- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04128033
Einfluss der Punktion des RP6-Punktes auf die Verstärkung und Verletzungen des Perineums während der Geburt (PELVPUNCTURE)
Während des Studienzeitraums wird jeder Patientin, die in die Wehen eintritt und sich auf der Entbindungsstation meldet und die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien erfüllt, von der anwesenden Hebammen-Akupunkteurin angeboten, an der Studie teilzunehmen.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird dem Patienten ein nummerierter Umschlag mit dem Randomisierungsarm zugeteilt. Die Akupunkteur-Hebamme führt die Entbindung nicht selbst durch. Zum Zeitpunkt der Austreibungsbemühungen punktiert sie den willkürlich gezogenen Punkt. Die Teilnahme der Patientin an der Studie endet, wenn sie nach der Geburt den Kreißsaal verlässt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während des Studienzeitraums wird jeder Patientin, die in die Wehen eintritt und sich auf der Entbindungsstation meldet und die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien erfüllt, von der anwesenden Hebammen-Akupunkteurin angeboten, an der Studie teilzunehmen. Sie ist verantwortlich für die mündliche Erläuterung des Zwecks und der Praktikabilität des Studiums und stellt ein schriftliches Informationsdokument aus. Die bereitgestellten Informationen sind unabhängig von der anwesenden Hebamme gleich. Wenn sie der Teilnahme an der Studie zustimmt, unterschreibt die Patientin die Einverständniserklärung.
Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird dem Patienten ein nummerierter Umschlag mit dem Randomisierungsarm zugeteilt. Die Akupunkteur-Hebamme führt die Entbindung nicht selbst durch. Zum Zeitpunkt der Austreibungsbemühungen punktiert sie den willkürlich gezogenen Punkt. Sie sammelt das klinische Forschungsformular ab dem Zeitpunkt, an dem die Patientin die Einwilligungserklärung unterzeichnet, bis sie den Kreißsaal nach der Geburt verlässt.
Die Teilnahme der Patientin an der Studie endet, wenn sie nach der Geburt den Kreißsaal verlässt. Eine weitere Nachverfolgung ist nicht geplant.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91106
- Centre Hospitalier Sud Francilien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erst- oder Mehrgebärende, die noch nie vaginal entbunden haben
- Terminpatienten (nach 37 Wochen Amenorrhoe)
- Patienten, die einen Fötus in Schädellage gebären
- Patienten, die Französisch sprechen und verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf eine fetale Makrosomie (größer als das 97. Perzentil) beim letzten Ultraschall
- Patientinnen mit Zwillingsschwangerschaften
- exzidierte Patienten
- Patientin, die während der Schwangerschaft ein Akupunkturpräparat hergestellt hat
- Patienten mit fötalem Tod im Mutterleib
- Patienten, die einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Punktion des RP6-Punktes
Die Akupunkteur-Hebamme, die die Entbindung nicht selbst durchführt, punktiert den RP6-Punkt zum Zeitpunkt der Austreibungsbemühungen.
|
Punktion von RP6 „San Yin Jiao“ Punkt, direkt hinter der Hinterkante des Schienbeins 3 cm über dem Ende des Innenknöchels gelegen.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Punktion des Placebopunktes
Die Akupunkteurhebamme, die die Entbindung nicht selbst durchführt, punktiert den Placebopunkt zum Zeitpunkt der Austreibungsbemühungen.
|
Punktion eines Placebopunktes „außerhalb des Meridians“, ohne Wirkung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate des intakten Perineums nach der Geburt
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt
|
Rate des intakten Perineums nach der Geburt
|
unmittelbar nach der Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate einfacher Dammrisse
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt
|
Läsion der Haut, der Vaginalschleimhaut, des Bindegewebes oder manchmal der oberflächlichen Muskelebene
|
unmittelbar nach der Geburt
|
Rate vollständiger Dammrisse
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt
|
Schließmuskelschaden am Anus
|
unmittelbar nach der Geburt
|
Rate komplizierter vollständiger Dammrisse
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt
|
Schädigung der Analschleimhaut
|
unmittelbar nach der Geburt
|
Rate der durchgeführten Episiotomien
Zeitfenster: unmittelbar nach der Geburt
|
Rate der durchgeführten Episiotomien
|
unmittelbar nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Berangère BC CANON, MD, Centre Hospitalier Sud Francilien
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-A03070-55
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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