- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04988581
Prävention in Gemeinschaftskliniken von diabetischer Nierenerkrankung (PICK)
Wirksamkeit der intensiv integrierten Behandlung mikrovaskulärer Risikofaktoren zur Vorbeugung diabetischer Nierenerkrankungen in Gemeinschaftskliniken in Xiamen, China: Eine randomisierte kontrollierte Open-Label-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Patienten mit Diabetes, der in China epidemische Ausmaße angenommen hat, haben aufgrund einer suboptimalen Versorgung mehrere unkontrollierte mikrovaskuläre Risikofaktoren. Diabetische Nierenerkrankungen (DKD) sind eine der häufigsten mikrovaskulären Komplikationen und haben sich zur Hauptursache für terminale Niereninsuffizienz (ESRD) entwickelt.
Das übergeordnete Ziel der vorgeschlagenen randomisierten Studie besteht darin, zu testen, ob die Implementierung einer intensiv integrierten Behandlung von mikrovaskulären Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [ eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL]) verbessern und reduzieren die diabetischen Nierenerkrankungen (DKD-Morbidität und Mortalität) bei Patienten mit Diabetes und zusätzlichen mikrovaskulären Risikofaktoren im Vergleich zur üblichen Versorgung in der öffentlichen Grundversorgung (Community Health Service Center) in Xiamen, China.
Die PICK-Studie (Prevention In Community Clinics From Diabetic Kidney Disease) ist eine randomisierte, kontrollierte Open-Label-Studie, die in einer öffentlichen Grundversorgungseinrichtung (Lianqian Community Health Service Center) in Xiamen, China, durchgeführt wird. Die vorgeschlagene Studie wird 1240 Patienten mit Diabetes und zusätzlichen mikrovaskulären Risikofaktoren, aber ohne DKD zu Studienbeginn rekrutieren. Ungefähr 620 Teilnehmer werden zufällig der Interventionsgruppe und ähnliche Teilnehmer der Kontrollgruppe zugeteilt.
Die intensivintegrierte Versorgung, die eine standardisierte, kombinierte, aus mehreren Komponenten bestehende Intervention gemäß den klinischen Leitlinien zur Behandlung von Diabetes und Komorbiditäten in der Grundversorgung bietet, wird von ausgebildeten Hausärzten, Gesundheitsmanagern und Diabetesspezialisten durchgeführt. Diabetische mikrovaskuläre Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL] ) werden alle 3 Monate für die Interventionsgruppe getestet und klinische Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der Testergebnisse werden bei Bedarf entsprechend umgesetzt. Die intensivintegrierte Pflegemaßnahme dauert 36 Monate. HbA1C, ACR, BP, eGFR, UA, LDL, andere Variablen und Komorbiditäten werden alle 3 Monate zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen gemessen. In der Zwischenzeit wird das Management der diabetischen mikrovaskulären Risikofaktoren für die Kontrollgruppe wie gewohnt durchgeführt.
In Phase 1 sind die primären Endpunkte die mittleren Senkungen der HbA1C-, ACR-, BP-, eGFR-, UA- und LDL-Werte über die 18-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppen. Die Nettoveränderung der HbA1C-, ACR-, BP-, eGFR-, UA- und LDL-Spiegel wird gleichzeitig unter Verwendung eines skalierten Randmodells modelliert, das die Schätzung eines einzigen Gesamtinterventionseffekts ermöglicht.
In Phase 2 sind das primäre Ergebnis Unterschiede in der DKD-Morbidität und -Mortalität über die 36-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
Die sekundären Ergebnisse sind die kumulativen Inzidenzraten von Albuminurie und Nierenfunktionsstörung über 36 Monate Intervention.
Die vorgeschlagene Studie soll eine statistische Power von 80 % bieten, um eine 4 %ige Reduktion der kumulativen Inzidenz von DKD bei einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 0,05 nachzuweisen. Es wird eine Follow-up-Rate von 90 % angenommen und in der Power-Berechnung berücksichtigt.
Dieses Implementierungsforschungsprojekt hat einen hohen Einfluss auf die öffentliche Gesundheit, da es dringend benötigte Daten zu einem effektiven, praktischen und nachhaltigen Interventionsprogramm generieren wird, das darauf abzielt, die DKD-Belastung bei Diabetespatienten in Entwicklungsländern zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Junfeng Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +86-18150090789
- E-Mail: 601456564@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Changqin Liu, M.D.
- Telefonnummer: +86-592-2137610
- E-Mail: liuchangqin@xmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-2-Diabetes
- Männer oder Frauen im Alter von 30 bis 75 Jahren, die von den Lianqian-Kliniken in Xiamen, China, primär versorgt wurden
- Patienten mit mindestens einem mikrovaskulären Risikofaktor (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein Cholesterin [LDL]).
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Nierenerkrankung
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder Hämodialyse oder mit Kontraindikationen für Metformin- oder Statinbehandlungen
- Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die nicht 36 Monate lang beobachtet werden können
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intensiv integrierte Versorgung mikrovaskulärer Risikofaktoren
intensiv integrierte Betreuung mikrovaskulärer Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-Kreatinin-Quotient im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin). [LDL])
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Die intensivintegrierte Versorgung, die eine standardisierte, kombinierte, aus mehreren Komponenten bestehende Intervention gemäß den klinischen Leitlinien zur Behandlung von Diabetes und Komorbiditäten in der Grundversorgung bietet, wird von ausgebildeten Hausärzten, Gesundheitsmanagern und Diabetesspezialisten durchgeführt.
Diabetische mikrovaskuläre Risikofaktoren (glykiertes Hämoglobin [HbA1C], Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis im Urin [ACR], Blutdruck [BP], geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR], Harnsäure [UA] und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin [LDL] ) werden alle 3 Monate für die Interventionsgruppe getestet und klinische Behandlungsentscheidungen auf der Grundlage der Testergebnisse werden bei Bedarf entsprechend umgesetzt.
Die intensivintegrierte Pflegemaßnahme dauert 36 Monate.
HbA1C, ACR, BP, eGFR, UA, LDL, andere Variablen und Komorbiditäten werden alle 3 Monate zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen gemessen.
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Kein Eingriff: Übliche Behandlung mikrovaskulärer Risikofaktoren
Übliche Pflege bei Patienten mit Diabetes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase 1
Zeitfenster: 18 Monate
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In Phase 1 sind die primären Endpunkte die mittleren Veränderungen der HbA1C-, ACR-, BP-, eGFR-, UA- und LDL-Werte über die 18-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppen.
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18 Monate
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Phase 2
Zeitfenster: 36 Monate
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In Phase 2 sind das primäre Ergebnis Unterschiede in der DKD-Morbidität und -Mortalität über die 36-monatige Intervention zwischen Interventions- und Kontrollgruppe.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die sekundären Ergebnisse
Zeitfenster: 36 Monate
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Die sekundären Endpunkte sind die kumulativen Inzidenzraten von Albuminurie und Nierenfunktionsstörung über die 36 Monate einzeln über 36 Monate Intervention.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zhibin Li, Ph.D., The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KYH2021-032
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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