- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04105777
Studie zum Vergleich der parenteralen Ernährung (PN) mit Eurotubes® vs. 2/3-Kammerbeuteln bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine PN benötigen (PEKANNUSS) (PEKANNUSS)
Offene, randomisierte, multizentrische Phase-IV-Studie zum Vergleich der parenteralen Ernährung mit Eurotubes® und traditionellen 2/3-Kammerbeuteln bei Patienten mit metastasierten oder lokalisierten soliden Tumoren, die eine parenterale Ernährung benötigen – die PEKANNUSS-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte, multizentrische, Prüfer-initiierte Phase-IV-Studie. Insgesamt werden 350 Patienten aufgenommen.
Die Patienten werden nach ECOG (0-1 vs. 2 vs. 3), dem modifizierten Glasgow Prognostic Score (mGPS) (0-1 vs. 2) und ob der Patient gleichzeitig eine systemische Antitumorbehandlung erhält oder nicht, stratifiziert.
In einem ersten Schritt werden die Patienten im Verhältnis 2:1 in Arm A (parenterale Standardernährung mit Eurotubes®) oder Arm B (parenterale Standardernährung mit 2/3-Kammerbeuteln) randomisiert. Patienten in Arm A werden erneut anhand der gleichen Kriterien wie oben aufgeführt stratifiziert und in einem Verhältnis von 1:1 zu Arm A-1 (parenterale Standardernährung mit niedrigem Glukosegehalt unter Verwendung von Eurotubes®) oder Arm A-2 (parenterale Standardernährung mit Eurotubes®) randomisiert ). Innerhalb der Studie kann der Patient für maximal 12 Monate nach der Randomisierung eine PE erhalten, solange die PE noch indiziert ist und vom Prüfarzt als notwendig erachtet wird.
Co-primäre Ziele sind der Vergleich der Inzidenz katheterbedingter Infektionen und der Vergleich der Häufigkeit von selbstverabreichter parenteraler Ernährung zu Hause (HPN). Wichtigste sekundäre Ziele sind der Vergleich der Wirksamkeit der parenteralen Ernährung (PN) in Bezug auf Körpergewicht, C-reaktives Protein (CRP) und Albuminspiegel sowie Gesamtüberleben (OS), um die Lebensqualität (QoL) durch Verwendung zu vergleichen ein modifizierter HPN-PROQ-Fragebogen, um die Häufigkeit und Dauer der Besuche des Pflegedienstes zu ermitteln und vorgegebene Sicherheitsparameter zu vergleichen.
Der beim Screening festgelegte HPN-Therapieplan sowie alle Änderungen und Anpassungen dieses Plans im Laufe der HPN-Behandlung werden aufgezeichnet.
Anti-Krebs-Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings und alle Änderungen im Verlauf der HPN-Behandlungsdauer (z. Art der Behandlung) werden dokumentiert.
Die Überwachung von unerwünschten Ereignissen und Mängeln an medizinischen Geräten wird bei jedem Besuch durchgeführt. UE werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Während der Studie führt der Patient ein Studientagebuch, um Einzelheiten der Verabreichung des HPN zu dokumentieren. Ein QoL-Fragebogen wird während regelmäßiger Studienbesuche bis EOT ausgefüllt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung treten die Patienten in die Nachbeobachtungsphase ein. Während dieser Zeit werden sie ungefähr alle 3 Monate auf Überleben überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Berlin Spandau Vivantes Klinikum
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Bielefeld, Deutschland
- Evangelisches Klinikum Bethel gGmbh, Bielefeld
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Bochum, Deutschland
- Augusta Kranken-Anstalt gGmbH
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Braunschweig, Deutschland
- Praxis Braunschweig
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Frankfurt, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
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Hamburg, Deutschland
- OncoResearch Lerchenfeld GmbH
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- NCT Heidelberg
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Köln, Deutschland
- Uniklinikum Köln
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitatsklinikum Schleswig-Holstein
-
Mannheim, Deutschland
- Universitätsmedizin Mannheim
-
Meschede, Deutschland
- Klinikum Hochsauerland
-
Neustadt Am Rübenberge, Deutschland
- MVZ Onko Medical GmbH Neustadt
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Stolberg, Deutschland
- Clinical Research Stolberg GmbH
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Wiesbaden, Deutschland
- HELIOS Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigter metastasierter oder lokalisierter solider Tumor. Das perioperative Setzen von HPN ist erlaubt, wenn HPN für eine Dauer von ≥ 2 Monaten geplant ist
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1, 2 oder 3
- Indikation für PN (der Proband benötigt eine von der Studie unabhängige PN)
- PN geplant für 3 oder mehr Tage pro Woche
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Bereitschaft zur Durchführung einer Doppelbarrieren-Verhütung während des Studiums für Frauen im gebärfähigen Alter
- Bereitschaft zur Führung eines Studientagebuchs
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- > 4 Wochen aufeinanderfolgender (3 ≥ Tage pro Woche) parenteraler Ernährung in den letzten 3 Monaten vor Studieneinschluss
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie, die die Endpunkte dieser Studie beeinflussen könnte, oder geplante Teilnahme an einer solchen Studie zur gleichen Zeit, in der diese Studie aktiv ist (die Teilnahme an anderen Studien ist in der Nachbeobachtungszeit für OS möglich). Die Studie ist aktiv, wenn die Patienten eine Studienbehandlung (PN) erhalten, die Studie nicht aus anderen Gründen abgebrochen haben und sich noch innerhalb der 12-monatigen aktiven Studiendauer befinden
- Aktuelle katheterbedingte Infektion zu Studienbeginn
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte Hypertriglyceridämie ≥ CTCAE-Grad 3
- Unfähig oder nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und das Studienprotokoll einzuhalten
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Herzinsuffizienz NYHA ≥ 3
- Niereninsuffizienz GFR < 30 ml/min
- Unkontrollierte Infektion
- Leberinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Parenterale Standardernährung mit niedrigem Glukosegehalt unter Verwendung von Eurotubes®
Die Patienten erhalten eine Glukose-reduzierte Standard-PN in Eurotubes®.
