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Die Wirkung einer Fußmassage auf Schmerzen, Schlafqualität und frühzeitige Entlassung bei Patienten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen

31. Mai 2023 aktualisiert von: Eda Polat, Istanbul Medeniyet University
Es ist bekannt, dass in den letzten Jahren der Einsatz komplementärer Ansätze zugenommen hat, die als sichere und wirksame Methode zur Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden, zur Entspannung/Erholung und zur Verringerung der Auswirkungen von Krankheiten gelten. Es wird berichtet, dass die Massage, die aus einem instinktiven Bedürfnis nach Berührung entsteht und eine der ältesten Behandlungsmethoden ist, erstmals im zweiten Jahrhundert v. Chr. in China und unmittelbar danach in Indien und Ägypten beschrieben wurde und von anderen frühen Kulturen wie z als Araber, Griechen, Italiener und Römer. In Papyrus, auf Felsen und in alten mündlichen Überlieferungen, die 15.000 Jahre zurückreichen, gibt es Hinweise darauf, dass Hände Trost und Heilung spenden. Es heißt, dass die Fußmassage, die heutzutage eine der am häufigsten verwendeten Massagearten ist, seit Jahrtausenden in verschiedenen Teilen der Welt wie Ägypten, Indien und China angewendet wird. Neben pharmakologischen Methoden werden bei der Schmerzkontrolle auch nicht-pharmakologische ergänzende und alternative Behandlungsmethoden eingesetzt, und zwar aus Gründen wie der Unzufriedenheit mit herkömmlichen Behandlungsmethoden, der Zurückhaltung gegenüber invasiven Eingriffen und täglichen Analgetika sowie der toxischen Wirkung von Arzneimitteln. Eine Massage sorgt für körperliche und geistige Entspannung. Es wird angenommen, dass es Ödeme durch die Beschleunigung der Durchblutung, Muskelverspannungen und Angstzustände durch die Reize, die das Rückenmark erreichen, und das Schmerzempfinden durch die Stimulierung peripherer Sinnesrezeptoren reduziert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass in den letzten Jahren der Einsatz komplementärer Ansätze zugenommen hat, die als sichere und wirksame Methode zur Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden, zur Entspannung/Erholung und zur Verringerung der Auswirkungen von Krankheiten gelten. Es wird berichtet, dass die Massage, die aus einem instinktiven Bedürfnis nach Berührung entsteht und eine der ältesten Behandlungsmethoden ist, erstmals im zweiten Jahrhundert v. Chr. in China und unmittelbar danach in Indien und Ägypten beschrieben wurde und von anderen frühen Kulturen wie z als Araber, Griechen, Italiener und Römer. In Papyrus, auf Felsen und in alten mündlichen Überlieferungen, die 15.000 Jahre zurückreichen, gibt es Hinweise darauf, dass Hände Trost und Heilung spenden. Es heißt, dass die Fußmassage, die heutzutage eine der am häufigsten verwendeten Massagearten ist, seit Jahrtausenden in verschiedenen Teilen der Welt wie Ägypten, Indien und China angewendet wird. Es heißt, dass Ibn-i Sina über die Vorteile der Massage sprach und dieses Thema in die weltberühmte Informationsquelle El Kanun Fi't Medicine aufnahm. Es wird berichtet, dass die Massagetherapie in den USA Mitte des 19. Jahrhunderts zum Einsatz kam und ihre Entwicklung fortsetzte, indem sie für verschiedene Zwecke eingesetzt wurde, während in England neun Krankenschwestern zusammenkamen und 1894 die Massage Association gründeten. In der Türkei soll die Massage erstmals 1909 im Gülhane-Serriyat-Krankenhaus von Physiotherapeuten zu Behandlungszwecken angewendet worden sein. Wirbelsäulenstabilisierungs- und Fusionstechniken für verschiedene pathologische Erkrankungen der Wirbelsäule wurden in den 1990er Jahren eingeführt und sind mittlerweile zu einem chirurgischen Standard geworden. Der Hauptzweck der chirurgischen Behandlung bei Wirbelsäulenerkrankungen; zur Korrektur von Wirbelsäulendeformitäten, zur Erhöhung der Wirbelsäulenfusionsrate, zur neurologischen Dekompression, zur Gewährleistung der normalen Stabilität und zur Erleichterung der Rehabilitation durch Schmerzlinderung nach der Operation. Er hat viele chirurgische Eingriffsmethoden für die Wirbelsäule definiert, die grob in anteriore, posteriore und laterale Eingriffsmethoden unterteilt werden. Unter diesen Methoden werden am häufigsten posteriore Interventionsmethoden eingesetzt. Stabilisierung der hinteren Wirbelsäule; Die Operation erfolgt mittels transpedikulärer Schraube und hinterer Knochenfusion. Chirurgischer Eingriff bei degenerativer Bandscheibenerkrankung; Es kann mit offenen und perkutanen Fixierungstechniken angewendet werden. Transpedikuläre Fixation (TPF); Es handelt