- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04017715
Auswirkung des Verletzungspräventionsprogramms auf Cricketspieler
Auswirkungen des Programms zur Prävention von Cricket-Verletzungen auf die nationalen Cricket-Spieler von Rawalpinidi
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cricket wird nach Fußball als das zweitbeliebteste Spiel der Welt bezeichnet, und auf dem Subkontinent sowie in südostasiatischen Ländern nimmt seine Popularität von Tag zu Tag zu. Es wird auch als Spiel für sanfte Männer bezeichnet und galt als relativ verletzungsfrei, wurde jedoch kürzlich von allen gesehen dass Änderungen in der Cricket-Welt das Spiel für die Zuschauer spannender und für die Spieler anspruchsvoller machen. Aufgrund dieser Änderungen und der hohen Spielfrequenz ist das Cricket-Spiel nicht mehr verletzungsfrei und birgt ein mittleres bis hohes Risiko Grad an Verletzungen. Diese Veränderungen im Spiel wirkten sich auf die Spieler aus, und jetzt müssen sie ein hohes Maß an Fitness haben und aufrechterhalten. Zusätzlich zu den technischen Fähigkeiten verursacht dieses Fitnessprogramm jedoch auch Probleme für die Spieler, z BSC und ACB meldeten 2,6 Verletzungen bzw. 24,2 Verletzungen pro 10.000 Spielerstunden, und es gibt Studien, die belegen, dass die meisten Verletzungsfälle in bestimmten Phasen der Saison gemeldet werden. Die wichtigsten Problembereiche sind Stoßverletzungen an Kopf, Gesicht und Fingern sowie Verletzungen des Rückens.
Hier lohnt es sich zu definieren, was eigentlich eine Verletzung ist. Eine Verletzung, die eine akute Verletzung oder eine Überbeanspruchungsverletzung sein kann, ist definiert als jeder körperliche Schaden, der während eines Spiels, eines Trainings oder einer Trainingseinheit aufgetreten ist und der den Spieler daran gehindert hat, diese bestimmte zu beenden Spiel, Training oder Trainingseinheit. In ähnlicher Weise wird eine Cricket-Verletzung als ein schädlicher Zustand oder ein anderes medizinisches Problem definiert, mit dem der Spieler konfrontiert ist, das ihn daran hindert, für das Spiel ausgewählt zu werden, oder es dem Spieler unmöglich macht, sein normales Spiel für ein teilweises oder ganzes Spiel fortzusetzen, wenn dies erforderlich ist entweder durch die Regeln oder durch den Mannschaftskapitän. Die am häufigsten gemeldeten Verletzungen sind Kniesehnenzerrungen, Seitenzerrungen, Leistenverletzungen, Handgelenks- und Handverletzungen und Weichteilverletzungen der Lendenwirbelsäule .
Während alle Cricketspieler dem Risiko ausgesetzt sind, eine akute Weichteilverletzung an den unteren Gliedmaßen entlang des Fast Bowlers anzunehmen, fallen sie unter die höchste Risikokategorie sowie rollenspezifische Verletzungen. Laut den von Stretch & Venter vorgelegten statistischen Daten fallen 66 % der insgesamt gemeldeten Verletzungen in die schwere Kategorie, während chronische und akut-chronische Verletzungen 12 % bzw. 22 % ausmachten. Wo gemeldet wurden, waren Weichteilverletzungen hauptsächlich muskelbedingte Verletzungen, die bis zu (41 %) ausmachten.
Laut Stretch variierte die Häufigkeit von Verletzungen an Kopf, Hals und Gesicht zwischen 5,4 % und 25 %, und die oberen Gliedmaßen machten 19,8 % bis 34,1 % der Verletzungen aus. Rücken- und Rumpfverletzungen machten 18,0 % bis 33,3 % der Verletzungen aus, und Verletzungen der unteren Extremitäten machten 22,8 % bis 50,0 % aus. Die meisten waren Erstverletzungen; Wiederkehrende Verletzungen aus der Vorsaison machten 23,9 % bis 29,8 % aus, und während der Saison erlittene Verletzungen, die in derselben Saison wiederkehrten, 22,7 % bis 36,8 %. Dhillon et al. berichten, dass Verletzungen der oberen Gliedmaßen bei Cricketspielern häufiger vorkommen und 16,8 % ausmachen.
