- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00326976
Wirksamkeit von FX06 bei der Prävention von myokardialer Reperfusionsverletzung
3. Dezember 2007 aktualisiert von: Fibrex Medical Research & Development GmbH
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Messung der Wirkung von FX06 (ein von Fibrin abgeleitetes Peptid Bbeta15-42) auf Ischämie-Reperfusionsverletzungen bei Patienten, die sich einer primären perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen: Die „F.I.R.E.“ Lernen
Ziel der Studie ist es, zu bewerten, ob FX06 in der Lage ist, die Infarktgröße nach einer Ballonkatheterisierung bei akutem Myokardinfarkt zu begrenzen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
234
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien, B-1090
- Academisch Ziekenhuis van de vrije Universiteit
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Brussels, Belgien, B-1200
- Cliniques Universitaires St-Luc
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Aachen, Deutschland, D-52057
- Universitätsklinikum Aachen
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Bad Berka, Deutschland, D-99437
- Zentralkliniken Bad Berka
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Berlin, Deutschland, D-12200
- Charite, Campus Benjamin Franklin
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Berlin, Deutschland, D-13436
- Vivantes Klinikum Neukölln, Klinik für Innere Medizin
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Bernau, Deutschland, D-16321
- Ev. Freikirchliches KH Bernau und Herzzentrum Brandenburg
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Düren, Deutschland, D-52351
- Krankenhaus Düren gem. GmbH, Innere I (Kardiologie)
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Freiburg, Deutschland, D-79106
- Universitätsklinikum Freiburg - Innere Medizin III
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Halle, Deutschland, D-06120
- Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau - Innere Medizin I
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Halle, Deutschland, D-06120
- Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinikum der Medizinischen Fakultät, Inner Medizin III
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Kiel, Deutschland, D-24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein-Klinik f. Kardiologie
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Leipzig, Deutschland, D-04289
- Universität Leipzig, Klinik für Innere Medizin, Herzzentrum
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Lübeck, Deutschland, D-23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein,Medizinische Klinik II, Campus Lübeck
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Mannheim, Deutschland, D-66167
- Universitätsklinikum Mannheim, I. Medizinische Klinik
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Munich, Deutschland, D-80636
- Deutsches Herzzentrum München
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Osnabrück, Deutschland, D-49074
- Klinik für Innere Medizin und Kardiologie, Marienhospital Osnabrück, Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover
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Hellerup, Dänemark, DK-2900
- Amtssygehuset i Gentofte
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Vilnius, Litauen, 08661
- Vilnius University Hospital "Santariskiu klinikos", Center of Cardiology and Angiology
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Amsterdam, Niederlande, NL-1091AC
- Onze Lieve Vrouwe Gasthuis
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Nieuwegein, Niederlande, NL-3430 EM
- St. Antonius Ziekenhuis
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Krakow, Polen, PL-02507
- Krakowski Szpital Specjalistyczny im. Jana Pawla II
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Lodz, Polen, 91-347
- Zaklad Szybkiej Diagnostyki, Kardiologicznej, Szpital im. Biekalskiego
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Lodz, Polen, 91-425
- Samodzielny Publiczy, Zaklad Opieki Zrowotnej, Uniwersytecki Szpital Kliniczny Nr. 3, Im. dr Seweryna Sterlinga
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Timisoara, Rumänien, 300310
- Institute for Cardiovascular Disease
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Gothenburg, Schweden, S-41345
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset
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Linkoeping, Schweden, S-58185
- Universitetssjukhuset
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Zurich, Schweiz, CH-8006
- Universitätshospital Zürich
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Hradec Kralove, Tschechische Republik, CZ-50005
- I. Interna Klinika, Fakultni nemocnice Hradec Kralove
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Usti nad Labem, Tschechische Republik, 40013
- Kardiologicke oddeleni, Masarykova nemocnice
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Vienna, Österreich, A-1090
- Allgemeines Krankenhaus Wien
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Vienna, Österreich, A-1171
- Wilhelminen-Spital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ihre Einwilligung nach Aufklärung gegeben haben
- Patienten nach primärer perkutaner Koronarintervention (PCI) bei akutem ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)
- Männer oder Frauen ohne gebärfähiges Potenzial
- Beginn der Symptome bis Ballonzeit < 6 Stunden
- ST-Hebung von mindestens 2 mm in mindestens 3 Ableitungen im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG)
- Primäre PCI gemäß Behandlungsstandard angegeben
- Erster Myokardinfarkt (MI)
- Einzelne Indexläsion mit vollständigem Verschluss [Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Fluss 0/I] eines Zielgefäßes.
