- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04618042
FX06 zur Rettung des akuten Atemnotsyndroms während einer Covid-19-Lungenentzündung (FX-COVID)
Gefäßleckage nach einer Endothelverletzung, die für interstitielle und alveoläre Ödeme verantwortlich ist, ist ein Hauptmerkmal von pathogeninduzierten akuten Lungenverletzungen. Da das akute Atemnotsyndrom (ARDS) aufgrund der Pandemie Covid-19 mit einer Sterblichkeit von mehr als 60 % verbunden ist, könnte die Kontrolle von Gefäßleckagen ein wichtiges Ziel sein, um die Sterblichkeit im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit in Frankreich zu verringern.
FX06, ein Medikament in der klinischen Entwicklung, das das von Fibrin abgeleitete Peptid beta15-42 enthält, ist in der Lage, Zell-Zell-Wechselwirkungen zu stabilisieren und dadurch Gefäßlecks und Mortalität in mehreren Tiermodellen zu reduzieren, insbesondere während Lipopolysaccharid-induziertem und hämorrhagischem Dengue-Schock. Beim Menschen wurde eine Phase-I-Studie durchgeführt, bei der bei einer Dosis von bis zu 17,5 mg/kg keine spezifischen unerwünschten Ereignisse festgestellt wurden. In einer randomisierten, multizentrischen, doppelblinden Phase-II-Studie mit 234 Patienten, die an ST+ akutem Koronarsyndrom litten, zeigten die mit FX06 behandelten Patienten eine 58-prozentige Abnahme der frühen nekrotischen Kernzone. Wichtig ist, dass die Nebenwirkungen zwischen den Gruppen in hohem Maße vergleichbar waren, was auf ein hohes Sicherheitsprofil für das Medikament hinweist . Schließlich wurde das Medikament als Salvage-Therapie bei einem Patienten mit schwerem ARDS nach einer EBOLA-Virusinfektion eingesetzt. Insgesamt weisen diese Daten darauf hin, dass FX06 vom Menschen gut vertragen wird und ein starker Regulator der Gefäßleckage ist.
Unsere Hypothese hier ist, dass FX06 die pulmonalvaskuläre Hyperpermeabilität während ARDS nach einer SARS-CoV-2-Infektion verringern und dadurch den Gasaustausch und das Outcome infizierter Patienten verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49933
- Service de Médecine Intensive Réanimation - CHU Angers
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Chambourcy, Frankreich, 78240
- Service de Médecine Intensive Réanimation - CHI de Poissy
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Paris, Frankreich, 75013
- Hopital Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- SARS-CoV-2-induzierte Pneumonie, bestätigt durch einen positiven PCR-Test im Nasen-Rachen-Abstrich oder Atemwegssekret und ≤ 85 Jahre
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS) nach Berliner Kriterien (beidseitige Lungeninfiltrate im frontalen Thoraxröntgen, PaO2/FiO2-Quotient ≤ 300 mmHg, objektive Beurteilung ohne hydrostatisches Lungenödem)
- Notwendigkeit einer endotrachealen Intubation und mechanischen Beatmung
- Einverständniserklärung des Patienten oder gesetzlichen Vertreters. Gemäß den Vorgaben der Notfalleinwilligung konnte eine Randomisierung ohne die Einwilligung des nahen Angehörigen oder Ersatzeinverständnisses durchgeführt werden.
- Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem
- Hochwirksame Verhütungsmethode und negativer hochsensitiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Maschinelle Beatmung länger als 4 Tage
- Patient, der entzündungshemmende Medikamente erhält: Nichtsteroidale Antirheumatika, Immunglobuline.
