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Studie zur Untersuchung der potenziellen Arzneimittelwechselwirkung zwischen Elafibranor und Indomethacin

12. August 2020 aktualisiert von: Genfit

Phase 1, Open-Label-Studie mit gesunden männlichen Freiwilligen zur Bewertung der potenziellen Wirkung von Indomethacin auf die pharmakokinetischen Parameter von Elafibranor

Das Enzym, das für die Umwandlung von Elafibranor in seinen aktiven Metaboliten, GFT1007, verantwortlich ist, wurde nicht formal identifiziert, aber es wird angenommen, dass es ähnliche Eigenschaften wie eine α,β-Ketoalkenreduktase aufweist, die zuvor im Zytosol der Rattenleber identifiziert wurde. In-vitro-Studien an Cytosolfraktionen der menschlichen Leber haben gezeigt, dass Indomethacin das Enzym hemmt, das für die Umwandlung von Elafibranor in GFT1007 verantwortlich ist. Infolgedessen wurde Indomethacin in allen klinischen Studien mit Elafibranor in die Liste der verbotenen Begleitmedikationen aufgenommen, und es wird eine formelle klinische Studie zur Arzneimittelwechselwirkung (DDI) durchgeführt, um die Wirkung von Indomethacin auf die Pharmakokinetik von Elafibranor aufzuklären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gières, Frankreich, 38610
        • Eurofins Optimed Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um sich für die Teilnahme an der Studie zu qualifizieren:

  1. Geben Sie vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab;
  2. Gesunder kaukasischer männlicher Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich);
  3. Nichtraucher-Teilnehmer oder Raucher von nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag innerhalb eines Jahres vor dem Inklusionsbesuch;
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 28 kg/m² und Körpergewicht (BW) nicht unter 55 kg sowohl beim Screening- als auch beim Inklusionsbesuch;
  5. Wird durch eine umfassende klinische Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) sowohl bei Screening- als auch bei Inklusionsbesuchen als gesund angesehen. Dies schließt keine Abweichung des Körpergewichts von mehr als 5 % zwischen Screening- und Inklusionsbesuchen ein;
  6. Normaler Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) bei Screening- und Inklusionsbesuchen nach 5 Minuten in Rückenlage:

90 mmHg ≤ systolischer Blutdruck (SBP) ≤ 145 mmHg, 50 mmHg ≤ diastolischer Blutdruck (DBP) ≤ 90 mmHg, 45 bpm ≤ HF ≤ 90 bpm. Außerhalb des Bereichs liegende Werte, die nach Feststellung des Prüfarztes klinisch nicht signifikant sind, können zweimal wiederholt werden, und der Teilnehmer kann aufgenommen werden, wenn mindestens 1 wiederholter Wert innerhalb der angegebenen Bereiche liegt; 7. Normale Elektrokardiogrammaufzeichnung (EKG) auf einem 12-Kanal-EKG sowohl bei Screening- als auch bei Einschlussbesuchen: 120 ≤ PR < 220 ms, QRS < 110 ms, QTcf ≤ 430 ms. Kein Anzeichen irgendeiner Störung des Sinusautomatismus oder vom Ermittler als klinisch nicht signifikant angesehen.

Außerhalb des Bereichs liegende Werte, die klinisch nicht signifikant sind (wie vom Prüfarzt bestimmt), können während Screening- und Einschlussbesuchen zweimal wiederholt werden, und der Teilnehmer kann aufgenommen werden, wenn mindestens 1 wiederholter Wert innerhalb der angegebenen normalen Bereiche liegt; 8. Laborparameter im normalen Bereich des Labors (hämatologische, blutchemische Tests, Urinanalyse) bei Screening- und Inklusionsbesuchen. Einzelne Werte außerhalb des normalen Bereichs können akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden; 9. Teilnehmer mit normalen Ernährungsgewohnheiten; 10. Vom Krankenversicherungssystem abgedeckt und in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des geltenden nationalen Gesetzes in Bezug auf die biomedizinische Forschung.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer mit einem der folgenden Kriterien werden nicht in die Studie aufgenommen:

