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Erste Humanstudie zu IMGN151 bei rezidivierendem Endometriumkarzinom und rezidivierendem hochgradigem serösem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs

27. Februar 2024 aktualisiert von: ImmunoGen, Inc.

Eine Phase-1-, Open-Label-, Dosis-Eskalations- und Expansions-First-in-Human-Studie von IMGN151 (Anti-FRα-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem Endometriumkarzinom und rezidivierendem, hochgradigem serösem epithelialem Ovarial, primärem Peritonealkarzinom , oder Eileiterkrebs

IMGN151-1001 ist eine Phase-1-Erststudie am Menschen, eine offene Dosiseskalations- und Expansionsstudie bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem Endometriumkarzinom, rezidivierendem hochgradigem serösem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritonealkarzinom oder Eileiterkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-1-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit, PK, Immunogenität und vorläufige Antitumoraktivität von IMGN151 bei Patientinnen mit rezidivierendem Endometriumkarzinom oder rezidivierendem hochgradigem serösem epithelialem Ovarialkarzinom, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs charakterisieren. Alle Patienten sind nach Ansicht des Prüfarztes für eine Nicht-Platin-Einzelwirkstofftherapie für ihre nächste Therapielinie geeignet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

227

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Rekrutierung
        • University of Colorado Anschutz Cancer Pavilion
        • Kontakt:
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
        • Rekrutierung
        • Florida Cancer Specialists
        • Kontakt:
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Rekrutierung
        • OU Health Stephenson Cancer Center
        • Kontakt:
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • Tennessee Oncology Nashville
        • Kontakt:
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • MD Anderson Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ≥ 18 Jahre
  2. Die Patienten müssen einen Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG PS) von 0 oder 1 haben.
  3. Dosis-Eskalationsphase: Patientinnen müssen eine bestätigte Diagnose eines rezidivierenden Endometriumkarzinoms oder hochgradigen serösen epithelialen Ovarialkarzinoms (EOC), eines primären Peritonealkarzinoms oder eines Eileiterkarzinoms haben.
  4. Expansionsphase: Die Patientinnen müssen eine bestätigte Diagnose eines rezidivierenden Endometriumkarzinoms oder eines platinresistenten, hochgradigen serösen epithelialen Ovarialkarzinoms (PROC), eines primären Peritonealkarzinoms oder eines Eileiterkarzinoms haben.

    Hinweis: Die Progression sollte ab dem Datum der letzten verabreichten Dosis der Platintherapie bis zum Datum der radiologischen Aufnahme, die die Progression zeigt, berechnet werden.

  5. Vorherige Krebstherapie

    1. Für die Expansionsphase: Patienten müssen rezidivierendes Endometriumkarzinom haben oder Patienten mit PROC müssen 1-4 vorherige systemische Therapielinien erhalten haben.
    2. Neoadjuvante ± adjuvante Therapien gelten als 1 Therapielinie.
    3. Eine Erhaltungstherapie (z. B. Bevacizumab oder Poly[ADP-Ribose]-Polymerase [PARP]-Hemmer) wird als Teil der vorangegangenen Therapielinie betrachtet (d. h. nicht unabhängig gezählt).
    4. Eine aufgrund von Toxizität geänderte Therapie ohne Progression wird als Teil derselben Linie betrachtet (dh nicht unabhängig gezählt).
    5. Die Hormontherapie wird als separate Therapielinie gezählt, es sei denn, sie wurde als Erhaltungstherapie verabreicht.
  6. Auswertbare Läsionen

    1. Dosis-Eskalationsphase: Patienten können eine radiologisch auswertbare oder nicht auswertbare Erkrankung haben.
    2. Expansionsphase: Die Patienten müssen mindestens 1 Läsion haben, die der Definition einer messbaren Erkrankung gemäß RECIST v1.1 entspricht (radiologisch vom Prüfarzt gemessen).
  7. Die Patienten müssen bereit sein, einen archivierten Tumorgewebeblock oder Objektträger zur Verfügung zu stellen oder sich einem Verfahren zu unterziehen, um eine neue Biopsie mit einem risikoarmen, medizinisch routinemäßigen Verfahren zur retrospektiven IHC-Bestätigung des FRα-Status zu erhalten.
  8. Die Patienten müssen die vorherige Therapie innerhalb der unten angegebenen Zeiten abgeschlossen haben:

