS-QoL
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Die Symptomschwere wird als co-primärer Endpunkt zur Beurteilung der therapeutischen Wirksamkeit bestimmt, basierend auf dem SSS (Symptom Severity Score) des UFS-QoL (Uterine Myom Symptom and Quality of Life Questionnaire). Die Co-Primary Assessment wird 12 Monate nach der Primärbehandlung durchgeführt und für die Auswertung wird der Anteil der Patienten mit mindestens 25 Punkten Verbesserung im SSS bestimmt (Skala 0-100, 100 zeigt sehr starke Symptome an, 0 keine oder geringe Symptome) .
12 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt in Tagen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Schmerz nach visueller Analogskala
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
Die visuelle Analogskala reicht von 0-100, wobei 0 keinen Schmerz bedeutet, 100 starke Schmerzen
12 Monate nach der Behandlung
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Anzahl postinterventioneller/postoperativer Behandlungskomplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Re-Interventionen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Symptomlinderung (unregelmäßige Periode, unerfüllter Kinderwunsch, Schmerzen, Lebensqualität nach UFS-QoL
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
QoL: Lebensqualitäts-Score in Bezug auf Symptome, reicht von 0-100, wobei 0 eine sehr niedrige QoL anzeigt, 100 eine sehr hohe QoL anzeigt
12 Monate nach der Behandlung
Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach UFS-QoL
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
QoL: Lebensqualitäts-Score in Bezug auf die Gesundheit, reicht von 0-100, wobei 0 eine sehr niedrige QoL anzeigt, 100 eine sehr hohe QoL anzeigt
12 Monate nach der Behandlung
Sexualitätsbezogene Parameter nach UFS-QoL
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
QoL: Lebensqualitäts-Score in Bezug auf Sexualität, reicht von 0-100, wobei 0 eine sehr niedrige QoL anzeigt, 100 eine sehr hohe QoL anzeigt
12 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Schwangerschaften und Lebendgeburten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Spätkomplikationen wie venöse Thromboembolien innerhalb des Nachsorgezeitraums
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Myomrezidive (de novo Myome) innerhalb des Nachsorgezeitraums
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
12 Monate nach der Behandlung
Zeitraum bis zur Rückkehr zu normalen körperlichen Aktivitäten, gemessen an der Rate der Patienten, die eine a priori klinisch relevante Reduktion des SSS der UFS-QoL erreichten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
zu Zeitpunkten: Monate 1, 3 und 6 im Vergleich zum Ausgangswert.
12 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thorsten O Götze, PD Dr. med., Krankenhaus Nordwest

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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