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Anti-IL5 und andere Biotherapien bei Mukoviszidose (MAB-CF)

28. Juli 2020 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Anti-IL5 und andere Biotherapien bei Mukoviszidose in französischen CF-Zentren: MAB-CF-Kohorte

Unser Projekt besteht darin, retrospektiv und prospektiv CF-Patienten zu beschreiben, die in französischen CF-Zentren mit Biotherapie behandelt wurden.

Hauptziel: Beschreibung des klinischen und paraklinischen Verlaufs von CF-Patienten vor und nach der Behandlung mit Anti-IL5 und anderen Biotherapien seit 2019.

Sekundäres Ziel: Beschreibung unerwünschter Ereignisse, die möglicherweise mit den Biotherapien zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

•Hintergrund: ABPA und Asthma im Zusammenhang mit Mukoviszidose wirken sich auf den CF-Verlauf aus und führen zu einem schnelleren Rückgang der Lungenfunktion.

Eine Kortikosteroidtherapie kann schädlich sein und muss bei CF vermieden werden, um Diabetes, Osteoporomalazie oder Mykobakterieninfektionen vorzubeugen.

Monoklonale Antikörper haben die Marktzulassung für schweres unkontrolliertes Asthma und bisher profitieren einige CF-Patienten mit ABPA oder schwerem Asthma und hohen Plasma-IgE-Spiegeln von Omalizumab.

Anti-Il5-Wirkstoffe sind seit Februar 2019 verfügbar und haben ihre Wirksamkeit bei der Kontrolle von schwerem und hypereosinophilem Asthma (Plasma-Eos > 300 mmol/l) bewiesen.

Einige CF-Patienten mit schwerem Asthma oder ABPA sind trotz Omalizumab und anderen Behandlungen (Steroide und/oder Azole) immer noch schlecht unter Kontrolle. Einige von ihnen leiden an einer anhaltenden Hypereosinophilie, was auf die Möglichkeit einer Behandlung mit Anti-IL5-Antikörpern schließen lässt.

Etwa 5 % der Patienten erfüllen die Kriterien für eine biotherapeutische Behandlung, einige haben sie bereits erhalten, andere entscheiden sich für eine solche Behandlung und werden sie in Zukunft erhalten.

Methoden:

Unser Projekt besteht darin, retrospektiv und prospektiv die klinische Vorgeschichte von CF-Patienten zu beschreiben, die für eine Biotherapie in französischen CF-Zentren in Frage kommen.

Hauptziel: Beschreibung des klinischen und paraklinischen Verlaufs von CF-Patienten vor und nach der Behandlung mit Anti-IL5 und anderen Biotherapien seit 2019.

Sekundäres Ziel: Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise mit den Biotherapien zusammenhängen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

CF-Patienten (2 bekannte Varianten) mit Hypereosinophilie ≥ 300/µl und unkontrolliertem ABPA oder unkontrolliertem Asthma oder Versagen einer anderen Biotherapie (Unverträglichkeit, Unwirksamkeit)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mukoviszidose (2 bekannte Varianten)
  • Alter ≥ 6 Jahre
  • Plasma-Hypereosinophilie ≥ 300/µl
  • Unkontrollierter ABPA oder unkontrolliertes Asthma oder Versagen einer anderen Biotherapie (Unverträglichkeit, Unwirksamkeit)

Ausschlusskriterien

- Weigerung, an dieser Forschung teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Entwicklung
Zeitfenster: 1 Tag

Körperliche Untersuchung (Größe in Zentimetern, Gewicht in Kilogramm, Zahlenskalen in Punktzahl, Temperatur in Grad, SaO2 in Prozent).

Definiert die Wirksamkeit einer entzündungshemmenden Biotherapie bei Patienten mit Mukoviszidose. Zur Beurteilung der Wirksamkeit einer entzündungshemmenden Biotherapie bei Patienten mit Mukoviszidose

1 Tag
Spirometrie in Litern oder prozentuale Entwicklung
Zeitfenster: 1 Tag
Spirometrie in Litern oder Prozent Definiert die Wirksamkeit einer entzündungshemmenden Biotherapie bei Patienten mit Mukoviszidose
1 Tag
Evolution der Biologie
Zeitfenster: 1 Tag
Biologie (Leukozytenformel in 10^9/L, IgE tot, IgE spe, Sputummikrobiologie) Definiert die Wirksamkeit der entzündungshemmenden Biotherapie bei Patienten mit Mukoviszidose
1 Tag
begleitende Therapieentwicklung
Zeitfenster: 1 Tag
Begleittherapie Definiert die Wirksamkeit einer entzündungshemmenden Biotherapie bei Patienten mit Mukoviszidose
1 Tag
CFQR- und SNOT22-Entwicklung
Zeitfenster: 1 Tag
CFQR- und SNOT22-Fragebögen im Score Definiert die Wirksamkeit der entzündungshemmenden Biotherapie bei Patienten mit Mukoviszidose
1 Tag
Exazerbationsentwicklung
Zeitfenster: 1 Tag
Definiert die Wirksamkeit einer entzündungshemmenden Biotherapie bei Patienten mit Mukoviszidose
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl aller unerwünschten Ereignisse, die während Biotherapie-Behandlungen gemeldet wurden
Zeitfenster: 1 Tag
Beschreiben Sie alle unerwünschten Ereignisse, die möglicherweise im Zusammenhang mit Biotherapien stehen. Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse, die während der Biotherapie-Behandlung gemeldet wurden.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

NC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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