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What'Sapp-basierte Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität bei weiblichen College-Studenten

28. März 2020 aktualisiert von: Amal Alshahrani, King Khalid University

WhatsApp-basierte Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität bei weiblichen College-Studenten, Saudi-Arabien: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Forschung besteht darin, die Wirksamkeit und Anwendbarkeit des Einsatzes von WhatsApp-basierten Interventionen zur Förderung körperlicher Aktivität bei weiblichen College-Studenten zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der jüngsten Vergangenheit hat die Nutzung sozialer Medien als Mittel der täglichen Kommunikation zugenommen. Laut Ventiola verfügt der Gesundheitssektor beispielsweise über zahlreiche Social-Media-Tools, darunter Netzwerkplattformen, Wikis, Blogs, Websites zum Teilen von Medien sowie Websites für virtuelle Realität und Spiele. Diese Instrumente sind notwendig, um die Praxis des Gesundheitspersonals zu verbessern, indem sie die Interaktion in Echtzeit, die Aufklärung der Patienten und die Aufklärung über die öffentliche Gesundheit fördern. Allerdings stellen die Social-Media-Tools auch ein potenzielles Risiko für Patienten dar, einschließlich der Verletzung der Sicherheit von Patienteninformationen und der Ausweitung beruflicher Grenzen auf die persönliche Ebene. Als revolutionäres Kommunikationsinstrument haben soziale Medien jedoch die Beziehung zwischen Patient und Arzt gestärkt, indem sie dafür gesorgt haben, dass beide auch außerhalb des Gesundheitsumfelds miteinander in Kontakt treten. Daher ist der Einsatz sozialer Medien im Gesundheitsmanagement und bei der Verbreitung von Dienstleistungen kein Zufall, sondern vielmehr eine zeitgemäße Erfindung, die bei guter Umsetzung zu einer Verbesserung der Gesundheitsstandards weltweit führen wird.

Es ist wichtig, zunächst die Bedeutung sozialer Medien zu verstehen, bevor ihre Anwendung zur Förderung der Beziehung zwischen Klient und Arzt diskutiert wird. Dies ist umso notwendiger, wenn es um das Gesundheitsmanagement geht, da die Verbreitung von Gesundheitsdienstleistungen eine entscheidende Angelegenheit ist. Laut Kaplan und Michael sind soziale Medien „eine Gruppe internetbasierter Anwendungen, die auf den ideologischen und technologischen Grundlagen des Web 2.0 aufbauen und die Erstellung und den Austausch von benutzergenerierten Inhalten ermöglichen.“ Allerdings sollte die neue Perspektive die Forscher nicht dazu bringen, darüber zu sabbern, dass soziale Medien auf Web 2.0 basieren. Vielmehr muss die Bedeutung von Social Media auf soziale Aktivitäten sowohl online als auch offline ausgeweitet werden. Somit können soziale Medien als vielseitiges Kommunikationsinstrument betrachtet werden, das eine interaktive Kommunikation auf der Grundlage persönlicher Erfahrungen ermöglicht und darauf abzielt, das Handeln anderer zu beeinflussen.

Vor diesem Hintergrund muss unbedingt darauf hingewiesen werden, dass der Einsatz sozialer Medien im Gesundheitsmanagement aufgrund unzähliger, nicht ausdrücklich identifizierbarer Faktoren nicht so häufig vorkommt. Es ist jedoch verständlich, dass soziale Medien und ihr heutiger Entwicklungsstand reif für soziale Unterstützung bei jedem menschlichen Engagement sind. Aufgrund seiner Vielseitigkeit, Reichweite und Funktionalität gelten soziale Medien heute als das vielversprechendste Online-Support-Tool mit minimalem Ressourcenverbrauch. Am wichtigsten ist, dass die jüngsten Studien darauf hinweisen, dass es den sozialen Medien anderswo gelungen ist, bestimmten Personen dabei zu helfen, ihre sozialen und gesundheitlichen Ziele zu erreichen, sodass das Thema einer genaueren Betrachtung wert ist. Körperliche Aktivität ist mittlerweile ein fester Bestandteil der öffentlichen Gesundheitsagenda. Die heutigen Universitätsstudenten sind unsere zukünftigen gesellschaftlichen Meinungsführer und politischen Entscheidungsträger, und als solche werden ihre Gewohnheiten, Überzeugungen und Einstellungen Einfluss auf die Gestaltung gemeinschaftlicher Normen und Werte haben. Darüber hinaus verbringen sie als Gruppe viel Zeit in einer Umgebung, die sitzendes Verhalten fördert (insbesondere Computer- und Internetnutzung) und werden größtenteils für sitzende Tätigkeiten ausgebildet.

