- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291703
Niedrig dosiertes Antithymozytenglobulin (ATG) zur Verzögerung oder Verhinderung des Fortschreitens zu Stadium 3 T1D (TN28)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Melissa A Parker, MHA
- Telefonnummer: 8133969378
- E-Mail: MELISSA.PARKER@EPI.USF.EDU
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ryan O'Donnell
- Telefonnummer: 8133969551
- E-Mail: Ryan.O'Donnell@epi.usf.edu
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3050
- Rekrutierung
- Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research
-
Kontakt:
- Felicity Healy
- Telefonnummer: 9342-7063
- E-Mail: felicity.healy@mh.org.au
-
Kontakt:
- Leanne Redl
- Telefonnummer: 61 3 9342 7063
- E-Mail: leanne.redl@mh.org.au
-
Hauptermittler:
- John Wentworth, MD
-
-
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California - San Francisco
-
Kontakt:
- Rebecca Wesch
- Telefonnummer: 415-476-5984
- E-Mail: rebecca.wesch@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Karen Ko
- Telefonnummer: 415-514-3730
- E-Mail: karen.ko@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Stephen Gitelman, MD
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford University
-
Kontakt:
- Trudy Esrey
- Telefonnummer: 650-498-4450
- E-Mail: tesrey@stanford.edu
-
Hauptermittler:
- Darrell Wilson, MD
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- Barbara Davis Center at University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
Kontakt:
- Morgan Sooy, RN
- Telefonnummer: 303-724-5686
- E-Mail: MORGAN.SOOY@CUANSCHUTZ.EDU
-
Hauptermittler:
- Kimberly Simmons, MD
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Rekrutierung
- Yale University School Of Medicine
-
Hauptermittler:
- Jennifer L. Sherr, MD
-
Kontakt:
- Lori Carria
- Telefonnummer: 203-737-3595
- E-Mail: lori.carria@yale.edu
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Rekrutierung
- University of Florida
-
Kontakt:
- Danielle Poulton
- Telefonnummer: 352-294-5762
- E-Mail: danielle.poulton@peds.ufl.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Haller, MD
-
Kontakt:
- Jennifer Hosford
- Telefonnummer: 352-294-5759
- E-Mail: jennifer.hosford@peds.ufl.edu
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Indiana University - Riley Hospital for Children
-
Hauptermittler:
- Linda DiMeglio, MD
-
Kontakt:
- Maria Spall
- Telefonnummer: 317-278-8879
- E-Mail: malnicho@iu.edu
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Iowa
-
Hauptermittler:
- Michael Tansey, MD
-
Kontakt:
- Carter Johnson
- Telefonnummer: 319-335-7434
- E-Mail: carter-johnson-1@uiowa.edu
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Hauptermittler:
- Toni Moran, MD
-
Kontakt:
- Kali Johnson
- Telefonnummer: 612-624-6682
- E-Mail: joh13933@umn.edu
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Rekrutierung
- The Children's Mercy Hospital
-
Hauptermittler:
- Wayne Moore, MD
-
Kontakt:
- Heather Harding
- Telefonnummer: 816-960-8985
- E-Mail: hrharding@cmh.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University-Naomi Berrie Diabetes Center
-
Hauptermittler:
- Robin Goland, MD
-
Kontakt:
- Nathan Schwab
- Telefonnummer: 212-851-5460
- E-Mail: ns3700@cumc.columbia.edu
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Kelli DeLallo
- Telefonnummer: 412-692-5210
- E-Mail: kelli.delallo@chp.edu
-
Hauptermittler:
- Ingrid Libman, MD
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Rekrutierung
- Vanderbilt Eskind Diabetes Center
-
Kontakt:
- Brenna Hammel
- Telefonnummer: 615-337-9597
- E-Mail: brenna.hammel@vumc.org
-
Hauptermittler:
- William Russell, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Michelle Murphy
- Telefonnummer: 214-456-9238
- E-Mail: michelle.murphy@utsouthwestern.edu
-
Hauptermittler:
- Perrin White, MD
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Rekrutierung
- Benaroya Research Institute
-
Hauptermittler:
- Sandra Lord, MD
-
Kontakt:
- Kate Bennett
- Telefonnummer: 206-341-8945
- E-Mail: kbennett@benaroyaresearch.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder ein Elternteil oder einen gesetzlichen Vormund eine Einverständniserklärung abgeben zu lassen, wenn das Subjekt <18 Jahre alt ist.
