Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DIE WIRKUNG DER DAMMMASSAGE MIT OLIVENÖL AUF DIE INTEGRITÄT DES DAMMES UND DIE DAUER DER ZWEITEN LIEFERZEIT

6. November 2019 aktualisiert von: Evrim Bayraktar, TC Erciyes University

DIE WIRKUNG DER DAMMMASSAGE MIT OLIVENÖL

Ziele und Ziele: Diese experimentelle Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung einer Dammmassage mit Olivenöl, die in der zweiten Periode der Entbindung durchgeführt wird, auf die Wehendauer, die Notwendigkeit einer Episiotomie und Dammrisse bei termingerecht schwangeren Frauen zu bestimmen.

Hintergrund: Dammtrauma, das während der Wehen auftreten kann, kann ein kritisches Risiko sowohl für die Gesundheit als auch für die Lebensqualität der Mutter darstellen.

Design: Eine randomisierte kontrollierte Studie. Diese Studie hielt sich an die Checklisten-Richtlinien von CONSORT 2010 für die qualitative Forschungsberichterstattung. Methode: Von den Frauen, die sich in der Entbindungsklinik bewarben, wurden 350 schwangere Frauen der Massagegruppe zugeteilt, während andere 350 der Kontrollgruppe zugeordnet wurden. Die Teilnehmer beider Gruppen füllten einen Informationsbogen mit soziodemografischen Merkmalen aus. Dammmassage mit Olivenöl in der zweiten Entbindungsperiode wurde in der Massagegruppe durchgeführt. In der Kontrollgruppe wurden außer den routinemäßig im Kreißsaal durchgeführten Anwendungen keine weiteren Eingriffe vorgenommen.

Ergebnisse: Episiotomie wurde in 34,3 % der Massagegruppe durchgeführt, während in 48,6 % der Kontrollgruppe. Anteil der durchgeführten Episiotomie in der Massagegruppe signifikant gesunken (S

Diese Studie liefert Klinikern und Forschern nützliche Informationen bei der Festlegung von Praktiken wie postnatalem Aufstehen in der frühen Periode, reduzierter Episiotomie-Anforderung, Gesundheit der Mutter, ihrer Lebensqualität, kürzerem Krankenhausaufenthalt und perinealem Trauma.

Welchen Beitrag leistet dieses Papier für die breitere globale klinische Gemeinschaft?

  • Mit Olivenöl durchgeführte Dammmassagen sind eine effektive, kostengünstige, einfache und gut verträgliche Methode zur Verbesserung des intakten Damms.
  • Dammmassagen, die mit Olivenöl bei der Entbindung durchgeführt werden, sind sicher und mit der Gesundheit der Mutter und ihrer Lebensqualität sowie einem kürzeren Krankenhausaufenthalt verbunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Idee, dass der Geburtsprozess nur minimal eingegriffen werden sollte, hat sich verbreitet. Im Gegensatz zu der oben genannten Idee ist die Tatsache, dass die Episiotomie-Praxis - insbesondere bei Erstgebärenden - in der Türkei fast zur Routine geworden ist und praktiziert wurde - auch wenn es nicht notwendig ist - obwohl es die postpartale Heilung verlängert und verbessert Perineum-Trauma-Risiken.

Als Dammtrauma bezeichnet man Schäden, die spontan oder durch einen chirurgischen Schnitt oder Dammschnitt während der Wehen im Genitalbereich entstehen. Dammverletzungen, die während der Wehen auftreten können, können ein kritisches Risiko sowohl für die Gesundheit als auch für die Lebensqualität der Mutter darstellen. Dammtrauma geht mit kurz- oder langfristiger Morbidität während und nach der Geburt einher und wirkt sich negativ auf die Sexualität und das Körperbild der Frau aus. Einige dieser Auswirkungen sind schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Stuhl- und Harninkontinenz und anhaltende Dammschmerzen.

Die perineale Massage, die unter Verwendung einer öligen Substanz mit Gleiteigenschaften durchgeführt wird, wird als Massage der Muskeln um die Vagina und ihres Gewebes beschrieben. Die Massage, von der angenommen wird, dass sie wichtige Auswirkungen auf die Elastizität des Gewebes und der Muskeln hat, und die Rehabilitation sollen aufgrund der ähnlichen nützlichen Auswirkungen auf das Gewebe und die Muskeln rund um den Damm Vorteile für vaginale Geburten bieten. Dammmassage mit Gleitmittel ist ein möglicher therapeutischer Ansatz, der in der zweiten Geburtsphase durchgeführt wird.

