- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05323812
ASURE: Alzheimer-Studie mit oralem Edaravon
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von TW001 bei Alzheimer-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frank Ruwe
- Telefonnummer: +31625375343
- E-Mail: frank@treeway.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anastasia Lili
- Telefonnummer: +31644620205
- E-Mail: anastasia@treeway.nl
Studienorte
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Osijek, Kroatien, 31000
- Rekrutierung
- University Hospital Centre Osijek
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Zagreb, Kroatien, 10000
- Rekrutierung
- University Hospital Centre Zagreb
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Amsterdam, Niederlande, 1081 GN
- Rekrutierung
- Brain Research Center Amsterdam
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Den Bosch, Niederlande, 5223 LA
- Rekrutierung
- Brain Research Center Den Bosch
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Tilburg, Niederlande, 5022 GC
- Rekrutierung
- ETZ Elisabeth Ziekenhuis
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Zwolle, Niederlande, 8025 AZ
- Rekrutierung
- Brain Research Center Zwolle
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 55-80 Jahre (beide inklusive), männlich oder weiblich.
- Body-Mass-Index zwischen 18,5 bis 30,0 kg/m2 (beide inklusive).
Sollte die Kriterien für die Alzheimer-Krankheit (AD) im frühen klinischen Stadium gemäß dem Kriterienforschungsrahmen des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA) erfüllen:
- Allmähliche und fortschreitende Veränderung der Gedächtnisfunktion, die vom Patienten oder Informanten über mehr als 6 Monate berichtet wird,
- Klinisches Syndrom der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD oder leichter AD-Demenz,
- Eine Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥ 20 beim Screening,
- Biomarker-Klassifizierung nach Amyloid/Tau/Neurodegeneration (ATN) als A+T+N+ oder A+T+N- basierend auf:
(i) Profil der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Einklang mit AD (eine Aβ42-Konzentration von < 1000 pg/ml UND phosphoryliertes Tau (p-tau) > 19 pg/ml oder ein Verhältnis von p-tau/Aβ42 von ≥ 0,020) genommen während des Screening-Zeitraums vor dem Tag der ersten Dosis der Studienmedikation, oder
(ii) Dokumentierter Nachweis eines CSF-Profils im Einklang mit AD, das in den letzten 12 Monaten erhalten wurde, oder
(iii) Dokumentierte Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan-Nachweise, die in den letzten 12 Monaten erworben wurden.
- Ein zuverlässiger und kompetenter Studienpartner/Betreuer, der die Dosierung unterstützen und bezeugen kann und bereit ist, den Patienten zu allen Besuchen zu begleiten. Der Studienpartner/Betreuer sollte die Art der Studie verstehen und die Studienanforderungen einhalten (z. B. Besuchspläne, Auswertungen) und dies bestätigen, indem er die Einverständniserklärung des Patienten mitunterschreibt oder eine separate Einverständniserklärung des Partners/Betreuers unterzeichnet nach den örtlichen Anforderungen.
- Wenn ein Patient Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine einnimmt, muss die Dosis mindestens in den letzten 3 Monaten vor dem Screening stabil sein, und der Patient muss bereit sein, für die Dauer der Studie dieselbe Dosis beizubehalten.
- Ein männlicher Patient verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder wird vasektomiert (> 6 Monate) oder verwendet während der Studie und für drei Monate nach Teilnahme an der Studie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom mit Spermizid und verzichtet während der Studie und für eine Samenspende drei Monate nach Teilnahme an der Studie.
Eine Patientin sollte kein gebärfähiges Potenzial haben:
Eine Patientin, die nicht gebärfähig ist, wird definiert als eine Patientin, die:
- Hat die natürliche Menopause erreicht (definiert als 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im postmenopausalen Bereich, wie vom örtlichen Labor bestimmt, oder 12 Monate spontane Amenorrhoe);
- Ist 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie; oder
- Hat sich einer bilateralen Tubenligatur unterzogen. Spontane Amenorrhoe schließt keine Fälle ein, bei denen eine Grunderkrankung vorliegt, die Amenorrhoe verursacht (z. B. Anorexia nervosa).
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eine bekannte Vorgeschichte von Schlaganfällen, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
- Nachweis einer anderen klinisch relevanten neurologischen Störung als AD beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: vaskuläre Demenz, Parkinson-Krankheit, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, multiple Sklerose, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Lewy-Körperchen, andere Arten von Demenz, Neurosyphilis oder Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, der zu anhaltenden kognitiven Defiziten führte.
- Eine Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening.
- Nachweis einer klinisch relevanten oder instabilen psychiatrischen Störung, basierend auf der 5. Ausgabe nach Textüberarbeitung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5TM), einschließlich Schizophrenie oder anderer psychotischer Störung, bipolarer Störung, Major Depression oder Delirium. Major Depression in Remission ist nicht ausschließend.
- Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
Der Patient hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden Erkrankungen:
- Klinisch signifikante Lebererkrankung,
- AST- oder ALT-Spiegel von ≥ 2-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN),
- Erkrankung der Gallenwege,
- Der Patient hat einen positiven Suchtest für HIV, Hepatitis B oder C.
Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen:
- Instabile Herz-, Lungen-, endokrine, hämatologische oder aktive Infektionskrankheit,
- Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose, unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch,
- Eine Krebsvorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde.
- Vorgeschichte oder Anzeichen/Symptome einer Lendenwirbelsäulen-/Bandscheibenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Skoliose, Herniation oder andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.
- Bekannte Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Edaravon, verwandten Substanzen von Edaravon oder einem der sonstigen Bestandteile in der Vorgeschichte.
- Verwendung von Organic Anion Transporter (OAT)-3-Inhibitoren wie Probenecid, Cimetidin und Diclofenac.
- Aktuelle Substanz- oder Alkoholabhängigkeit.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Tagesdosis von 100 mg TW001/Placebo
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Experimental: TW001
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Tagesdosis von 100 mg TW001/Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Biomarker für oxidativen Stress im Plasma
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: 8-OHdG/8-OHG und Harnsäure im Plasma
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Biomarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: 8-OHdG/8-OHG im Liquor
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmakonzentration von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
|
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Biomarker der AD-Pathologie und Neurodegeneration
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: Aβ42, Aβ40, phosphorylierten Tau-Epitopen, GFAP und NfL
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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CSF-Biomarker der AD-Pathologie und Neurodegeneration
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: Aβ42, Aβ40, phosphorylierten Tau-Epitopen, t-Tau, GFAP, YKL-40, NfL und NRGN
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Biomarker für oxidativen Stress im Urin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: 8-OHdG/8-OHG im Urin
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Kognitive Bewertung – Klinische Demenzbewertung – Summe der Kästchen (CDR-SB)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Änderung des CDR-SB-Scores gegenüber dem Ausgangswert
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Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Edaravon
Andere Studien-ID-Nummern
- TW001-AD-C2.01
- 2021-003164-27 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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