- Patienten, die eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie wegen Malignität erhalten
- Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patient moribund am Tag der Randomisierung, definiert durch einen SAPS-II-Score > 90
- Kontraindikation für die Gefäßzugangsimplantation zur transpulmonalen Thermodilutionsüberwachung
- Schwere oder terminale Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Schwere Leberinsuffizienz (hepatischer SOFA-Score > 2)
- Schwere Herzinsuffizienz, mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 30 %
- Jegliche schwere allergische Arzneimittelreaktion in der Vorgeschichte (anaphylaktischer Schock oder allergisches Angioödem)
- Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen ist (Vormundschafts- oder Vormundschaftsmaßnahme)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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Placebo i.v.: 400 mg pro Tag (aufgeteilt in zwei Injektionen) während 5 Tagen
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EXPERIMENTAL: FX06
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FX06 i.v.: 400 mg pro Tag (aufgeteilt in zwei Injektionen) während 5 Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des extravaskulären Lungenwasserindex (EVLWi)
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Beurteilt durch transpulmonale Thermodilution Transpulmonale Thermodilutionssysteme, Teil des Standardmanagements auf der Intensivstation, ermöglichen eine direkte Bewertung der vaskulären Hyperpermeabilität in der Lunge unter Verwendung der Thermodilutionstechnik.
EVLWi ist ein zuverlässiger Parameter, der unabhängig mit der Mortalität während ARDS assoziiert ist
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Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des täglichen extravaskulären Lungenwasserindex (EVLWi)
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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gemessen durch transpulmonale Thermodilution während 7 Tagen
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Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Entwicklung des täglichen Herzindex
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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gemessen durch transpulmonale Thermodilution während 7 Tagen
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Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Entwicklung des globalen enddiastolischen Volumenindex
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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gemessen durch transpulmonale Thermodilution während 7 Tagen
|
Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Entwicklung des Lungengefäßpermeabilitätsindex
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
gemessen durch transpulmonale Thermodilution während 7 Tagen
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Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Sterblichkeitsrate auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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Rate der Entscheidung über lebenserhaltende Behandlungen abzubrechen oder zurückzuhalten
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Tägliches Gewicht
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
|
|
Täglicher Flüssigkeitshaushalt
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
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Entwicklung der Albuminämie
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Entwicklung blutbiologischer Kriterien (g/L)
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Zwischen Tag 1 und Tag 7
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Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Tag 30
|
Tag 30
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Anteil der Teilnehmer am Leben und ohne invasive mechanische Beatmung
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Entwicklung des Murray-ARDS-Schweregrad-Scores
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
|
Tag 1 bis Tag 15
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Entwicklung des radiologischen Weinberg-Scores
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 30
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Skala von 0 bis 12 besser, wobei eine höhere Punktzahl auf eine schwerere radiologische pulmonale Schwere hinweist
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Tag 1 bis Tag 30
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Evolution of pulmonary Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 15
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Skala von 0 bis 4 besser, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Lungenerkrankung hinweist
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Tag 1 bis Tag 15
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Rate der Rettungstherapie mit venino-venösem V-ECMO
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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Entwicklung des SOFA-Scores (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: Tag 15
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Skala von 0 bis 24, niedriger ist besser.
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Tag 15
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Organversagensfreie Tage
Zeitfenster: Tag 15
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eine oder mehrere SOFA-Subscores >=3
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Tag 15
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Tage ohne Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Dauer der nierenersatztherapiefreien Tage
Zeitfenster: Tag 30
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Tag 30
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Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 2 Monate
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Entwicklung der FX06-Konzentration
Zeitfenster: Tag 1
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gemessen am Tag 1 zum Zeitpunkt 0 (vor der FX06-Anwendung) und nach 5, 15, 30, 60 min
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Tag 1
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Durch das Medikament induzierte Immunogenität (Antikörper gegen FX06), durchgeführt durch ELISA gemäß dem Verfahren des Herstellers
Zeitfenster: Tag 7
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An Tag 7 (2 Tage nach Ende der Verabreichung der Behandlung) wird an einer Serumprobe ein Test auf Immunogenität durchgeführt, um Antikörper gegen FX06 nachzuweisen.
Der Assay besteht aus einem dreifachen Verfahren, wie vom Hersteller empfohlen.
Ein anfänglicher Screening-Assay wird Antikörper gegen FX06 qualitativ messen.
Als positiv erachtete Proben werden einem Bestätigungstest unterzogen, der die Spezifität des nachgewiesenen Antikörpers gegen FX06 bestimmt.
Die dritte Stufe des Assays wird aus einer Titeranalyse bestehen, um die Antikörperreaktion halbquantitativ zu bewerten.
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Tag 7
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200495
- 2020-002056-20 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur FX06
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