Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ASURE: Alzheimer-Studie mit oralem Edaravon

10. Januar 2024 aktualisiert von: Treeway B.V.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von TW001 bei Alzheimer-Patienten

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase IIa bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine explorative, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-IIa-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von TW001 bei Patienten mit leichter AD. Die Patienten werden 1:1 zu TW001 und Placebo randomisiert. Die Behandlungen werden 90 Tage lang einmal täglich im nüchternen Zustand durchgeführt. Die Gesamtdauer der klinischen Studie wird ungefähr 4 Monate pro Patient betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Osijek, Kroatien, 31000
        • Rekrutierung
        • University Hospital Centre Osijek
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • Rekrutierung
        • University Hospital Centre Zagreb
      • Amsterdam, Niederlande, 1081 GN
        • Rekrutierung
        • Brain Research Center Amsterdam
      • Den Bosch, Niederlande, 5223 LA
        • Rekrutierung
        • Brain Research Center Den Bosch
      • Tilburg, Niederlande, 5022 GC
        • Rekrutierung
        • ETZ Elisabeth Ziekenhuis
      • Zwolle, Niederlande, 8025 AZ
        • Rekrutierung
        • Brain Research Center Zwolle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 55-80 Jahre (beide inklusive), männlich oder weiblich.
  2. Body-Mass-Index zwischen 18,5 bis 30,0 kg/m2 (beide inklusive).
  3. Sollte die Kriterien für die Alzheimer-Krankheit (AD) im frühen klinischen Stadium gemäß dem Kriterienforschungsrahmen des National Institute on Aging and Alzheimer's Association (NIA-AA) erfüllen:

    1. Allmähliche und fortschreitende Veränderung der Gedächtnisfunktion, die vom Patienten oder Informanten über mehr als 6 Monate berichtet wird,
    2. Klinisches Syndrom der leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von AD oder leichter AD-Demenz,
    3. Eine Mini-Mental State Exam (MMSE) Punktzahl ≥ 20 beim Screening,
    4. Biomarker-Klassifizierung nach Amyloid/Tau/Neurodegeneration (ATN) als A+T+N+ oder A+T+N- basierend auf:

    (i) Profil der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Einklang mit AD (eine Aβ42-Konzentration von < 1000 pg/ml UND phosphoryliertes Tau (p-tau) > 19 pg/ml oder ein Verhältnis von p-tau/Aβ42 von ≥ 0,020) genommen während des Screening-Zeitraums vor dem Tag der ersten Dosis der Studienmedikation, oder

    (ii) Dokumentierter Nachweis eines CSF-Profils im Einklang mit AD, das in den letzten 12 Monaten erhalten wurde, oder

    (iii) Dokumentierte Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan-Nachweise, die in den letzten 12 Monaten erworben wurden.

  4. Ein zuverlässiger und kompetenter Studienpartner/Betreuer, der die Dosierung unterstützen und bezeugen kann und bereit ist, den Patienten zu allen Besuchen zu begleiten. Der Studienpartner/Betreuer sollte die Art der Studie verstehen und die Studienanforderungen einhalten (z. B. Besuchspläne, Auswertungen) und dies bestätigen, indem er die Einverständniserklärung des Patienten mitunterschreibt oder eine separate Einverständniserklärung des Partners/Betreuers unterzeichnet nach den örtlichen Anforderungen.
  5. Wenn ein Patient Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine einnimmt, muss die Dosis mindestens in den letzten 3 Monaten vor dem Screening stabil sein, und der Patient muss bereit sein, für die Dauer der Studie dieselbe Dosis beizubehalten.
  6. Ein männlicher Patient verzichtet auf Geschlechtsverkehr oder wird vasektomiert (> 6 Monate) oder verwendet während der Studie und für drei Monate nach Teilnahme an der Studie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom mit Spermizid und verzichtet während der Studie und für eine Samenspende drei Monate nach Teilnahme an der Studie.
  7. Eine Patientin sollte kein gebärfähiges Potenzial haben:

    Eine Patientin, die nicht gebärfähig ist, wird definiert als eine Patientin, die:

    1. Hat die natürliche Menopause erreicht (definiert als 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons [FSH] im postmenopausalen Bereich, wie vom örtlichen Labor bestimmt, oder 12 Monate spontane Amenorrhoe);
    2. Ist 6 Wochen postoperative bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie; oder
    3. Hat sich einer bilateralen Tubenligatur unterzogen. Spontane Amenorrhoe schließt keine Fälle ein, bei denen eine Grunderkrankung vorliegt, die Amenorrhoe verursacht (z. B. Anorexia nervosa).
  8. In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen und die Prüfungsverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine bekannte Vorgeschichte von Schlaganfällen, die nach Meinung des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist.
  2. Nachweis einer anderen klinisch relevanten neurologischen Störung als AD beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: vaskuläre Demenz, Parkinson-Krankheit, frontotemporale Demenz, Huntington-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, multiple Sklerose, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Lewy-Körperchen, andere Arten von Demenz, Neurosyphilis oder Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, der zu anhaltenden kognitiven Defiziten führte.
  3. Eine Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening.
  4. Nachweis einer klinisch relevanten oder instabilen psychiatrischen Störung, basierend auf der 5. Ausgabe nach Textüberarbeitung der Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5TM), einschließlich Schizophrenie oder anderer psychotischer Störung, bipolarer Störung, Major Depression oder Delirium. Major Depression in Remission ist nicht ausschließend.
  5. Nierenfunktionsstörung, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung.
  6. Der Patient hat eine Vorgeschichte mit einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Klinisch signifikante Lebererkrankung,
    2. AST- oder ALT-Spiegel von ≥ 2-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN),
    3. Erkrankung der Gallenwege,
    4. Der Patient hat einen positiven Suchtest für HIV, Hepatitis B oder C.
  7. Vorhandensein einer der folgenden klinischen Bedingungen:

    1. Instabile Herz-, Lungen-, endokrine, hämatologische oder aktive Infektionskrankheit,
    2. Instabile psychiatrische Erkrankung, definiert als Psychose, unbehandelte schwere Depression innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch,
    3. Eine Krebsvorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Plattenepithel- oder Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde.
  8. Vorgeschichte oder Anzeichen/Symptome einer Lendenwirbelsäulen-/Bandscheibenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Skoliose, Herniation oder andere Kontraindikationen für eine Lumbalpunktion.
  9. Bekannte Empfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Edaravon, verwandten Substanzen von Edaravon oder einem der sonstigen Bestandteile in der Vorgeschichte.
  10. Verwendung von Organic Anion Transporter (OAT)-3-Inhibitoren wie Probenecid, Cimetidin und Diclofenac.
  11. Aktuelle Substanz- oder Alkoholabhängigkeit.
  12. Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Tagesdosis von 100 mg TW001/Placebo
Experimental: TW001
Tagesdosis von 100 mg TW001/Placebo
Andere Namen:
  • Edaravon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art, Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Biomarker für oxidativen Stress im Plasma
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: 8-OHdG/8-OHG und Harnsäure im Plasma
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) Biomarker für oxidativen Stress
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: 8-OHdG/8-OHG im Liquor
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentration von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von TW001
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-Biomarker der AD-Pathologie und Neurodegeneration
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: Aβ42, Aβ40, phosphorylierten Tau-Epitopen, GFAP und NfL
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
CSF-Biomarker der AD-Pathologie und Neurodegeneration
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: Aβ42, Aβ40, phosphorylierten Tau-Epitopen, t-Tau, GFAP, YKL-40, NfL und NRGN
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Biomarker für oxidativen Stress im Urin
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei: 8-OHdG/8-OHG im Urin
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Kognitive Bewertung – Klinische Demenzbewertung – Summe der Kästchen (CDR-SB)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate
Änderung des CDR-SB-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Bis zum Studienabschluss bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren