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Kinesio Taping versus oromotorisches Training zum Sabbern bei Kindern mit spastischer Zerebralparese

11. September 2022 aktualisiert von: Hagar Mohamed Awaad, Cairo University

Problemstellung :

Was für die Behandlung von Sabbern bei Kindern mit spastischer Zerebralparese wirksamer ist; Kinesio Taping oder oromotorisches Training?

Nullhypothese:

Es wird keinen Unterschied zwischen der Wirksamkeit von Kinesio-Taping und oromotorischem Training auf das Sabbern bei Kindern mit spastischer CP geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Themen:

Die Studie richtet sich an Kinder mit spastischer Zerebralparese beiderlei Geschlechts. Es wird eine Schätzung der Stichprobengröße durchgeführt, um die rekrutierte Anzahl von Kindern zu bestimmen. Kinder, die an dieser Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip aus pädiatrischen Physiotherapiezentren in Kairo ausgewählt, um an dieser Studie teilzunehmen.

Studiendesign:

Ein vergleichendes experimentelles Design (Prospektives Pre-Test-Post-Test-Design mit 2-monatiger Follow-up-Bewertung).

Kinder werden durch Messen des Sabberns vor und nach zwei Monaten der Intervention beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • faculty of physical therapy ,Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eine Diagnose einer spastischen Zerebralparese mit Sabberproblemen.
  2. Das Alter der ausgewählten Kinder liegt zwischen 4 und 8 Jahren.
  3. Schweres Ausmaß des Sabberns gemäß Drooling Severity and Frequency Scale.
  4. Kind mit guter Kopfkontrolle

Ausschlusskriterien:

  1. Angeborene Probleme des Mundes und des weichen Gaumens wie Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, Kieferanomalien und Speicheldrüsenpathologien.
  2. Epilepsie.
  3. Kind, das Medikamente erhält, die die Speichelproduktion oder andere Behandlungen zur Kontrolle des Sabberns kurz vor oder während der Studie beeinflussen könnten.
  4. Allergische Reaktionen auf das Kinesiotape.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GruppeA (Kinesiotape)
Kinesio-Tape auf dem Orbicularis oris-Muskel für 45 Minuten / 3-mal pro Woche für 2 aufeinanderfolgende Monate
Kinesiotape wird auf den Musculus orbicularis oris geklebt
Experimental: Gruppe B (oromotorisches Training)
oromotorisches Training für 45 Minuten/ 3 Mal pro Woche für 2 aufeinanderfolgende Monate
ausgewähltes oromotorisches Training: Periorale sensorische Stimulation, Klopfen, Zungendruck, Kieferübungen und intraorale Stimulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schwere des Sabberns
Zeitfenster: 2 Monate für jeden Teilnehmer
unter Verwendung des 5-Minuten-Sabberquotienten. Er wird als Prozentsatz der beobachteten Sabberepisoden ausgedrückt.
2 Monate für jeden Teilnehmer
Beurteilung der Schwere und Häufigkeit des Sabberns
Zeitfenster: 2 Monate für jeden Teilnehmer
B. durch die Verwendung der Drooling Severity and Frequency Scale. bei Schweregrad: Punktzahl 1: kein Sabbern, Punktzahl 5: starkes Sabbern. bei Frequenz: Punktzahl 1: nie sabbern, Punktzahl 4: konstant sabbern
2 Monate für jeden Teilnehmer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hagar Awaad, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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