- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04552223
Nivolumab plus Relatlimab bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom
Eine Phase-2-Studie mit Nivolumab + BMS-986016 (Relatlimab) bei Patienten mit metastasiertem Aderhautmelanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution mit einem zweistufigen Minimax-Design von Simon mit 27 Patienten (13 in Stufe 1, 14 in Stufe 2), die einen Typ-I-Fehler von 5 % und eine Power von 80 % unter der wahren objektiven Ansprechrate (ORR) eingestellt haben. von 20%. Die Nullhypothese (ORR = 5 %) wird verworfen, wenn bei 27 Patienten 4 oder mehr Antworten beobachtet werden. Es war keine vorherige Behandlung mit PD-1-, CTLA-4- und/oder LAG-3-blockierenden Antikörpern erlaubt. Wir werden auch Einzelzell-mRNA und T-Zell-Rezeptor (TCR) Variable, Diversität und Joining (V[D]J)-Sequenzierung vor der Behandlung und entweder bei Progression oder Ansprechen durchführen.
Die Patienten werden mit Nivolumab 480 mg/Relatlimab 160 mg i.v. alle 4 Wochen bis zum Fortschreiten oder einer nicht tolerierbaren Toxizität für bis zu zwei Jahre behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina Estevez
- Telefonnummer: 305-243-8376
- E-Mail: cme101@med.miami.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Edda Bisbal-Loubriel
- Telefonnummer: 305-243-0326
- E-Mail: epb61@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine durch Biopsie bestätigte Diagnose eines metastasierten Aderhautmelanoms, das zuvor nicht mit Anti-PD-1, zytotoxischem T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) und/oder Lymphozyten-Aktivierungsgen 3 (LAG-3) blockierenden Antikörpern behandelt wurde.
- Stimmen Sie zu, sich einer Vorbehandlung und einer Nachbehandlung einer frischen Biopsie des Tumors zu unterziehen, wenn dies leicht zugänglich und risikoarm ist.
- Alle vorherigen Therapien für mindestens 3 Wochen vor der ersten Dosis der experimentellen Behandlung abgeschlossen haben. Alle unerwünschten Ereignisse der vorherigen Therapie müssen abgeklungen sein. Innerhalb dieser 3-Wochen-Periode ist eine palliative Strahlentherapie auf ein begrenztes Feld erlaubt.
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1 haben.
- Einen Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
- Bewertung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) mit dokumentierter LVEF von 50 % entweder durch TTE oder Multiple Gated Acquisition (MUGA) (TTE-bevorzugter Test) innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden:
Hämatologisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 / Mikroliter (mcL)
- Blutplättchen ≥100.000 / μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
Nieren:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER
- Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min für Probanden mit Kreatininspiegeln > 1,5 x institutioneller ULN (GFR kann auch anstelle von Kreatinin oder CrCl verwendet werden)
Leber:
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Patienten mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 ULN
- Aspartataminotransferase (AST) (SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT) (SGPT) ≤ 2,5 x ULN ODER ≤ 5 x ULN bei Patienten mit Lebermetastasen
- Albumin ≥ 2,5 mg/dl
Gerinnung:
- International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegen.
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien liegt
- Die Kreatinin-Clearance sollte nach institutionellem Standard berechnet werden.
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft hat. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, müssen Sie bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 24 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.8 Empfängnisverhütung beschrieben. Muss für mindestens 5 Monate nach Beendigung der Behandlung auf eine Eizellspende verzichten.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist.
- Wenn Sie ein Mann im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie zu, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt 5.8 – Empfängnisverhütung beschrieben, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 7 Monate nach der letzten Dosis der Studientherapie. Muss für mindestens 24 Wochen nach Beendigung der Behandlung auf eine Samenspende verzichten.
Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütung für das Subjekt ist
Ausschlusskriterien:
- Sie nehmen derzeit teil und erhalten eine Studientherapie oder haben an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfpräparat verwendet.
- Haben Sie eine Diagnose von Immunschwäche oder erhalten Sie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Patienten mit Ersatzdosen von Kortikosteroiden und Patienten, die Steroide als Prämedikation zur Vorbeugung einer bildgebenden Kontrastmittelallergie erhalten haben, sind erlaubt.
