- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157439
Manuelle Behandlungsschemata am oberen Trapezius-Triggerpunkt
Vergleichen Sie die Auswirkungen von zwei manuellen Behandlungsschemata auf Personen mit oberen Trapezius-Triggerpunkten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der klinischen Praxis sind Nacken- und Kopfschmerzen das am weitesten verbreitete Problem in der Bevölkerung. 45 % bis 54 % der Gesamtbevölkerung sind von Nackenschmerzen betroffen. Die idiopathische Nackenprävalenz im Laufe des Lebens beträgt etwa 67 % bis 71 %, zwei Drittel der Gesamtbevölkerung werden in irgendeinem Stadium ihres Lebens Nacken- und Kopfschmerzen erleben. Eines der wichtigsten Gesundheitsprobleme sind Kopfschmerzen, die den Mechanismus dieser Störungen verstärken. 38,3 % der Bevölkerung litten in Studien über einen Zeitraum von 1 Jahr an Kopfschmerzen vom Spannungstyp, von denen 2,2 % chronische Fälle hatten. Das Auftreten von zervikogenen Kopfschmerzen bei skandinavischen Personen betrug fast 16 %. In anderen Studien der letzten Jahre, die an der allgemeinen Bevölkerung durchgeführt wurden, lag der geschätzte Prozentsatz der Migräne bei Erwachsenen bei 10 % bis 12 %. Und die Prävalenz anderer Arten von Kopfschmerzen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Eine aufgrund dieser Behinderung eingeschränkte Arbeit und Aktivität wurde von 60 % der Patienten mit Kopfschmerzen dokumentiert. 64 % der Arbeitsfähigkeit war aufgrund von Kopfschmerzen reduziert. Daher ist es wichtig, dass Kopfschmerzen die Lebensqualität im Allgemeinen beeinträchtigt haben. Triggerpunkte sind sehr häufig, werden aber dennoch übersehen und schlecht behandelt, da Ärzte weniger Informationen über die Behandlung von Triggerpunkten haben. Seit langer Zeit haben Praktiker die Behandlung schmerzhafter und empfindlicher Muskeln durch Dehnen oder Dehnen ihrer Fasern anerkannt. Muskeln mit Triggerpunkten sind bei der Untersuchung angespannt und haben auch eingeschränkte Reichweiten. Diese übertriebene Muskelspannung wird mit Muskelkrämpfen fehlinterpretiert
- Triggerpunktschmerzen sind einzigartige und empfindliche Punkte in Skelettmuskeln oder Faszien, die nicht aufgrund von Verletzungen, degenerativen Veränderungen, Malignität, akuten Infektionen und anderen auftreten.
- Bei der Palpation ist der Triggerpunkt wie ein gespanntes Band, ein Knoten oder eine Beule unter dem Finger in einem Muskel, der bei Aktivierung eine lokale Zuckungsreaktion hervorruft.
- Wenn der Triggerpunkt komprimiert wird, berichtet der Patient über Schmerzen in einem bestimmten Muster und gibt ein Sprungzeichen.
