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Prävention in Gemeinschaftskliniken von diabetischer Nierenerkrankung (PICK)

Wirksamkeit der intensiv integrierten Behandlung mikrovaskulärer Risikofaktoren zur Vorbeugung diabetischer Nierenerkrankungen in Gemeinschaftskliniken in Xiamen, China: Eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen randomisierten Studie besteht darin, zu testen, ob die Implementierung einer intensiv integrierten Behandlung von mikrovaskulären Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [ eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL]) verbessern und reduzieren die diabetischen Nierenerkrankungen (DKD-Morbidität und Mortalität) bei Patienten mit Diabetes und zusätzlichen mikrovaskulären Risikofaktoren im Vergleich zur üblichen Versorgung in der öffentlichen Grundversorgung (Community Health Service Center) in Xiamen, China.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Patienten mit Diabetes, der in China epidemische Ausmaße angenommen hat, haben aufgrund einer suboptimalen Versorgung mehrere unkontrollierte mikrovaskuläre Risikofaktoren. Diabetische Nierenerkrankungen (DKD) sind eine der häufigsten mikrovaskulären Komplikationen und haben sich zur Hauptursache für terminale Niereninsuffizienz (ESRD) entwickelt.

Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen randomisierten Studie besteht darin, zu testen, ob die Implementierung einer intensiv integrierten Behandlung von mikrovaskulären Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [ eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL]) verbessern und reduzieren die diabetischen Nierenerkrankungen (DKD-Morbidität und Mortalität) bei Patienten mit Diabetes und zusätzlichen mikrovaskulären Risikofaktoren im Vergleich zur üblichen Versorgung in der öffentlichen Grundversorgung (Community Health Service Center) in Xiamen, China.

Die PICK-Studie (Prevention In Community Clinics From Diabetic Kidney Disease) ist eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie, die in einer öffentlichen Grundversorgungseinrichtung (Lianqian Community Health Service Center) in Xiamen, China, durchgeführt wird. Die vorgeschlagene Studie wird 1240 Patienten mit Diabetes und zusätzlichen mikrovaskulären Risikofaktoren, aber ohne DKD zu Studienbeginn rekrutieren. Ungefähr 620 Teilnehmer werden zufällig der Interventionsgruppe und ähnliche Teilnehmer der Kontrollgruppe zugeteilt.

Die intensivintegrierte Versorgung, die eine standardisierte, kombinierte, aus mehreren Komponenten bestehende Intervention gemäß den klinischen Leitlinien zur Behandlung von Diabetes und Komorbiditäten in der Grundversorgung bietet, wird von ausgebildeten Hausärzten, Gesundheitsmanagern und Diabetesspezialisten durchgeführt. Diabetische mikrovaskuläre Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL] ) werden alle 3 Monate für die Interventionsgruppe getestet und klinische Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der Testergebnisse werden bei Bedarf entsprechend umgesetzt. Die intensivintegrierte Pflegemaßnahme dauert 36 Monate. HbA1C, ACR, BP, eGFR, UA, LDL, andere Variablen und Komorbiditäten werden alle 3 Monate zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen gemessen. In der Zwischenzeit wird das Management der diabetischen mikrovaskulären Risikofaktoren für die Kontrollgruppe wie gewohnt durchgeführt.

In Phase 1 sind die primären Endpunkte die mittleren Senkungen der HbA1C-, ACR-, BP-, eGFR-, UA- und LDL-Werte über die 18-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppen. Die Nettoveränderung der HbA1C-, ACR-, BP-, eGFR-, UA- und LDL-Spiegel wird gleichzeitig unter Verwendung eines skalierten Randmodells modelliert, das die Schätzung eines einzigen Gesamtinterventionseffekts ermöglicht.

In Phase 2 sind das primäre Ergebnis Unterschiede in der DKD-Morbidität und -Mortalität über die 36-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.

Die sekundären Ergebnisse sind die kumulativen Inzidenzraten von Albuminurie und Nierenfunktionsstörung über 36 Monate Intervention.

Die vorgeschlagene Studie soll eine statistische Power von 80 % bieten, um eine 4 %ige Reduktion der kumulativen Inzidenz von DKD bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 nachzuweisen. Es wird eine Follow-up-Rate von 90 % angenommen und in der Power-Berechnung berücksichtigt.

Dieses Implementierungsforschungsprojekt hat einen hohen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit, da es dringend benötigte Daten zu einem effektiven, praktischen und nachhaltigen Interventionsprogramm generieren wird, das darauf abzielt, die DKD-Belastung bei Diabetespatienten in Entwicklungsländern zu reduzieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Junfeng Zhang, M.D.
  • Telefonnummer: +86-18150090789
  • E-Mail: 601456564@qq.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Typ-2-Diabetes
  • Männer oder Frauen im Alter von 30 bis 75 Jahren, die von den Lianqian-Kliniken in Xiamen, China, primär versorgt wurden
  • Patienten mit mindestens einem mikrovaskulären Risikofaktor (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein Cholesterin [LDL]).

Ausschlusskriterien:

  • Diabetische Nierenerkrankung
  • Patienten mit Herzinsuffizienz oder Hämodialyse oder mit Kontraindikationen für Metformin- oder Statinbehandlungen
  • Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
  • Patienten, die nicht 36 Monate lang beobachtet werden können
  • Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensiv integrierte Versorgung mikrovaskulärer Risikofaktoren
intensiv integrierte Betreuung mikrovaskulärer Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin). [LDL])
Die intensivintegrierte Versorgung, die eine standardisierte, kombinierte, aus mehreren Komponenten bestehende Intervention gemäß den klinischen Leitlinien zur Behandlung von Diabetes und Komorbiditäten in der Grundversorgung bietet, wird von ausgebildeten Hausärzten, Gesundheitsmanagern und Diabetesspezialisten durchgeführt. Diabetische mikrovaskuläre Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL] ) werden alle 3 Monate für die Interventionsgruppe getestet und klinische Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der Testergebnisse werden bei Bedarf entsprechend umgesetzt. Die intensivintegrierte Pflegemaßnahme dauert 36 Monate. HbA1C, ACR, BP, eGFR, UA, LDL, andere Variablen und Komorbiditäten werden alle 3 Monate zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen gemessen.
Kein Eingriff: Übliche Behandlung mikrovaskulärer Risikofaktoren
Übliche Pflege bei Patienten mit Diabetes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1
Zeitfenster: 18 Monate
In Phase 1 sind die primären Endpunkte die mittleren Veränderungen der HbA1C-, ACR-, BP-, eGFR-, UA- und LDL-Werte über die 18-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.
18 Monate
Phase 2
Zeitfenster: 36 Monate
In Phase 2 sind das primäre Ergebnis Unterschiede in der DKD-Morbidität und -Mortalität über die 36-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die sekundären Ergebnisse
Zeitfenster: 36 Monate
Die sekundären Endpunkte sind die kumulativen Inzidenzraten von Albuminurie und Nierenfunktionsstörung über die 36 Monate einzeln über 36 Monate Intervention.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhibin Li, Ph.D., The First Affiliated Hospital of Xiamen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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