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Die Wirkung von Schulungen für Frauen mit Adipositas-Patienten nach dem Health Belief Model

19. Juli 2021 aktualisiert von: Suheyla YARALI, Ataturk University

Die Auswirkung von Schulungen für Frauen mit Adipositas-Patienten nach dem Health Belief Model auf Adipositas-Überzeugungen und Adipositas-Management, Dezember 2018

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit des Trainings für Frauen mit Adipositas zu untersuchen, das auf dem Health Belief Model auf den Überzeugungen von Frauen in Bezug auf Adipositas und deren Management bei Adipositas basiert. Die Studienpopulation umfasste Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren mit Fettleibigkeit, und die Studienstichprobe umfasste 128 Frauen (64 in der Kontrollgruppe und 64 in der Versuchsgruppe), ermittelt durch eine Leistungsanalyse. Die randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Studie umfasste insgesamt 128 übergewichtige Frauen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forschungsdaten wurden vom Forscher im kommunalen Gesundheitszentrum gesammelt. Die Forschungsdaten wurden in 4 Monaten fertiggestellt. Frauen in der Versuchs- und Kontrollgruppe bei der Erhebung von Testdaten; Einführungsfunktionen, bestehend aus 15 Fragen. Das Formular, das die Skala des Adipositas-Gesundheitsglaubensmodells und anthropometrische Messungen umfasst, wurde angewendet. Bei den Frauen in der experimentellen Situation wurden Interventionen vorgenommen, bei der Kontrollgruppe wurde keine Intervention durchgeführt.

Die Health Belief Model Scale in Obesity bewertet Überzeugungen und Einstellungen gegenüber. Die Skala besteht aus insgesamt 32 Items. Der Cronbach-Alpha-Koeffizient beträgt 0,80. Modellskala für Gesundheitsglauben in Bezug auf Fettleibigkeit, Sensibilität, Schwere, Nutzen und fünf Unterdimensionen, die unabhängig voneinander verwendet werden können, einschließlich der Wahrnehmung von Behinderung. Die Bedeutung der Gesundheit; Die Bedeutung, die Einzelpersonen ihrer Gesundheit beimessen, wird angezeigt und besteht aus acht Elementen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8). Wahrgenommene Sensibilität; Gesundheitsprobleme und Komplikationen, die aufgrund von Fettleibigkeit auftreten können. inwieweit sie anfällig sind und welche Maßnahmen gegen Fettleibigkeit ergriffen werden müssen. Bewertet, auf welcher Ebene sie es nützlich finden, und nimmt vier Elemente (12, 13, 14, 16), aus denen es besteht. Wahrgenommene Ernsthaftigkeit; In welchem ​​Ausmaß leiden Personen an Fettleibigkeit und besteht aus vier Punkten (9, 10, 11, 17). Wahrgenommener Nutzen; Was Einzelpersonen an ihrer Gesundheit gewinnen, wenn sie Fettleibigkeit in den Griff bekommen, zeigt den Grad des Bewusstseins für die Vorteile und besteht aus 8 Elementen (21, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 32). Wahrgenommenes Hindernis; Gesundheitsempfehlungen für Menschen bei Fettleibigkeit. zeigt das Ausmaß der Hindernisse, die sie in der Praxis wahrnehmen, und (15, 18, 19, 20, 23, 29, 30, 31).

Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala für jedes Element. Die Bedeutung der Gesundheit im Maßstab für die Größe; 1 für „Nie“, 2 für „Manchmal“, 3 für „Häufig“, 4 für „Sehr oft“, „Jede Bewertung erfolgt durch Vergabe von 5 Punkten für „Zeit“. Wahrgenommene Sensibilität, Ernsthaftigkeit, Hindernis und Wahrnehmung von Nutzen; Durch die Vergabe von 1 Punkt für „stimme überhaupt nicht zu“, 2 für „stimme nicht zu“, 3 für „unentschlossen“, 4 für „stimme zu“ und 5 für „stimme völlig zu“ erfolgt die Bewertung. Der Gesamtpunktdurchschnitt der Skala wird nicht berechnet. Jede Unterskala der Skala: Die Bewertungen der Elemente, die zur Unterskala der Unterskala gehören, werden summiert und die Anzahl der Elemente in jeder Unterskala berechnet. ist geteilt. Wenn nicht jedes Item der Skala beantwortet wurde, werden die Anzahl der beantworteten Items und die entsprechenden Bewertungen summiert und die Antworten auf dieser Subskala durch die Anzahl der Items dividiert. Sensibilitätswahrnehmung: Frauen sehen Fettleibigkeit als Krankheit und die Definition von Fettleibigkeit im Bildungsinhalt, wie wird sie bewertet und warum sie ein wichtiges Gesundheitsproblem darstellt. Zur Wahrnehmung der Ernsthaftigkeit: Frauen sollten Fettleibigkeit als ernstes Gesundheitsproblem betrachten.

Nach der Beurteilung der Sehbedingungen werden die Bildungsinhalte durch Übergewicht verursachte Gesundheitsprobleme wie körperliche und geistige Erkrankungen einbezogen. Zur Wahrnehmung des Nutzens: Für Frauen ist es wichtig, gut mit Fettleibigkeit umzugehen. Nach der Bewertung des Nutzens der Bildungsinhalte werden die gesundheitlichen Vorteile des Adipositasmanagements, der richtigen Ernährung und der körperlichen Gesundheit berücksichtigt. Die Vorteile der Aktivität werden einbezogen. Barrierewahrnehmung: Wahrgenommene Barrieren von Frauen bei der Bewältigung von Fettleibigkeit Nach der Bewertung der Hindernisse, die bei der Bewältigung von Fettleibigkeit in den Bildungsinhalten auftraten, wurde das Geschehen mit der Gruppe besprochen und die Dinge aufgelistet, die getan werden könnten, um diese Hindernisse zu überwinden. Bildung, die die Fähigkeit von Frauen einschließt, Fettleibigkeit auf geeignete Weise zu bekämpfen. Zur Wahrnehmung von Barrieren: Von Frauen wahrgenommene Barrieren bei der Bewältigung von Fettleibigkeit. Nach der Bewertung der Hindernisse, die bei der Bewältigung von Fettleibigkeit in den Bildungsinhalten aufgetreten sind, wurde mit der Gruppe besprochen, was passiert ist und was getan werden könnte Maßnahmen zur Überwindung dieser Hindernisse wurden aufgelistet. Es wurde ein Bildungsprogramm geschaffen, das die Fähigkeit von Frauen einschließt, mit Fettleibigkeit auf geeignete Weise umzugehen. İBedeutung der Gesundheit im Maßstab, wahrgenommener Nutzen, wahrgenommener Anstieg der Durchschnittswerte der Unterdimensionen Sensibilität und wahrgenommene Ernsthaftigkeit. Der Rückgang des Durchschnittswerts der Unterdimensionen wahrgenommene Behinderung weist darauf hin, dass das angewandte Training ein positives Ergebnis liefert. Bei der Gewichtsmessung von Frauen wurde die Waage auf eine ebene Fläche ohne Neigung gestellt, dicke Kleidung und Schuhe wurden ausgezogen und die Waage wurde aufrecht gestellt, ohne sich zu bewegen Dicke Kleidung und Schuhe wurden entfernt, und es wurde aufrecht aufgebaut, ohne sich zu bewegen. Messungen der Körpergröße von Frauen mit vereinigten Füßen und auf der Frankfurter Ebene (Kopf, der Winkel zwischen Hals und Nacken beträgt 90 Grad). Messungen des Taillenumfangs von Frauen sollten auf einer flachen Ebene durchgeführt werden Oberfläche und übermäßigen Druck durch Halten des Maßbandes. Hände und Arme auf beiden Seiten, Füße nah beieinander (12-15 cm nah) und das Gewicht ab Bauchnabelhöhe gleichmäßig auf zwei Füße verteilt. gemessen. Eine Abnahme von Körpergröße, Gewicht und BMI weist darauf hin, dass das Training effektiv ist. AUSWIRKUNGSERKLÄRUNG: Was ist zu diesem Thema bereits bekannt? Verhaltensänderungen sind ein wichtiger Faktor bei Fettleibigkeit. Was fügen die Ergebnisse dieser Studie hinzu? Es gibt Initiativen zur Verhaltensänderung durch die Bereitstellung von Schulungen, aber durch die Integration der Modellnutzungs- und Schulungsbereiche in das Modell werden Verhaltens- und Einstellungsänderungen zu wirksameren und nachhaltigeren Änderungen des Lebensstils bei Fettleibigkeit führen.

