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APOLLO 11, Konsortium italienischer Zentren, die an der Behandlung von Patienten mit Lungenkrebs beteiligt sind, die mit innovativen Therapien behandelt werden: Daten aus der realen Welt und translationale Forschung

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Arsela Prelaj, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Das Hauptziel von APOLLO 11 ist der Aufbau eines starken italienischen Langzeit-Lungenkrebsnetzwerks (in rund 48 italienischen Zentren) auf der Grundlage von Daten aus der realen Welt und translationaler Forschung durch die Schaffung einer dezentralen langfristigen nationalen Datenbank (lokal in jedem Zentrum angesiedelt) und einer „virtuellen " Mehrstufige Biobank in jedem Zentrum. Außerdem wird APOLLO 11 die Vorteile der translationalen Forschungskooperation mit dem Credo „Einigkeit macht stark“ nutzen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit dem Aufkommen mehrerer innovativer Therapien ("Target"-Therapien, Immuntherapie (IO) und/oder Therapien der nächsten Generation) stellt die Identifizierung von prognostischen/prädiktiven und/oder Resistenz-Biomarkern die Hauptziele der translationalen Forschung bei fortgeschrittenem Lungenkrebs (aLC) dar. . Insbesondere mit der Einführung von IO hat sich die Behandlungslandschaft von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) radikal verändert und das Gesamtüberleben (OS) signifikant verlängert. Die Rolle des programmierten Todesliganden 1 (PD-L1) bleibt undefiniert und bis heute wird kein anderer Biomarker verwendet, um Patienten für IO auszuwählen. Frameworks für künstliche Intelligenz (KI), die Informationen aus verschiedenen Datenquellen synthetisieren und korrelieren, sind ein potenziell hocheffizientes Instrument zum Erstellen von Algorithmen, die die individualisierte Vorhersage verstärken.

Das Hauptziel von APOLLO 11 ist der Aufbau eines starken italienischen Langzeit-Lungenkrebsnetzwerks (in rund 48 italienischen Zentren) auf der Grundlage von Daten aus der realen Welt und translationaler Forschung durch die Schaffung einer dezentralen langfristigen nationalen Datenbank und einer „virtuellen“ Biobank auf mehreren Ebenen. Dadurch kann eine wertlose Streuung von Daten einzelner Institutionen vermieden werden, die aufgrund der begrenzten Anzahl von Patienten und der geringen statistischen Aussagekraft oft ungenutzt und nicht schlüssig bleiben. Außerdem wird APOLLO 11 die Vorteile der translationalen Forschungskooperation mit dem Credo „Einigkeit macht stark“ nutzen. Die mehrstufige Struktur ist auch für kleinste Zentren konzipiert, um ihnen die Möglichkeit zu geben, mit Blick auf ihre internen Einrichtungen zur Biobank beizutragen.

APOLLO 11 hat das Ziel, das Konsortium zu gründen, indem mindestens 20 der 48 beteiligten Zentren, die Daten innerhalb der Datenbank sammeln können, vollständig aktiviert werden und die Aktivierung für mindestens 10 Biobanken, die Proben sammeln können (Tumorgewebe, Blut, Stuhl und Urin). Darüber hinaus ist das wichtigste wissenschaftliche Ziel des Projekts, Antworten auf mit IO behandelte aNSCLC-Patienten zu geben. Versuchen Sie insbesondere, einen „Software“-Biomarker zu finden, der die IO-Auswahl besser vorhersagen kann als der einzelne Biomarker der Standardbehandlung (z. Daten aus der realen Welt (Demografie, Histologie, PD-L1, molekulare Daten, Informationen zu Behandlung und Ergebnissen usw.), Radiomics und, sofern verfügbar (aus früheren Forschungen), Multiomic-Daten aus allen aktivierten Zentren werden gesammelt. Darüber hinaus werden Einzelzell-RNA-Sequenzierungsanalysen (scRNA seq) durchgeführt. Schließlich wird AI/ML/DL verwendet, um die Multisource-Daten zu integrieren, sie zu analysieren und Vorhersagealgorithmen der IO-Wirksamkeit bei NSCLC-Patienten zu entwickeln. Die Methodik der erklärbaren vertrauenswürdigen KI (XAI) wird verwendet, um die Blackbox zur Erklärung klinischer und biologischer Erkenntnisse besser zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
        • Kontakt:
          • Arsela Prelaj, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit NSCLC, die in verschiedenen italienischen Zentren mit innovativen Therapien behandelt wurden, werden in retrospektive und prospektive Kohorten aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung, sofern zutreffend, durch den Patienten oder einen gesetzlich zulässigen Vertreter vor obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen;
  2. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein;
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter Lungenkrebs (NSCLC oder SCLC) in jedem Stadium (I-IV), Kandidat für eine Behandlung mit innovativen Therapien (ICIs, Zieltherapien und Therapien der nächsten Generation).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die gleichzeitig andere nicht zugelassene antineoplastische Therapien einnehmen oder einnehmen werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  2. Patienten, die in keinem Setting eine onkologische systemische innovative Therapie erhalten haben
  3. Patienten erhielten nur lokale Behandlungen (z. B. nur Operation oder nur Strahlentherapie)
  4. Patienten, die nur eine Standard-Chemotherapie erhalten haben, sind ausgeschlossen.
  5. Patienten, die vor 2010 Behandlungstherapien erhalten haben, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Retrospektive Kohorte
Etwa 1000 Patienten mit NSCLC, die mit einer innovativen Therapie (z. Immuntherapie, zielgerichtete Therapie) eingeschlossen.
Voraussichtliche Kohorte
Etwa 200 Patienten mit NSCLC planten den Beginn einer innovativen Therapie (z. Immuntherapie, zielgerichtete Therapie) eingeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Etwa 8 Wochen (erste radiologische Untersuchung)
Vorhersage des Ansprechens auf innovative Therapien bei NSCLC-Patienten
Etwa 8 Wochen (erste radiologische Untersuchung)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate
Vorhersage des progressionsfreien Überlebens bei NSCLC-Patienten, die mit innovativen Therapien behandelt werden
Ab dem Datum der Aufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 120 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von den Daten der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 120 Monate
Vorhersage des Gesamtüberlebens bei NSCLC-Patienten, die mit innovativen Therapien behandelt wurden
Von den Daten der Einschreibung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 120 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlo Genova, IRCCS Ospedale Policlinico San Martino, Genova
  • Hauptermittler: Diego Signorelli, ASST Grande Ospedale Metropolitano Niguarda, Milano
  • Hauptermittler: Carminia Maria Della Corte, Azienda Ospedaliera Universitaria - Università degli Studi della Campania "Luigi Vanvitelli", Napoli
  • Hauptermittler: Giuseppe Viscardi, Ospedale Monaldi, Azienda Ospedaliera Dei Colli, Monaldi, Napoli
  • Hauptermittler: Giulia Galli, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
  • Hauptermittler: Giulio Metro, Azienda Ospedaliera Santa Maria della Misercordia, Perugia
  • Hauptermittler: Raffaele Giusti, Azienda Ospedaliera Univesitaria S. Andrea, Roma
  • Hauptermittler: Marianna Macerelli, Azienda Ospedaliero-Universitaria Santa Maria Della Misericordia, Udine
  • Hauptermittler: Alessandro Inno, IRCCS Ospedale sacro Cuore Don Calabria NEGRAR
  • Hauptermittler: Rossana Berardi, A.O. Universitaria Ospedali Riuniti di Ancona
  • Hauptermittler: Luca Toschi, Fondazione IRCCS Istituto clinico Humanitas
  • Hauptermittler: Michela Spreafico, Azienda Unità Sanitaria Locale della Romagna, Ravenna
  • Hauptermittler: Nicoletta Nanni, ASST Ospedale Cremona

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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