Ausschlusskriterien:
- MI-Anamnese (aus der Krankengeschichte oder aus dem EKG)
- Brustschmerzen oder andere Angina-Symptome in den 24 Stunden vor den ersten erkannten Symptomen des akuten Myokardinfarkts (AMI)
- Notwendigkeit einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Verabreichung eines beliebigen Thrombolytikums seit Beginn der AMI-Symptome
- Schwerwiegende prozedurale Komplikationen (z. B. prozeduraler unbeabsichtigter Verschluss eines Koronararterienzweigs, Herzbeuteltamponade, Notfall-Bypass-Operation, LM-Dissektion usw.)
- Vorliegen eines kardiogenen Schocks: hämodynamisch instabil und/oder Bedarf an positiv inotropen Mitteln
- Kontraindikation für kardiovaskuläre Magnetresonanz (CMR): Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Defibrillatoren und andere elektronische Geräte sowie metallische Hirnclips; häufige Extrasystolen (> 12/Min) oder Vorhofflimmern (AF).
- Bekannte Nierenfunktionsstörung, definiert als Serum-Kreatinin > 250 µmol/l
- Vorherige CABG
- Herzinsuffizienz in der Anamnese (CHF)
- Body-Mass-Index (BMI) > 35
- Patienten, die nicht zuverlässig mit dem Prüfarzt kommunizieren können
- Patienten, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie mit den Anforderungen der Studie kooperieren
- Patienten, die nicht willens und/oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit erhöhtem Sterberisiko aufgrund einer vorbestehenden Begleiterkrankung
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
- Patienten, die innerhalb von 1 Monat nach der ersten Verabreichung andere Prüfpräparate angewendet haben
- Patienten, die bereits an dieser Studie teilgenommen haben
- Patienten, die Mitarbeiter des Prüfzentrums sind; Verwandte oder Ehepartner des Ermittlers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: 2
Passendes Placebo
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400 mg als intravenöse Injektion in zwei geteilten Boli
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Experimental: 1
400 mg injiziert in 2 geteilte Boli
|
400 mg als intravenöse Injektion in zwei geteilten Boli
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Infarktgröße, gemessen durch Herz-MRT
Zeitfenster: 5-7 Tage nach dem Eingriff
|
5-7 Tage nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Myokardnarbenmasse und linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Eingriff
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4 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Atar, MD, Aker University Hospital, Oslo, Norway
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hallen J, Jensen JK, Fagerland MW, Jaffe AS, Atar D. Cardiac troponin I for the prediction of functional recovery and left ventricular remodelling following primary percutaneous coronary intervention for ST-elevation myocardial infarction. Heart. 2010 Dec;96(23):1892-7. doi: 10.1136/hrt.2009.190819.
- Hallen J, Petzelbauer P, Schwitter J, Geudelin B, Buser P, Atar D. Impact of time to therapy and presence of collaterals on the efficacy of FX06 in acute ST elevation myocardial infarction: a substudy of the F.I.R.E., the Efficacy of FX06 in the prevention of myocardial reperfusion injury trial. EuroIntervention. 2010 Apr;5(8):946-52.
- Atar D, Petzelbauer P, Schwitter J, Huber K, Rensing B, Kasprzak JD, Butter C, Grip L, Hansen PR, Suselbeck T, Clemmensen PM, Marin-Galiano M, Geudelin B, Buser PT; F.I.R.E. Investigators. Effect of intravenous FX06 as an adjunct to primary percutaneous coronary intervention for acute ST-segment elevation myocardial infarction results of the F.I.R.E. (Efficacy of FX06 in the Prevention of Myocardial Reperfusion Injury) trial. J Am Coll Cardiol. 2009 Feb 24;53(8):720-9. doi: 10.1016/j.jacc.2008.12.017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Mai 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2007
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2007
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FX06AQ-II-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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