Welche Implikationen haben diese Erkenntnisse für die klinische Praxis und/oder die weitere Forschung? Bei Studien an Adipositas-Patienten wird empfohlen, pflegerische Interventionen im Rahmen von Modellen durchzuführen und deren Training auf kognitive, affektive und psychomotorische Bereiche auszurichten und auf verschiedene Gruppen anzuwenden. Bei Studien, die für Adipositas-Patienten gedacht sind, ist dies der Fall empfahl, pflegerische Interventionen im Rahmen von Modellen durchzuführen und deren Training auf kognitive, affektive und psychomotorische Bereiche auszurichten und auf verschiedene Gruppen anzuwenden. Seine Verwendung im Gesundheitsglaubensmodell, das auf Fettleibigkeit mit chronischen Krankheiten basiert, trägt ebenfalls zur Krankheit bei. Eine auf Gesundheitsglaubensmodellen basierende Schulung für gesunde Personen wird zur Prävention von Fettleibigkeit beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Erzurum
      • Yakutiye, Erzurum, Truthahn, 25000
        • Süheyla Yaralı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit einem Taillenumfang ≥88 cm
  • ohne vorherige Schulung zum Thema Fettleibigkeit
  • mindestens einen Grundschulabschluss haben
  • keine chronischen Krankheiten oder geistigen oder psychischen Behinderungen haben, die die Aktivitäten des täglichen Lebens einschränken

Ausschlusskriterien:

  • sich einer Adipositas-Operation unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingshandbuch basierend auf Gesundheitsglaubensmodellen
Ein Schulungshandbuch mit dem Titel „Do Not Stay Silent Towards Obesity“ wurde von der Forscherin erstellt, um Frauen bei der Behandlung von Fettleibigkeit anzuleiten, indem sie ihre Ansichten zum Thema Fettleibigkeit positiv beeinflusst.
Die Schulung erfolgte mit Initiativen für kognitive und affektive Lernbereiche im Rahmen des Gesundheitsglaubensmodells. 7 Wochen. Diese Anwendung erfolgt nur in der Experimentalgruppe.
Experimental: Powerpoint-Präsentation mit Computer
Die auf Basis des Health-Believe-Modells erstellte Präsentation wurde im Gruppentraining verwendet.
Die Schulung erfolgte mit Initiativen für kognitive und affektive Lernbereiche im Rahmen des Gesundheitsglaubensmodells. 7 Wochen. Diese Anwendung erfolgt nur in der Experimentalgruppe.
Experimental: Video über Fettleibigkeit basierend auf gesundheitlichen Überzeugungen
In der Literatur; Es wird erklärt, dass die Verwendung von Darstellungen wie Videos durch den Pädagogen effektiver ist als der verbale Ausdruck und das Lesen und das Lernen durch Hören und Sehen erleichtert. Aus diesem Grund wurden vom Forscher Videos erstellt, die in den Schulungen ein Bewusstsein für das Thema schaffen sollen und in den Schulungen eingesetzt.
Die Schulung erfolgte mit Initiativen für kognitive und affektive Lernbereiche im Rahmen des Gesundheitsglaubensmodells. 7 Wochen. Diese Anwendung erfolgt nur in der Experimentalgruppe.
Experimental: erfolgreiche Patienten im Adipositasmanagement
Der Gruppe wurden Geschichten aus dem wirklichen Leben von Menschen erzählt, die früher mit Fettleibigkeit zurechtkamen und sich im Vergleich zu ihrem vorherigen Zustand gesünder fühlten. Zu den Schulungen wurden Menschen eingeladen, die zuvor an Fettleibigkeit litten und es geschafft hatten, Gewicht zu verlieren, und es wurden Schulungen im affektiven Bereich durchgeführt.
Die Schulung erfolgte mit Initiativen für kognitive und affektive Lernbereiche im Rahmen des Gesundheitsglaubensmodells. 7 Wochen. Diese Anwendung erfolgt nur in der Experimentalgruppe.
Experimental: Nachbereitung nach dem Training

Nach Abschluss der Schulungen für Frauen wurden Frauen in das Folgeprogramm aufgenommen. Für 6 Reittiere. Dieser Antrag wird nur in der Experimentalgruppe gestellt.

Dieses Follow-up wird die Motivation steigern und Fragen zum Thema Adipositas-Management beantworten.

Es wurde alle 15 Tage per Anruf gemacht. Es wird per Telefonanruf gemacht.

Nach Abschluss der 7-wöchigen Schulung für Frauen wurden Frauen in das Folgeprogramm aufgenommen. Für 6 Reittiere. Dieser Antrag wird nur in der Experimentalgruppe gestellt und erfolgt telefonisch.

Dieses Follow-up wird die Motivation steigern und Fragen zum Thema Adipositas-Management beantworten.