Hintergrund Das perineale Gewebe sollte zur Seite gezogen werden, damit das Neugeborene die Vagina verlassen kann. Studien zum perinealen Ziehen und Massieren in der zweiten Phase der Geburt, um den Damm zu entspannen und möglicherweise Dammrisse und Episiotomie zu verhindern, haben ergeben, dass das perineale Ziehen und Massieren zunimmt Möglichkeit der Geburt mit intaktem Perineum. Die Dammmassage erhöht die Elastizität und Durchblutung des Damms und führt zu leichterem Ziehen und weniger Schmerzen während der Geburt. Es reduziert auch die Möglichkeit einer perinealen Lazeration, die Notwendigkeit einer Episiotomie und postpartale perineale Schmerzen.

Ziele:

Das Ziel der vorliegenden Forschung war es, die Auswirkungen der Massage mit Olivenöl auf die Wehendauer, die Notwendigkeit einer Episiotomie und Dammrisse für die Terminschwangerschaft während der zweiten Phase der Wehen zu bestimmen.

COLLOUT: Dammtrauma, das während der Wehen auftreten kann, kann ein kritisches Risiko sowohl für die Gesundheit als auch für die Lebensqualität der Mutter darstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die eine Kopfdarstellung hatten
  • mit Scheitelpunktdarstellung
  • lebendige Erstgebärschwangerschaft in der 38.-40. Schwangerschaftswoche (nach letztem Menstruationstermin oder sonographischer Bestimmung)
  • Sie hatten auch keinen Kaiserschnitt oder irgendeine Art von Gebärmutteroperation
  • zwischen 17 und 40 Jahren
  • ohne Risikofaktoren (Herzerkrankung, Placenta praevia, Oligohydramnion, Präeklampsie, Anhydramnion, Diabetes, Epilepsie), mehrfach gebärfähig ≤ dreimal, gebildet und ohne Gegenindikation für eine vaginale Geburt wurden in die Untersuchung eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Kaiserschnitt- oder Gebärmutteroperation
  • toter Fötus, vaginale Blutungen ohne Erklärung
  • Zwillingsschwangerschaft
  • Vorhandensein einer fötalen Anomalie
  • geschätztes fötales Gewicht über 4500 gr. wie durch Ultraschall und Vorhandensein einer Präsentationsanomalie bestimmt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Massage
Unter den Frauen, die sich im Entbindungsheim bewarben, wurden 350 schwangere Frauen der Massagegruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Massagegruppe füllten ein Informationsformular mit soziodemografischen Merkmalen aus. In der zweiten Entbindungsperiode wurde eine Dammmassage mit Olivenöl in der Massagegruppe durchgeführt. In der Massagegruppe führte die Hebamme bei der vollständigen Dilatation des Gebärmutterhalses zwei Finger in die Vagina ein und streckte den Damm mit einer schwungvollen Bewegung sanft mit Gleitmittel 5 nach oben bis 10 Minuten, zwischen dem Pressen der Mutter in der zweiten Wehenphase.

Das für die Datenerhebung verwendete beschreibende Formular umfasste Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Frauen, zur medizinischen und geburtshilflichen Vorgeschichte sowie zu früheren und gegenwärtigen Geburten der an der Studie teilnehmenden Frauen.

Die Reeda-Skala Die Skala besteht aus fünf Heilungsparametern: Rötung, Ödem, Ekchymose, Ausflussannäherung.

Schwangere Frauen, die in den Kreißsaal kamen und die Kriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und je nach Alter und Bildungsstand der Versuchs- und Kontrollgruppe zugeordnet.

Während der Datenerhebung gab es keine Veränderung im Geburtsverlauf des Kreißsaals und die schwangeren Frauen wurden routinemäßig versorgt und behandelt.

Die REEDA-Skala wurde von anderen Hebammen verabreicht, die im Wochenbettzimmer arbeiteten, in dem schwangere Frauen nach der Geburt blieben, und ihre Gruppen nicht kannten, weil diejenigen, die vaginal entbunden hatten, vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen wurden, da sie nur die ersten drei Parameter der REEDA-Skala beantworten konnten.