sich um eine der wirksamsten chirurgischen Methoden bei der Behandlung von Wirbelsäuleninstabilität im Hinblick auf eine anatomische Reposition, stabile Fixierung und frühzeitige Mobilisierung. Es immobilisiert das bewegliche Segment der Wirbelsäule, indem es eine ausreichende Dekompression neuronaler Strukturen ermöglicht und die Knochenfusion sicherstellt. Schrauben in der transpedikulären Fixationschirurgie; Es kann auf verschiedenen Ebenen der Wirbelsäule implantiert werden, beispielsweise im Hals-, Brust-, Lenden- und Kreuzbeinbereich. Schmerz gehört zu den alltäglichen Erfahrungen, mit denen Menschen die meiste Zeit leben, und es handelt sich um ein komplexes Gefühl, das Menschen beeinflusst, von individuellen Merkmalen beeinflusst wird, immer subjektiv, subjektiv und schwer zu verstehen und zu definieren ist. Schmerzen beeinträchtigen das Leben des Einzelnen körperlich, geistig und sozial und verringern die Lebensqualität des Einzelnen. Daher ist die Kontrolle der Schmerzen des Einzelnen wichtig für die Entspannung des Einzelnen, die Steigerung der Lebensqualität, die Reduzierung von Komplikationen und die Verkürzung der Dauer des Krankenhausaufenthalts. Heutzutage werden pharmakologische Methoden häufig zur Schmerzbekämpfung eingesetzt. Bei unbewusster und intensiver Anwendung von Analgetika wirken sich diese jedoch negativ auf einige physiologische Funktionen aus; Insbesondere beim Einsatz von Betäubungsmitteln kommt es jedes Mal zu unerwünschten Situationen, wie z. B. einer Toleranzentwicklung aufgrund einer Dosiserhöhung. Neben pharmakologischen Methoden werden bei der Schmerzkontrolle auch nicht-pharmakologische ergänzende und alternative Behandlungsmethoden eingesetzt, und zwar aus Gründen wie der Unzufriedenheit mit herkömmlichen Behandlungsmethoden, der Zurückhaltung gegenüber invasiven Eingriffen und täglichen Analgetika sowie der toxischen Wirkung von Arzneimitteln. Eine Massage sorgt für körperliche und geistige Entspannung. Es wird angenommen, dass es Ödeme reduziert, indem es die Durchblutung, Muskelverspannungen und Angstzustände beschleunigt, wenn Reize das Rückenmark erreichen, und das Schmerzempfinden durch Stimulierung peripherer Sinnesrezeptoren. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kommt es insbesondere nach einer Wirbelsäulenoperation zu starken postoperativen Schmerzen. Bei der Entstehung dieser Schmerzen spielen viele Faktoren eine Rolle. Eine davon ist die postoperative Entzündungsreaktion des Gewebes. Ein weiterer Faktor ist der langfristige Einsatz automatischer Retraktorsysteme, die bei Wirbelsäulenoperationen an den paravertebralen Muskeln angebracht werden. Unerwünschte starke Schmerzen im unteren Rückenbereich in der postoperativen Phase aufgrund einer längeren paravertebralen Muskelretraktion sind in der frühen postoperativen Phase eine häufige und belastende Erkrankung sowohl für den Patienten als auch für den Chirurgen. Daher müssen in der frühen postoperativen Phase intensive und starke Analgetika und sogar narkotische Analgetika eingesetzt werden. Es wird angegeben, dass Schmerzen das Ausmaß der Depression erhöhen, diese Situation die Schmerzschwelle senkt und sich negativ auf die Schlafqualität bei Schmerzen und Depressionen auswirkt. Schlafstörungen verringern die Lebensqualität; Es erhöht das Sturzrisiko, die Behandlungskosten und vor allem die Sterblichkeitsrate der Patienten. Die Fußmassage sorgt für die Übertragung sensorischer Reize auf das Gehirn, indem sie das Nervensystem stimuliert und die Dopaminsekretion erhöht. Die Vorteile der Fußmassage bestehen darin, dass sie einfach anzuwenden und kostengünstig ist und keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Studien zur Schmerz- und Angstbewältigung durch Fußmassage; zeigt, dass es mit dieser Methode möglich ist, die Schmerzen der Patienten zu lindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Üsküdar
      • Istanbul, Üsküdar, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Sultan 2. Abdulhamid Han Training and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine TPF-Operation durchführen lassen,
  • Über 18 Jahre alt sein,
  • Keine Nervenschädigung oder psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte,
  • Keine Metastasierung oder Erkrankung des zentralen Nervensystems,
  • Keine Reizung oder Geschwürbildung im zu massierenden Hautbereich,
  • Keine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
  • Türkisch sprechen und verstehen sowie lesen und schreiben können,
  • Patienten mit einem ASA-Score von 1 und 2,
  • Die Teilnahme an der Forschung ist freiwillig.

