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Mechanismen, die lokalen und systemischen Wirkungen der Massage zugrunde liegen

19. Juni 2023 aktualisiert von: Esther Dupont-Versteegden
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Massage den Verlust von Muskelmasse beim Menschen nach einer kurzen Zeit der Nichtbenutzung dämpfen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Verlust von Skelettmuskelmasse ist ein häufiges Symptom, das mit Krankheiten wie Krebs, AIDS, Diabetes und kongestiver Herzinsuffizienz und mit dem Altern verbunden ist. Muskelatrophie ist mit einer schlechten Krankheitsprognose und verminderter Lebensqualität verbunden, und daher ist die Aufrechterhaltung der Muskelgröße und die Verringerung des Muskelverlusts während der Atrophie durch Nichtgebrauch von entscheidender Bedeutung. Die mechanische Muskelstimulation, wie z. B. während eines Widerstandstrainings, stimuliert die Proteinsynthese, die den Muskelproteingehalt und die Muskelgröße erhöht. Die Forscher haben gezeigt, dass die mechanische Stimulation der Skelettmuskulatur in Form einer Massage eine wirksame Mechanotherapie bei Ratten ist, da sie zu einer Verschiebung des Proteinumsatzes führt, die den Anabolismus, die Abschwächung des Muskelabbaus und das verstärkte Nachwachsen nach einer durch Nichtgebrauch induzierten Atrophie begünstigt. Ob der gleiche positive Effekt der Massage beim Menschen auftritt, ist derzeit nicht bekannt, wäre jedoch äußerst vorteilhaft für die Skelettmuskulatur und die allgemeine Gesundheit, falls Widerstandstraining kontraindiziert oder nicht durchführbar ist. Zusätzlich zu den direkten anabolen Wirkungen auf den massierten Rattenmuskel haben die Forscher eine ebenso vorteilhafte Reaktion auf den homologen Muskel in der kontralateralen, nicht massierten Extremität gezeigt. Dieser neuartige Befund weist auf die Existenz indirekter Mechanismen hin, die über den massierten Muskel hinaus tiefgreifende systemische Wirkungen haben könnten. Extrazelluläre Vesikel (EVs) sind lipidmembrangebundene Vesikel, die aus Zellen freigesetzt werden und die Fähigkeit haben, die Funktion von Zellen, aus denen sie freigesetzt werden, sowie von Zellen, mit denen sie fusionieren, zu modulieren. Als solche sind EVs wahrscheinlich Vermittler der gut dokumentierten, aber wenig verstandenen Wirkungen von Massagen beim Menschen auf das Gehirn und andere Organe, wie z. B. die Linderung von Schmerzen, Angstzuständen oder Depressionen oder Veränderungen der Immunität. Daher ist das Ziel dieses Vorschlags, die anabolen Wirkungen der Massage im menschlichen Muskel zu bestimmen und zu identifizieren, ob durch die Massage freigesetzte EVs Kandidaten für die vorteilhaften Wirkungen dieser Mechanotherapie auf Muskeln und andere Organe sind. In Ziel 1 werden die Forscher die folgende Hypothese behandeln: Massage wirkt als Mechanotherapie, indem sie die Muskelatrophie durch eine Verschiebung der Proteinbiogenese hin zum Anabolismus beim Menschen abschwächt. Mit einem neuartigen Massagegerät werden wir Muskelschwund durch einseitige Aufhängung der unteren Extremitäten mechanisch belasten und Muskelgröße sowie Proteinsynthese und -abbau bestimmen. In Ziel 2 werden die Forscher die Hypothese testen, dass Massage den Verlust von EVs während der Atrophie abschwächt, indem sie die EV-Biogenese im Muskel verbessert. Die Forscher werden EVs und ihre miRNA-Fracht im Serum sowie Marker der EV-Biogenese im Muskel menschlicher Probanden aus Ziel 1 messen. Die Ergebnisse dieser Studie werden nicht nur zeigen, ob Mechanotherapie, wie z. B. Massage, Atrophie abschwächen und anabole Prozesse währenddessen verstärken kann nicht verwenden, sondern auch feststellen, ob Elektrofahrzeuge ein möglicher Mechanismus für die allgemeinen gesundheitlichen Vorteile der Massage sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Douglas Long, M.S.
  • Telefonnummer: 859-323-5438
  • E-Mail: delong2@uky.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Esther Dupont-Versteegden, Ph.D.
  • Telefonnummer: 859-218-0592
  • E-Mail: eedupo2@uky.edu

