- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05628051
Korrigierte Flusszeit der Halsschlagader als Prädiktor für Hypotonie nach Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Patienten
30. Oktober 2023 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital
Die Zahl der älteren Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, hat in den letzten Jahren zugenommen.
Ältere Patienten haben oft eine Vielzahl von Grunderkrankungen, darunter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Diabetes, Arteriosklerose etc., die das Risiko erhöhen.
Wenn ältere Menschen eine Vollnarkose erhalten, tritt nach der Narkoseeinleitung häufig eine Hypotonie auf.
Sobald Hypotonie auftritt, kann dies zu Myokardischämie, Myokardinfarkt, Schlaganfall und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen.
Daher wird in der klinischen Anästhesie ein einfaches, schnelles und genaues Vorhersageverfahren benötigt, um das Risiko einer Hypotonie bei älteren Patienten nach der Einleitung zu bewerten und vorherzusagen, damit im Voraus geeignete Interventionsmaßnahmen ergriffen werden können, um das Auftreten von Hypotonie bei älteren Patienten danach zu reduzieren Induktion, wodurch das Auftreten von damit verbundenen Komplikationen reduziert und die Sicherheit von Anästhesie und Operation gewährleistet wird.Carotid Artery Corrected Flow Time (FTc) ist ein kürzlich entwickelter volumetrischer Prädiktor, der sich auf die Zeit zwischen dem Beginn des systolischen Flusses bis zum Verschluss der A. bezieht Aortenklappe.
Sie hängt mit der kardialen Vorlast zusammen und kann bis zu einem gewissen Grad das Herzzeitvolumen widerspiegeln.
Es gilt als zuverlässiger Indikator zur Beurteilung des Volumenstatus und der volumetrischen Reaktivität.
Daher wird diese Studie den prädiktiven Wert der carotiskorrigierten Blutflusszeit bei älteren Menschen nach einer durch eine Vollnarkose induzierten Hypotonie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
177
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liao Zhenqi, doctor
- Telefonnummer: +8618650052962
- E-Mail: kydonise@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Liao Zhenqi
- Telefonnummer: +8618650052962
- E-Mail: kydonise@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant war
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterzogen haben, im Alter von 65 bis 85 Jahren, Geschlecht unbegrenzt, ASAI-II
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Bluthochdruck
- instabile Angina pectoris
- Geschichte des Myokardinfarkts
- nach Herzstent-Implantation
- schwere Arrhythmie: Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystole, häufige atriale Extrasystole, andere Nicht-Sinus-Rhythmen
- Herzschrittmacher-Implantate
- Kardiomyopathie
- eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 40 %
- Geschichte von Nackentrauma und Chirurgie
- BMI>30
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe mit Hypotonie nach Narkoseinduktion
Patienten mit Hypotonie nach Narkoseeinleitung
|
Ultraschallmessung der carotiskorrigierten Durchblutungszeit: 1. Kopf des Patienten um 30° nach links gedreht.
Zuerst wurde die 6,0 ~ 13,0 MHz lineare Sonde in Längsrichtung auf dem mütterlichen Hals platziert, und die Sondenmarkierung wurde auf den mütterlichen Kopf ausgerichtet.
Echtzeit-B-Ultraschallbilder der Längsachse der rechten Halsschlagader wurden vom unteren Rand des Schildknorpels erhalten.
Dann wurde die Sonde in der Mitte des Karotislumens platziert, etwa 2 cm von der Bifurkation der Karotisarterie entfernt, um das arterielle Puls-Doppler-Flussspektrum zu erhalten und die Karotisflusswellenform zu speichern.
2. Unter Verwendung der Caliper-Funktion des Ultraschallinstruments wurde die Carotis-Durchflusszeit (FT) durch Messen des Intervalls zwischen dem systolischen Anstiegsstadium und der Rückschlagkerbe erhalten.
Wodey (W)-Formel zur Berechnung von FTc.
FTc= FT+[1,29×
(HR-60)
|
Gruppe ohne Hypotonie nach Narkoseinduktion
Patienten ohne Hypotonie nach Narkoseeinleitung
|
Ultraschallmessung der carotiskorrigierten Durchblutungszeit: 1. Kopf des Patienten um 30° nach links gedreht.
Zuerst wurde die 6,0 ~ 13,0 MHz lineare Sonde in Längsrichtung auf dem mütterlichen Hals platziert, und die Sondenmarkierung wurde auf den mütterlichen Kopf ausgerichtet.
Echtzeit-B-Ultraschallbilder der Längsachse der rechten Halsschlagader wurden vom unteren Rand des Schildknorpels erhalten.
Dann wurde die Sonde in der Mitte des Karotislumens platziert, etwa 2 cm von der Bifurkation der Karotisarterie entfernt, um das arterielle Puls-Doppler-Flussspektrum zu erhalten und die Karotisflusswellenform zu speichern.
2. Unter Verwendung der Caliper-Funktion des Ultraschallinstruments wurde die Carotis-Durchflusszeit (FT) durch Messen des Intervalls zwischen dem systolischen Anstiegsstadium und der Rückschlagkerbe erhalten.
Wodey (W)-Formel zur Berechnung von FTc.
FTc= FT+[1,29×
(HR-60)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrigierte Flusszeit der Halsschlagader (FTc)
Zeitfenster: 5 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose
|
die Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers der korrigierten Durchflusszeit in der Halsschlagader, gemessen durch Ultraschall, um eine Hypotonie nach der Narkoseeinleitung vorherzusagen
|
5 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022XHYG0018-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .