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Trends des mittleren systemischen Fülldrucks bei Empfängern von Lebertransplantationen

6. Januar 2022 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Trends des mittleren systemischen Fülldrucks bei Lebertransplantationsempfängern – ein prospektiver Beobachtungspilotversuch

Patienten mit einer Lebererkrankung im Endstadium, die sich einer Lebertransplantation unterziehen, weisen während verschiedener Phasen der Transplantation unterschiedliche Grade intraoperativer hämodynamischer Instabilität auf. Es ist schwierig, die Ursache für die hämodynamische Instabilität bei diesen Patienten zu bestimmen und die besten Behandlungen vorherzusagen. Gegenwärtig werden kardiovaskuläre Reanimationsoptionen durch Messungen des arteriellen Drucks und des Herzzeitvolumens (CO) ausgelöst, wobei der Schwerpunkt auf der Sauerstoffversorgungsseite des Kreislaufs liegt. Die primären Determinanten des Herzzeitvolumens liegen auf der venösen Seite. Venen sind 30- bis 50-mal nachgiebiger als Arterien und enthalten etwa 75 % des gesamten Blutvolumens. Der mittlere systemische Füllungsdruck liefert wichtige Informationen über diese venöse Seite des Kreislaufs. Der mittlere systemische Füllungsdruck, der als der Druck gleich dem Druck definiert ist, der gemessen würde, wenn das Herz plötzlich aufhören würde zu pumpen und alle (arteriellen und venösen) Drücke im gesamten Kreislaufsystem sofort ins Gleichgewicht gebracht werden sollten, ist ein Gut , vollständige und zuverlässige Wiedergabe des gesamten intravaskulären Flüssigkeitskompartiments. Wir würden den mittleren systemischen Füllungsdruck bei Lebertransplantatempfängern untersuchen und prospektiv die hämodynamischen, respiratorischen, kardialen und renalen Funktionen aufzeichnen. Nachsorgedaten für 7 Tage für Atemwegs-, Herz- und Nierenkomplikationen werden zusammen mit Krankenhausaufenthalt, Aufenthalt auf der Intensivstation und Mortalität gesammelt. Der Zusammenhang zwischen dem mittleren systemischen Füllungsdruck und diesen Ergebnissen wird analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of liver and Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Lebererkrankungen, die sich einer Lebertransplantation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer Lebertransplantation unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • schwangere Patienten akutes Leberversagen, akutes auf chronisches Leberversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere systemische Fülldrücke (MSFP)
Zeitfenster: 1 Tag
MSFP-Trends während einer Lebertransplantation, stündlich
1 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ich bleibe
Zeitfenster: 28 Tage
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
28 Tage
28 Tage Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
Sterblichkeit durch alle Ursachen bis zum 28. Tag
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
respiratorische Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die eine Reintubation, verlängerte mechanische Beatmung, interkostale Drainage benötigen
7 Tage
akute Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 7 Tage
AKI-Inzidenz bis zu 7 Tage
7 Tage
kardiale Komplikation
Zeitfenster: 7 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit signifikanten Arrhythmien und Ischämie in Verbindung mit Hypotonie
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karthik T Ponnappan, Institute of liver and Biliary Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILBS - Liver Transplant-4

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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