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Vorhersagemodell basierend auf dem Lebervolumen der Computertomographie für die kurzfristige Sterblichkeit bei Hepatitis B-assoziierter Akut-auf-Chronik

23. Februar 2021 aktualisiert von: He Yingli, First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Vorhersagemodell basierend auf dem Lebervolumen der Computertomographie zur Vorhersage der kurzfristigen Mortalität bei Hepatitis B-akutem-auf-chronischem Leberversagen

HBV-bedingtes Akut-auf-Chronisches-Leberversagen (HBV-ACLF) verschlechtert sich schnell mit einer hohen kurzzeitigen Sterblichkeit. Eine frühzeitige Identifizierung und genaue prognostische Vorhersage waren entscheidend, um die Überlebensrate zu verbessern. Ziel dieser Studie war es, die Lebervolumetrie als Prädiktor für die kurzfristige Mortalität bei HBV-ACLF zu bestimmen und ein einfacheres Prognosemodell basierend auf der Lebermorphologie zu entwickeln. Die Lebervolumina wurden aus CT bei der Aufnahme bestimmt. Univariate und multivariate logistische Regression wurden verwendet, um die optimalen prognostischen Indikatoren zu identifizieren und ein prognostisches Modell zu entwickeln. Zusätzlich wurden Empfängerbetriebskennlinien analysiert, um die Vorhersagefähigkeit des Modells zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HBV-ACLF verschlechtert sich schnell mit einer hohen kurzfristigen Sterblichkeit, und eine frühzeitige Erkennung und genaue Prognosevorhersage kann der Schlüssel sein, um eine klinische Entscheidung zu treffen und die Überlebensrate zu verbessern. Das Lebervolumen spiegelt nicht-invasiv das Gleichgewicht zwischen strukturellem Zusammenbruch und hepatischer Regeneration wider und sagt die Prognose von Lebererkrankungen voraus. Es gibt jedoch keine Ahnung, ob das Lebervolumen ein Indikator ist, um die Mortalität von HBV-ACLF-Patienten vorherzusagen. Die vorliegende Studie bewertete den Unterschied des Lebervolumens zwischen der 28-Tage-Überlebensgruppe und den Nichtüberlebenden und entwickelte ein neues Prognosemodell auf der Grundlage des Lebervolumens. Diese Studie hob zum ersten Mal die Bedeutung der Lebermorphologie bei der Vorhersage des Ergebnisses von HBV-ACLF hervor.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

486

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Xi'an, China
        • First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei allen Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurde ein Hepatitis-B-Virus-bedingtes akutes chronisches Leberversagen diagnostiziert. Zwei Kohorten von Probanden wurden in mehreren Leberzentren aufgenommen. In der Modellierungskohorte wurden Patienten retrospektiv von Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Hepatitis B identifiziert, die sich als hepatische Enzephalopathie (HE), Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt, Aszites, akute Gelbsucht und Koagulopathie manifestierten und vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2019 überwiesen wurden. In die Validierungskohorte wurden Probanden aus externen Leberzentren zur Validierung des Modells aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-70 Jahre, männlich oder weiblich.
  2. Akute Leberinsuffizienz, manifestiert als Gelbsucht und Koagulopathie, kompliziert innerhalb von 4 Wochen durch Aszites und/oder Enzephalopathie bei einem Patienten mit chronischer HBV-Infektion
  3. Eine CT-Untersuchung des Abdomens wurde innerhalb von 3 Tagen nach der Aufnahme durchgeführt
  4. Biochemische Untersuchungen waren innerhalb von 3 Tagen vor oder nach dem CT-Scan verfügbar

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Nachweis des Non-B-Hepatitisvirus: Alkoholmissbrauch führt zu Leberversagen, Autoimmunerkrankungen führen zu Leberversagen, oxische oder andere Ursachen, die zu Leberversagen führen können
  2. Früheres oder aktuelles hepatozelluläres Karzinom
  3. Schwere Erkrankungen in anderen Organsystemen
  4. Chronisches Leberversagen
  5. Es gab keine CT-Bildgebungsdaten oder das Intervall zwischen CT-Scan und Diagnose von Leberversagen > 3 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
28-tägiges Nichtüberleben oder Transplantation
Patienten, die innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme verstorben sind oder sich einer Lebertransplantation unterzogen haben
28 Tage transplantationsfreies Überleben
Patienten, die 28 Tage nach der Aufnahme ohne Lebertransplantation überlebt haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben von ACLF-Probanden
Zeitfenster: 28 Tage
Das Gesamtüberleben bei Probanden mit Hepatitis-B-Virus-bedingtem akutem auf chronischem Leberversagen wird zusammengefasst und bis Studientag 28 mit Kontrollprobanden verglichen.
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatitis B, chronisch

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