  1. Jegliche Vorgeschichte oder Anwesenheit von signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen oder infektiösen Erkrankungen oder bösartigen Tumoren. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorgeschichte oder dem Vorhandensein von Blutungen/Geschwüren des Gastrointestinaltrakts geschenkt werden;
  2. Nachweis oder Anamnese einer Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung, Operation oder Resektion, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von oral verabreichten Arzneimitteln verändern würde, mit der Ausnahme, dass Appendektomie und Hernienreparatur zulässig sind. Adipositaschirurgie ist nicht erlaubt;
  3. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder geplante größere Operation innerhalb von 6 Monaten nach Teilnahme an der Studie;
  4. Häufige Kopfschmerzen (> 2 Mal/Monat) und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen;
  5. Symptomatische Hypotonie sowohl bei Screening- als auch bei Einschlussbesuchen, unabhängig vom Blutdruckabfall oder asymptomatischer orthostatischer Hypotonie, definiert durch eine Abnahme des SBD (≥ 20 mmHg) oder DBP (≥ 10 mmHg) innerhalb von drei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die stehende Position;
  6. Blutspende (auch im Rahmen einer klinischen Prüfung) innerhalb von 2 Monaten vor Verabreichung oder geplanter Blutspende während der Studie oder innerhalb von 2 Monaten nach Teilnahme an der Studie;
  7. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 2 Monaten vor dem Inklusionsbesuch;
  8. Vollnarkose innerhalb der 3 Monate vor der ersten Verabreichung;
  9. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Allergien oder ungewöhnlichen Reaktionen auf Medikamente oder Anästhetika oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber den Prüfprodukten (Elafibranor und/oder CHRONO-INDOCID®) oder ihren Hilfsstoffen;
  10. Alle Medikamente, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studienmedikation beeinträchtigen oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung zu einer Induktion oder Hemmung mikrosomialer Enzyme führen könnten;
  11. Jegliche Medikamenteneinnahme (außer Paracetamol 3 g/Tag) während des letzten Monats vor der Aufnahme;
  12. Ein positives Alkoholtestergebnis oder ein Urinscreening auf Drogenmissbrauch bei Screening- oder Inklusionsbesuchen;
  13. Jegliche Anamnese oder Verdacht auf Konsum von Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabis, Kokain, Methamphetamine, Methadon, Methylendioxymethamphetamin (MDMA), Opiate, trizyklische Antidepressiva) oder Alkohol (Alkoholkonsum > 40 Gramm/Tag), vom Screening bis Studienende;
  14. Konsum von Nahrungsergänzungsmitteln, kräuterhaltigen Arzneimittelzubereitungen (einschließlich chinesischer Arzneimittel) oder anderen Lebensmitteln oder Getränken (z. B. Grapefruit- und Xanthin-haltige Lebensmittel oder Getränke), die Arzneimittel metabolisierende Enzyme oder Transporter innerhalb von 48 Stunden vor dem Aufnahmebesuch und bis zum Ende beeinflussen können des Studienaufenthalts;
  15. Positiv für Hepatitis B oder Hepatitis C oder positive Ergebnisse für HIV 1- oder 2-Tests;
  16. Teilnehmer kann sich intensiver Muskelanstrengung nicht enthalten;
  17. Teilnehmer, der nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ ist oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren kann;
  18. Teilnehmer im Ausschlusszeitraum einer vorangegangenen Studie;
  19. Teilnehmer, der unter Berücksichtigung der Entschädigungen der vorliegenden Studie in den letzten 12 Monaten mehr als 4500 Euro für seine Teilnahme an biomedizinischer Forschung erhalten hätte, einschließlich der Entschädigungen für die vorliegende Studie;
  20. Teilnehmer, der im Notfall nicht erreichbar ist;
  21. Teilnehmer, der nicht oder nur eingeschränkt geschäftsfähig ist oder nicht in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DDI
Phase 1: Studie zur Pharmakokinetik von Elafibranor Phase 2: Studie zur Pharmakokinetik von Elafibranor unter CHRONO-INDOCID® (Indomethacin) im Steady State
Elafibranor 120 mg ist eine überzogene Tablette zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • GFT505
CHRONO-INDOCID 75 mg ist eine Kapsel zur bis in die (bid) oralen Verabreichung
Andere Namen:
  • Indomethacin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve von der Dosierungszeit bis unendlich (AUC(0-∞))
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
Plasma-Pharmakokinetik: Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve von der Dosierungszeit bis unendlich (AUC(0-∞))
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von GFT1007
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
Plasma-Pharmakokinetik: Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von GFT1007
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve vom Dosierungszeitpunkt bis zur letzten Messung (AUC(0-t))
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor und GFT1007
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
Plasma-Pharmakokinetik: Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor und GFT1007
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
Plasma-Pharmakokinetik: Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor und GFT1007
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
Plasma-Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert von der Zeit t bis unendlich, als Prozentsatz der Gesamtfläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (%AUCextra)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor und GFT1007
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
Plasma-Pharmakokinetik: Scheinbare Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
Plasma-Pharmakokinetik: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)
von Elafibranor
Vor der Dosis und 0,17, 0,33, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 und 216 Stunden nach der Dosis (336 und 384 Stunden nach der Dosis in Sequenz 2 hinzugefügt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. September 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelwechselwirkung

Klinische Studien zur elafibranor

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