- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05562531
Verabreichung von Botulinumtoxin auf die Kauleistung
Bewertung der Kauleistung und des Ernährungszustands der mit Bruxismus diagnostizierten Patienten nach Botulinumtoxin-Anwendung: Folgestudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer BTX-A-Injektion auf die Kauleistung und den Ernährungszustand bei TMD-Patienten mit Bruxismus zu bestimmen.
Teilziele der Studie;
Bestimmung der Wirkung von BTX-A auf die Kauleistung Bestimmung der Wirkung von BTX-A auf die Schmerzintensität Bestimmung der Wirkung von BTX-A auf anthropometrische Messungen Bestimmung der Wirkung von BTX-A auf den Ernährungszustand Bestimmung der Wirkung von BTX -A auf Angststatus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34854
- Rekrutierung
- Marmara University School of Dentistry
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Hauptermittler:
- Şule Aktaç, Assoc. Prof.
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Hauptermittler:
- Ceren Küçük, Assist. Prof.
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Kontakt:
- Ferit Bayram, Ph. D.
- Telefonnummer: 00902167775074
- E-Mail: ferit.bayram@marmara.edu.tr
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Hauptermittler:
- Güleren Sabuncular, Assist. Prof.
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Hauptermittler:
- Hatice Merve Bayram, Ph. D.
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Hauptermittler:
- Baturay Ornağ, DDS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 50 Jahren,
- Männlich oder weiblich,
- Kann kommunizieren
- Lesen und schreiben können
- Freiwillige Teilnahme an der Studie,
- Mindestens 3 Monate Schienenbehandlung und keine Ergebnisse
- Molarenokklusion der Klasse 1 haben und keine herausnehmbaren Prothesen verwenden
- Marmara-Universität, Medizinische Fakultät, Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Patienten, bei denen Bruxismus oder myofasziale Schmerzen in den Kaumuskeln diagnostiziert wurden, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit gegenüber Botulinumtoxin,
- in den letzten 6 Monaten eine Botox-Behandlung erhalten haben,
- Infektion an der Injektionsstelle
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen mit Krankheiten, die eine systemische Neuropathie verursachen können, wie Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen,
- Wer die Einverständniserklärung nicht unterschreiben möchte,
- Patienten mit Malignität in der Anamnese, Strahlentherapie oder Chemotherapie werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Kauleistung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kauleistung der Patienten zu Beginn, 1 Monat und 6 Monate später wird mit einem farbveränderlichen Kaugummi namens „XYLITOL“ (70 x 20 x 1 mm 3 g; Kaugummi zur Bewertung der Kauleistung XYLITOL, Lotte, Tokio, Japan) gemessen.
Farbveränderlicher Kaugummi wurde zuerst speziell entwickelt, um die Kauleistung einer Person zu bewerten; und es ändert seine Farbe, wenn es gekaut wird.
Der Kaugummi wird von den CMD-Patienten 60 Mal gekaut.
Diese Werte werden 1 Monat und 6 Monate später aufgezeichnet und mit dem Ausgangswert verglichen.
Nach dem Kauen wird die Kaugummifarbe nach der verbesserten Farbskala bewertet.
Die Farbskala reicht von 1-10, und die Kauleistung wird mit der verbesserten Farbskala als schlecht (1-6), normal (7-8) oder gut (9-10) bewertet.
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6 Monate
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Veränderung des Ernährungszustands gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Ernährungszustand der Patienten zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate später wird mit der 24-Stunden-Recall-Methode erfasst.
Die aus der 24-Stunden-Recall-Methode gewonnenen Daten werden mit dem „Computer Assisted Nutrition Program, Nutrition Information Systems Package Program (BEBIS)“ analysiert und die von den Teilnehmern aufgenommene Menge an Energie, Kohlenhydraten, Protein, Fett und Ballaststoffen berechnet.
Die Aufnahme von Energie, Makronährstoffen und Ballaststoffen wird 1 Monat und 6 Monate später mit dem Ausgangswert verglichen.
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6 Monate
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Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Körpergewicht (kg) und die Körpergröße (m) der Patienten zu Studienbeginn und 6 Monate später werden vom Forscher erfasst und in ihren Akten vermerkt. Die Körpergröße der Patienten wird mit einem Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen, während jeder Teilnehmer aufrecht an der Wand steht und die Fersen zusammen die Wand berühren, ohne Schuhe. Die Körperzusammensetzung wird von Tanita DC-360 (Accurate Technology Co., Ltd.) Tianjin, China) nach dem Standardverfahren, und das Körpergewicht, der Prozentsatz der fettfreien Körpermasse und der Fettanteil der Teilnehmer werden aufgezeichnet. Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Gewicht (in Kilogramm) durch die Körpergröße zum Quadrat (in Quadratmetern) dividiert wird. |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Veränderung der Muskelschmerzintensität wurde unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet, die von der Abwesenheit von Schmerzen (Score 0) bis zum stärksten vorstellbaren Schmerz reichte.
Die VAS bestehen aus einer horizontal oder vertikal darstellbaren Linie (10 cm lang) mit den Ankerpunkten „kein Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“.
Der Patient wird gebeten, die Linie zu markieren, die die Schmerzstärke am besten beschreibt.
Die Antworten der Patienten werden aufgezeichnet und gemäß der VAS-Skala bewertet.
Dann werden die Ergebnisse 1 Monat und 6 Monate später mit dem Ausgangswert verglichen.
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6 Monate
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Veränderung des Angststatus gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Angstzustand der Patienten zu Studienbeginn, 1 Monat und 6 Monate später wird mit dem Beck-Angstindex erfasst.
Diese Werte werden aufgezeichnet und 1 Monat und 6 Monate später mit dem Ausgangswert verglichen.
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6 Monate
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Veränderung der Kaufähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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In dieser Studie wird ein Fragebogen bestehend aus offenen und geschlossenen Fragen verwendet, um die Kauschwierigkeiten von Personen zu bestimmen.
Mit offenen Fragen werden schwierig zu kauende Lebensmittel und die Art und Weise des Verzehrs dieser Lebensmittel hinterfragt.
In den Folgeinterviews werden geschlossene Fragen wie z. B. die Fähigkeit, die zuvor aufgeführten Lebensmittel zu kauen, „einfach zu kauen“, „ich habe ein wenig Schwierigkeiten“, „ich habe große Schwierigkeiten / kann überhaupt nicht kauen ".
Wenn Personen beim Kauen von harten Speisen sagen: „Ich habe einige oder große Schwierigkeiten“ und beim Kauen von weichen Speisen „Ich habe einige oder große Schwierigkeiten“, werden sie als „Schwierigkeiten beim Kauen“ bewertet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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