- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04757649
Suizidprävention für Jugendliche aus sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten (Fallserie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Suizid ist die zehnthäufigste Todesursache bei allen US-Bürgern und die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen zwischen 15 und 34 Jahren. Darüber hinaus weisen repräsentative Daten aus den USA auf zunehmende Trends bei Suizidversuchen und Tod durch Suizid hin. Zusätzlich zu der immensen psychischen Belastung, die Angehörige und Freunde von Personen erleiden, die einen Suizidversuch unternehmen und vollenden, wurden die Kosten für den Tod durch Suizid und Suizidversuche im Jahr 2013 auf 93,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.
Eine Gruppe, die besonders anfällig für Suizid ist, sind sexuelle und geschlechtsspezifische Minderheiten (SGMs). SGM ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um Personen zu beschreiben, die sich als nicht ausschließlich heterosexuell (z. B. schwul, lesbisch, bisexuell) und/oder als Transgender/nicht-binär (z. B. als ein von ihrem Geburtsgeschlecht abweichendes Geschlecht) identifizieren. Bestehende Forschungen stellen durchweg erhebliche Unterschiede in der psychischen Gesundheit zwischen SGMs im Vergleich zu ihren heterosexuellen und cis-Geschlechts-Gegenstücken fest. Im Jahr 2017 berichteten in den USA 23 % der Jugendlichen aus sexuellen Minderheiten über einen oder mehrere Selbstmordversuche (in den letzten 12 Monaten) gegenüber 5,4 % der heterosexuellen Jugendlichen. Diese Diskrepanz wurde auch in einer Metaanalyse bevölkerungsbezogener Längsschnittstudien festgestellt, in der Jugendliche aus sexuellen Minderheiten und aufstrebende Erwachsene eine um 2,26 erhöhte Wahrscheinlichkeit von Selbstmordversuchen im Vergleich zu ihren heterosexuellen Kollegen berichteten. Die Prävalenz lebenslanger Suizidversuche unter geschlechtsspezifischen Minderheiten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ebenfalls erheblich erhöht, wobei 45 % der 18-24-jährigen Transgender-Personen von einem oder mehreren Suizidversuchen in der Vorgeschichte berichten.
Trotz dieser erheblichen gesundheitlichen Unterschiede beim Suizid unter SGM-Jugendlichen/aufstrebenden Erwachsenen gibt es keine bekannten Suizidpräventionsprogramme für diese hochgefährdete Bevölkerungsgruppe. Angesichts dieser entscheidenden Lücke in der Literatur wird die vorgeschlagene Studie eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene anpassen und testen, die darauf abzielt, Mechanismen (d . Die vorgeschlagene Intervention wird eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI) integrieren. Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit sozialer Unterstützung und Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde). Diese Studie wird die folgenden spezifischen Ziele erreichen:
Spezifisches Ziel 1: Anpassen und Testen eines integrierten PN+SPI, das darauf ausgelegt ist, Suizidversuche unter SGM-Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen zu reduzieren. In diesem Fallserienversuch (N = 10) werden Machbarkeit und Akzeptanz der PN+ SPI-Intervention bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92182
- San Diego State University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 15 bis 29 Jahre
- Identifiziert sich als schwul, lesbisch, bisexuell, transgender, genderqueer, asexuell, pansexuell, nicht-binär oder eine andere nicht ausschließlich heterosexuelle Identität und/oder berichtet von gleichgeschlechtlicher romantischer Anziehung und/oder berichtet von gleichgeschlechtlichem Sexualverhalten in der Vergangenheit 12 Monate
- Wohnhaft in San Diego County, Kalifornien
- Spricht Englisch
- Ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Meldet Suizidgedanken in den letzten zwei Wochen, wie in der Baseline-Version der von Klinikern verabreichten Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben
- Berichtet über eine lebenslange Vorgeschichte von einem oder mehreren Suizidversuchen
Ausschlusskriterien:
- Personen mit unmittelbarer Absicht, einen Suizidversuch zu unternehmen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sicherheitsplanungsintervention mit Navigationsdiensten
Eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene, die auf Mechanismen abzielt (d. h. Verringerung der vereitelten Zugehörigkeit und Steigerung der Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit Suizid), die Suizid theoretisch zugrunde liegen.
Die vorgeschlagene Intervention wird eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI) integrieren.
Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit sozialer Unterstützung und Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde).
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Eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene, die auf Mechanismen abzielt (d. h. Verringerung der vereitelten Zugehörigkeit und Steigerung der Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit Suizid), die Suizid theoretisch zugrunde liegen.
Die vorgeschlagene Intervention wird eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI) integrieren.
Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit sozialer Unterstützung und Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen-15 (INQ-15) – Vereitelte Zugehörigkeit
Zeitfenster: Cohens d-Effektgröße als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der vereitelten Zugehörigkeitswerte nach 3 Monaten (0,00–0,49 kleiner Effekt; 0,50–0,79 mittlerer Effekt; 0,80–1,00 großer Effekt)
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Bewerten Sie die vereitelte Zugehörigkeit (9 Punkte auf einer 7-Punkte-Skala; die Werte reichen von 9 bis 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere vereitelte Zugehörigkeit hinweisen)
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Cohens d-Effektgröße als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der vereitelten Zugehörigkeitswerte nach 3 Monaten (0,00–0,49 kleiner Effekt; 0,50–0,79 mittlerer Effekt; 0,80–1,00 großer Effekt)
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Suicide-Related Coping Scale (SRCS) – Interne Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Cohens d-Effektgröße als Veränderung gegenüber den Suizid-bezogenen internen Bewältigungswerten zu Studienbeginn nach 3 Monaten (0,00–0,49 kleiner Effekt; 0,50–0,79 mittlerer Effekt; 0,80–1,00 großer Effekt)
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Bewerten Sie suizidbezogene interne Bewältigungsfähigkeiten (7 Punkte auf einer 5-Punkte-Skala; die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine bessere interne Bewältigung hinweisen).
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Cohens d-Effektgröße als Veränderung gegenüber den Suizid-bezogenen internen Bewältigungswerten zu Studienbeginn nach 3 Monaten (0,00–0,49 kleiner Effekt; 0,50–0,79 mittlerer Effekt; 0,80–1,00 großer Effekt)
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Suicide-Related Coping Scale (SRCS) – Externe Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Cohen's d-Effektstärke als Veränderung gegenüber den suizidbedingten externen Bewältigungswerten zu Studienbeginn nach 3 Monaten (0,00–0,49 kleiner Effekt; 0,50–0,79 mittlerer Effekt; 0,80–1,00 großer Effekt)
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Bewerten Sie suizidbedingte externe Bewältigungsfähigkeiten (7 Punkte auf einer 5-Punkte-Skala; die Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte auf eine bessere externe Bewältigung hinweisen).
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Cohen's d-Effektstärke als Veränderung gegenüber den suizidbedingten externen Bewältigungswerten zu Studienbeginn nach 3 Monaten (0,00–0,49 kleiner Effekt; 0,50–0,79 mittlerer Effekt; 0,80–1,00 großer Effekt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron J Blashill, San Diego State University
- Hauptermittler: Kristen J Wells, San Diego State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Olfson M, Blanco C, Wall M, Liu SM, Saha TD, Pickering RP, Grant BF. National Trends in Suicide Attempts Among Adults in the United States. JAMA Psychiatry. 2017 Nov 1;74(11):1095-1103. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2017.2582.
- Ivey-Stephenson AZ, Crosby AE, Jack SPD, Haileyesus T, Kresnow-Sedacca MJ. Suicide Trends Among and Within Urbanization Levels by Sex, Race/Ethnicity, Age Group, and Mechanism of Death - United States, 2001-2015. MMWR Surveill Summ. 2017 Oct 6;66(18):1-16. doi: 10.15585/mmwr.ss6618a1.
- Shepard DS, Gurewich D, Lwin AK, Reed GA Jr, Silverman MM. Suicide and Suicidal Attempts in the United States: Costs and Policy Implications. Suicide Life Threat Behav. 2016 Jun;46(3):352-62. doi: 10.1111/sltb.12225. Epub 2015 Oct 29.
- Institute of Medicine (US) Committee on Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender Health Issues and Research Gaps and Opportunities. The Health of Lesbian, Gay, Bisexual, and Transgender People: Building a Foundation for Better Understanding. Washington (DC): National Academies Press (US); 2011. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK64806/
- Kann L, McManus T, Harris WA, Shanklin SL, Flint KH, Queen B, Lowry R, Chyen D, Whittle L, Thornton J, Lim C, Bradford D, Yamakawa Y, Leon M, Brener N, Ethier KA. Youth Risk Behavior Surveillance - United States, 2017. MMWR Surveill Summ. 2018 Jun 15;67(8):1-114. doi: 10.15585/mmwr.ss6708a1.
- Miranda-Mendizabal A, Castellvi P, Pares-Badell O, Almenara J, Alonso I, Blasco MJ, Cebria A, Gabilondo A, Gili M, Lagares C, Piqueras JA, Roca M, Rodriguez-Marin J, Rodriguez-Jimenez T, Soto-Sanz V, Vilagut G, Alonso J. Sexual orientation and suicidal behaviour in adolescents and young adults: systematic review and meta-analysis. Br J Psychiatry. 2017 Aug;211(2):77-87. doi: 10.1192/bjp.bp.116.196345. Epub 2017 Mar 2.
- Stanley B, Brown GK, Brenner LA, Galfalvy HC, Currier GW, Knox KL, Chaudhury SR, Bush AL, Green KL. Comparison of the Safety Planning Intervention With Follow-up vs Usual Care of Suicidal Patients Treated in the Emergency Department. JAMA Psychiatry. 2018 Sep 1;75(9):894-900. doi: 10.1001/jamapsychiatry.2018.1776.
- Labouliere CD, Stanley B, Lake AM, Gould MS. Safety Planning on Crisis Lines: Feasibility, Acceptability, and Perceived Helpfulness of a Brief Intervention to Mitigate Future Suicide Risk. Suicide Life Threat Behav. 2020 Feb;50(1):29-41. doi: 10.1111/sltb.12554. Epub 2019 May 21.
- Cramer RJ, Kapusta ND. A Social-Ecological Framework of Theory, Assessment, and Prevention of Suicide. Front Psychol. 2017 Oct 9;8:1756. doi: 10.3389/fpsyg.2017.01756. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-2020-0076 (1)
- 1R61MH120236-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Sicherheitsplanungsintervention mit Navigationsdiensten
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Johns Hopkins UniversityPatient-Centered Outcomes Research Institute; Children's Hospital of Philadelphia und andere MitarbeiterRekrutierungVerhinderung von suizidalem Verhalten bei verschiedenen Hochrisikojugendlichen in der AkutversorgungSelbstmord, versucht | Selbstmord | Selbstmordgedanken | SuizidpräventionVereinigte Staaten