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LAMP-Assay zur Diagnose der viszeralen Leishmaniose (EvaLAMP)

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Prof. Dawit Wolday

Bewertung des Loop-vermittelten Amplifikationsassays und Direktblut-PCR-Nukleinsäure-Lateral-Flow-Immunassays zur Diagnose und/oder als Test-of-Cure bei Patienten mit viszeraler Leishmaniose in Äthiopien

Diese Studie wird den schleifenvermittelten Amplifikationsassay (LAMP) als Diagnose sowie als Test-of-Cure (ToC) für viszerale Leishmaniose (VL) in einem Endemiegebiet in Äthiopien bewerten. Darüber hinaus streben wir die Weiterentwicklung des Direktblut-PCR-Nukleinsäure-Lateral-Flow-Immuntests (dB-PCR-NALFIA) als neuartiges diagnostisches Instrument für VL und seine anschließende Evaluierung im Feld an.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Leishmaniose gehört zu den wichtigsten vernachlässigten Infektionskrankheiten (NIDs) der Welt. Die WHO schätzt, dass 350 Millionen Menschen gefährdet sind, an Leishmaniose zu erkranken. Die viszerale Leishmaniose (VL) ist die schwerste Form der Erkrankung. Äthiopien wurde kürzlich von der WHO unter den vierzehn Ländern der Welt mit der höchsten Belastung durch VL aufgeführt. Die Entwicklung einer neuartigen Point-of-Care (PoC)-Diagnostik und/oder eines Test-of-Cure (ToC) für VL gilt als ein vorrangiges Forschungsgebiet. In mehreren endemischen Gebieten basiert die aktuelle Goldstandard-Diagnose und Überwachung der Behandlungswirksamkeit von VL auf dem Parasitennachweis oder der Serologie. Allerdings stehen diese Tests entweder nicht für den Routineeinsatz zur Verfügung oder es mangelt ihnen an ausreichender Sensitivität und Spezifität, insbesondere bei HIV-koinfizierten Patienten. Obwohl molekulare Tests wie PCR als Hilfsmittel zur Diagnose von VL, zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und zur Vorhersage eines Rückfalls zu einer beliebten Wahl geworden sind, erfordern diese Techniken technisches Können und Ausrüstung und sind erheblich teurer. Jüngste Fortschritte in der Diagnostik waren die Entwicklung von LAMP mit mehreren Vorteilen, wie z. B. keine Notwendigkeit für Thermocycler, hohe Spezifität, einfaches Auslesen und keine Anforderungen an die Kühlkette. Daher hat sich LAMP zu einem leistungsstarken Werkzeug für die PoC-Diagnose entwickelt. Ihr klinischer Nutzen als PoC-Diagnose und/oder ToC für VL im afrikanischen Umfeld ist jedoch kaum bekannt.

Hier werden die Ermittler die Nützlichkeit des LAMP als PoC und/oder ToC für VL in einem endemischen Gebiet in Äthiopien bewerten. Die Leistung des LAMP-Assays als diagnostisches Werkzeug wird in neu diagnostizierten VL-Fällen bewertet, die durch Parasitennachweis und/oder PCR bestätigt werden. Darüber hinaus wird die Verwendung des Assays als ToC bestimmt, indem die Leistung des Assays bei VL-Patienten bewertet wird, die am Tag 17 der Therapie als geheilt bestätigt wurden, wie durch negative Parasiten- und/oder PCR-Ergebnisse beurteilt. Darüber hinaus planen die Forscher, eine neu entwickelte schnelle molekulare Plattform, db-PCR-NALFIA, zu verwenden, die keine DNA-Extraktion erfordert, eine interne Amplifikationskontrolle und ein einfaches Auslesen hat. Die Prüfärzte werden den Nutzen beider Assays auch bei HIV-koinfizierten Patienten evaluieren. Die Ergebnisse können wichtige politische Implikationen haben, da der Antrag ein Konzept darstellt, das die evidenzbasierte Übersetzung von Forschung zur Verbesserung der Praxis im Bereich der öffentlichen Gesundheit verbessern könnte, indem es zu Leitlinien für das Management von Leishmaniose beiträgt – mit übergreifenden Auswirkungen auf nationale, regionale und globale Programme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dawit Wolday, MD, PhD
  • Telefonnummer: +251911208984
  • E-Mail: dawwol@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Mekele, Äthiopien
        • Mekelle University College of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 88 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

VL-Verdachtsfälle werden vom Ayder Referral Hospital, Mekelle University College of Health Sciences – (MUCHS) in Mekelle City, der Hauptstadt des Regionalstaates Tigray im Norden Äthiopiens, rekrutiert, wo VL in der Region hochgradig endemisch ist. Patienten, die eine Behandlung im Krankenhaus suchen, werden für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen und gescreent.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinischer Nachweis im Einklang mit VL, bestätigt durch Mikroskopie (+ Kultur) und/oder PCR

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Anti-Leishmania-Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate
  • Nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten
  • Verweigerung der Einwilligung und Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen VL korrekt diagnostiziert wurde, wie durch den LAMP-Assay bestimmt
Zeitfenster: Grundlinie
Die Leistung des LAMP wird mit diagnostischen Goldstandardverfahren verglichen, einschließlich Parasitennachweis und/oder PCR-Technologie
Grundlinie
Anzahl der Teilnehmer, die wegen VL behandelt und am Tag 17 nach der Behandlung als geheilt (ToC) identifiziert wurden, basierend auf der Bewertung durch den LAMP-Assay
Zeitfenster: Grundlinie
LAMP wird mit Goldstandard-Diagnoseverfahren verglichen, einschließlich Parasitennachweis und/oder PCR-Technologie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der mit HIV koinfizierten Teilnehmer, die korrekt mit VL diagnostiziert wurden, sowie der behandelten Teilnehmer, die an Tag 17 als geheilt (ToC) identifiziert wurden, basierend auf der Bewertung durch den LAMP-Assay
Zeitfenster: 17 Tage
LAMP wird mit Goldstandard-Diagnoseverfahren verglichen, einschließlich Parasitennachweis und/oder PCR-Technologie
17 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die basierend auf der db-PCR-NALFIA-Technologie korrekt als VL diagnostiziert wurden
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden die db-PCR-NALFIA-Technologie für die Diagnose von VL entwickeln, d. h. die Probenvorbereitung und das Auslesen der Ergebnisse werden unter Verwendung der db-PCR-NALFIA-Technologie als PoC-Plattform übernommen. Seine Leistung wird anhand des Goldstandards bewertet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Amanuel Haile, MD, Mekelle University College of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte individuelle Patientendaten für alle primären und sekundären Ergebnismessungen werden jedem zur Verfügung gestellt, der Anfragen einreicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach 12 Monaten Projektabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anträge auf Datenzugriff werden zunächst vom Lenkungsausschuss des Projekts geprüft, um sicherzustellen, dass alle angeforderten Analysen mit den verfügbaren Studiendaten durchgeführt werden können.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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