- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04554745
Die zervikale Länge und Dicke der Kaiserschnittnarbe bei vorzeitigen Wehen
Die Beurteilung der zervikalen Länge und Dicke der Kaiserschnittnarbe als Prädiktoren für vorzeitige Wehen bei Patienten mit vorherigem Kaiserschnitt
Obwohl der Kaiserschnitt eine der häufigsten geburtshilflichen Operationen auf der ganzen Welt ist, erkennt die Weltgesundheitsorganisation an, dass bei Kaiserschnittraten von mehr als 10 % die vorteilhaften Ergebnisse für Mutter und Neugeborene nicht zunehmen. Einige Forscher stellten fest, dass in Ländern, in denen die Kaiserschnittrate über 15 % liegt, die Bevölkerung eine höhere Sterblichkeitsrate von Müttern, Säuglingen und Neugeborenen aufweist. Säuglinge, die per Kaiserschnitt geboren werden, müssen mit größerer Wahrscheinlichkeit auf der Neugeborenen-Intensivstation behandelt werden und haben größere Atemwegskomplikationen sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit für Asthma und Fettleibigkeit im Kindesalter.
Als Frühgeborene werden lebend geborene Babys bezeichnet, die vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
Die Verhinderung von Frühgeburten hat aufgrund des erhöhten Risikos für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen weltweit Priorität.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71111
- AMR
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Single schwanger
- Gestationsalter mit 18 Wochen
- vorheriger Vaginal- oder Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Zwillingsschwangerschaft bei ihrer zweiten Geburt
- frühere vorzeitige Wehen
- Diabetikerin in der zweiten Schwangerschaft
- Bluthochdruck in der zweiten Schwangerschaft
- Zigarettenkonsum in der zweiten Schwangerschaft
- angeborene Anomalien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Nicht verängstigter Uterus von Schwangeren
|
Ultraschallbeurteilung von Schwangeren
|
Sonstiges: Erschrockene Gebärmutter schwangerer Frauen
|
Ultraschallbeurteilung von Schwangeren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl vorzeitiger Wehen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Babys kommt auf die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed Abo Al Fadl Elsayed Mohammed, Asst.prof, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hu HT, Xu JJ, Lin J, Li C, Wu YT, Sheng JZ, Liu XM, Huang HF. Association between first caesarean delivery and adverse outcomes in subsequent pregnancy: a retrospective cohort study. BMC Pregnancy Childbirth. 2018 Jun 28;18(1):273. doi: 10.1186/s12884-018-1895-x.
- Urquia ML. Is the association between previous caesarean section and preterm delivery causal? BJOG. 2020 Apr;127(5):618. doi: 10.1111/1471-0528.16099. Epub 2020 Feb 10. No abstract available.
- Visser L, Slaager C, Kazemier BM, Rietveld AL, Oudijk MA, de Groot C, Mol BW, de Boer MA. Risk of preterm birth after prior term cesarean. BJOG. 2020 Apr;127(5):610-617. doi: 10.1111/1471-0528.16083. Epub 2020 Feb 24.
- Wang M, Kirby A, Gibbs E, Gidaszewski B, Khajehei M, Chua SC. Risk of preterm birth in the subsequent pregnancy following caesarean section at full cervical dilatation compared with mid-cavity instrumental delivery. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2020 Jun;60(3):382-388. doi: 10.1111/ajo.13058. Epub 2019 Sep 12.
- Williams CM, Asaolu I, Chavan NR, Williamson LH, Lewis AM, Beaven L, Ashford KB. Previous cesarean delivery associated with subsequent preterm birth in the United States. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2018 Oct;229:88-93. doi: 10.1016/j.ejogrb.2018.08.013. Epub 2018 Aug 11.
- Yasseen Iii AS, Bassil K, Sprague A, Urquia M, Maguire JL. Late preterm birth and previous cesarean section: a population-based cohort study. J Matern Fetal Neonatal Med. 2019 Jul;32(14):2400-2407. doi: 10.1080/14767058.2018.1438397. Epub 2018 Feb 21.
- Zhang N, Chen H, Xu Z, Wang B, Sun H, Hu Y. Pregnancy, Delivery, and Neonatal Outcomes of In Vitro Fertilization-Embryo Transfer in Patient with Previous Cesarean Scar. Med Sci Monit. 2016 Sep 16;22:3288-95. doi: 10.12659/msm.900581.
- Zhang Y, Zhou J, Ma Y, Liu L, Xia Q, Fan D, Ai W. Mode of delivery and preterm birth in subsequent births: A systematic review and meta-analysis. PLoS One. 2019 Mar 14;14(3):e0213784. doi: 10.1371/journal.pone.0213784. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Preterm labor and previous cs
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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