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Niedrig dosiertes Antithymozytenglobulin (ATG) zur Verzögerung oder Verhinderung des Fortschreitens zu Stadium 3 T1D (TN28)

Eine multizentrische, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte klinische 2:1-Kontrollstudie, die niedrig dosiertes ATG im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit einem 2-Jahres-Risiko von 50 % für eine Progression in Stadium 3 T1D testet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie hat einen Einschreibungszeitraum von drei Jahren und nach Abschluss der Einschreibungsphase werden für alle Teilnehmer weitere zwei Jahre Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt. Teilnehmer, die im ersten Jahr der Studie eingeschrieben sind, können damit rechnen, Nachsorgeuntersuchungen für etwa vier weitere Jahre durchzuführen, wenn keine Progression in Stadium 3 (Typ-1-Diabetes-Ausbruch) eintritt. Die Nachsorgeuntersuchungen der Teilnehmer nach der Behandlungsphase der Studie umfassen allgemeine Beurteilungen (Anamnese, körperliche Untersuchung, Medikamente und unerwünschte Ereignisse) und Laboruntersuchungen zur Bestimmung des aktuellen Gesundheitszustands und der Glukosetoleranz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3050
        • Rekrutierung
        • Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • John Wentworth, MD
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • University of California - San Francisco
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephen Gitelman, MD
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Darrell Wilson, MD
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • Barbara Davis Center at University of Colorado Anschutz Medical Campus
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kimberly Simmons, MD
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Rekrutierung
        • Yale University School Of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Jennifer L. Sherr, MD
        • Kontakt:
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Rekrutierung
        • Indiana University - Riley Hospital for Children
        • Hauptermittler:
          • Linda DiMeglio, MD
        • Kontakt:
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Iowa
        • Hauptermittler:
          • Michael Tansey, MD
        • Kontakt:
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • Rekrutierung
        • University of Minnesota
        • Hauptermittler:
          • Toni Moran, MD
        • Kontakt:
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
        • Rekrutierung
        • The Children's Mercy Hospital
        • Hauptermittler:
          • Wayne Moore, MD
        • Kontakt:
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University-Naomi Berrie Diabetes Center
        • Hauptermittler:
          • Robin Goland, MD
        • Kontakt:
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ingrid Libman, MD
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Rekrutierung
        • Vanderbilt Eskind Diabetes Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • William Russell, MD
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • University of Texas Southwestern Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Perrin White, MD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
        • Rekrutierung
        • Benaroya Research Institute
        • Hauptermittler:
          • Sandra Lord, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 34 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder ein Elternteil oder einen gesetzlichen Vormund eine Einverständniserklärung abgeben zu lassen, wenn das Subjekt <18 Jahre alt ist.
  2. Alter größer oder gleich 12 und < 35 Jahre
  3. Mindestens zwei oder mehr diabetesbezogene biochemische Autoantikörper (mIAA, GADA, ICA, IA-2A, ZnT8A) in derselben Probe vorhanden. In Abwesenheit anderer Antikörper reicht die ICA- und GADA-Positivität allein nicht aus, um in dieser Studie zugelassen zu werden.
  4. Gewicht größer als das 5. Perzentil für Alter und Geschlecht.
  5. BMI < 95. und > 5. Altersperzentil für Personen unter 18 Jahren und < 30 und > 15 für Erwachsene (≥ 18)
  6. ADA-Kriterien der Stufe 2* UND mindestens einer der folgenden Hochrisikomarker (aufgetreten beim selben Besuch) innerhalb von 7 Wochen (52 Tagen) nach der Randomisierung, wie unten definiert (zur Definition eines 2-Jahres-Risikos von 50 % für das Fortschreiten in Stufe 3 T1D):

    a. HbA1c ≥ 5,7 und < 6,5 % b. Index60 ≥ 1,4 i. Index60 = 0,3695 × (log Nüchtern-C-Peptid [ng/ml]) + 0,0165 × 60-Minuten-Glukose (mg/dl) – 0,3644 × 60-Minuten-C-Peptid (ng/ml) c. DPTRS ≥ 7,4 DPTRS = (1,57 x log BMI) - (0,06 x Alter) + (0,81 x Glukosesumme von 30 bis 120 min/100) - (0,85 x C-Peptid-Summe von 30 bis 120 min/10) + (0,48 x log Nüchtern-C-Peptid)

    *Dysglykämie ist definiert als 2-Stunden-Glukosewert ≥ 140 und < 200 mg/dl oder Nüchternglukosewert ≥ 110 und < 126

  7. Alle Probanden müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung CMV- und EBV-PCR-negativ sein und dürfen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung keine Anzeichen oder Symptome einer CMV- oder EBV-kompatiblen Krankheit gehabt haben, die länger als 7 Tage andauern
  8. Blutdruck im Sitzen unter 130/80 mmHg für Teilnehmer ≥ 18 Jahre. Für Teilnehmer < 18 Jahre Sitzblutdruck kleiner als 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe.
  9. Die letzte Lebendimpfung muss mindestens 4 Wochen zurückliegen
  10. Die Teilnehmer müssen mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung, wenn ein Impfstoff für die aktuelle oder kommende Grippesaison verfügbar ist, eine nicht lebende Influenza-Impfung erhalten.
  11. Die Teilnehmer müssen mindestens zwei Wochen vor der Randomisierung eine genehmigte Nicht-Lebend-COVID-19-Impfung erhalten und vollständig geimpft sein, einschließlich geeigneter Auffrischungsimpfungen. Die Teilnehmer müssen außerdem innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten Behandlungstag einen negativen COVID-19-PCR-Test haben.
  12. Bereitschaft zur Einhaltung der studiengesteuerten sozialen Distanzierung und des Schutzes vor einer SARS-Cov-2-Infektion.
  13. Bereit sein, während der 3 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (Tage 0 und 1) auf Impfstoffe (außer abgetöteter Influenza) zu verzichten
  14. Informieren Sie sich über alle empfohlenen Impfungen basierend auf dem Alter des Probanden*
  15. Mit Ausnahme von Stadium 2 T1D müssen die Probanden gesund sein, definiert durch das Fehlen anderer unbehandelter Diagnosen, die das Protokollkomitee als potenzielle Störfaktoren ansieht.
  16. Wenn eine weibliche Teilnehmerin mit reproduktivem Potenzial bereit ist, eine Schwangerschaft (Abstinenz oder angemessene Verhütungsmethode) bis zum Abschluss der Studieninfusionen und bis zu 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments zu vermeiden und sich vor jedem Studienbesuch einem Schwangerschaftstest zu unterziehen.
  17. Muss während der zwei Tage der Studienmedikamenteninfusionen innerhalb von 1 Stunde von der Infusionsstelle wohnen oder eine Unterkunft haben und muss sich 1 Tag nach Abschluss der Infusion innerhalb von 1 Stunde von einer medizinischen Versorgungseinrichtung befinden 2.
  18. Die Teilnehmer müssen an einem Ort mit schnellem Zugang zu medizinischen Notfalldiensten leben.

    • Erwachsene Probanden müssen vollständig immunisiert sein. Pädiatrische Probanden, die ihren Grundimmunisierungsplan noch nicht abgeschlossen haben, müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments alle Impfungen erhalten, die gemäß den AAP-Immunisierungsrichtlinien für ihr aktuelles Alter zulässig sind. Alle verbleibenden Impfungen sollten gemäß dem Plan mindestens 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt und fortgesetzt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Immunschwäche oder klinisch signifikante chronische Lymphopenie: (Leukopenie (< 3.000 Leukozyten/μl), Neutropenie (< 1.500 Neutrophile/μl), Lymphopenie (< 800 Lymphozyten/μl), Thrombozytopenie (< 100.000 Thrombozyten/μl).
  2. Hämoglobin unter 13,5 g/dL für erwachsene Männer und unter 12 g/dL für erwachsene Frauen und unter 11 g/dL für Teilnehmer unter 18 Jahren
  3. Aktive Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung, einschließlich SARS-Cov-2.
  4. Unkontrollierte autoimmune Schilddrüsenerkrankung und/oder Zöliakie (Teilnehmer müssen in den letzten 6 Monaten gut kontrolliert sein).
  5. Nachweis einer früheren oder aktuellen Tuberkulose-Infektion als bewerteter Interferon-Gamma-Freisetzungstest (QuantiFERON).
  6. Derzeit schwanger oder stillend oder erwarten, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
  7. Die Verwendung anderer Immunsuppressiva erfordern, einschließlich der chronischen Anwendung von systemischen Steroiden.
  8. Nachweis einer aktuellen oder vergangenen HIV- oder Hepatitis-B- oder aktuellen Hepatitis-C-Infektion.
  9. Alle erschwerenden medizinischen Probleme oder anormalen klinischen Laborergebnisse, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für vorbestehende Herzerkrankungen, COPD, Sichelzellanämie, neurologische Erkrankungen oder Anomalien des Blutbildes verursachen können.
  10. Eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als der Haut.
  11. Anzeichen einer Leberfunktionsstörung mit AST oder ALT außerhalb des Referenzbereichs.
  12. Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung bei Kreatinin außerhalb des Referenzbereichs.
  13. Erhöhtes Bilirubin (gesamt und direkt) außerhalb der normalen Grenze (Teilnehmer mit Dokumentation der Gilbert-Krankheit erlaubt).
  14. Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb der letzten 4 Wochen.
  15. Aktuelle oder laufende Verwendung von Nicht-Insulin-Arzneimitteln, die die glykämische Kontrolle innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening beeinflussen
  16. Vorbehandlung mit aktivem Studienwirkstoff aus einer früheren klinischen Studie
  17. Bekannte Allergie gegen ATG
  18. Vorherige Behandlung mit ATG oder bekannte Allergie gegen Produkte aus Kaninchen
  19. Frühere Nebenwirkungen auf Heparin.
  20. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte, wird vom Studienleiter überprüft, um Konsistenz zu gewährleisten und zu entscheiden, ob der Proband die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte oder nicht
  21. Alle Screening-/Baseline-Laborergebnisse, die nicht anderweitig angegeben sind und außerhalb des normalen Referenzbereichs und/oder der Krankengeschichte liegen und das Risiko der Teilnahme des Probanden an dieser Studie erhöhen können.
  22. Zuvor diagnostiziert mit TID im Stadium 3 gemäß ADA-Kriterien76 (siehe Anhang 3 für Kriterien zur Diagnose von Diabetes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Antithymozytenglobulin (ATG)
Antithymozytenglobulin (ATG) wird intravenös über zwei Tage mit insgesamt 2 Infusionsperioden verabreicht. Die erste Infusion wird bei der Erstuntersuchung (Tag 1) verabreicht, die zweite am nächsten Tag bei der Erstuntersuchung (Tag 2). Das Körpergewicht zu Studienbeginn (Tag 0 – Aufnahme für die ATG/Placebo-Infusion) wird zur Berechnung der Dosen für alle Infusionen verwendet. Die erste Dosis (0,5 mg/kg) wird über mindestens 4 Stunden und die zweite Dosis (2 mg/kg) über mindestens 4 Stunden mit einer maximalen Infusionsdauer von 10 Stunden pro Infusion infundiert. Die zweite Dosis sollte nicht weniger als 12 und nicht mehr als 30 Stunden nach Beginn der ersten Infusion verabreicht werden. Das fertig zubereitete Produkt ist zum Schutz der Blinden zu kennzeichnen. Infusionen können nach Ermessen des Prüfarztes oder der Institution entweder im Krankenhaus oder ambulant verabreicht werden.
Thymoglobulin
Andere Namen:
  • Thymoglobulin
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid-Injektion USP ("normale" Kochsalzlösung) soll als Placebo für diese Studie verabreicht werden. Das Placebo ist durch Abgabe eines Infusionsbeutels mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion USP („normale“ Kochsalzlösung) ohne Zusätze (kein ATG, keine Prämedikation) herzustellen und das Produkt zum Schutz der Blinden zu kennzeichnen. Das Placebo wird bei der ersten und zweiten Dosis ebenfalls über mindestens 4 Stunden mit einer maximalen Infusionsdauer von 10 Stunden verabreicht. Die zweite Dosis des Placebo-Arms sollte nicht weniger als 12 und nicht mehr als 30 Stunden nach Beginn der ersten Infusion verabreicht werden. Infusionen können nach Ermessen des Prüfarztes oder der Institution entweder im Krankenhaus oder ambulant verabreicht werden.
Normale Kochsalzlösung, verabreicht durch IV-Infusion, um ATG nachzuahmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression zu Stufe 3 T1D
Zeitfenster: 5 Jahre
Das primäre Ergebnis ist die verstrichene Zeit von der zufälligen Behandlungszuweisung bis zur Entwicklung von Diabetes oder dem Zeitpunkt des letzten Kontakts bei den randomisierten Personen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden im NIDDK Central Repository verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Antithymozyten-Globulin

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