Die klinische Diagnose zeigt lokale Empfindlichkeit und „Sprungzeichen“ aufgrund von Hyperirritabilität des straffen Bandes, aber es ist immer noch nicht bekannt, ob MTrPs auf Gelenk- und Knochenprobleme zurückzuführen ist oder ob es sich um eine separate Störung handelt. Aktuelle Studien haben die Theorie aufgestellt, dass die Pathophysiologie des myofaszialen Schmerzsyndroms und die Entstehung von Triggerpunkten auf beschädigte oder belastete Muskelfäden zurückzuführen sind, was zu einer automatischen Verkürzung und verminderten Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie zu einer höheren Stoffwechselbelastung des lokalen Gewebes führt. Während der verlängerte Muskel eine andere Pathophysiologie für die Aktivierung von MTrPs hat. Es wird auch vermutet, dass die verringerte Elastizität der neuralen Strukturen auf eine Abnahme der Länge des oberen Trapezmuskels zurückzuführen ist. Ausgestrahltes Schmerzmuster und Lage des zentralen Triggerpunkts 1 in der Mitte der vertikalen Fasern des oberen Teils des Trapezmuskels. Der zentrale Triggerpunkt 2 in der Mitte der horizontalen Fasern des oberen Teils des Trapezius. Zentraler Punkt 3 liegt in den unteren Fasern des M. trapezius. Triggerpunkt 4 liegt am lateralen Ansatz der unteren Trapeziusfasern. Dieser schmerzhafte Bereich ist eine Enthesiopathie am Ende der engen Bänder, die mit Triggerpunkt 3 verbunden sind. In den mittleren Fasern des Trapezmuskels befindet sich Triggerpunkt 5, während der 6. Triggerpunkt am seitlichen Ansatz der mittleren Fasern liegt. Der Triggerpunkt 7 befindet sich ebenfalls in den mittleren Fasern. Anhaltender Druck ist die Anwendung eines allmählich starken, schmerzhaften Drucks auf den Triggerpunkt zur Behandlung von Triggerpunkten. Durch Anwenden von progressivem Druck wird die Ischämie an einem lokalen Punkt mit Daumen oder Druckalgometer erzeugt und der Schmerz wird allmählich reduziert, daher erhöhen die Ermittler den Druck und es sollte eine Verlängerung der Länge des verkürzten Muskels folgen Muskelenergietechnik (MET) ist ein Handbuch Verfahren, bei dem minimale Energie zur Behandlung von Bewegungseinschränkungen in Wirbelsäule und Extremitäten eingesetzt wird. Osteopathische MET ist ein einzigartiges Verfahren, das konventionell zur Behandlung von Muskelverspannungen, lokalen Ödemen, Gefühlen eines leeren Endes und Gelenkfunktionsstörungen eingesetzt wird. Um gute Ergebnisse bei der MET zu erzielen, ist die Koordination von Patient und Therapeut erforderlich, wobei der Patient aktiv mitwirkt, indem er seine Muskeln aktiv anspannt. Es definiert MET als eine manuelle Methode, bei der sich der Patient aktiv gegen die vom Therapeuten ausgeübte Gegenkraft zusammenzieht. MET wird zur Behandlung verkürzter, versteifter oder gestraffter Muskelfasern eingesetzt. Es wird auch verwendet, um die schwachen Muskeln zu stärken.
Myofasziale Schmerzen werden besser behandelt, wenn die Behandlung an einem bestimmten Punkt erfolgt, d. h. MTrPs Es gibt viele Methoden, die manuell zur Behandlung von Triggerpunkten verwendet werden. Einige davon sind Sustain Pressure, MET, Positional Release Technique und Integrated Neuromuscular Inhibition Technique (INIT). Kombinierte MET, Sustain Pressure und Strain Counter Strain für ein besseres Management der Triggerpunkte und ist als integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik bekannt und ihre Wirkung kann durch die Verwendung multidimensionaler Methoden erreicht werden. Sustain Pressure wird am häufigsten für das Management von Triggerpunkten in der Klinik verwendet Einstellungen. Der Zweck meiner Studie ist es, INIT für das Management von Triggerpunkten zu verwenden. Bei dieser Technik wenden die Forscher Sustain-Druck zusammen mit Muskelenergietechnik nach isometrischer Entspannung und Strain Counter Strain an. Nach dem Sustain-Druck war es notwendig, die Muskeln zu dehnen und zu verlängern, damit das erneute Auftreten von Triggerpunkten minimiert wird. Die Belastungsgegenbelastung normalisierte den sensorisch abnormalen Input auf einen normalen Input und dadurch minimierten die Ermittler auch die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Triggerpunkts. Die Bedeutung der Studie besteht darin, die Qualität der Versorgung zu erhöhen, die das unabhängige Leben beeinflusst