Es erfolgte ein Anruf alle 15 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular zur Einführungsinformation (Fragebogen)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Ein vom Forscher auf der Grundlage relevanter Literatur erstelltes Einführungsinformationsformular wurde von den Teilnehmern ausgefüllt und enthielt 15 Fragen zu Alter, Familienstand, Familientyp, Bildungsstatus, sozialer Sicherheit, Beruf, Einkommen und Kindern, früherem Sporttreiben usw Grund für den Verzicht auf Sport, den Besuch bei einem Ernährungsberater und die Einhaltung einer vorgeschriebenen Diät, und wenn ja, den Grund für den Verzicht auf die Diät.
bis zu 12 Wochen
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Fettleibigkeit (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen

Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der als Messinstrument dient. Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden nachgewiesen. Personen, die Gewicht verlieren möchten, bewerten ihre Überzeugungen und Einstellungen gegenüber Die Skala besteht aus insgesamt 32 Elementen.

Der Cronbach-Alpha-Koeffizient beträgt 0,80. Gesundheitsglaube, Sensibilität, Ernsthaftigkeit, Nutzen und fünf Unterdimensionen, die unabhängig voneinander verwendet werden können, einschließlich der Wahrnehmung von Hindernissen. Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala für jedes Element. Der Gesamtskalendurchschnitt der Umfrage wird nicht berechnet. Jede Unterskala Die Bewertungen der zur Unterskala der Skala gehörenden Elemente werden durch Addition berechnet. Wenn jedes Element der Skala nicht beantwortet wird, wird die Anzahl der beantworteten Elemente berechnet. Die entsprechenden Bewertungen werden durch Summieren berechnet und die Antworten auf dieser Unterskala werden berechnet.

dividiert durch die Anzahl der Artikel.

bis zu 12 Wochen
Modellskala für Gesundheitsglauben in Bezug auf Fettleibigkeit – Bedeutung der Gesundheit (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Die Bedeutung der Gesundheit; Der Grad der Bedeutung, die Einzelpersonen ihrer Gesundheit beimessen, besteht aus acht Elementen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8). Je höher die Punktzahl, desto höher der Gesundheitszustand.
bis zu 12 Wochen
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Fettleibigkeit – Wahrgenommene Sensibilität (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen

Wahrgenommene Sensibilität; Gesundheitsprobleme und Komplikationen, die aufgrund von Fettleibigkeit auftreten können. Ab welchem ​​Grad sie anfällig sind, und bei Interventionen gegen Fettleibigkeit bewerten Sie, welchen Grad sie für nützlich halten, und wählen aus vier Punkten aus (12, 13, 14, 16).

besteht aus. Je höher die Punktzahl, desto höher die Empfindlichkeitsstufe.

bis zu 12 Wochen
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Adipositas – Wahrgenommener Schweregrad (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Wahrgenommene Ernsthaftigkeit; Ab welchem ​​Grad betrachten Menschen Fettleibigkeit als ernstzunehmende Krankheit? bewertet, was sie als ihr eigenes ansehen und besteht aus vier Elementen (9, 10, 11, 17).
bis zu 12 Wochen
Skala des Gesundheitsglaubensmodells bei Fettleibigkeit – wahrgenommener Nutzen (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Wahrgenommener Nutzen; Was Einzelpersonen an ihrer Gesundheit gewinnen, wenn sie Fettleibigkeit in den Griff bekommen, zeigt den Grad des Bewusstseins für die Vorteile und besteht aus 8 Elementen (21, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 32). Mit zunehmender Punktzahl erhöht sich als Vorteil auch die Wahrnehmungsebene.
bis zu 12 Wochen
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Fettleibigkeit – Wahrgenommene Barriere (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen

Wahrgenommene Barriere; Gesundheitsempfehlungen für Einzelpersonen bei Fettleibigkeit. Es zeigt das Ausmaß der Barrieren, die sie in der Praxis wahrnehmen, und besteht aus acht Items.

(15, 18, 19, 20, 23, 29, 30, 31). Es versteht sich, dass der Grad der Behinderung abnimmt, wenn der wahrgenommene Hinderniswert abnimmt.

bis zu 12 Wochen
Höhenmesser
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Längenmesser: Marke SECA, Kapazität 20–207 cm, Höhenmessung mit 1 mm Genauigkeit. Es ist der Längenmessstab, der die Möglichkeit bietet.
bis zu 12 Wochen
Waage
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Waage: Marke SECA, 200 kg Kapazität, 100 g Präzisionswägung, breite und rutschfeste Plattform, große LCD-Zahlenanzeige.
bis zu 12 Wochen
Berechnung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben. Die Gewichtsbewertung wurde nach der Bewerbung vorgenommen. Die Veränderung des Body-Mass-Index wurde ausgewertet. Es wurde festgestellt, ob Frauen Gewicht verloren oder nicht.
bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Fettleibigkeit ((Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der als Messinstrument dient. Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurden nachgewiesen. Personen, die Gewicht verlieren möchten, bewerten ihre Überzeugungen und Einstellungen gegenüber Die Skala besteht aus insgesamt 32 Elementen.