    1. Systemische antineoplastische Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis von IMGN151
    2. Die fokale Bestrahlung wurde mindestens 2 Wochen vor der ersten IMGN151-Dosis abgeschlossen
  9. Die Patienten müssen sich von allen früheren therapiebedingten Toxizitäten (außer Alopezie) stabilisiert oder erholt haben (Grad 1 oder Ausgangswert).
  10. Die Patienten müssen eine größere Operation mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis von IMGN151 abgeschlossen haben und sich vor der ersten Dosis von IMGN151 von den Nebenwirkungen einer früheren Operation erholt oder stabilisiert haben.
  11. Die Patienten müssen über ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktionen verfügen, die wie folgt definiert sind:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 9/l (1500/μl) ohne Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) in den vorangegangenen 10 Tagen oder langwirksamen Wachstumsfaktoren für weiße Blutkörperchen in den vorangegangenen 20 Tagen
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 9/l (100.000/μl) ohne Thrombozytentransfusion in den letzten 10 Tagen
    3. Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl ohne Transfusion von Erythrozytenkonzentraten in den letzten 21 Tagen
    4. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 oder eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≥ 60 ml/min
    5. Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    6. Serumbilirubin ≤ 1,5 × ULN (Patienten mit dokumentierter Gilbert-Syndrom-Diagnose sind geeignet, wenn Gesamtbilirubin < 3,0 × ULN)
    7. Serumalbumin ≥ 2 g/dl
  12. Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die Einverständniserklärung (ICF) zu unterschreiben und die Protokollanforderungen einzuhalten.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen zustimmen, hochwirksame Verhütungsmethoden während der Behandlung mit IMGN151 und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis anzuwenden.
  14. FOCBP muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 72 Stunden vor der ersten IMGN151-Dosis einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest aufweisen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patientinnen mit endometrioider, klarzelliger, muzinöser oder sarkomatöser Histologie, gemischten Tumoren mit einer der oben genannten Histologien oder niedriggradigem/grenzwertigem Ovarialtumor
  2. Patienten mit vorheriger Weitfeld-Strahlentherapie, die mindestens 20 % des Knochenmarks betrifft
  3. Patienten mit peripherer Neuropathie > Grad 1 gemäß CTCAE v5.0
  4. Patienten mit aktiven oder chronischen Hornhauterkrankungen, einer Hornhauttransplantation in der Vorgeschichte oder aktiven Augenerkrankungen, die eine laufende Behandlung/Überwachung erfordern, wie unkontrolliertes Glaukom, feuchte altersbedingte Makuladegeneration, die intravitreale Injektionen erfordert, aktive diabetische Retinopathie mit Makulaödem, Makuladegeneration, Papillenödem und/oder monokulares Sehen
  5. Patienten mit schwerer Begleiterkrankung oder klinisch relevanter aktiver Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    1. Aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion (unabhängig davon, ob Sie eine aktive antivirale Therapie erhalten oder nicht)
    2. HIV-Infektion bei Patienten mit CD4+-T-Zellzahlen (CD4+) < 350 Zellen/µl
    3. Aktive Cytomegalovirus-Infektion
    4. Aktive COVID-19/SARS-CoV-2-Infektion. Obwohl SARS-CoV-2-Tests für die Studienaufnahme nicht obligatorisch sind, sollten die Tests den lokalen Richtlinien und Standards der klinischen Praxis entsprechen
    5. Jede andere gleichzeitig auftretende Infektionskrankheit, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis von IMGN151 erfordert. Hinweis: Tests beim Screening sind für die oben genannten Infektionen nicht erforderlich, es sei denn, dies ist klinisch indiziert.
  6. Patienten mit einer Vorgeschichte von Multipler Sklerose oder anderen demyelinisierenden Erkrankungen und/oder Lambert-Eaton-Syndrom (paraneoplastisches Syndrom)
  7. Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:

    1. Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis
    2. Instabile Angina pectoris
    3. Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association > Klasse II)
    4. Unkontrollierte Hypertonie ≥ Grad 3 (gemäß CTCAE v5.0)
    5. Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    6. QTc-Intervall > 470 ms
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von hämorrhagischem oder ischämischem Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  9. Patienten mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte (Child-Pugh-Klasse B oder C)
  10. Patienten mit Anzeichen einer Pneumonitis bei Baseline-Bildgebung oder Patienten mit einer früheren klinischen Diagnose einer nichtinfektiösen interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einschließlich nichtinfektiöser Pneumonitis
  11. Patienten, die folathaltige Nahrungsergänzungsmittel benötigen (z. B. Folatmangel)
  12. Patienten mit früherer Überempfindlichkeit gegen monoklonale Antikörper (mAb)
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  14. Für die Expansionsphase: Patienten, die zuvor einen auf FRα gerichteten Wirkstoff erhalten haben
  15. Patienten mit unbehandelten oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems
  16. Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 3 Jahren vor der Aufnahme Hinweis: Patienten mit Tumoren mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko (z. B. angemessen kontrolliertes Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Brust) sind förderfähig.
  17. Früher bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Studienmedikamente und/oder einen ihrer Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IMGN151 Offenes Etikett
IMGN151 wird per intravenöser (IV) Infusion an Tag 1 von Zyklus 1 und in jedem folgenden 21-tägigen Zyklus danach in der zugewiesenen Dosis für jede Kohorte während der Dosiseskalation und am RP2D für die Expansion verabreicht. Die Dauer der Infusion hängt von der Dosis und der Verträglichkeit des Patienten ab.
IMGN151 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit charakterisieren (Eskalation)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und DLTs
Bis zu 1 Jahr
Empfohlene Phase-2-Dosis definieren (Eskalation)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Definition von RP2D
Bis zu 1 Jahr
Bestimmung der objektiven Ansprechrate (Erweiterung)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
ORR (umfasst das beste Ansprechen von CR oder PR, wie vom Prüfarzt beurteilt)
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Während der Dosissteigerung und -expansion zur Charakterisierung der Konzentration des Studienmedikaments
Zeitfenster: Es gibt 9 Blutentnahmezeitpunkte in den Zyklen 1 und 3, 3 Blutentnahmezeitpunkte in den Zyklen 2, 4, 5 und 6 und eine Blutentnahme alle 3 Zyklen nach Zyklus 6 bis zum Ende der Studie (ungefähr bis zu 2 Jahre). Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Untersuchen Sie die Medikamentenkonzentration
Es gibt 9 Blutentnahmezeitpunkte in den Zyklen 1 und 3, 3 Blutentnahmezeitpunkte in den Zyklen 2, 4, 5 und 6 und eine Blutentnahme alle 3 Zyklen nach Zyklus 6 bis zum Ende der Studie (ungefähr bis zu 2 Jahre). Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Während der Dosissteigerung und -expansion, um die Konzentration von Anti-Drogen-Antikörpern zu messen
Zeitfenster: Es gibt 2 Entnahmezeitpunkte in den Zyklen 1 und 3, 1 Entnahmezeitpunkt in den Zyklen 2, 4, 5 und 6 und eine Entnahme alle 3 Zyklen nach Zyklus 6 bis zum Ende des Studiums (ungefähr bis zu 2 Jahren). Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Anti-Drogen-Antikörper
Es gibt 2 Entnahmezeitpunkte in den Zyklen 1 und 3, 1 Entnahmezeitpunkt in den Zyklen 2, 4, 5 und 6 und eine Entnahme alle 3 Zyklen nach Zyklus 6 bis zum Ende des Studiums (ungefähr bis zu 2 Jahren). Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
Beschreiben Sie während der Dosisexpansion die Dauer des Ansprechens und das progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie (ca. bis zu 2 Jahre) für jeden Patienten
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Vom Screening bis zum Ende der Studie (ca. bis zu 2 Jahre) für jeden Patienten
Während der Dosissteigerung zur Beschreibung der objektiven Ansprechrate und Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie (ca. bis zu 2 Jahre) für jeden Patienten
Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
Vom Screening bis zum Ende der Studie (ca. bis zu 2 Jahre) für jeden Patienten
Messen Sie während der Dosiserhöhung die Inzidenz und den Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach CTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Ende der Studie (ca. bis zu 2 Jahre) für jeden Patienten
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse gemäß CTCAE v5.0
Vom Screening bis zum Ende der Studie (ca. bis zu 2 Jahre) für jeden Patienten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben bestimmen (Eskalation)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
PFS (definiert als die Zeit von der ersten IMGN151-Dosis bis zur vom Prüfarzt festgestellten radiologischen PD oder zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt)
Bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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