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Zusammenhang zwischen COVID-19-Patienten und Hyponatriämie bei Patienten mit Nebennierenrindeninsuffizienz.

4. Juni 2022 aktualisiert von: Hossam Mostafa Abdel Raheem Gad El Rab, Assiut University

Hyponatriämie bei COVID-19-Patienten mit Nebenniereninsuffizienz und ihr Zusammenhang mit Mortalität und Überlebenswerten.

Hyponatriämie bei COVID-19-Patienten mit Nebenniereninsuffizienz

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hyponatriämie ist die in der klinischen Praxis am häufigsten vorkommende hydroelektrolytische Störung und ist mit höheren Morbiditäts- und Mortalitätsraten verbunden. 1, 2. Eine Störung des Natriumgleichgewichts, insbesondere Hyponatriämie, ist eine häufige Erkrankung bei Krankenhauspatienten mit COVID-19. und es ist mit einem höheren Risiko für Morbidität, Mortalität und Behinderung verbunden. Akute Hyponatriämie führt zu einer schweren Schwellung des Gehirns, die zu einer dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen kann. Chronische Hyponatriämie führt zu Aufmerksamkeitsdefiziten, Ganginstabilität und Osteoporose, Mechanismen der Hyponatriämie bei Patienten mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19). Osmotisches Syndrom der unangemessenen Freisetzung des antidiuretischen Hormons (SIADH) als Hauptmechanismus. Auch hypovolämische Hyponatriämie, die bei COVID-19-Patienten möglicherweise häufig auftritt, da Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten Vorhersage einer kritischen krankheitsbedingten Kortikosteroid-Insuffizienz (CIRCI) spielt eine Rolle bei Hyponatriämie bei COVID-19. Ein hoher Prozentsatz der kritisch kranken Patienten mit schwerer Infektion mit dem akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-COV-2) in der Studie wurde mit Vasopressoren behandelt (2). ). Der Angiotensin-Converting-Enzym-2-Rezeptor und die Transmembran-Serinprotease-2-Serinprotease waren in Nebennierenrindenzellen in der Zona fasciculata und der Zona reticularis kolokalisiert (2). Bei kritisch kranken Patienten mit COVID-19 werden Plasma-Cortisol-Konzentrationen erhoben (2). Der Cortisolspiegel kritisch erkrankter Patienten mit COVID-19 war niedrig(2). Unser Ziel war es, die Prävalenz und Mortalitätsrate von Hyponatriämie bei Covid-19-Patienten mit Nebenniereninsuffizienz zu ermitteln. Unsere Studien werden von Oktober 2021 bis Oktober 2022 im Universitätskrankenhaus Assiut zu Patienten auf der Isolierstation präsentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

COVID-19-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1-Verdächtige COVID-19-Patienten kommen in das Isolationskrankenhaus in Assuit. 2-Hyponatriämie. 3- Nebenniereninsuffizienz

Ausschlusskriterien:

  • Nicht kooperative Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkung von Hyponatriämie auf die Mortalität von COVID-19-Patienten mit Nebenniereninsuffizienz
Zeitfenster: Grundlinie
Bei COVID-19-Patienten mit Nebenniereninsuffizienz wird der Na-Spiegel gemessen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Serum-Cortisolspiegel

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