Dhillon et al. berichten in ihrer Studie auch, dass 62,5 % der Verletzungen schwer genug waren, um Cricketspieler für mehr als 4 Wochen daran zu hindern, wieder zu spielen. Orchard et al. gaben einen weiteren Einblick in die Verletzungsprävalenz (der Prozentsatz der Spieler, die zu einem bestimmten Zeitpunkt aufgrund einer Verletzung fehlten) betrug 14 % für Pace-Bowler, 4 % für Spin-Bowler, 4 % für Batsmen und 2 % für Wicket Keeper.
In von Dhillon et al. durchgeführten Untersuchungen ist der Prozentsatz der Verletzungen, die für schnelle Bowler im Vergleich zu Ruhen gemeldet wurden, ziemlich hoch, was darauf zurückzuführen ist, dass Pace-Bowling wiederholtes Drehen, Strecken und Drehen des Rumpfes beinhaltet und gleichzeitig Bowler absorbieren hohe Reaktionskräfte über einen kurzen Zeitraum. Diese Bewegungen können, wenn sie falsch oder zu häufig ausgeführt werden, zu Überlastungsverletzungen des Rückens führen, insbesondere bei Elite- und High-Level-Cricketspielern
Eine erhöhte Arbeitsbelastung beim Werfen ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Verletzungen der oberen Gliedmaßen bei Elite-Cricketspielern. Stretch & Venter führte eine Längsschnittstudie durch, die ein Muster für die Ursachen von Verletzungen bei Cricketspielern zeigte, und berichtete, dass die jungen schnellen Bowler am ehesten davon betroffen sind eine akute Weichteilverletzung der unteren Extremität zu Beginn der Cricket-Saison beim Spielen von Cricket-Spielen oder Trainingseinheiten. Querschnittsstudien haben auch gezeigt, dass Verletzungen durch Überbeanspruchung der Wirbelsäule häufiger bei Cricketspielern auftreten, die eine gemischte Bowling-Aktion anwenden, als bei Spielern, die eine Front- oder Side-On-Bowling-Technik bevorzugen
Es werden Strategien entwickelt, um sicherzustellen, dass Cricketspieler die gemischte Aktion nicht übernehmen oder über längere Zeiträume zu schnell werfen, wodurch Rückenverletzungen verhindert werden. Neben Verletzungen durch Stöße können auch Verletzungen durch den Aufprall von Cricketbällen auftreten und treten häufiger bei Wettkämpfen auf niedrigem Niveau oder bei informeller Teilnahme auf. Aufgrund der potenziellen Schwere dieser Stöße gehört eine Reihe von Schutzausrüstungen, die von Körperpolstern bis hin zu Handschuhen und Gesichtsschutz reichen, heute zu den üblichen Merkmalen der Standard-Cricket-Ausrüstung. Obwohl in der Literatur eine Reihe von Maßnahmen zur Vorbeugung von Grillenverletzungen vorgeschlagen wurden, gab es nur sehr wenige Studien, die ihre Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Verletzungen formell bewertet haben. Weitere Forschung ist erforderlich, um ein besseres Verständnis der Biomechanik von Grillenaktionen, der Mechanismen resultierender Verletzungen und der Rolle verschiedener Risikofaktoren bei der Verletzungsverursachung zu erlangen. Das Ausmaß des Sportverletzungsproblems muss identifiziert und beschrieben werden. Zweitens müssen die Faktoren und Mechanismen identifiziert werden, die bei der Entstehung von Sportverletzungen eine Rolle spielen. Der dritte Schritt besteht darin, Maßnahmen einzuleiten, die voraussichtlich das zukünftige Risiko und/oder die Schwere von Sportverletzungen verringern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fedral
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Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 16-30 Jahre
- Männliche Kricketspieler, die bei PCB registriert sind
- Spieler, die an mindestens drei Sitzungen pro Woche teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Spieler mit einem der folgenden Merkmale:
- neuromuskuloskelettale ,
- kardiovaskuläre oder systematische Pathologie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: sich warm laufen
Aufwärmübungen
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Phase 1 besteht aus dynamischen Dehnungs- und Laufübungen, die Folgendes umfassen: A Joggen, B Gehen, Ausfallschritt und Fegen, C Ein- und Auslaufen, Laufen: 3 Schritte joggen, anhalten und „Hüfte ein“/Hüfte aus“ machen. Phase 2 umfasst Kraft und Beweglichkeit A-Kniebeuge, B-Liegestütze: Weite Palmer-Liegestütze.