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7-, 8- oder 9-Kammer-Beutel für die individuelle Zusammenstellung der parenteralen Ernährung.
|
Parenterale Standardernährung mit Eurotubes®.
Patienten erhalten Standard-PN in Eurotubes®.
|
7-, 8- oder 9-Kammer-Beutel für die individuelle Zusammenstellung der parenteralen Ernährung.
|
Standardmäßige parenterale Ernährung mit 2/3-Kammerbeuteln
Die Patienten erhalten eine PN gemäß der Routine des teilnehmenden Zentrums.
|
Vorgemischte 2/3-Kammerbeutel, die eventuell kurz vor der Verabreichung durch Infusion in den Beutel mit anderen Supplementen komplettiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Autonomie der Patienten
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Rate der selbst verabreichten parenteralen Ernährung zu Hause (Autonomierate), definiert als Verabreichung ohne pflegerische Unterstützung, wie im Studientagebuch des Patienten dokumentiert und berechnet als die Anzahl der Patienten mit Autonomie dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten im jeweiligen Arm.
Autonomie – wie für den primären Endpunkt relevant – wird erreicht, wenn der Patient 70 % oder mehr seiner gesamten Verabreichungen selbst verabreicht (Anmerkung: Hilfe von Familienmitgliedern oder anderen persönlichen Betreuern zählt zur Selbstverabreichung).
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Gewichtsänderung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Relative Gewichtsveränderung bestimmt zu Studienbeginn und während Studienbesuchen ca.
alle vier Wochen nach der Immatrikulation
|
bis 1 Jahr
|
Relative Veränderung von Albumin und CRP
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Relative Veränderung der Albumin- und CRP-Spiegel, gemessen zu Studienbeginn und während regelmäßiger Studienbesuche
|
bis 1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 4 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
bis 4 Jahre
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse gemäß den CTCAE-Kriterien (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 5.0, die alle 4 Wochen bewertet werden
|
bis zu 12 Monate
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse – Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Lebensqualität gemessen mit einem modifizierten HPN-PROQ-Fragebogen zu Studienbeginn, bei jedem Besuch und bei EOT.
Für verschiedene Arten von Fragen werden zwei Skalen verwendet, eine ist eine 7-Punkte-Skala (Bereich 1-7), wobei 1 „sehr schlecht“, 7 „ausgezeichnet“ bedeutet und die Zahlen zwischen den jeweiligen Zwischenstufen stehen.
Die zweite Skala misst 10 cm.
Die Patienten müssen die Stelle an der Linie ankreuzen, die ihrem Zustand in der vergangenen Woche am ehesten entspricht.
0 bedeutet „nie“ oder „falsch“ und 10 „täglich“ oder „richtig“.
|
bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Katheterbedingte Infektionen (CRI)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Katheterbedingte Infektionen (CRI), definiert als das Vorhandensein einer Bakteriämie, die vom intravenösen (Port-)Katheter ausgeht – Bakteriämie muss durch eine Blutkultur gemäß der studienortspezifischen Routine bestätigt werden, vorzugsweise durch gepaarte quantitative Blutkulturen oder eine Kultur des Katheters, falls der Katheter entfernt wird - ODER alle Infektionen, die vom intravenösen (Port-)Katheter ausgehen und intravenöse Antibiotika erfordern ODER Infektionen im intravenösen (Port-)Katheter, die intravenöse Antibiotika oder Antibiotika, die in den Katheter selbst eingebracht werden, oder die Entfernung des Katheters erfordern
|
bis zu 12 Monate
|
Katheterbedingte Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Katheterbedingte Komplikationen wie Leitungsverschlüsse bei katheterbedingter zentraler Venenthrombose
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bis zu 12 Monate
|
schwere Infektionen
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Schwer, NCI-CTC Common Toxicity Criteria Version 5.0 Grad 3-5, Infektionen einschließlich Fieber unbekannter Ursache und andere unerwünschte Ereignisse gemäß NCI-CTC Common Toxicity Criteria Version 5.0
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bis zu 12 Monate
|
PN-bezogene unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
PN-bedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) während der Therapie
|
bis zu 12 Monate
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Krankenhausaufenthalte während der Therapie
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thorsten Goetze, KHNW Frankfurt, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEKANNUSS
- AIO-LQ-0119/ass (Andere Kennung: AIO (Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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