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Prädiktive Faktorstudie zum Auftreten von Endometriumkarzinom bei Patientinnen mit Lynch-Syndrom (PrediLynch)

8. März 2021 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Prädiktive Faktorstudie zum Auftreten von Endometriumkarzinom bei Patientinnen mit Lynch-Syndrom: Studie durchgeführt in Hauts-de-France

Das Lynch-Syndrom erhöht das Auftreten von Endometriumkarzinomen bei Frauen aufgrund eines Versagens des MisMatch-Reparatursystems. Das lebenslange kumulative Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken, beträgt bei Frauen mit Lynch-Syndrom etwa 40 %.

Endometriumkrebs ist die dritte Krebserkrankung bei Frauen in Frankreich. Viele Risikofaktoren sind in der Allgemeinbevölkerung bekannt. Viele Faktoren hängen mit einer übermäßigen Exposition gegenüber Östrogen zusammen.

Daten zum Einfluss allgemeiner Risikofaktoren bei Frauen mit Lynch-Syndrom sind dürftig. Kürzlich scheint eine Kohortenstudie eine signifikante Verringerung des Risikos für Endometriumkarzinom bei Multiparität, der Anwendung hormoneller Kontrazeption und der späten Menopause bei Lynch-Frauen gezeigt zu haben. Der Einfluss des Gewichts und bestimmter Stoffwechselparameter auf das Auftreten von Endometriumkarzinomen ist bis heute kaum bekannt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59000
        • Hopital Jeanne de Flandres

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die eingeschlossenen Frauen sind alle Trägerinnen des Lynch-Syndroms, die bereits durch genetische Analyse im Labor für Molekularbiologie der CHU de Lille diagnostiziert wurden und deren Analyse während einer Konsultation in der Guy Fontaine Genetics Clinic im Zeitraum vom 01.01.1998 bis zum 30. 11/2019 an der CHU de Lille oder in fortgeschrittenen Konsultationen in den Regionen. Die Datenbank PROGENY wird verwendet, um die der Studie entsprechende Bevölkerung zu extrahieren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lynch-Syndrom-Diagnose im Universitätsklinikum
  • Lebend zur Studienzeit
  • Alter über 30 bei Endometriumkarzinom oder Lynch-Syndrom-Diagnose

Fallgruppe:

- Kein Krebs vor der Diagnose Endometriumkarzinom

Kontrollgruppe :

  • Es entwickelte sich kein Endometriumkarzinom
  • Freie Krebsfrauen bei Lynch-Syndrom-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme verweigern
  • Schlechtes Verständnis der französischen Sprache
  • Anderer Krebs, der vor Endometriumkarzinom diagnostiziert wurde
  • Hysterektomie vor der Lynchdiagnose für freie Krebsfrauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Frauen mit Lynch-Syndrom und Endometriumkarzinom stimmten im Alter der Endometriumkarzinomdiagnose überein
Jeder Patient wird Fragen zu seiner Krankengeschichte beantworten.
Kontrollgruppe
Frauen mit Lynch-Syndrom ohne Krebs bei der Lynch-Syndrom-Diagnose wurden bei Lynch Diagnostic nach ihrem Alter abgeglichen
Jeder Patient wird Fragen zu seiner Krankengeschichte beantworten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Endometriumkarzinom und prädiktiven Faktoren
Zeitfenster: Grundlinie
Endometriumkarzinom (ja/nein) und erklärende Variable: Diabetes vor Endometriumkarzinom- oder Lynch-Syndrom-Diagnose; Rauchen ; Höchstgewicht ; Alter bei Menarche; Parität ; Alter bei der ersten Geburt; Kontrazeptive Verwendung.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Endometriumkarzinom und prädiktiven Faktoren bei postmenopausalen Frauen
Zeitfenster: Grundlinie
Endometriumkarzinom (ja/nein) und erklärende Variable: Alter der Menopause; Hormonelle Behandlung der Wechseljahre
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Solveig MENU-HESPEL, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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