C vertikale Sprünge.
D-seitlicher Sprung.
E-Nordic Kniesehnen,.
F (a) – Außenrotationen der Schulter, F (b) – modifiziertes invertiertes Rudern, Phase 3 ist Balance und Kernkraft, die A – modifizierte Knöchelscheiben umfasst, B – Planken: Standard-Planken nach vorne, 2 Wiederholungen für 30 Sekunden.
C-Seitenplanken: Standard-Seitenplanken auf beiden Seiten 1 Wiederholung für 20 Sek.
Da-Vogel-Hund, Db-modifizierte Rückenverlängerungen, Phase 4 ist Laufsprint, der A-Laufsprint beinhaltet: 100% Geschwindigkeitslauf zwischen den Läufen (20m) mit 1 Wiederholung
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Experimental: abkühlen
Abkühlübungen
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Phase 1 besteht aus dynamischen Dehnungs- und Laufübungen, die Folgendes umfassen: A Joggen, B Gehen, Ausfallschritt und Fegen, C Ein- und Auslaufen, Laufen: 3 Schritte joggen, anhalten und „Hüfte ein“/Hüfte aus“ machen. Phase 2 umfasst Kraft und Beweglichkeit A-Kniebeuge, B-Liegestütze: Weite Palmer-Liegestütze.
C vertikale Sprünge.
D-seitlicher Sprung.
E-Nordic Kniesehnen,.
F (a) – Außenrotationen der Schulter, F (b) – modifiziertes invertiertes Rudern, Phase 3 ist Balance und Kernkraft, die A – modifizierte Knöchelscheiben umfasst, B – Planken: Standard-Planken nach vorne, 2 Wiederholungen für 30 Sekunden.
C-Seitenplanken: Standard-Seitenplanken auf beiden Seiten 1 Wiederholung für 20 Sek.
Da-Vogel-Hund, Db-modifizierte Rückenverlängerungen, Phase 4 ist Laufsprint, der A-Laufsprint beinhaltet: 100% Geschwindigkeitslauf zwischen den Läufen (20m) mit 1 Wiederholung
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Nach herkömmlichem Protokoll
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Sprintübung und allgemeines Dehnen als herkömmliches Protokoll wie folgt im Star Club
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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3-Minuten-Burpee-Test
Zeitfenster: 6. Woche
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Änderungen von der Grundlinie, Die drei MBT können mit Authentizität verwendet werden, um die Ausdauer- und Kraftfähigkeiten junger Frauen zu beurteilen.
Der „Trainingstrend“ muss vor der Durchführung des Tests zur Erfassung der Ausdauer-Kraft-Fähigkeit aufgehoben werden.
Damit der Test Ergebnisse liefert, müssen mindestens 5 Wiederholungen durchgeführt werden.
Die Zeit wird in Sekunden notiert
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6. Woche
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Illinois Agility Run-Test:
Zeitfenster: 6. Woche
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Änderungen gegenüber der Grundlinie, Agility ist ein entscheidendes Modul aller Mannschaftssportarten, wird jedoch nicht kontinuierlich und normalerweise getestet, da es ziemlich schwierig ist, seine Ergebnisse zu interpretieren.
Der Illinois Agility Test wird allgemein als Test für die Beweglichkeit von Sportlern verwendet, und per se gibt es mehrere Normen. Dies ist ein bescheidener Test, der wenig Ausrüstung erfordert. Dieser Test testet auch die Fähigkeit des Spielers, sich in andere Richtungen und anders zu drehen Winkel.
Die Zeit wird in Sekunden notiert
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6. Woche
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Bretttest:
Zeitfenster: 6. Woche
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Änderungen gegenüber der Grundlinie. Der Plank-Test ist ein allgemeiner Test, der durchgeführt wird, um die Core-Stärke zu messen, und kann auch als Fitnessübung zur Verbesserung der Core-Stärke verwendet werden.
