- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04003532
LAMP-Assay zur Diagnose der viszeralen Leishmaniose (EvaLAMP)
Bewertung des Loop-vermittelten Amplifikationsassays und Direktblut-PCR-Nukleinsäure-Lateral-Flow-Immunassays zur Diagnose und/oder als Test-of-Cure bei Patienten mit viszeraler Leishmaniose in Äthiopien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Leishmaniose gehört zu den wichtigsten vernachlässigten Infektionskrankheiten (NIDs) der Welt. Die WHO schätzt, dass 350 Millionen Menschen gefährdet sind, an Leishmaniose zu erkranken. Die viszerale Leishmaniose (VL) ist die schwerste Form der Erkrankung. Äthiopien wurde kürzlich von der WHO unter den vierzehn Ländern der Welt mit der höchsten Belastung durch VL aufgeführt. Die Entwicklung einer neuartigen Point-of-Care (PoC)-Diagnostik und/oder eines Test-of-Cure (ToC) für VL gilt als ein vorrangiges Forschungsgebiet. In mehreren endemischen Gebieten basiert die aktuelle Goldstandard-Diagnose und Überwachung der Behandlungswirksamkeit von VL auf dem Parasitennachweis oder der Serologie. Allerdings stehen diese Tests entweder nicht für den Routineeinsatz zur Verfügung oder es mangelt ihnen an ausreichender Sensitivität und Spezifität, insbesondere bei HIV-koinfizierten Patienten. Obwohl molekulare Tests wie PCR als Hilfsmittel zur Diagnose von VL, zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung und zur Vorhersage eines Rückfalls zu einer beliebten Wahl geworden sind, erfordern diese Techniken technisches Können und Ausrüstung und sind erheblich teurer. Jüngste Fortschritte in der Diagnostik waren die Entwicklung von LAMP mit mehreren Vorteilen, wie z. B. keine Notwendigkeit für Thermocycler, hohe Spezifität, einfaches Auslesen und keine Anforderungen an die Kühlkette. Daher hat sich LAMP zu einem leistungsstarken Werkzeug für die PoC-Diagnose entwickelt. Ihr klinischer Nutzen als PoC-Diagnose und/oder ToC für VL im afrikanischen Umfeld ist jedoch kaum bekannt.
Hier werden die Ermittler die Nützlichkeit des LAMP als PoC und/oder ToC für VL in einem endemischen Gebiet in Äthiopien bewerten. Die Leistung des LAMP-Assays als diagnostisches Werkzeug wird in neu diagnostizierten VL-Fällen bewertet, die durch Parasitennachweis und/oder PCR bestätigt werden. Darüber hinaus wird die Verwendung des Assays als ToC bestimmt, indem die Leistung des Assays bei VL-Patienten bewertet wird, die am Tag 17 der Therapie als geheilt bestätigt wurden, wie durch negative Parasiten- und/oder PCR-Ergebnisse beurteilt. Darüber hinaus planen die Forscher, eine neu entwickelte schnelle molekulare Plattform, db-PCR-NALFIA, zu verwenden, die keine DNA-Extraktion erfordert, eine interne Amplifikationskontrolle und ein einfaches Auslesen hat. Die Prüfärzte werden den Nutzen beider Assays auch bei HIV-koinfizierten Patienten evaluieren. Die Ergebnisse können wichtige politische Implikationen haben, da der Antrag ein Konzept darstellt, das die evidenzbasierte Übersetzung von Forschung zur Verbesserung der Praxis im Bereich der öffentlichen Gesundheit verbessern könnte, indem es zu Leitlinien für das Management von Leishmaniose beiträgt – mit übergreifenden Auswirkungen auf nationale, regionale und globale Programme.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dawit Wolday, MD, PhD
- Telefonnummer: +251911208984
- E-Mail: dawwol@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yazezew Kebede, MD
- Telefonnummer: +251910104423
- E-Mail: yazezew@gmail.com
Studienorte
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Mekele, Äthiopien
- Mekelle University College of Health Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinischer Nachweis im Einklang mit VL, bestätigt durch Mikroskopie (+ Kultur) und/oder PCR
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Anti-Leishmania-Medikamenten innerhalb der letzten 3 Monate
- Nicht in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten
- Verweigerung der Einwilligung und Teilnahme an der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen VL korrekt diagnostiziert wurde, wie durch den LAMP-Assay bestimmt
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Leistung des LAMP wird mit diagnostischen Goldstandardverfahren verglichen, einschließlich Parasitennachweis und/oder PCR-Technologie
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Grundlinie
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Anzahl der Teilnehmer, die wegen VL behandelt und am Tag 17 nach der Behandlung als geheilt (ToC) identifiziert wurden, basierend auf der Bewertung durch den LAMP-Assay
Zeitfenster: Grundlinie
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LAMP wird mit Goldstandard-Diagnoseverfahren verglichen, einschließlich Parasitennachweis und/oder PCR-Technologie
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der mit HIV koinfizierten Teilnehmer, die korrekt mit VL diagnostiziert wurden, sowie der behandelten Teilnehmer, die an Tag 17 als geheilt (ToC) identifiziert wurden, basierend auf der Bewertung durch den LAMP-Assay
Zeitfenster: 17 Tage
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LAMP wird mit Goldstandard-Diagnoseverfahren verglichen, einschließlich Parasitennachweis und/oder PCR-Technologie
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17 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die basierend auf der db-PCR-NALFIA-Technologie korrekt als VL diagnostiziert wurden
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden die db-PCR-NALFIA-Technologie für die Diagnose von VL entwickeln, d. h. die Probenvorbereitung und das Auslesen der Ergebnisse werden unter Verwendung der db-PCR-NALFIA-Technologie als PoC-Plattform übernommen.
Seine Leistung wird anhand des Goldstandards bewertet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Amanuel Haile, MD, Mekelle University College of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hagos DG, Schallig HDFH, Kiros YK, Abdulkadir M, Wolday D. Performance of rapid rk39 tests for the diagnosis of visceral leishmaniasis in Ethiopia: a systematic review and meta-analysis. BMC Infect Dis. 2021 Nov 17;21(1):1166. doi: 10.1186/s12879-021-06826-w.
- Hagos DG, Kiros YK, Abdulkader M, Arefaine ZG, Nigus E, Schallig HHDF, Wolday D. Utility of the Loop-Mediated Isothermal Amplification Assay for the Diagnosis of Visceral Leishmaniasis from Blood Samples in Ethiopia. Am J Trop Med Hyg. 2021 Jul 26;105(4):1050-1055. doi: 10.4269/ajtmh.21-0334.
- Hagos DG, Kebede Y, Abdulkader M, Nigus E, Gessesse Arefaine Z, Nega G, Schallig HDF, Wolday D. Effect of rK39 testing in guiding treatment initiation and outcome in patients with visceral leishmaniasis in Ethiopia: A prospective cohort study. PLoS One. 2021 Jun 14;16(6):e0253303. doi: 10.1371/journal.pone.0253303. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TMA2016SF-1437
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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