Ausschlusskriterien:

  • Das Studium aus irgendeinem Grund nicht verlassen wollen,
  • Patienten mit einem ASA-Score von 3 und höher,
  • Komplikationsentwicklung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fußmassage
Patienten, die sich einer TPF-Operation und Fußmassage unterziehen
Fußmassage
Kein Eingriff: Kontrolle
Diejenigen, die sich einer TPF-Operation unterzogen und keine Fußmassage erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala für Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate

Der höchste Wert, der auf der visuellen Analogskala erreicht werden kann, ist 10 und der niedrigste Wert 0. Bei Erreichen des höheren Werts nehmen die Schmerzen des Patienten zu und das Ergebnis wird als schlecht bewertet.

Die Ergebnisse der visuellen Analogskala nehmen nach progressiven Muskelentspannungsübungen ab. Der höchste Wert, der auf der visuellen Analogskala erreicht werden kann, ist 10 und der niedrigste Wert 0. Bei Erreichen des höheren Werts nehmen die Schmerzen des Patienten zu und das Ergebnis wird als schlecht bewertet.

Die Ergebnisse der visuellen Analogskala nehmen nach progressiven Muskelentspannungsübungen ab. Der höchste Wert, der auf der visuellen Analogskala erreicht werden kann, ist 10 und der niedrigste Wert 0. Bei Erreichen des höheren Werts nehmen die Schmerzen des Patienten zu und das Ergebnis wird als schlecht bewertet.

12 Monate
Schlaf Richard-Campbell-Schlaffragebogen
Zeitfenster: 12 Monate
Ein Wert von „0-25“ auf der Skala bedeutet, dass die Skala sehr schlecht ist, und ein Wert von „76-100“ bedeutet, dass die Skala sehr gut ist.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Werk wird nach der Veröffentlichung nicht weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Fußmassage

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