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PBBT- und WBV-Effekt auf Gleichgewicht und Gangart beim Schlaganfall.

28. Januar 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Wirkungen von störungsbasiertem Gleichgewichtstraining und Ganzkörpervibration auf Gleichgewicht und Gang bei Patienten mit subakutem Schlaganfall.

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von störungsbasierten Gleichgewichtsübungen mit Ganzkörper-Vibrationstraining bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu vergleichen und ihre Auswirkungen auf Gleichgewicht und Gang zu bewerten. Das Hauptziel:

  • Um ihre Auswirkungen auf das Gleichgewicht und den Gang zu bewerten.
  • Vergleich dieser Rehabilitationsprotokolle und Identifizierung der wirksameren Behandlung.

Die Teilnehmer führen ein störungsbasiertes Gleichgewichtstraining und eine Ganzkörper-Vibrationstherapie durch, um Gleichgewicht und Gang zu verbessern.

Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher werden beide Gruppen vergleichen, um die Wirkung beider Interventionen zu sehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ein Schlaganfall verursacht normalerweise Beeinträchtigungen in einer Vielzahl von Bereichen, wie z. B. Kognition, Emotion, Mobilitätseinschränkung, sensorischer Verlust, und führt danach zu Ungleichgewicht und Gehbehinderung sowie zu einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Eine schlechte Gleichgewichtskontrolle hat einen negativen Einfluss auf die Wiederherstellung von Gang und Motorik. Viele therapeutische Interventionen, wie z. B. visuelles Feedback-Training, Robotergeräte, Spiegeltherapie und Bewegungsvorstellungstraining, wurden durchgeführt, um die Gleichgewichtskontrolle zu verbessern.

Reaktives Gleichgewichtstraining (RBT) hat sich als potenzielle Strategie zur Verbesserung des Gleichgewichts herausgestellt, und die Teilnehmer überstanden stärkere Störungen, bevor sie mehrere Schritte benötigten, im Vergleich zu denen, die Gewichtsverlagerungs-/Gangtraining bei Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall absolvierten.

Die Ganzkörper-Vibrationstherapie (WBV) wird in der klinischen Praxis zur Verbesserung der neuromotorischen Leistung bei verschiedenen Patientenpopulationen eingesetzt, und dieses Training verringert die Behinderung durch Verbesserung des Gleichgewichts, der Gangleistung und der Mobilität bei Schlaganfallpatienten.

Laut bisheriger Literatur fehlte ein Vergleich dieser beiden Studien. In der bisherigen Literatur wurden diese beiden therapeutischen Optionen, d. h. störungsbasiertes Gleichgewichtstraining (PBBT) und Ganzkörpervibrationstraining (WBV), separat verwendet, um die Auswirkungen auf die Schlaganfallpopulation zu sehen, aber nicht in Kombination. In dieser Studie wird der Vergleich zwischen diesen beiden Übungsprotokollen durchgeführt. Die Folgen werden für das Gleichgewicht und den Gang mit validierten Werkzeugen manipuliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sialkot, Punjab, Pakistan, 51010
        • Civil Hospital Daska, Sialkot

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierter Patient mit ischämischem Schlaganfall (12. bis 20. Woche).
  • Männlich und weiblich, (40-60 Jahre).
  • Kann eine stehende Haltung beibehalten, 4-5 Punkte auf der Unabhängigkeitsskala.
  • Patienten, die einen 2-Meter-Gehtest durchführen können.
  • Erzielen Sie weniger als 20-24/56 auf der Berg-Balance-Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson, Gleichgewichtsstörungen etc.)
  • Jede signifikante Beeinträchtigung des Gleichgewichts auf der Berg-Balance-Skala.
  • Orthopädische Probleme.
  • Patienten, die keine 30 Sekunden vom Sitzen zum Stehen ausführen können.
  • Patienten mit Trauma und Blindheit.
  • Belastungsschmerzen der unteren Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Störungsübungen
Störungsbasiertes Gleichgewichtstraining

Störungsübungen werden dreimal pro Woche für 6 Wochen für 10-15 Minuten pro Sitzung mit einer Grundbehandlung von insgesamt 30 Minuten durchgeführt.

Insgesamt 18 Sitzungen werden den Patienten gegeben.

Experimental: Ganzkörper-Vibration
Ganzkörper-Vibrationstherapie

Es wird dreimal pro Woche für 10-15 Minuten pro Sitzung mit einer Grundbehandlung von insgesamt 30 Minuten durchgeführt.

Insgesamt 18 Sitzungen werden für 6 Wochen gegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg Waage
Zeitfenster: 6. Woche

Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, BBS wurde entwickelt, um das statische und dynamische Gleichgewicht bei Patienten nach einem Schlaganfall zu messen. Es besteht aus 14 Elementen, deren Punktzahlen von 0 bis 4 variieren. Maximale Anzahl der Punktzahl reicht von 0-56. Eine Person mit einer Punktzahl von 0 bis 20 wird wahrscheinlich die Unterstützung eines Rollstuhls benötigen, um sich sicher fortzubewegen.

Eine Person mit einer Punktzahl von 21 bis 40 benötigt eine Art Gehhilfe, wie z. B. einen Stock oder eine Gehhilfe.

41 bis 56: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich gilt als unabhängig und sollte sich ohne Hilfe sicher bewegen können.

6. Woche
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 6. Woche

Änderungen gegenüber dem Ausgangswert,Der Dynamic Gait Index (DGI) wurde als klinisches Instrument zur Bewertung von Gang, Gleichgewicht und Sturzrisiko entwickelt. Er umfasst acht Elemente, jedes Element wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 3 eine normale Leistung und 0 anzeigt eine schwere Beeinträchtigung darstellt.

Die bestmögliche Punktzahl auf dem DGI ist eine 24, da dies die Gesamtzahl ist. der Partitur. Wenn die Punktzahl < 19/24 ist, weist dies auf Stürze bei älteren Menschen hin, und eine Punktzahl > 22/24 zeigt die sicheren Gehhilfen an.

6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Binash Afzal, Phd*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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