- Haben Sie eine bekannte Vorgeschichte von aktiver Tuberkulose (Bacillus Tuberculosis)
- Hatte eine vorherige Behandlung mit einem auf PD-1 und/oder LAG-3 gerichteten Wirkstoff
- Überempfindlichkeit gegen Nivolumab, Relatlimab oder einen der sonstigen Bestandteile haben.
- Hatten innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) oder wer sich nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden.
Hatte eine vorherige Chemotherapie, gezielte niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 3 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht von klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn).
- Hinweis: Patienten mit einer Neuropathie ≤ Grad 2 bilden eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
- Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Hinweis: Den Patienten wird während der Studie die notwendige und palliative Strahlentherapie in begrenzten Feldern gestattet, solange sie keine Zielläsion umfasst.
- Haben Sie eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, in situ Gebärmutterhalskrebs, duktales Carcinoma in situ (DCIS), zufällig entdeckter asymptomatischer Schilddrüsenkrebs, prostataspezifisches Antigen (PSA) Rezidiv eines stabilen Prostatakrebses Hormontherapie ohne anderweitig nachweisbare Krankheit und eine frühere Diagnose einer Malignität, die seit 5 Jahren oder länger keinen Hinweis auf eine Krankheitsprogression zeigt.
- Haben Sie bekannte aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und / oder karzinomatöse Meningitis sowie eine Vorgeschichte mit früheren oder aktuellen signifikanten Hirnblutungen. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome sind auf den Ausgangswert zurückgekehrt), haben keine Anzeichen für ein neues oder sich vergrößerndes Gehirn Metastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide zur Behandlung von Ödemen. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
- Haben Sie eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. mit der Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis haben.
- Haben Sie eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie haben, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen haben, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Eine Diagnose oder bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) haben, es sei denn, es wird mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, und Sie haben nicht nachweisbare Spiegel von HIV-Antikörpern.
- Haben Sie eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C.
- innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten haben.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Myokarditis, unabhängig von der Ätiologie
Haben Sie ein Troponin T (TnT) oder I (TnI)
- i) > 2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN): Patient ist ausgeschlossen.
- ii) zwischen > 1 bis 2 x ULN Einschreibung ist zulässig, wenn eine Wiederholungsbewertung < 2 x ULN bleibt und der Teilnehmer sich einer kardiologischen Untersuchung unterzieht und von einem Kardiologen oder Kardioonkologen freigegeben wird
- Sind Patienten mit eingeschränkter Entscheidungsfähigkeit
- Sind Gefangene oder Teilnehmer, die unfreiwillig inhaftiert sind. (Hinweis: Unter bestimmten Umständen kann eine inhaftierte Person als Teilnehmer aufgenommen werden. Es gelten strenge Bedingungen und eine Genehmigung von Bristol-Myers Squibb ist erforderlich).
- zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert werden
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen haben, die die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans möglicherweise behindern; diese Bedingungen sollten vor der Anmeldung zur Studie mit dem Teilnehmer besprochen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nivolumab Plus Relatlimab-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Nivolumab und Relatlimab, die zusammen an Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus verabreicht werden.
Beide Medikamente werden bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität für bis zu 24 Monate verabreicht.
|
Nivolumab 480 mg wird intravenös an Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
Relatlimab 160 mg wird intravenös an Tag 1 jedes 4-wöchigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist der Anteil der Studienteilnehmer mit einem bestätigten vollständigen Ansprechen (CR) oder partiellen Ansprechen (PR) auf die Studientherapie gemäß der Beurteilung des behandelnden Arztes unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Die Krankheitskontrollrate (DCR) ist der Anteil der Patienten mit bestätigtem vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) gemäß der Beurteilung des behandelnden Arztes unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.
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Bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Datum der Registrierung bis zum Datum, an dem eine objektive Krankheitsprogression dokumentiert wird oder der Tod aus einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 4 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum.
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Bis zu 4 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die Dauer des Ansprechens ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt.
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Bis zu 4 Jahre
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Anteil der Studienteilnehmer mit behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate
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Das Sicherheitsprofil der Studientherapie wird durch den Anteil der Studienteilnehmer bestimmt, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) auftraten.
UEs und SUEs werden nach Art, Schweregrad, Behandlungszuordnung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) tabellarisch aufgelistet.
|
Bis zu 25 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Lutzky, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Augenkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Aderhauterkrankungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen des Auges
- Melanom
- Aderhautneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Relatlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200847
- CA224-094 (Andere Kennung: Bristol-Myers Squibb)
- NCI-2020-11454 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (NCI CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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