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Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf körperliche Aktivität, psychische Verfassung und Schlaf

25. März 2021 aktualisiert von: Marie Carmen Valenza, Universidad de Granada
Der COVID-19-Ausbruch in unserer Umwelt hat zu erheblichen Veränderungen in der Bevölkerung geführt. Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, das Ausmaß der körperlichen Aktivität, des psychischen Zustands und des Schlafs während der COVID-19-Pandemie in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Granada, Spanien, 18016
        • Rekrutierung
        • Department of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gesunde Menschen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Gesunde Menschen

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung.
  • Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung oder einer schweren geistigen Behinderung
  • Körperliche oder funktionelle Beeinträchtigung, die die Durchführung der Bewertung einschränkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kenntnisse über COVID
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Bewertung des Wissens über COVID-19. Es umfasst 12 Artikel. Patienten müssen mit „Richtig/Falsch“ antworten. Eine höhere Zeichensetzung weist auf bessere Wissensergebnisse hin.
Grundlinie
Angst vor COVID-19-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Bangla-Angst vor COVID (FCV19-S): Es handelt sich um einen Fragebogen, der die Angst vor COVID-19 bewertet. Es besteht aus 7 Items, die auf einer 5-Item-Likert-Skala bewertet werden. Je höher die Punktzahl, desto mehr Angst.
Grundlinie
COVID-19-Angstskala (CAS)
Zeitfenster: Grundlinie
Coronavirus-Angstskala (CAS): Hierbei handelt es sich um eine Skala, die die durch COVID-19 in den letzten zwei Wochen erzeugte Angst misst. Es enthält 5 Punkte und ein Wert von > 9 weist auf eine dysfunktionale Angst im Zusammenhang mit der Pandemie hin.
Grundlinie
COVID-Stressskalen
Zeitfenster: Grundlinie
COVID-Stress-Skala (CSS): ist eine 36-Punkte-COVID-Stress-Skala (CSS) zur Messung dieser Merkmale in Bezug auf COVID-19. Die CSS wurden entwickelt, um COVID-19-bedingte Belastungen besser zu verstehen und zu beurteilen. Die Skalen wurden bewusst so konzipiert, dass sie problemlos an zukünftige Pandemien angepasst werden können.
Grundlinie
Burn-Out de Maslach-Inventar
Zeitfenster: Grundlinie
Das Maslach Burnout Inventory (MBI) ist ein psychologisches Beurteilungsinstrument, das 22 Symptomelemente im Zusammenhang mit beruflichem Burnout umfasst
Grundlinie
Schritte pro Tag
Zeitfenster: Grundlinie
Beschleunigungsmesser
Grundlinie
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde entwickelt, um gesundheitsbezogene körperliche Aktivität (PA) in der Bevölkerung zu messen. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
Grundlinie
Hindernisse, aktiv zu sein, Quiz
Zeitfenster: Grundlinie
Quiz zu den Hindernissen, aktiv zu sein (BBAQ-21): Es handelt sich um einen Fragebogen, der aus 21 Elementen besteht. Dieser Fragebogen zielte darauf ab, die Wahrnehmung von Hindernissen gegen die Teilnahme an PA zu ermitteln.
Grundlinie
Fragebogen zum transtheoretischen Modell der Veränderung körperlicher Betätigung
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen des transtheoretischen Modells zur Veränderung körperlicher Betätigung (QTMCPE): Er besteht aus 22 Items für nicht körperlich aktive Menschen und 9 Items für körperlich aktive Menschen. Es handelt sich um eine Likert-Skala, die von 1 bis 5 reicht.
Grundlinie
Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Grundlinie
Angst und Depression werden mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Diese Skala besteht aus 14 Items, die in zwei Subskalen unterteilt sind, 7 Items für Angst und 7 Items für Depression, wobei höhere Werte einen schlechteren psycho-emotionalen Zustand umfassen.
Grundlinie
Connor-Davidson-Resilienzskala
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung der Resilienz wurde die Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) verwendet. Es besteht aus 10 Items, die fünf Faktoren bilden. Die Befragten werden gebeten, auf einer fünfstufigen Likert-Skala zu antworten (0 = stimme überhaupt nicht zu bis 4 = stimme völlig zu).
Grundlinie
COPE-28
Zeitfenster: Grundlinie
Der Brief-COPE ist ein 28-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der dazu dient, effektive und ineffektive Möglichkeiten zur Bewältigung eines stressigen Lebensereignisses zu messen. Unter „Coping“ versteht man im weitesten Sinne eine Anstrengung, die mit negativen Lebenserfahrungen einhergehende Belastung zu minimieren.
Grundlinie
Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstbewerteter Fragebogen, der die Schlafqualität und Schlafstörungen im Vormonat bewertet.
Grundlinie
Morgen-Abend-Fragebogen (MEQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Fragebogen zur Morgen- und Abendstimmung: Die Skala besteht aus 19 Elementen und wurde entwickelt, um individuelle Unterschiede in der Morgen- und Abendstimmung zu bewerten – dem Grad, in dem die Befragten zu bestimmten Tageszeiten aktiv und wachsam sind. Skalenelemente fragen nach Präferenzen in Bezug auf Schlaf- und Wachzeiten sowie nach subjektiven „Spitzenzeiten“, zu denen sich die Befragten am wohlsten fühlen.
Grundlinie
Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Das ESS bittet den Befragten, auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) die übliche Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, dass er bei acht verschiedenen Aktivitäten, die sich in ihrer Schlafqualität stark unterscheiden, eingenickt oder eingeschlafen ist.
Grundlinie
Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Schweregradindex für Schlaflosigkeit: Er besteht aus 24 Fragen, die Schlafstörungen anhand folgender Dimensionen messen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz (LS), Dauer, Effizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Die Auswertung basiert auf den Antworten des Vormonats.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EuroQoL-5D
Zeitfenster: Grundlinie

Die Wahrnehmung des Gesundheitsniveaus und der Lebensqualität wurden mit dem Fragebogen European Quality of bewertet

Life-5 Dimensionen (EQ-5D). Es besteht aus 2 Teilen, in denen der Gesundheitszustand beurteilt wird:

Beschreibungssystem: Es besteht aus 5 Dimensionen, darunter Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Patienten klassifizieren ihren Gesundheitszustand in drei Schweregrade: keine Probleme haben, einige oder mäßige Probleme haben, nicht in der Lage sein/extreme Probleme haben.

Visuelle Analogskala, anhand derer die Befragten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand mit einer Note von 0 (schlechtestmöglicher Gesundheitszustand) bis 100 (bestmöglicher Gesundheitszustand) angeben können.

Grundlinie
Charlson-Komorbiditätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Der Charlson-Komorbiditätsindex sagt die Zehn-Jahres-Mortalität eines Patienten voraus, der möglicherweise an einer Reihe komorbider Erkrankungen leidet
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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