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Elektrokardiogrammsystem mit künstlicher Intelligenz zur Erkennung von Vorhofflimmern im Krankenhaus

24. März 2023 aktualisiert von: Chin Lin, National Defense Medical Center, Taiwan
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Testen eines neuartigen, auf künstlicher Intelligenz (KI) basierenden Elektrokardiogramm (EKG)-basierten Screening-Tools zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Vorhofflimmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25732

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 114
        • National Defense Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ohne Vorhofflimmern (AF)-Diagnose.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Schlaganfallgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Patienten, die für die Intervention randomisiert wurden, haben Zugang zum Screening-Tool.
Hausärzte in der Interventionsgruppe hatten Zugriff auf den Bericht, der anzeigte, ob das AI-EKG-Ergebnis positiv oder negativ war. Bei positivem Befund sendet das System eine Nachricht an die entsprechenden Ärzte.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die zur Kontrolle randomisiert wurden, werden die Routinepraxis fortsetzen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Einnahme von AF-Behandlungsmedikamenten
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
definiert als Langzeitanwendung von NOAK (Apixaban, Rivaroxaban, Endoxaban, Dabigatran).
Innerhalb von 90 Tagen
Anteil des ischämischen Schlaganfalls
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms wird der körperliche Zustand des Patienten verfolgt.
Innerhalb von 90 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der kardiologischen Beratung
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Kardiovaskulärer ambulanter Besuch nach Entdeckung von Vorhofflimmern.
Innerhalb von 90 Tagen
Anteil der neu aufgetretenen AF-Diagnose
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Vorhofflimmern-Diagnose in Krankenakten
Innerhalb von 90 Tagen
Anteil der nach EKGs durchgeführten Echokardiogramme
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Führen Sie nach der EKG-Untersuchung die Echokardiographie-Untersuchung durch.
Innerhalb von 90 Tagen
Anteil neu aufgetretener Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms wird die Krankenakte des Patienten verfolgt.
Innerhalb von 90 Tagen
Anteil der Magen-Darm-Blutungen
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms wird die Krankenakte des Patienten verfolgt.
Innerhalb von 90 Tagen
Anteil des hämorrhagischen Schlaganfalls
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms wird die Krankenakte des Patienten verfolgt.
Innerhalb von 90 Tagen
Anteil an der Gesamtmortalität (Tod)
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
Nach der Durchführung eines Elektrokardiogramms wird das Überleben des Patienten verfolgt.
Innerhalb von 90 Tagen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NDMC2021002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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