Zweck dieses Tests ist es, die Kontrolle und Ausdauer der rücken-/kernstabilisierenden Muskulatur zu messen
wird in Sekunden notiert
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6. Woche
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SEBT
Zeitfenster: 6. Woche
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Änderungen von der Grundlinie, Der "Star Excursion Balance Test" oder "SEBT" ist ein energischer Test, der Kraft, Flexibilität und Propriozeption beinhaltet. Der SEBT kann auch verwendet werden, um die Gleichgewichtsfähigkeit zwischen verschiedenen Sportarten zu vergleichen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu beurteilen. Die Forschung schlägt vor, diesen Test als Screening-Tool für die Teilnahme am Sport sowie als Test nach der Rehabilitation zu verwenden, um die dynamische funktionelle Symmetrie sicherzustellen. Es hat sich auch gezeigt, dass sich die Leistung von SEBT nach dem Training verbessert. Die Zeit wird in Sekunden notiert |
6. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Faheem Afzal, MSSPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maquirriain J, Ghisi JP. Uncommon abdominal muscle injury in a tennis player: internal oblique strain. Br J Sports Med. 2006 May;40(5):462-3. doi: 10.1136/bjsm.2005.023457.
- Heiser TM, Weber J, Sullivan G, Clare P, Jacobs RR. Prophylaxis and management of hamstring muscle injuries in intercollegiate football players. Am J Sports Med. 1984 Sep-Oct;12(5):368-70. doi: 10.1177/036354658401200506.
- Drezner JA. Practical management: hamstring muscle injuries. Clin J Sport Med. 2003 Jan;13(1):48-52. doi: 10.1097/00042752-200301000-00009. No abstract available.
- Worrell TW. Factors associated with hamstring injuries. An approach to treatment and preventative measures. Sports Med. 1994 May;17(5):338-45. doi: 10.2165/00007256-199417050-00006.
- Morton S, Barton CJ, Rice S, Morrissey D. Risk factors and successful interventions for cricket-related low back pain: a systematic review. Br J Sports Med. 2014 Apr;48(8):685-91. doi: 10.1136/bjsports-2012-091782. Epub 2013 May 10.
- Merlino J, Perisa J. Low back pain in a competitive cricket athlete. Int J Sports Phys Ther. 2012 Feb;7(1):101-8.
- Nealon AR, Kountouris A, Cook JL. Side strain in sport: a narrative review of pathomechanics, diagnosis, imaging and management for the clinician. J Sci Med Sport. 2017 Mar;20(3):261-266. doi: 10.1016/j.jsams.2016.08.016. Epub 2016 Aug 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00510 Amna Imran
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sportphysiotherapie
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Riphah International UniversityRekrutierung
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Riphah International UniversityRekrutierung
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Lipscomb UniversityAbgeschlossen
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Universidad Católica San Antonio de MurciaAbgeschlossen
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Hacettepe UniversityNoch keine RekrutierungSport | Sportliche Leistung | Verletzungsprävention im SportTruthahn
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Osmaniye Korkut Ata UniversityAbgeschlossenSport, MechanikTruthahn
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Universitat Jaume IAbgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionAbgeschlossenIntensiver SportWiedervereinigung
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Poznan University of Life SciencesNational Science Centre, PolandUnbekannt
Klinische Studien zur Experimentell: Aufwärmen
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Hacettepe UniversityNoch keine RekrutierungSport | Sportliche Leistung | Verletzungsprävention im SportTruthahn
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Burak KaracaUniversity of GaziantepAbgeschlossen
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Riphah International UniversityRekrutierungKinder, ErwachsenePakistan
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Sierra Varona SLUniversidad Francisco de VitoriaNoch keine RekrutierungAkute Auswirkungen der Inspirationsmuskelbelastung auf die Zwerchfellwiederherstellung bei SportlernGesund | Sportliche Verletzungen | Sportphysiotherapie
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University of AlcalaUnbekannt
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Peking Union Medical College HospitalXuanwu Hospital, Beijing; Beijing HospitalUnbekannt
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Gulhane School of MedicineAbgeschlossenSchwangerschaft | Arbeit | EröffnungsphaseTürkei (türkiye)
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University of ExtremaduraLuis Espejo AntúnezAbgeschlossenVorherige OberschenkelverletzungSpanien
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Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Psychische Belastung | Unfruchtbarkeit, weiblich | Depressionen, Angst | Die Rolle der KrankenschwesterTruthahn
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State University of New York at BuffaloAbgeschlossen