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschränkter Bewegungsbereich (ROM): seitliches Biegen oder Drehen (jede Seite)
- Schmerz mehr als 3 auf NPRS
- Oberer Trapezius löst Punkte aus: irgendeinen
Ausschlusskriterien:
- Radikulopathien
- Malignität
- Infektion
- Trauma
- Positive vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Heiße Gärung, Druck auf Triggerpunkt aufrechterhalten, Selbstdehnung
|
Heiße Fermentation wurde für 10 Minuten angewendet. Haltedruck auf den Triggerpunkt wurde mit dem Daumen für 3 Sekunden gehalten und 2 Sekunden losgelassen (bis der Schmerz nachgelassen hat). Selbstdehnung der Halsmuskulatur (10 Wiederholungen × 1 Satz) Für den Heimplan wurde die Dehnung der Halsmuskulatur und Haltungspflege angeleitet |
Experimental: Experimentelle Gruppe
Integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik Postisometrische Dehnung (MET) Strain Counter Strain
|
Heiße Fermentation wurde für 10 Minuten angewendet. Integrierte neuromuskuläre Inhibitionstechnik [Druck halten, postisometrische Entspannung (PIR) und SCS]. Auf die Triggerpunkte wurde mit dem Daumen anhaltender Druck für 3 Sekunden gehalten und 2 Minuten lang losgelassen (bis der Schmerz nachgelassen hat). Postisometrische Dehnung (MET) wurde mit 4 Wiederholungen (6–10 Sek. Halten) durchgeführt. Belastungsgegenbelastung wurde gegeben, bei der die verkürzte Position des oberen Trapezius durch leichte Flexion, Beugung zur gleichen Seite, entgegengesetzte Rotation und Schulterabduktion für 90 Sekunden beibehalten wurde, und diese Prozedur wurde wiederholt, bis der Schmerz auf 3 von 10 reduziert war. Selbstdehnungen für die Halsmuskulatur wurden am Ende der Sitzung durchgeführt, um die gewonnenen Bereiche beizubehalten (10 Wiederholungen × 1 Satz). Für den Heimplan wurde die Dehnung der Halsmuskulatur und die Haltungspflege angeleitet |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nackenbehinderungsindex (NDI)
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, NDI bestehen aus 10 Punkten, nämlich Schmerz, Körperpflege, Heben, Kopfschmerzen, Erholungsarbeit, Autofahren, Konzentration, Schlafen und Lesen.
Es wird vom Patienten in Bezug auf den unterschiedlichen Funktionsstatus ausgefüllt.
NDI wird bei muskuloskelettalen (MSK) Nackenschmerzen, zervikaler Radikulopathie und anderen zervikalen Problemen eingesetzt.
Jedes Item wird durch Auswahl einer von fünf Antwortkategorien bewertet und in eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 (schlechtestmöglich) umgewandelt.
|
4. Tag
|
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, Numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um die Intensität des Schmerzes zu messen.
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist wie eine visuelle Analogskala, auf der eine gerade Linie gezogen wird, um die Intensität des Schmerzes anzugeben.
Die Wertung ist bei NPRS einfach und erfordert mindestens 1 Minute bis zum Ende.
|
4. Tag
|
Algometer
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber der Baseline, Algometer ist ein Gerät zur Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber druckbedingten Schmerzen.
Die Druckalgometrie ist ein wertvolles und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung der MTrPs-Empfindlichkeit.
Es wurde erfolgreich zur Bewertung myofaszialer Triggerpunkte (MTrPs), zur Bestätigung der Diagnose und zur Quantifizierung der Reizbarkeit eingesetzt.
Die therapeutische Wirksamkeit verschiedener Verfahren auf MTrPs kann durch Algometrie quantifiziert werden
|
4. Tag
|
Goniometer:
Zeitfenster: 4. Tag
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie Um den zervikalen Bewegungsbereich (ROM) zu messen, wird weltweit ein großes Plastik namens Goniometer verwendet.