- Alter größer oder gleich 12 und < 35 Jahre
- Mindestens zwei oder mehr diabetesbezogene biochemische Autoantikörper (mIAA, GADA, ICA, IA-2A, ZnT8A) in derselben Probe vorhanden. In Abwesenheit anderer Antikörper reicht die ICA- und GADA-Positivität allein nicht aus, um in dieser Studie zugelassen zu werden.
- Gewicht größer als das 5. Perzentil für Alter und Geschlecht.
- BMI < 95. und > 5. Altersperzentil für Personen unter 18 Jahren und < 30 und > 15 für Erwachsene (≥ 18)
ADA-Kriterien der Stufe 2* UND mindestens einer der folgenden Hochrisikomarker (aufgetreten beim selben Besuch) innerhalb von 7 Wochen (52 Tagen) nach der Randomisierung, wie unten definiert (zur Definition eines 2-Jahres-Risikos von 50 % für das Fortschreiten in Stufe 3 T1D):
a. HbA1c ≥ 5,7 und < 6,5 % b. Index60 ≥ 1,4 i. Index60 = 0,3695 × (log Nüchtern-C-Peptid [ng/ml]) + 0,0165 × 60-Minuten-Glukose (mg/dl) – 0,3644 × 60-Minuten-C-Peptid (ng/ml) c. DPTRS ≥ 7,4 DPTRS = (1,57 x log BMI) - (0,06 x Alter) + (0,81 x Glukosesumme von 30 bis 120 min/100) - (0,85 x C-Peptid-Summe von 30 bis 120 min/10) + (0,48 x log Nüchtern-C-Peptid)
*Dysglykämie ist definiert als 2-Stunden-Glukosewert ≥ 140 und < 200 mg/dl oder Nüchternglukosewert ≥ 110 und < 126
- Alle Probanden müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung CMV- und EBV-PCR-negativ sein und dürfen innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung keine Anzeichen oder Symptome einer CMV- oder EBV-kompatiblen Krankheit gehabt haben, die länger als 7 Tage andauern
- Blutdruck im Sitzen unter 130/80 mmHg für Teilnehmer ≥ 18 Jahre. Für Teilnehmer < 18 Jahre Sitzblutdruck kleiner als 95. Perzentil für Alter, Geschlecht und Größe.
- Die letzte Lebendimpfung muss mindestens 4 Wochen zurückliegen
- Die Teilnehmer müssen mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung, wenn ein Impfstoff für die aktuelle oder kommende Grippesaison verfügbar ist, eine nicht lebende Influenza-Impfung erhalten.
- Die Teilnehmer müssen mindestens zwei Wochen vor der Randomisierung eine genehmigte Nicht-Lebend-COVID-19-Impfung erhalten und vollständig geimpft sein, einschließlich geeigneter Auffrischungsimpfungen. Die Teilnehmer müssen außerdem innerhalb von 3 Tagen nach dem ersten Behandlungstag einen negativen COVID-19-PCR-Test haben.
- Bereitschaft zur Einhaltung der studiengesteuerten sozialen Distanzierung und des Schutzes vor einer SARS-Cov-2-Infektion.
- Bereit sein, während der 3 Monate nach der Behandlung mit dem Studienmedikament (Tage 0 und 1) auf Impfstoffe (außer abgetöteter Influenza) zu verzichten
- Informieren Sie sich über alle empfohlenen Impfungen basierend auf dem Alter des Probanden*
- Mit Ausnahme von Stadium 2 T1D müssen die Probanden gesund sein, definiert durch das Fehlen anderer unbehandelter Diagnosen, die das Protokollkomitee als potenzielle Störfaktoren ansieht.