Experimental: Kontrolle
Unter den Frauen, die sich im Entbindungsheim bewarben, wurden 350 schwangere Frauen der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe füllten ein Informationsformular mit soziodemografischen Merkmalen aus. Außer den routinemäßig im Kreißsaal durchgeführten Anwendungen wurden keine anderen Interventionen durchgeführt. In der Kontrollgruppe wurde nur das Ritgen-Manöver angewendet. Schließlich verglichen wir die Rate von intaktem Damm, Episiotomie und Lazeration, die mittlere Dauer der zweiten Wehenphase und den Apgar-Score in 1 und 5 Minuten zwischen zwei Gruppen.

Das für die Datenerhebung verwendete beschreibende Formular umfasste Fragen zu den soziodemografischen Merkmalen der Frauen, zur medizinischen und geburtshilflichen Vorgeschichte sowie zu früheren und gegenwärtigen Geburten der an der Studie teilnehmenden Frauen.

Die Reeda-Skala Die Skala besteht aus fünf Heilungsparametern: Rötung, Ödem, Ekchymose, Ausflussannäherung.

Schwangere Frauen, die in den Kreißsaal kamen und die Kriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und je nach Alter und Bildungsstand der Versuchs- und Kontrollgruppe zugeordnet.

Während der Datenerhebung gab es keine Veränderung im Geburtsverlauf des Kreißsaals und die schwangeren Frauen wurden routinemäßig versorgt und behandelt.

Die REEDA-Skala wurde von anderen Hebammen verabreicht, die im Wochenbettzimmer arbeiteten, in dem schwangere Frauen nach der Geburt blieben, und ihre Gruppen nicht kannten, weil diejenigen, die vaginal entbunden hatten, vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen wurden, da sie nur die ersten drei Parameter der REEDA-Skala beantworten konnten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Episiotomie-Erfordernis und Dammrisse für den Begriff Schwangerschaften
Zeitfenster: Den Hebammen wurde gesagt, sie sollten die Massage durchführen, nachdem die schwangere Frau in den Geburtstisch gelegt worden war und ihre Gebärmutterhalsdilatation zwischen 7 und 10 cm betrug.
Die perineale Massage, die unter Verwendung einer öligen Substanz mit Gleiteigenschaften durchgeführt wird, wird als Massage der Muskeln um die Vagina und ihres Gewebes beschrieben. Die Massage, von der angenommen wird, dass sie wichtige Auswirkungen auf die Elastizität des Gewebes und der Muskeln und die Rehabilitation hat, soll aufgrund der ähnlichen nützlichen Auswirkungen auf die Gewebe und Muskeln rund um den Damm Vorteile für vaginale Geburten bieten3-6. Das Ziel der vorliegenden Forschung war um die Auswirkungen einer Massage mit Olivenöl auf die Dauer der Wehen, die Notwendigkeit einer Episiotomie und Dammrisse für den Zeitraum von Schwangerschaften zu bestimmen.
Den Hebammen wurde gesagt, sie sollten die Massage durchführen, nachdem die schwangere Frau in den Geburtstisch gelegt worden war und ihre Gebärmutterhalsdilatation zwischen 7 und 10 cm betrug.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
während der zweiten Phase der Wehen.
Zeitfenster: Den Hebammen wurde gesagt, sie sollten die Massage durchführen, nachdem die schwangere Frau in den Geburtstisch gelegt worden war und ihre Gebärmutterhalsdilatation zwischen 7 und 10 cm betrug.
Die perineale Massage, die unter Verwendung einer öligen Substanz mit Gleiteigenschaften durchgeführt wird, wird als Massage der Muskeln um die Vagina und ihres Gewebes beschrieben. Die Massage, von der angenommen wird, dass sie wichtige Auswirkungen auf die Elastizität des Gewebes und der Muskeln hat, und die Rehabilitation sollen aufgrund der ähnlichen nützlichen Auswirkungen auf das Gewebe und die Muskeln rund um den Damm Vorteile für vaginale Geburten bieten. Das Ziel der vorliegenden Forschung war es, dies zu bestimmen die Auswirkungen der Massage mit Olivenöl auf die Dauer der Wehen, die Notwendigkeit einer Episiotomie und Dammtränen für die Dauer der Schwangerschaft während der zweiten Phase der Wehen.
Den Hebammen wurde gesagt, sie sollten die Massage durchführen, nachdem die schwangere Frau in den Geburtstisch gelegt worden war und ihre Gebärmutterhalsdilatation zwischen 7 und 10 cm betrug.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Erciyes U

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhütung

Abonnieren