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Nivolumab plus Relatlimab bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom

29. November 2023 aktualisiert von: Jose Lutzky, MD

Eine Phase-2-Studie mit Nivolumab + BMS-986016 (Relatlimab) bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom

Der Zweck dieser Forschung ist es zu testen, ob eine Kombinationsbehandlung von Nivolumab und Relatlimab zu einer Tumorreduktion bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom führt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution mit einem zweistufigen Minimax-Design von Simon mit 27 Patienten (13 in Stufe 1, 14 in Stufe 2), die einen Typ-I-Fehler von 5 % und eine Power von 80 % unter der wahren objektiven Ansprechrate (ORR) eingestellt haben. von 20%. Die Nullhypothese (ORR = 5 %) wird verworfen, wenn bei 27 Patienten 4 oder mehr Antworten beobachtet werden. Es war keine vorherige Behandlung mit PD-1-, CTLA-4- und/oder LAG-3-blockierenden Antikörpern erlaubt. Wir werden auch Einzelzell-mRNA und T-Zell-Rezeptor (TCR) Variable, Diversität und Joining (V[D]J)-Sequenzierung vor der Behandlung und entweder bei Progression oder Ansprechen durchführen.

Die Patienten werden mit Nivolumab 480 mg/Relatlimab 160 mg i.v. alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten oder einer nicht tolerierbaren Toxizität für bis zu zwei Jahre behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Haben Sie eine durch Biopsie bestätigte Diagnose eines metastasierten Aderhautmelanoms, das zuvor nicht mit Anti-PD-1, zytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) und/oder Lymphozyten-Aktivierungsgen 3 (LAG-3) blockierenden Antikörpern behandelt wurde.
  2. Stimmen Sie zu, sich einer Vorbehandlung und einer Nachbehandlung einer frischen Biopsie des Tumors zu unterziehen, wenn dies leicht zugänglich und risikoarm ist.
  3. Alle vorherigen Therapien für mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis der experimentellen Behandlung abgeschlossen haben. Alle unerwünschten Ereignisse der vorherigen Therapie müssen abgeklungen sein. Innerhalb dieser 3-Wochen-Periode ist eine palliative Strahlentherapie auf ein begrenztes Feld erlaubt.
  4. Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
  5. Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
  6. Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
  7. Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  8. Bewertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) mit dokumentierter LVEF von 50 % entweder durch TTE oder Multiple Gated Acquisition (MUGA) (TTE-bevorzugter Test) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  9. Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden:

    • Hämatologisch:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / Mikroliter (mcL)
      • Blutplättchen ≥100.000 / μl
      • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
    • Nieren:

      • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
      • Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden)
    • Leber:

      • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
      • Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
      • Albumin ≥ 2,5 mg/dl
    • Gerinnung:

      • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
      • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
      • Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
  10. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  11. Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, müssen Sie bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.8 Empfängnisverhütung beschrieben. Muss für mindestens 5 Monate nach Beendigung der Behandlung auf eine Eizellspende verzichten.

    Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.

  12. Wenn Sie ein Mann im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.8 – Empfängnisverhütung beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Muss für mindestens 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung auf eine Samenspende verzichten.

Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist

Ausschlusskriterien:

  1. Sie nehmen derzeit teil und erhalten eine Studientherapie oder haben an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
  2. Haben Sie eine Diagnose von Immunschwäche oder erhalten Sie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Patienten mit Ersatzdosen von Kortikosteroiden und Patienten, die Steroide als Prämedikation zur Vorbeugung einer bildgebenden Kontrastmittelallergie erhalten haben, sind erlaubt.
  3. Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
  4. Hatte eine vorherige Behandlung mit einem auf PD-1 und/oder LAG-3 gerichteten Wirkstoff
  5. Überempfindlichkeit gegen Nivolumab, Relatlimab oder einen der sonstigen Bestandteile haben.
  6. Hatten innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder wer sich nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  7. Hatte eine vorherige Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).

    • Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
    • Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
    • Hinweis: Den Patienten wird während der Studie die notwendige und palliative Strahlentherapie in begrenzten Feldern gestattet, solange sie keine Zielläsion umfasst.
  8. Haben Sie eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, in situ Gebärmutterhalskrebs, duktales Carcinoma in situ (DCIS), zufällig entdeckter asymptomatischer Schilddrüsenkrebs, prostataspezifisches Antigen (PSA) Rezidiv eines stabilen Prostatakrebses Hormontherapie ohne anderweitig nachweisbare Krankheit und eine frühere Diagnose einer Malignität, die seit 5 Jahren oder länger keinen Hinweis auf eine Krankheitsprogression zeigt.
  9. Haben Sie bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und / oder karzinomatöse Meningitis sowie eine Vorgeschichte mit früheren oder aktuellen signifikanten Hirnblutungen. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide zur Behandlung von Ödemen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  10. Haben Sie eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  11. Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis haben.
  12. Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  13. eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie haben, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  14. Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen haben, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  15. Schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  16. Eine Diagnose oder bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) haben, es sei denn, es wird mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, und Sie haben nicht nachweisbare Spiegel von HIV-Antikörpern.
  17. Haben Sie eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C.
  18. innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
  19. Haben Sie eine Vorgeschichte von Myokarditis, unabhängig von der Ätiologie
  20. Haben Sie ein Troponin T (TnT) oder I (TnI)

    • i) > 2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN): Patient ist ausgeschlossen.
    • ii) zwischen > 1 bis 2 x ULN Einschreibung ist zulässig, wenn eine Wiederholungsbewertung < 2 x ULN bleibt und der Teilnehmer sich einer kardiologischen Untersuchung unterzieht und von einem Kardiologen oder Kardioonkologen freigegeben wird
  21. Sind Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit
  22. Sind Gefangene oder Teilnehmer, die unfreiwillig inhaftiert sind. (Hinweis: Unter bestimmten Umständen kann eine inhaftierte Person als Teilnehmer aufgenommen werden. Es gelten strenge Bedingungen und eine Genehmigung von Bristol-Myers Squibb ist erforderlich).
  23. zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert werden
  24. Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen haben, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise behindern; diese Bedingungen sollten vor der Anmeldung zur Studie mit dem Teilnehmer besprochen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab Plus Relatlimab-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Nivolumab und Relatlimab, die zusammen an Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus verabreicht werden. Beide Medikamente werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität für bis zu 24 Monate verabreicht.
Nivolumab 480 mg wird intravenös an Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Opdivo
Relatlimab 160 mg wird intravenös an Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • BMS-986016

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Studienteilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) auf die Studientherapie gemäß der Beurteilung des behandelnden Arztes unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Anteil der Patienten mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß der Beurteilung des behandelnden Arztes unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum, an dem eine objektive Krankheitsprogression dokumentiert wird oder der Tod aus einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum.
Bis zu 4 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt.
Bis zu 4 Jahre
Anteil der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
Das Sicherheitsprofil der Studientherapie wird durch den Anteil der Studienteilnehmer bestimmt, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten. UEs und SUEs werden nach Art, Schweregrad, Behandlungszuordnung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) tabellarisch aufgelistet.
Bis zu 25 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Lutzky, MD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nivolumab

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