Die Einhaltung körperlicher Aktivität (PA) führt zu einer Verbesserung der körperlichen Funktion und Lebensqualität. Die Einhaltung ist einer der wichtigsten Faktoren, um die gewünschten Vorteile von PA zu erzielen. Die Rolle der PA wurde in mehreren Studien ausführlich diskutiert und es wurde festgestellt, dass sie zur Vorbeugung vieler Gesundheitsstörungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit beiträgt. Insbesondere regelmäßige Bewegung trägt dazu bei, auch chronischen Erkrankungen vorzubeugen, die zu Beeinträchtigungen und Kosten führen, und ein Höchstmaß an Lebensqualität zu erreichen. Um die Gesundheitsaussichten zu verbessern, muss die Einhaltung der PA verbessert werden. Es wurde festgestellt, dass die Einhaltung der PA in der saudischen Bevölkerung, insbesondere bei jungen Frauen, äußerst gering ist. Diese schlechte Adhärenz könnte auf mangelndes Wissen über die Vorteile von Bewegung oder sogar auf viele damit verbundene soziale und persönliche Faktoren sowie kulturelle Faktoren zurückzuführen sein. Die Gefahren körperlicher Inaktivität wurden in vielen Studien dargelegt, da es sich um eines der wichtigsten Probleme der öffentlichen Gesundheit des 21. Jahrhunderts handelt. Beispielsweise verzeichneten körperlich inaktive Frauen mittleren Alters (die weniger als eine Stunde Sport pro Woche trieben) im Vergleich zu körperlich aktiven Frauen eine um 52 % erhöhte Gesamtmortalität, eine Verdoppelung der kardiovaskulären Mortalität und eine um 29 % erhöhte krebsbedingte Mortalität. Motivation für PA könnte als die intrinsischen und extrinsischen Faktoren definiert werden, die bei Menschen den Wunsch und die Energie wecken, sich kontinuierlich für die Einführung und Aufrechterhaltung eines PA-Programms oder irgendeiner Art von Übung zu interessieren und sich dafür zu engagieren (10). Intrinsisch motivierte Verhaltensweisen sind solche, die mit dem Ziel ausgeführt werden, Zufriedenheit zu erreichen, wenn man sich an der Aktivität selbst beteiligt. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei extrinsisch motivierten Verhaltensweisen um solche, die durchgeführt werden, um Belohnungen oder Ergebnisse zu erhalten, die vom Verhalten selbst unabhängig sind. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Einhaltung der PA zu erhöhen, und Heimübungsprogramme sind eine wirksame Motivationsmethode. Frühere Studien berichteten über einen positiven Effekt der Nutzung elektronischer Medien und Mobiltelefonanwendungen auf die Steigerung der Motivation und die Verbesserung der Therapietreue bei den Teilnehmern. Fukuoka et al. untersuchten den Einsatz mobiltelefonbasierter Interventionen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität bei sesshaften Frauen. Sie kamen zu dem Schluss, dass die mobiltelefonbasierte Intervention inaktive Frauen offenbar dazu motiviert, ihre körperliche Aktivität zu verbessern. Eine andere Studie berichtete über signifikante Auswirkungen der internet- und mobiltelefonbasierten Motivation auf die Verbesserung des körperlichen Aktivitätsniveaus bei gesunden Erwachsenen. Darüber hinaus haben Turner-McGreevy et al. berichteten über einige potenzielle Vorteile von Mobiltelefonüberwachungsmethoden bei Interventionen zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Erwachsenen. Die vorliegende Studie zielte in erster Linie darauf ab, die Wirksamkeit der Nutzung der Social-Media-„WhatsApp-Anwendung“ als Motivationsanreiz zur Verbesserung der körperlichen Aktivität unter saudischen College-Studentinnen in der Stadt Abha zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

103

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Asir Providences
      • Abha, Asir Providences, Saudi-Arabien, 61421
        • king khaled University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Studentin studiert sie an der King Khaled University.
  • Altersspanne von 18 bis 28 Jahren.
  • besitzt ein Smartphone mit Internetzugang und WhatsApp-Anwendung.
  • Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Körperliche Behinderung, die körperliche Aktivität ausschließt.
  • Krankhaft fettleibig (Body-Mass-Index >45 kg/m2)
  • Empfehlung des Arztes, keinen Sport zu treiben.
  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: (Intervention)
Die Teilnehmer erhalten wöchentlich Nachrichten mit Informationen zur Förderung körperlicher Aktivität.
Die Studierenden werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet. Innerhalb jeder Lerngruppe werden WhatsApp-Gruppen gebildet. Den Kontrollteilnehmern steht die WhatsApp-Gruppe nur zur Kommunikation zur Verfügung. Und sie werden ihre gewohnte Aktivität 10 Wochen lang beibehalten. Die Interventionsteilnehmer verfügen über die Interventions-WhatsApp-Gruppe, die der Kommunikation und der Bereitstellung der Interventionsmaterialien dient. Die Interventionsgruppe erhält eine kurze (15-minütige) Einführung in das Thema Bewegung und die Vorteile einer gesunden Lebensweise. Sie erhalten 10 Wochen lang 3-4 Nachrichten zur Gesundheitsförderung (körperliche Aktivität) pro Woche über WhatsApp; Gruppeninteraktion ist optional, ohne dass weitere Nachrichten hinzugefügt werden müssen, die darauf abzielen, körperliche Aktivitäten aller Teilnehmer zu fördern.
Kein Eingriff: (Kontrolle)
Die Teilnehmer werden ohne Intervention bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete körperliche Aktivität
Zeitfenster: Zeitrahmen: Baseline bis 10 Wochen Follow-up
Wechsel zwischen Ausgangswert und Nachuntersuchung für körperliche Aktivität. Messinstrument = Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitrahmen: Baseline bis 10 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H06B091

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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