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren.
  • Alle Rassen und ethnischen Hintergründe.
  • Nichtraucher und allgemein gesund.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie eine aktuelle Verletzung des Bewegungsapparates der unteren Extremität oder eine beeinträchtigte Funktion des Bewegungsapparates, die die sichere Verwendung von Krücken oder einer Orthese nicht zulassen würde.
  • Frühere Operationen oder Verletzungen der unteren Extremitäten.
  • Aktivitäten des täglichen Lebens erfordern langes Stehen oder Fahren eines Autos mit Schaltgetriebe.
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 27.
  • Anzeichen oder Anzeichen und Symptome eines metabolischen Syndroms oder einer Stoffwechselstörung (Diagnose von Diabetes oder Insulinresistenz, erhöhter Blutdruck, hoher Nüchternblutzucker, anormale Cholesterin- oder Triglyceridwerte).
  • Schilddrüsenerkrankung.
  • Akute oder chronische Infektionen.
  • Verwendung von systemischen Steroiden, anabolen Steroiden oder Wachstumshormonen.
  • Chronischer Gebrauch von Aspirin oder NSAID (es sei denn, es kann sicher vor den Biopsien gestoppt werden) und jeder andere Gebrauch eines Antikoagulans (z. B. Coumadin) oder Blutungen in der Vorgeschichte, einschließlich Hypo- oder Hyperkoagulationsstörungen in der Vorgeschichte.
  • Lidocainallergie (1 % Lidocain ist das Lokalanästhetikum, das während des Muskelbiopsieverfahrens verwendet wird).
  • Alle anderen Bedingungen oder Ereignisse, die vom PI und/oder Arzt als ausschließend angesehen werden, wie z. B. Nichteinhaltung.
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Immobilisierungskontrolle
Nach den Baseline-Bewertungen werden die Teilnehmer für den Rest der Studie in die einseitige Aufhängungsgruppe der unteren Extremitäten randomisiert, die sich einer Atrophie unterzieht. Massageeingriffe werden nicht angewendet.
Experimental: Immobilisierungsmassage
Nach den Baseline-Bewertungen werden die Teilnehmer für den Rest der Studie in die einseitige Aufhängungsgruppe der unteren Extremitäten randomisiert, die sich einer Atrophie unterzieht. Bis zum Ende der Studie werden jeden zweiten Tag vier Massagebehandlungen durchgeführt.
Ein speziell angefertigtes zyklisches Kompressionsbelastungsgerät (CCL) wird verwendet, um eine mechanische Belastung auf den linken Oberschenkel der Teilnehmer auszuüben. Die Massageanwendung mit einer Last von 35 Newton wird über einen Zeitraum von 7 Tagen jeden zweiten Tag 15 Minuten lang angewendet, um insgesamt vier Massagen durchzuführen.
Kein Eingriff: Ambulante Kontrolle
Nach den Basisbewertungen werden die Teilnehmer für den Rest der Studie randomisiert der ambulanten Gruppe zugeteilt. Es wird keine Atrophie induziert und es werden keine Massageeingriffe durchgeführt. Im Anschluss an die immobilisierten Gruppen werden ambulante Gruppen rekrutiert.
Schein-Komparator: Ambulante Massage
Nach den Basisbewertungen werden die Teilnehmer für den Rest der Studie randomisiert der ambulanten Gruppe zugeteilt. Keine Atrophieinduktion. Bis zum Ende der Studie werden jeden zweiten Tag vier Massagebehandlungen durchgeführt. Im Anschluss an die immobilisierten Gruppen werden ambulante Gruppen rekrutiert.
Ein speziell angefertigtes zyklisches Kompressionsbelastungsgerät (CCL) wird verwendet, um eine mechanische Belastung auf den linken Oberschenkel der Teilnehmer auszuüben. Die Massageanwendung mit einer Last von 35 Newton wird über einen Zeitraum von 7 Tagen jeden zweiten Tag 15 Minuten lang angewendet, um insgesamt vier Massagen durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Muskelfaser-Querschnittsfläche (CSA).
Zeitfenster: 9 Tage
Die Fähigkeit der Massage, die atrophische Reaktion auf Nichtbenutzung abzuschwächen, wird bestimmt. Muskelbiopsien des Vastus lateralis werden verwendet, um die Querschnittsfläche der Myofaser zu quantifizieren. Die prozentuale Veränderung der Muskelfasergröße zwischen Tag 7 und Tag -2 wurde verwendet.
9 Tage
Prozentuale Veränderung der myofibrillären Proteinsynthese (MyoKsyn).
Zeitfenster: 9 Tage
Die Fähigkeit der Massage, die atrophische Reaktion auf Nichtgebrauch aufgrund der Proteinsynthese abzuschwächen, wird bestimmt. Muskelbiopsien des Vastus lateralis werden verwendet, um die Proteinsyntheseraten zu quantifizieren. Die prozentuale Veränderung der myofibrillären Proteinsynthese zwischen Tag 7 und Tag –2 wurde verwendet.
9 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der Zahl der extrazellulären Vesikel im Serum (EV #).
Zeitfenster: 9 Tage
Die Fähigkeit der Massage, den Verlust der EV-Zahl abzuschwächen, wird bestimmt. Serum wird verwendet, um EV-Zahlen zu quantifizieren. Die prozentuale Veränderung der EVs zwischen Tag 7 und Tag -2 wurde verwendet.
9 Tage
Prozentuale Veränderung in der Expression von Muskel-Rab27b-mRNA.
Zeitfenster: 9 Tage
Die Fähigkeit der Massage, den Verlust der Rab27b-Proteinexpression abzuschwächen, wird bestimmt. Muskelbiopsien des Vastus lateralis werden verwendet, um die Rab27b-Muskelexpression zu quantifizieren. Die prozentuale Änderung der Rab27b-Muskelexpression zwischen Tag 7 und Tag –2 wurde verwendet.
9 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esther Dupont-Versteegden, Ph.D., University of Kentucky

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 43499
  • R21AT010847 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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