Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Belastung der Pflegekraft bei Zerebralparese

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Tatiana Besse-Hammer

Zerebralparese (CP) resultiert aus einer Schädigung des sich entwickelnden Gehirns des Fötus oder Säuglings. Diese nicht fortschreitenden Läsionen verursachen eine Reihe von dauerhaften Bewegungs- und Haltungsstörungen, die für Aktivitätseinschränkungen verantwortlich sind. Diese Störungen werden oft von sensorischen, wahrnehmungsbezogenen, kognitiven Beeinträchtigungen, Kommunikations- und Verhaltensstörungen und manchmal Epilepsie und/oder sekundären muskuloskelettalen Problemen begleitet. Sie ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen im Kindesalter und betrifft in Belgien 200 Neugeborene pro Jahr.

Zerebralparese betrifft zwei bis drei Personen von 1.000 der Weltbevölkerung. Die Prävalenz, Inzidenz und die häufigsten Ursachen haben sich im Laufe der Zeit aufgrund erheblicher Veränderungen in der geburtshilflichen und pädiatrischen Versorgung verändert. In 75 % aller Fälle von Zerebralparese traten die Läsionen vor der Geburt auf.

Die Zahl der Erwachsenen, bei denen Zerebralparese diagnostiziert wurde, nimmt zu, da die Überlebensrate von Kindern, die mit einer Behinderung geboren werden, zunimmt. Diese Bevölkerungsgruppe benötigt angepasste und fachkundige Pflegedienste für die kontinuierliche Überwachung und Behandlung ihres Zustands. Darüber hinaus erhöht die Entwicklung zusätzlicher gesundheitlicher Probleme im Erwachsenenalter die Notwendigkeit eines dauerhaften Zugangs zu Versorgungsstrukturen. Erwachsene mit CP haben eine höhere Rate an chronischen Gesundheitsproblemen (ischämische Herzkrankheit) und eine Verschlechterung ihres funktionellen Status. Sie hätten auch Schwierigkeiten, ein soziales und berufliches Leben zu führen, was sich negativ auf ihre Lebensqualität auswirkt.

Eine große Zahl von Erwachsenen mit CP hat keinen Zugang zu angemessener Versorgung oder medizinisch-sozialen Strukturen. Dies führt zu einer erheblichen Einbindung der Bezugspersonen (familiäres Umfeld oder nahes Umfeld).

Die Rolle der Pflegekraft ist der Ursprung einer erheblichen körperlichen und psychischen Belastung, sei es für minderjährige Patienten oder erwachsene Patienten. Das Studium dieser Belastung ist bei bestimmten neurologischen Pathologien (Kopftrauma, Multiple Sklerose, Hirntumoren) gut bekannt. Auf dem Gebiet der Zerebralparese zeigte eine Studie, dass die primären Bezugspersonen von Kindern mit Zerebralparese ein höheres Maß an psychischen und physischen Störungen aufwiesen als die untersuchte Kontrollgruppe (Betreuungspersonen von gesunden Kindern).

Derzeit gibt es nur sehr wenige Studien, die die Belastung der Pflegekräfte von Erwachsenen mit Zerebralparese bewerten. Ziel dieser Studie ist es, anhand verschiedener spezifischer Fragebögen die Lebensqualität und das Vorhandensein depressiver Symptome im Zusammenhang mit der Belastung der Pflegekräfte von Erwachsenen und Kindern mit Zerebralparese unter Berücksichtigung sozioökonomischer und umweltbezogener Daten zu analysieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • Brugmann University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren, die Angehörige von Erwachsenen und Kindern mit Zerebralparese betreuen, mit guten Kenntnissen der französischen Sprache.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 75 Jahren, die Angehörige von Erwachsenen und Kindern mit Zerebralparese betreuen, mit guten Kenntnissen der französischen Sprache.

Ausschlusskriterien:

- Personen unter 18 oder über 75 Jahren, die eine Sprachbarriere aufweisen (auf Französisch verfasster Gesprächsleitfaden), Personen mit bekannter Vorgeschichte psychiatrischer Pathologien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Betreuer
Bezugspersonen (familiäres Umfeld oder nahes Umfeld) für Erwachsene und Kinder mit Zerebralparese.
Fragebögen in französischer Sprache zur Lebensqualität, zur Pflegebelastung und zum Screening auf depressive Symptome, die in spezifischen Gesprächen ausgefüllt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hospital Angst- und Depressionsskala (HAD)
Zeitfenster: 15 Minuten
Die HAD-Skala ist ein Instrument zum Screening von Angst- und depressiven Störungen. Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten zu den 14 Items (variiert von 0 bis 42) sowie zwei Teilpunktzahlen, die den beiden Subskalen entsprechen (von 0 bis 21), addiert werden. Je höher die Werte, desto schwerwiegender die Symptomatik.
15 Minuten
ISPN (Nottingham Health Profile – NHP)
Zeitfenster: 15 Minuten
Das Nottingham-Gesundheitsprofil (NHP) ist ein allgemeines, von Patienten berichtetes Ergebnismaß, das versucht, den subjektiven Gesundheitszustand zu messen. Alle Fragen haben nur Ja/Nein-Antwortmöglichkeiten und jeder Abschnitt wird gewichtet. Je höher die Punktzahl, desto größer die Anzahl und Schwere der Probleme. Die höchste Punktzahl in einem Abschnitt ist 100.
15 Minuten
Zarit-Skala
Zeitfenster: 15 Minuten
Die Zarit-Skala bewertet die von Pflegekräften empfundene Belastung. Die Gesamtpunktzahl, die sich aus der Summe der Punktzahlen für jeden der 22 Punkte ergibt, variiert zwischen 0 und 88. Eine niedrigere Punktzahl oder gleich 20 bedeutet wenig oder keine Gebühr; ein Wert zwischen 21 und 40 zeigt eine leichte Belastung an; ein Wert zwischen 41 und 60 weist auf eine mäßige Belastung hin; eine Punktzahl über 60 weist auf eine schwere Belastung hin.
15 Minuten
SF12
Zeitfenster: 15 Minuten
Der SF-12 ist ein selbstberichteter Ergebnismaßstab, der die Auswirkungen der Gesundheit auf das tägliche Leben einer Person bewertet. Es wird oft als Maß für die Lebensqualität verwendet. Eine hohe Punktzahl entspricht einem besseren Gesundheitszustand.
15 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Costanza Lombardo, MD, CHU Brugmann

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Abonnieren