- Wenn eine weibliche Teilnehmerin mit reproduktivem Potenzial bereit ist, eine Schwangerschaft (Abstinenz oder angemessene Verhütungsmethode) bis zum Abschluss der Studieninfusionen und bis zu 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments zu vermeiden und sich vor jedem Studienbesuch einem Schwangerschaftstest zu unterziehen.
- Muss während der zwei Tage der Studienmedikamenteninfusionen innerhalb von 1 Stunde von der Infusionsstelle wohnen oder eine Unterkunft haben und muss sich 1 Tag nach Abschluss der Infusion innerhalb von 1 Stunde von einer medizinischen Versorgungseinrichtung befinden 2.
Die Teilnehmer müssen an einem Ort mit schnellem Zugang zu medizinischen Notfalldiensten leben.
- Erwachsene Probanden müssen vollständig immunisiert sein. Pädiatrische Probanden, die ihren Grundimmunisierungsplan noch nicht abgeschlossen haben, müssen vor der Verabreichung des Studienmedikaments alle Impfungen erhalten, die gemäß den AAP-Immunisierungsrichtlinien für ihr aktuelles Alter zulässig sind. Alle verbleibenden Impfungen sollten gemäß dem Plan mindestens 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt und fortgesetzt werden.
Ausschlusskriterien:
- Immunschwäche oder klinisch signifikante chronische Lymphopenie: (Leukopenie (< 3.000 Leukozyten/μl), Neutropenie (< 1.500 Neutrophile/μl), Lymphopenie (< 800 Lymphozyten/μl), Thrombozytopenie (< 100.000 Thrombozyten/μl).
- Hämoglobin unter 13,5 g/dL für erwachsene Männer und unter 12 g/dL für erwachsene Frauen und unter 11 g/dL für Teilnehmer unter 18 Jahren
- Aktive Anzeichen oder Symptome einer akuten Infektion zum Zeitpunkt der Randomisierung, einschließlich SARS-Cov-2.
- Unkontrollierte autoimmune Schilddrüsenerkrankung und/oder Zöliakie (Teilnehmer müssen in den letzten 6 Monaten gut kontrolliert sein).
- Nachweis einer früheren oder aktuellen Tuberkulose-Infektion als bewerteter Interferon-Gamma-Freisetzungstest (QuantiFERON).
- Derzeit schwanger oder stillend oder erwarten, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Die Verwendung anderer Immunsuppressiva erfordern, einschließlich der chronischen Anwendung von systemischen Steroiden.
- Nachweis einer aktuellen oder vergangenen HIV- oder Hepatitis-B- oder aktuellen Hepatitis-C-Infektion.
- Alle erschwerenden medizinischen Probleme oder anormalen klinischen Laborergebnisse, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen oder ein erhöhtes Risiko für vorbestehende Herzerkrankungen, COPD, Sichelzellanämie, neurologische Erkrankungen oder Anomalien des Blutbildes verursachen können.
- Eine Vorgeschichte von anderen bösartigen Erkrankungen als der Haut.
- Anzeichen einer Leberfunktionsstörung mit AST oder ALT außerhalb des Referenzbereichs.
- Hinweise auf eine Nierenfunktionsstörung bei Kreatinin außerhalb des Referenzbereichs.
- Erhöhtes Bilirubin (gesamt und direkt) außerhalb der normalen Grenze (Teilnehmer mit Dokumentation der Gilbert-Krankheit erlaubt).
- Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Aktuelle oder laufende Verwendung von Nicht-Insulin-Arzneimitteln, die die glykämische Kontrolle innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening beeinflussen
- Vorbehandlung mit aktivem Studienwirkstoff aus einer früheren klinischen Studie
- Bekannte Allergie gegen ATG
- Vorherige Behandlung mit ATG oder bekannte Allergie gegen Produkte aus Kaninchen
- Frühere Nebenwirkungen auf Heparin.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte, wird vom Studienleiter überprüft, um Konsistenz zu gewährleisten und zu entscheiden, ob der Proband die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte oder nicht
- Alle Screening-/Baseline-Laborergebnisse, die nicht anderweitig angegeben sind und außerhalb des normalen Referenzbereichs und/oder der Krankengeschichte liegen und das Risiko der Teilnahme des Probanden an dieser Studie erhöhen können.