Der Cronbach-Alpha-Koeffizient beträgt 0,80. Gesundheitsglaube, Sensibilität, Ernsthaftigkeit, Nutzen und fünf Unterdimensionen, die unabhängig voneinander verwendet werden können, einschließlich der Wahrnehmung von Hindernissen. Die Skala ist eine 5-Punkte-Likert-Skala für jedes Element. Der Gesamtskalendurchschnitt der Umfrage wird nicht berechnet. Jede Unterskala Die Bewertungen der zur Unterskala der Skala gehörenden Elemente werden durch Addition berechnet. Wenn jedes Element der Skala nicht beantwortet wird, wird die Anzahl der beantworteten Elemente berechnet. Die entsprechenden Bewertungen werden durch Summieren berechnet und die Antworten auf dieser Unterskala werden berechnet.

dividiert durch die Anzahl der Artikel.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Modellskala für Gesundheitsglauben in Bezug auf Fettleibigkeit – Bedeutung der Gesundheit (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Bedeutung der Gesundheit; Der Grad der Bedeutung, die Einzelpersonen ihrer Gesundheit beimessen, besteht aus acht Elementen (1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8). Je höher die Punktzahl, desto höher der Gesundheitszustand.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Fettleibigkeit – Wahrgenommene Sensibilität (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Wahrgenommene Sensibilität; Gesundheitsprobleme und Komplikationen, die aufgrund von Fettleibigkeit auftreten können. Ab welchem ​​Grad sie anfällig sind, und bei Interventionen gegen Fettleibigkeit bewerten Sie, welchen Grad sie für nützlich halten, und wählen aus vier Punkten aus (12, 13, 14, 16).

besteht aus. Je höher die Punktzahl, desto höher die Empfindlichkeitsstufe.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Adipositas – Wahrgenommener Schweregrad (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wahrgenommene Ernsthaftigkeit; Ab welchem ​​Grad betrachten Menschen Fettleibigkeit als ernstzunehmende Krankheit? bewertet, was sie als ihr eigenes ansehen und besteht aus vier Elementen (9, 10, 11, 17).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Skala des Gesundheitsglaubensmodells bei Fettleibigkeit – wahrgenommener Nutzen (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wahrgenommener Nutzen; Was Einzelpersonen an ihrer Gesundheit gewinnen, wenn sie Fettleibigkeit in den Griff bekommen, zeigt den Grad des Bewusstseins für die Vorteile und besteht aus 8 Elementen (21, 22, 24, 25, 26, 27, 28, 32). Mit zunehmender Punktzahl erhöht sich als Vorteil auch die Wahrnehmungsebene.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Modellskala für den Gesundheitsglauben bei Fettleibigkeit – Wahrgenommene Barriere (Fragebogenskala)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Wahrgenommene Barriere; Gesundheitsempfehlungen für Einzelpersonen bei Fettleibigkeit. Es zeigt das Ausmaß der Barrieren, die sie in der Praxis wahrnehmen, und besteht aus acht Items.

(15, 18, 19, 20, 23, 29, 30, 31). Es versteht sich, dass der Grad der Behinderung abnimmt, wenn der wahrgenommene Hinderniswert abnimmt.

bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Höhenmesser
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Längenmesser: Es misst die Größe der Person. Kapazität der Marke SECA: 20–207 cm, Höhenmessung mit einer Genauigkeit von 1 mm. Es ist der Längenmessstab, der die Möglichkeit bietet.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Waage
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Waage: Marke SECA, 200 kg Kapazität, 100 g Präzisionswägung, breite und rutschfeste Plattform, große LCD-Zahlenanzeige.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Berechnung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben. Die Gewichtsbewertung wurde nach der Bewerbung vorgenommen. Die Veränderung des Body-Mass-Index wurde ausgewertet. Es wurde festgestellt, ob Frauen Gewicht verloren oder nicht.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Süheyla Yaralı, Study Principal Investigator

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • sefa6192

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adipositas-Training basierend auf dem Modell des Gesundheitsglaubens

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