In verschiedenen klinischen Umgebungen wird zur Messung von Extremitäten- und Wirbelsäulen-Goniometern verwendet.
Zur Messung der zervikalen ROMs sitzt der Patient in aufrechter Haltung mit stabiler Brust- und Lendenwirbelsäule auf dem Stuhl.
Knie und Hüfte sind in einem Winkel von 90/90 und die Füße stabil auf dem Boden und die Arme an den Seiten des Stuhls.
Dann soll der Patient den Kopf in beiden Positionen so weit wie möglich bewegen.
Zu den Bewegungen gehören Streckung, Beugung, seitliche Biegung nach rechts oder links und Rotation
|
4. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chiarotto A, Clijsen R, Fernandez-de-Las-Penas C, Barbero M. Prevalence of Myofascial Trigger Points in Spinal Disorders: A Systematic Review and Meta-Analysis. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Feb;97(2):316-37. doi: 10.1016/j.apmr.2015.09.021. Epub 2015 Oct 17.
- Vazquez-Delgado E, Cascos-Romero J, Gay-Escoda C. Myofascial pain syndrome associated with trigger points: a literature review. (I): Epidemiology, clinical treatment and etiopathogeny. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2009 Oct 1;14(10):e494-8. doi: 10.4317/medoral.14.e494.
- Fernandez-de-Las-Penas C, Simons D, Cuadrado ML, Pareja J. The role of myofascial trigger points in musculoskeletal pain syndromes of the head and neck. Curr Pain Headache Rep. 2007 Oct;11(5):365-72. doi: 10.1007/s11916-007-0219-z.
- simons DG. Understanding effective treatments of myofascial trigger points. Journal of Bodywork and movement therapies. 2002;6(2):81-8.
- Saadat Z, Hemmati L, Pirouzi S, Ataollahi M, Ali-Mohammadi F. Effects of Integrated Neuromuscular Inhibition Technique on pain threshold and pain intensity in patients with upper trapezius trigger points. J Bodyw Mov Ther. 2018 Oct;22(4):937-940. doi: 10.1016/j.jbmt.2018.01.002. Epub 2018 Jan 17.
- Ravichandran P, Ponni HK, Aseer PAL. Effectiveness of ischemic compression on trapezius myofascial trigger points in neck pain. International Journal of Physiotherapy. 2016;3(2):186-92.
- Lenehan KL, Fryer G, McLaughlin P. The effect of muscle energy technique on gross trunk range of motion. Journal of osteopathic medicine. 2003;6(1):13-8.
- Hawker GA, Mian S, Kendzerska T, French M. Measures of adult pain: Visual Analog Scale for Pain (VAS Pain), Numeric Rating Scale for Pain (NRS Pain), McGill Pain Questionnaire (MPQ), Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ), Chronic Pain Grade Scale (CPGS), Short Form-36 Bodily Pain Scale (SF-36 BPS), and Measure of Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain (ICOAP). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11:S240-52. doi: 10.1002/acr.20543. No abstract available.
- Hong C-Z. Algometry in evaluation of trigger points and referred pain. Journal of Musculoskeletal Pain. 1998;6(1):47-59.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RiphahIU Shiza Sultan-REC00382
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kontrollgruppe
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hui-Hsun ChiangAbgeschlossenErziehungsprobleme | Pflege | Gewalt am ArbeitsplatzTaiwan
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
-
University of Illinois at ChicagoPatient-Centered Outcomes Research Institute; University of ChicagoRekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Patientenbindung | Muster der mütterlichen FürsorgeVereinigte Staaten
-
University of LisbonAssociacao Protectora dos Diabeticos de PortugalAbgeschlossen
-
Universidade Federal de Santa MariaRekrutierungParodontitis | Parodontale Erkrankungen | Motivierende GesprächsführungBrasilien
-
Universitat Jaume IAbgeschlossenDepression | AngststörungenSpanien
-
The Policy & Research GroupMathematica Policy Research, Inc.; The Office of Adolescent Health, HHSAbgeschlossen