- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05431075
Wismuthaltige Quadruple-Therapie für Helicobacter pylori First-Line-Behandlung von verschiedenen Tetracyclin-Dosen
Bismuthaltige Quadruple-Therapie für Helicobacter Pylori First-Line-Behandlung: Eine multizentrische randomisierte klinische Studie mit verschiedenen Tetracyclin-Dosen und -Frequenzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher holen behandlungsnaive H.pylori-positive Patienten aus der Ambulanz ab. Wenn der Proband die Auswahlkriterien, aber nicht die Ausschlusskriterien erfüllt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet, randomisierten die Forscher die Probanden in Gruppen: Die Probanden erhielten eine Dosis und Häufigkeit von Tetracyclin 500 mg dreimal täglich oder viermal täglich einer wismuthaltigen vierfachen Eradikationstherapie. Die Medikation von Gruppen ist wie folgt. 6-8 Wochen nach der Eradikationsbehandlung überprüfen die Probanden den 13C-Harnstoff-Atemtest und der Forscher zeichnet die Ergebnisse auf.
Nachdem alle Probanden getestet wurden, wurden die Eradikationsraten, Nebenwirkungsraten, Patienten-Compliance und der Kosten-Nutzen-Index jeder Gruppe berechnet.
Je nach Behandlungsverlauf wird randomisiert in eine 3-mal Behandlungsgruppe und eine 4-mal Behandlungsgruppe eingeteilt. Die beiden Gruppen von Wismut-Vierfachtherapien sind wie folgt gleich:
Dreimal-Gruppe: Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich + Tetracyclin 500 mg dreimal täglich + Wismut + Esomeprazol 20 mg zweimal täglich Viermal-Gruppe: Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich + Tetracyclin 500 mg viermal täglich + Wismut + Esomeprazol 20 mg zweimal täglich
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Zhengzhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Lidong Xu
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 257000
- Qilu hosipital
-
Taierzhuang, Shandong, China
- Taierzhuang District People's Hospital
-
Kontakt:
- Ruili Li
-
Yuncheng, Shandong, China
- Yuncheng Hospital of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Qiumei Zhang
-
Zibo, Shandong, China
- PKUCare Luzhong Hospital
-
Zibo, Shandong, China
- Zibo central Hospital
-
Kontakt:
- Qing Zhao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18-70.
- Patienten mit H.pylori-Infektion (positiv für Urease-Schnelltest oder 13C/14C-Harnstoff-Atemtest).
- Patienten, die noch nie eine Behandlung zur Eradikation von H. pylori erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Grunderkrankungen wie Leberinsuffizienz (Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase größer als das 1,5-fache des Normalwerts), Niereninsuffizienz (Cr≥2,0 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate < 50 ml/min), Immunsuppression, bösartige Tumoren, koronare Herzkrankheit oder Koronararterienstenose ≥ 75 %.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, während der Studie Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Patienten mit aktiver gastrointestinaler Blutung.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen im oberen Gastrointestinaltrakt.
- Patienten, die gegen Behandlungsmedikamente allergisch sind.
- Patienten mit Medikamentenvorgeschichte von Bismutmitteln, Antibiotika, Protonenpumpenhemmern und anderen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen
- Patienten mit anderen Verhaltensweisen, die das Krankheitsrisiko erhöhen können, wie Alkohol- und Drogenmissbrauch
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tid-Gruppe
Tid-Gruppe: Amoxicillin 1000 mg bid + Tetracyclin 500 mg tid + Wismuth + Esomeprazol 20 mg bid
|
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
|
Aktiver Komparator: Qid-Gruppe
Qid-Gruppe: Amoxicillin 1000 mg bid+ Tetracycline 500 mg qid+ Wismut + Esomeprazol 20 mg bid
|
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
In vierfacher Eradikationsmedikation enthalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausrottungsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Für die Bewertung der Eradikationsraten von Helicobacter-pylori-Infektionen in zwei Gruppen werden sowohl Intention-to-treat (ITT)- als auch Per-Protocol (PP)-Analysen verwendet.
Die ITT-Analyse umfasst alle randomisierten Patienten, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen.
Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die über 90 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen.
|
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Nebenwirkungsrate
|
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Eine gute Compliance wird definiert, wenn die tatsächliche Dosis im Bereich von 80 % bis 100 % der Dosis liegt, die eingenommen werden sollte.
|
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Kosten-Nutzen-Index
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Verhältnis von Kosten zu Effektivität
|
Unmittelbar nach der Nachkontrolle.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiuli Zuo, MD,PhD, Qilu Hospital of Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hooi JKY, Lai WY, Ng WK, Suen MMY, Underwood FE, Tanyingoh D, Malfertheiner P, Graham DY, Wong VWS, Wu JCY, Chan FKL, Sung JJY, Kaplan GG, Ng SC. Global Prevalence of Helicobacter pylori Infection: Systematic Review and Meta-Analysis. Gastroenterology. 2017 Aug;153(2):420-429. doi: 10.1053/j.gastro.2017.04.022. Epub 2017 Apr 27.
- Malfertheiner P, Megraud F, O'Morain CA, Gisbert JP, Kuipers EJ, Axon AT, Bazzoli F, Gasbarrini A, Atherton J, Graham DY, Hunt R, Moayyedi P, Rokkas T, Rugge M, Selgrad M, Suerbaum S, Sugano K, El-Omar EM; European Helicobacter and Microbiota Study Group and Consensus panel. Management of Helicobacter pylori infection-the Maastricht V/Florence Consensus Report. Gut. 2017 Jan;66(1):6-30. doi: 10.1136/gutjnl-2016-312288. Epub 2016 Oct 5.
- Ding SZ, Du YQ, Lu H, Wang WH, Cheng H, Chen SY, Chen MH, Chen WC, Chen Y, Fang JY, Gao HJ, Guo MZ, Han Y, Hou XH, Hu FL, Jiang B, Jiang HX, Lan CH, Li JN, Li Y, Li YQ, Liu J, Li YM, Lyu B, Lu YY, Miao YL, Nie YZ, Qian JM, Sheng JQ, Tang CW, Wang F, Wang HH, Wang JB, Wang JT, Wang JP, Wang XH, Wu KC, Xia XZ, Xie WF, Xie Y, Xu JM, Yang CQ, Yang GB, Yuan Y, Zeng ZR, Zhang BY, Zhang GY, Zhang GX, Zhang JZ, Zhang ZY, Zheng PY, Zhu Y, Zuo XL, Zhou LY, Lyu NH, Yang YS, Li ZS; National Clinical Research Center for Digestive Diseases (Shanghai), Gastrointestinal Early Cancer Prevention & Treatment Alliance of China (GECA), Helicobacter pylori Study Group of Chinese Society of Gastroenterology, and Chinese Alliance for Helicobacter pylori Study. Chinese Consensus Report on Family-Based Helicobacter pylori Infection Control and Management (2021 Edition). Gut. 2022 Feb;71(2):238-253. doi: 10.1136/gutjnl-2021-325630. Epub 2021 Nov 26.
- Lv ZF, Wang FC, Zheng HL, Wang B, Xie Y, Zhou XJ, Lv NH. Meta-analysis: is combination of tetracycline and amoxicillin suitable for Helicobacter pylori infection? World J Gastroenterol. 2015 Feb 28;21(8):2522-33. doi: 10.3748/wjg.v21.i8.2522.
- Marko D, Calvet X, Ducons J, Guardiola J, Tito L, Bory F; GRESCA (Group for Eradication Studies from Catalonia and Aragon). Comparison of two management strategies for Helicobacter pylori treatment: clinical study and cost-effectiveness analysis. Helicobacter. 2005 Feb;10(1):22-32. doi: 10.1111/j.1523-5378.2005.00288.x.
- Calvet X, Montserrat A, Guell M, Vergara M, Gene E. Ranitidine-bismuth citrate, tetracycline and metronidazole followed by triple therapy as alternative strategy for Helicobacter pylori treatment: a pilot study. Eur J Gastroenterol Hepatol. 2004 Oct;16(10):987-90. doi: 10.1097/00042737-200410000-00006.
- Xie Y, Zhu Z, Wang J, Zhang L, Zhang Z, Lu H, Zeng Z, Chen S, Liu D, Lv N; the Chinese Study Group on Helicobacter pylori, Chinese Society of Gastroenterology. Ten-Day Quadruple Therapy Comprising Low-Dose Rabeprazole, Bismuth, Amoxicillin, and Tetracycline Is an Effective and Safe First-Line Treatment for Helicobacter pylori Infection in a Population with High Antibiotic Resistance: a Prospective, Multicenter, Randomized, Parallel-Controlled Clinical Trial in China. Antimicrob Agents Chemother. 2018 Aug 27;62(9):e00432-18. doi: 10.1128/AAC.00432-18. Print 2018 Sep.
- Zhang J, Han C, Lu WQ, Wang N, Wu SR, Wang YX, Ma JP, Wang JH, Hao C, Yuan DH, Liu N, Shi YQ. A randomized, multicenter and noninferiority study of amoxicillin plus berberine vs tetracycline plus furazolidone in quadruple therapy for Helicobacter pylori rescue treatment. J Dig Dis. 2020 May;21(5):256-263. doi: 10.1111/1751-2980.12870. Epub 2020 Jun 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Natriuretische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Diuretika
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Atemwegsmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Expektorantien
- Antazida
- Amoxicillin
- Esomeprazol
- Wismut
- Tetracyclin
- Kaliumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-SDU-QILU-G004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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