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Korrigierte Flusszeit der Halsschlagader als Prädiktor für Hypotonie nach Einleitung einer Vollnarkose bei älteren Patienten

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Fujian Medical University Union Hospital
Die Zahl der älteren Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, hat in den letzten Jahren zugenommen. Ältere Patienten haben oft eine Vielzahl von Grunderkrankungen, darunter Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Diabetes, Arteriosklerose etc., die das Risiko erhöhen. Wenn ältere Menschen eine Vollnarkose erhalten, tritt nach der Narkoseeinleitung häufig eine Hypotonie auf. Sobald Hypotonie auftritt, kann dies zu Myokardischämie, Myokardinfarkt, Schlaganfall und anderen schwerwiegenden Komplikationen führen. Daher wird in der klinischen Anästhesie ein einfaches, schnelles und genaues Vorhersageverfahren benötigt, um das Risiko einer Hypotonie bei älteren Patienten nach der Einleitung zu bewerten und vorherzusagen, damit im Voraus geeignete Interventionsmaßnahmen ergriffen werden können, um das Auftreten von Hypotonie bei älteren Patienten danach zu reduzieren Induktion, wodurch das Auftreten von damit verbundenen Komplikationen reduziert und die Sicherheit von Anästhesie und Operation gewährleistet wird.Carotid Artery Corrected Flow Time (FTc) ist ein kürzlich entwickelter volumetrischer Prädiktor, der sich auf die Zeit zwischen dem Beginn des systolischen Flusses bis zum Verschluss der A. bezieht Aortenklappe. Sie hängt mit der kardialen Vorlast zusammen und kann bis zu einem gewissen Grad das Herzzeitvolumen widerspiegeln. Es gilt als zuverlässiger Indikator zur Beurteilung des Volumenstatus und der volumetrischen Reaktivität. Daher wird diese Studie den prädiktiven Wert der carotiskorrigierten Blutflusszeit bei älteren Menschen nach einer durch eine Vollnarkose induzierten Hypotonie untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Liao Zhenqi, doctor
  • Telefonnummer: +8618650052962
  • E-Mail: kydonise@163.com

Studienorte

    • Fujian
      • Fuzhou, Fujian, China, 350001
        • Fujian Medical University Union Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen eine elektive Operation unter Vollnarkose geplant war

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterzogen haben, im Alter von 65 bis 85 Jahren, Geschlecht unbegrenzt, ASAI-II

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • instabile Angina pectoris
  • Geschichte des Myokardinfarkts
  • nach Herzstent-Implantation
  • schwere Arrhythmie: Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystole, häufige atriale Extrasystole, andere Nicht-Sinus-Rhythmen
  • Herzschrittmacher-Implantate
  • Kardiomyopathie
  • eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von < 40 %
  • Geschichte von Nackentrauma und Chirurgie
  • BMI>30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe mit Hypotonie nach Narkoseinduktion
Patienten mit Hypotonie nach Narkoseeinleitung
Ultraschallmessung der carotiskorrigierten Durchblutungszeit: 1. Kopf des Patienten um 30° nach links gedreht. Zuerst wurde die 6,0 ~ 13,0 MHz lineare Sonde in Längsrichtung auf dem mütterlichen Hals platziert, und die Sondenmarkierung wurde auf den mütterlichen Kopf ausgerichtet. Echtzeit-B-Ultraschallbilder der Längsachse der rechten Halsschlagader wurden vom unteren Rand des Schildknorpels erhalten. Dann wurde die Sonde in der Mitte des Karotislumens platziert, etwa 2 cm von der Bifurkation der Karotisarterie entfernt, um das arterielle Puls-Doppler-Flussspektrum zu erhalten und die Karotisflusswellenform zu speichern. 2. Unter Verwendung der Caliper-Funktion des Ultraschallinstruments wurde die Carotis-Durchflusszeit (FT) durch Messen des Intervalls zwischen dem systolischen Anstiegsstadium und der Rückschlagkerbe erhalten. Wodey (W)-Formel zur Berechnung von FTc. FTc= FT+[1,29× (HR-60)
Gruppe ohne Hypotonie nach Narkoseinduktion
Patienten ohne Hypotonie nach Narkoseeinleitung
Ultraschallmessung der carotiskorrigierten Durchblutungszeit: 1. Kopf des Patienten um 30° nach links gedreht. Zuerst wurde die 6,0 ~ 13,0 MHz lineare Sonde in Längsrichtung auf dem mütterlichen Hals platziert, und die Sondenmarkierung wurde auf den mütterlichen Kopf ausgerichtet. Echtzeit-B-Ultraschallbilder der Längsachse der rechten Halsschlagader wurden vom unteren Rand des Schildknorpels erhalten. Dann wurde die Sonde in der Mitte des Karotislumens platziert, etwa 2 cm von der Bifurkation der Karotisarterie entfernt, um das arterielle Puls-Doppler-Flussspektrum zu erhalten und die Karotisflusswellenform zu speichern. 2. Unter Verwendung der Caliper-Funktion des Ultraschallinstruments wurde die Carotis-Durchflusszeit (FT) durch Messen des Intervalls zwischen dem systolischen Anstiegsstadium und der Rückschlagkerbe erhalten. Wodey (W)-Formel zur Berechnung von FTc. FTc= FT+[1,29× (HR-60)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrigierte Flusszeit der Halsschlagader (FTc)
Zeitfenster: 5 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose
die Fläche unter der Betriebskennlinie des Empfängers der korrigierten Durchflusszeit in der Halsschlagader, gemessen durch Ultraschall, um eine Hypotonie nach der Narkoseeinleitung vorherzusagen
5 Minuten vor Einleitung der Vollnarkose

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022XHYG0018-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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