- Zuvor diagnostiziert mit TID im Stadium 3 gemäß ADA-Kriterien76 (siehe Anhang 3 für Kriterien zur Diagnose von Diabetes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Antithymozytenglobulin (ATG)
Antithymozytenglobulin (ATG) wird intravenös über zwei Tage mit insgesamt 2 Infusionsperioden verabreicht.
Die erste Infusion wird bei der Erstuntersuchung (Tag 1) verabreicht, die zweite am nächsten Tag bei der Erstuntersuchung (Tag 2).
Das Körpergewicht zu Studienbeginn (Tag 0 – Aufnahme für die ATG/Placebo-Infusion) wird zur Berechnung der Dosen für alle Infusionen verwendet.
Die erste Dosis (0,5 mg/kg) wird über mindestens 4 Stunden und die zweite Dosis (2 mg/kg) über mindestens 4 Stunden mit einer maximalen Infusionsdauer von 10 Stunden pro Infusion infundiert.
Die zweite Dosis sollte nicht weniger als 12 und nicht mehr als 30 Stunden nach Beginn der ersten Infusion verabreicht werden.
Das fertig zubereitete Produkt ist zum Schutz der Blinden zu kennzeichnen.
Infusionen können nach Ermessen des Prüfarztes oder der Institution entweder im Krankenhaus oder ambulant verabreicht werden.
|
Thymoglobulin
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
0,9 % Natriumchlorid-Injektion USP ("normale" Kochsalzlösung) soll als Placebo für diese Studie verabreicht werden.
Das Placebo ist durch Abgabe eines Infusionsbeutels mit 0,9 %iger Natriumchlorid-Injektion USP („normale“ Kochsalzlösung) ohne Zusätze (kein ATG, keine Prämedikation) herzustellen und das Produkt zum Schutz der Blinden zu kennzeichnen.
Das Placebo wird bei der ersten und zweiten Dosis ebenfalls über mindestens 4 Stunden mit einer maximalen Infusionsdauer von 10 Stunden verabreicht.
Die zweite Dosis des Placebo-Arms sollte nicht weniger als 12 und nicht mehr als 30 Stunden nach Beginn der ersten Infusion verabreicht werden.
Infusionen können nach Ermessen des Prüfarztes oder der Institution entweder im Krankenhaus oder ambulant verabreicht werden.
|
Normale Kochsalzlösung, verabreicht durch IV-Infusion, um ATG nachzuahmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progression zu Stufe 3 T1D
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das primäre Ergebnis ist die verstrichene Zeit von der zufälligen Behandlungszuweisung bis zur Entwicklung von Diabetes oder dem Zeitpunkt des letzten Kontakts bei den randomisierten Personen
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- TrialNet TN28
- UC4DK117009 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
-
Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
-
Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
Hvidovre University HospitalAbgeschlossenTyp-1-Diabetes mellitusDänemark
Klinische Studien zur Antithymozyten-Globulin
-
University of ValenciaArmonea Group - La Saleta; Bonusan BVAbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | SarkopenieSpanien
-
Chinese PLA General HospitalRekrutierungHaploidentische hämatopoetische StammzelltransplantationChina
-
Wright State UniversitySanofi; University of Nebraska; University of Arizona; The Methodist Hospital Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | NierenversagenVereinigte Staaten
-
Henry Ford Health SystemMicrodermis CorporationAbgeschlossenHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom und Plasmazell-NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenImmunsuppression | Nierentransplantation; KomplikationenBrasilien
-
Rabin Medical CenterBeendetMotorische Schwäche in zwei oder vier Gliedmaßen | Schädigung der vorderen Spinalarterie (ASA) | Temperatur und oberflächliche Empfindung | Harnverhalt oder DarmstörungIsrael
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen