- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04904445
COVID-19-Antikörperreaktionen bei Mukoviszidose (CAR-CF)
Die durch das Virus SARS-CoV-2 verursachte Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) hat zu einer anhaltenden globalen Pandemie geführt. Es ist unklar, ob die relativ geringe Zahl der gemeldeten Fälle von COVID-19 bei Menschen mit CF (pwCF) auf verbesserte Maßnahmen zur Infektionsprävention zurückzuführen ist oder ob pwCF über schützende genetische/immunologische Faktoren verfügt. Ziel dieser Studie ist die prospektive Beurteilung des Anteils pwCF, einschließlich Erwachsener und Kinder mit CF, die über einen Zeitraum von zwei Jahren Hinweise auf SARS-CoV-2-Antikörper haben. In dieser Studie wird auch untersucht, ob pwCF, die Antikörper gegen SARS-CoV-2 haben, ein anderes klinisches Erscheinungsbild aufweisen und welche Auswirkungen dies auf ihre CF-Erkrankung hat. Die vorgeschlagene Studie wird pwCF aus pädiatrischen und erwachsenen CF-Zentren im gesamten Vereinigten Königreich rekrutieren. Serologische Tests zum Nachweis von Antikörpern werden an Blutproben durchgeführt, die im Monat 0, 6, 12, 18 und 24 entnommen werden, mit zusätzlichen Zeitpunkten, wenn Blutuntersuchungen im Rahmen der normalen klinischen Versorgung verfügbar sind. Klinische Daten zu Lungenfunktion, CF-bedingter Krankengeschichte, Lungenexazerbationen, Antibiotikaeinsatz sowie Mikrobiologie und Impfschutz werden im Rahmen routinemäßiger klinischer Untersuchungen erhoben.
Es werden Zusammenhänge zwischen soziodemografischen und klinischen Variablen und serologischen Tests untersucht. Die Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion auf klinische Ergebnisse und Analyseendpunkte werden untersucht, um etwaige alters- oder geschlechtsspezifische Unterschiede zu untersuchen, sowie eine Subgruppenanalyse der Ergebnisse bei Lungentransplantatempfängern und pwCF, die CFTR-Modulator-Therapien erhalten . Wenn pwCF eine COVID-19-Impfung erhalten, wird ein Vergleich der Entwicklung und des Fortschreitens von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei pwCF nach natürlicher Infektion und Impfung gegen SARS-CoV-2 im Laufe der Zeit durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, longitudinale Kohortenstudie an Menschen mit Mukoviszidose (pwCF), die eine wiederholte serielle Stichprobe von Teilnehmern umfasst. Dieses Studiendesign wurde gewählt, um umfassende Informationen über Veränderungen der SARS-CoV-2-Seroprävalenz im Laufe der Zeit und die daraus resultierenden klinischen Auswirkungen auf pwCF bereitzustellen. Die Studie wird über einen Zeitraum von drei Jahren in teilnehmenden CF-Zentren durchgeführt. Zu den Studienteilnehmern gehören pädiatrische und erwachsene pwCF. Teilnehmende Forscher können alle berechtigten pwCF über einen Zeitraum von 12 Monaten anmelden. Anschließend werden die Teilnehmer 24 Monate lang nachbeobachtet. Die Teilnehmer spenden bei ihren routinemäßigen Klinikbesuchen Blutproben. Blutproben werden am Tag 0 (Grundlinie), in den Monaten 6, 12, 18 und 24 entnommen (zeitgleich mit routinemäßigen klinischen Untersuchungen). Bei jedem Besuch des Teilnehmers in der Klinik zur Blutabnahme werden opportunistisch zusätzliche Blutproben entnommen. Diese Blutproben könnten im Zusammenhang mit Routinepflege, jährlichen Kontrollbesuchen, Lungenexazerbationen (PEx), CF-Komplikationen oder der Einleitung neuer Behandlungen (z. B. CFTR-Modulatoren).
Serum aus Blutproben wird zur standardisierten Messung von SARS-CoV-2-Antikörpern an ein Zentrallabor (Queen's University Belfast) geschickt.
Neben den Blutproben sammelt der Prüfer auch klinische Daten aus den Gesundheitsakten des Patienten und gibt diese Daten in das Fallberichtsformular (CRF) ein. Klinische Daten werden im Zusammenhang mit routinemäßigen Pflegebesuchen entsprechend der örtlichen klinischen Praxis erhoben. Die Ermittler sammeln Datenelemente aus Informationen, die routinemäßig in den Krankenakten der Patienten erfasst werden. Die Daten werden zu Studienbeginn, im 6., 12., 18. und 24. Monat gemäß dem Studienplan und zu weiteren Zeitpunkten der Blutentnahme, wie oben erläutert, erhoben. Die Datenerfassung umfasst Routinedaten, die aus Nachuntersuchungen in CF-Kliniken verfügbar sind, einschließlich demografischer Hintergrundinformationen, CF-Anamnese, Medikamenten, Informationen zu Exazerbationen, Sputummikrobiologie sowie klinischen Parametern und Lungenfunktionsparametern. Es werden auch Informationen zur SARS-CoV-2-Infektionsgeschichte und zum Erhalt der Impfung erhoben.
Die maximale Nachbeobachtungsdauer der Teilnahme an der Studie beträgt für jeden Patienten 24 Monate. Diese Studiendauer (24-monatiges Follow-up) ist gerechtfertigt, da sie ausreichend Zeit bietet, um Veränderungen in der Antikörperprävalenz im Verlauf der COVID-19-Pandemie zu beobachten, sowie ausreichend Zeit, um langfristige klinische Ergebnisse für pwCF zu bestimmen, die an SARS leiden. CoV-2 seropositiv. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die zweijährige Nachbeobachtungszeit der Studie ausreichend Zeit bietet, um die Auswirkungen der Impfung auf die Antikörperspiegel zu beobachten, da mittlerweile eine Reihe von Impfstoffen im Handel erhältlich sind.
Die Forscher werden das Ausmaß der Antikörperreaktionen zwischen einer natürlichen COVID-19-Infektion und einer Impfung bei pwCF vergleichen und wie sich diese im Laufe der Zeit ändern. Dies wird durch die Analyse der Seroprävalenz und der Antikörperspiegel nach natürlichem Infektions- und Impfstatus sowie nach dem Zeitpunkt der Probenentnahme nach der Infektion oder nach der Impfung, sofern bekannt, erreicht.
Optionale Sammlung von Studienproben:
Bei Einverständnis der Teilnehmer wird zusätzlich eine zweite Blutprobe in EDTA-Röhrchen (Plasma) entnommen. Die Zustimmung zu dieser optionalen Studienprobe würde es ermöglichen, diese Probe und das verbleibende Serum (nach Antikörpertests) für zukünftige Analysen aufzubewahren und weitere Untersuchungen zu verwandten Studien zu COVID-19 und CF durchzuführen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South-Holland
-
Rotterdam, South-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medical Center Sophia Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung für Menschen mit Mukoviszidose jeden Alters, Genotyps, Transplantationsstatus und Schweregrads der Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung
- Kontraindikation für eine Venenpunktion.
Teilnehmer, die bereits an einer klinischen Studie teilgenommen haben, können sich für diese Studie anmelden. Die Aufnahme in CAR-CF sollte die Aufnahme in andere klinische Beobachtungsstudien oder klinische Studien mit einem Prüfpräparat (CTIMP) nicht ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bewertung der SARS-CoV-2-Seroprävalenz
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
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Anteil der pwCF mit mindestens einem seropositiven Ergebnis im Studienzeitraum und der Unterschied dieses Anteils nach Alter, geografischem Gebiet und im Zeitverlauf.
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3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
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Um die Assoziationen zu untersuchen
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
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Zusammenhang zwischen SARS-CoV-2-Seropositivität, klinischen Symptomen und klinischen Ergebnissen bei pwCF: Inzidenz von symptomatischem COVID-19 über den Studienzeitraum und Schweregrad; Anteil seropositiver pwCF mit anschließender CF-Exazerbation im Vergleich zu pwCF, die seronegativ sind; Sterblichkeitsrate bei pwCF mit mindestens einem seropositiven Ergebnis im Vergleich zu pwCF, die seronegativ sind.
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3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
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Um einen Längsschnittvergleich durchzuführen
Zeitfenster: 3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
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Längsschnittvergleich des Nachweises einschließlich Menge und Dauer von Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern bei pwCF nach natürlicher Infektion und SARS-CoV-2-Impfung.
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3-Jahres-Zeitraum (bestehend aus einem 1-jährigen Anmeldezeitraum und einem 2-jährigen Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lagerung von Proben für zukünftige Analysen
Zeitfenster: voraussichtlich 5-10 Jahre
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Proteomische und genomische Serumreaktionen von pwCF, die seropositiv und seronegativ für SARS-CoV-2 sind.
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voraussichtlich 5-10 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Damian Downey, Dr, Queen's University, Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu N, Zhang D, Wang W, Li X, Yang B, Song J, Zhao X, Huang B, Shi W, Lu R, Niu P, Zhan F, Ma X, Wang D, Xu W, Wu G, Gao GF, Tan W; China Novel Coronavirus Investigating and Research Team. A Novel Coronavirus from Patients with Pneumonia in China, 2019. N Engl J Med. 2020 Feb 20;382(8):727-733. doi: 10.1056/NEJMoa2001017. Epub 2020 Jan 24.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen