- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05588661
PBBT- und WBV-Effekt auf Gleichgewicht und Gangart beim Schlaganfall.
Vergleichende Wirkungen von störungsbasiertem Gleichgewichtstraining und Ganzkörpervibration auf Gleichgewicht und Gang bei Patienten mit subakutem Schlaganfall.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen von störungsbasierten Gleichgewichtsübungen mit Ganzkörper-Vibrationstraining bei Patienten mit subakutem Schlaganfall zu vergleichen und ihre Auswirkungen auf Gleichgewicht und Gang zu bewerten. Das Hauptziel:
- Um ihre Auswirkungen auf das Gleichgewicht und den Gang zu bewerten.
- Vergleich dieser Rehabilitationsprotokolle und Identifizierung der wirksameren Behandlung.
Die Teilnehmer führen ein störungsbasiertes Gleichgewichtstraining und eine Ganzkörper-Vibrationstherapie durch, um Gleichgewicht und Gang zu verbessern.
Wenn es eine Vergleichsgruppe gibt: Die Forscher werden beide Gruppen vergleichen, um die Wirkung beider Interventionen zu sehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Schlaganfall verursacht normalerweise Beeinträchtigungen in einer Vielzahl von Bereichen, wie z. B. Kognition, Emotion, Mobilitätseinschränkung, sensorischer Verlust, und führt danach zu Ungleichgewicht und Gehbehinderung sowie zu einer Beeinträchtigung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs). Eine schlechte Gleichgewichtskontrolle hat einen negativen Einfluss auf die Wiederherstellung von Gang und Motorik. Viele therapeutische Interventionen, wie z. B. visuelles Feedback-Training, Robotergeräte, Spiegeltherapie und Bewegungsvorstellungstraining, wurden durchgeführt, um die Gleichgewichtskontrolle zu verbessern.
Reaktives Gleichgewichtstraining (RBT) hat sich als potenzielle Strategie zur Verbesserung des Gleichgewichts herausgestellt, und die Teilnehmer überstanden stärkere Störungen, bevor sie mehrere Schritte benötigten, im Vergleich zu denen, die Gewichtsverlagerungs-/Gangtraining bei Patienten mit subakutem und chronischem Schlaganfall absolvierten.
Die Ganzkörper-Vibrationstherapie (WBV) wird in der klinischen Praxis zur Verbesserung der neuromotorischen Leistung bei verschiedenen Patientenpopulationen eingesetzt, und dieses Training verringert die Behinderung durch Verbesserung des Gleichgewichts, der Gangleistung und der Mobilität bei Schlaganfallpatienten.
Laut bisheriger Literatur fehlte ein Vergleich dieser beiden Studien. In der bisherigen Literatur wurden diese beiden therapeutischen Optionen, d. h. störungsbasiertes Gleichgewichtstraining (PBBT) und Ganzkörpervibrationstraining (WBV), separat verwendet, um die Auswirkungen auf die Schlaganfallpopulation zu sehen, aber nicht in Kombination. In dieser Studie wird der Vergleich zwischen diesen beiden Übungsprotokollen durchgeführt. Die Folgen werden für das Gleichgewicht und den Gang mit validierten Werkzeugen manipuliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Sialkot, Punjab, Pakistan, 51010
- Civil Hospital Daska, Sialkot
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierter Patient mit ischämischem Schlaganfall (12. bis 20. Woche).
- Männlich und weiblich, (40-60 Jahre).
- Kann eine stehende Haltung beibehalten, 4-5 Punkte auf der Unabhängigkeitsskala.
- Patienten, die einen 2-Meter-Gehtest durchführen können.
- Erzielen Sie weniger als 20-24/56 auf der Berg-Balance-Skala.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson, Gleichgewichtsstörungen etc.)
- Jede signifikante Beeinträchtigung des Gleichgewichts auf der Berg-Balance-Skala.
- Orthopädische Probleme.
- Patienten, die keine 30 Sekunden vom Sitzen zum Stehen ausführen können.
- Patienten mit Trauma und Blindheit.
- Belastungsschmerzen der unteren Extremität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Störungsübungen
Störungsbasiertes Gleichgewichtstraining
|
Störungsübungen werden dreimal pro Woche für 6 Wochen für 10-15 Minuten pro Sitzung mit einer Grundbehandlung von insgesamt 30 Minuten durchgeführt. Insgesamt 18 Sitzungen werden den Patienten gegeben. |
Experimental: Ganzkörper-Vibration
Ganzkörper-Vibrationstherapie
|
Es wird dreimal pro Woche für 10-15 Minuten pro Sitzung mit einer Grundbehandlung von insgesamt 30 Minuten durchgeführt. Insgesamt 18 Sitzungen werden für 6 Wochen gegeben |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Berg Waage
Zeitfenster: 6. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, BBS wurde entwickelt, um das statische und dynamische Gleichgewicht bei Patienten nach einem Schlaganfall zu messen. Es besteht aus 14 Elementen, deren Punktzahlen von 0 bis 4 variieren. Maximale Anzahl der Punktzahl reicht von 0-56. Eine Person mit einer Punktzahl von 0 bis 20 wird wahrscheinlich die Unterstützung eines Rollstuhls benötigen, um sich sicher fortzubewegen. Eine Person mit einer Punktzahl von 21 bis 40 benötigt eine Art Gehhilfe, wie z. B. einen Stock oder eine Gehhilfe. 41 bis 56: Eine Person mit einem Wert in diesem Bereich gilt als unabhängig und sollte sich ohne Hilfe sicher bewegen können. |
6. Woche
|
Dynamischer Gangindex
Zeitfenster: 6. Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert,Der Dynamic Gait Index (DGI) wurde als klinisches Instrument zur Bewertung von Gang, Gleichgewicht und Sturzrisiko entwickelt. Er umfasst acht Elemente, jedes Element wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei 3 eine normale Leistung und 0 anzeigt eine schwere Beeinträchtigung darstellt. Die bestmögliche Punktzahl auf dem DGI ist eine 24, da dies die Gesamtzahl ist. der Partitur. Wenn die Punktzahl < 19/24 ist, weist dies auf Stürze bei älteren Menschen hin, und eine Punktzahl > 22/24 zeigt die sicheren Gehhilfen an. |
6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Binash Afzal, Phd*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Park YJ, Park SW, Lee HS. Comparison of the Effectiveness of Whole Body Vibration in Stroke Patients: A Meta-Analysis. Biomed Res Int. 2018 Jan 2;2018:5083634. doi: 10.1155/2018/5083634. eCollection 2018.
- Sparaco M, Ciolli L, Zini A. Posterior circulation ischaemic stroke-a review part I: anatomy, aetiology and clinical presentations. Neurol Sci. 2019 Oct;40(10):1995-2006. doi: 10.1007/s10072-019-03977-2. Epub 2019 Jun 20.
- Schinkel-Ivy A, Huntley AH, Danells CJ, Inness EL, Mansfield A. Improvements in balance reaction impairments following reactive balance training in individuals with sub-acute stroke: A prospective cohort study with historical control. Top Stroke Rehabil. 2020 May;27(4):262-271. doi: 10.1080/10749357.2019.1690795. Epub 2019 Nov 19.
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- Kim JW, Lee JH. Effect of whole-body vibration therapy on lower extremity function in subacute stroke patients. J Exerc Rehabil. 2021 Jun 30;17(3):158-163. doi: 10.12965/jer.2142246.123. eCollection 2021 Jun.
- Sade I, Cekmece C, Inanir M, SelCuk B, Dursun N, Dursun E. The Effect of Whole Body Vibration Treatment on Balance and Gait in Patients with Stroke. Noro Psikiyatr Ars. 2019 Aug 20;57(4):308-311. doi: 10.29399/npa.23380. eCollection 2020 Dec.
- Gath CF, Gianella MG, Bonamico L, Olmos L, Russo MJ. Prediction of Balance After Inpatient Rehabilitation in Stroke Subjects with Severe Balance Alterations at the Admission. J Stroke Cerebrovasc Dis. 2021 Apr;30(4):105627. doi: 10.1016/j.jstrokecerebrovasdis.2021.105627. Epub 2021 Jan 25.
- Koch G, Bonni S, Casula EP, Iosa M, Paolucci S, Pellicciari MC, Cinnera AM, Ponzo V, Maiella M, Picazio S, Sallustio F, Caltagirone C. Effect of Cerebellar Stimulation on Gait and Balance Recovery in Patients With Hemiparetic Stroke: A Randomized Clinical Trial. JAMA Neurol. 2019 Feb 1;76(2):170-178. doi: 10.1001/jamaneurol.2018.3639.
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- REC/RCR&AHS/22/0229
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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