- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05667961
Prädiktoren der funktionellen Remission bei entlassenen Patienten mit Schizophrenie nach langfristigem Absetzen des Medikaments
28. Dezember 2022 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Prädiktoren der funktionellen Remission bei entlassenen Patienten mit Schizophrenie nach langfristigem Absetzen des Medikaments: eine Fall-Kontroll-Studie
Lernziele:
- Beschreiben Sie die Merkmale von entlassenen Patienten mit Schizophrenie, die nach Absetzen des Medikaments eine funktionelle Remission erreichen.
- Erstellen Sie ein Vorhersagemodell für Patienten mit Schizophrenie mit guter Prognose nach Absetzen des Medikaments.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es gibt 2 klinisch wichtige und dringende Fragen, die in dieser Studie untersucht werden müssen: 1.
Wer profitiert eher von einer geführten Medikamentenreduktion oder -absetzung?
Wie gestaltet man einen individuellen Behandlungsplan, der das Rückfallrisiko und die Nebenwirkungen von Antipsychotika ausgleicht? 2. Was sind die Prädiktoren für eine funktionelle Remission bei Patienten mit Schizophrenie nach Absetzen des Medikaments?
Dies wird die erste verwandte Studie sein, die in China durchgeführt wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
480
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dengtang Liu
- Telefonnummer: 021-64387986
- E-Mail: liudengtang@smhc.org.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Rekrutierung
- Shanghai Mental Health Center, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Teilnehmer werden vom Shanghai Mental Health Center (SMHC), Shanghai, China, rekrutiert
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, 10. Ausgabe (ICD-10) für eine Diagnose von Schizophrenie erfüllten;
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Untersuchung;
- Zwischen 2013 und 2018 zu irgendeinem Zeitpunkt im Shanghai Mental Health Center hospitalisiert;
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen, schweren somatischen Erkrankungen, Missbrauch psychoaktiver Substanzen, geistiger Behinderung, Unruhe, Benommenheit oder Suizidgefahr sowie schwangere oder stillende Patientinnen werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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die Funktion übertragene Off-Medizin-Gruppe
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die Funktion nicht erlassene Off-Medizin-Gruppe
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die Funktion übertragen auf Medizin-Gruppe
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die Funktion nicht erlassene Arzneimittelgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Remissionsdimension 1
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Abgekürzte Version der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQoL-BREF), Punktzahl von 26 bis 130. Eine höhere Punktzahl weist auf eine bessere funktionelle Remission hin.
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Bis zu 28 Wochen
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Funktionelle Remissionsdimension 2
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Functional Remission of General Schizophrenia Scale (FROGS), Skala von 19 bis 95.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere funktionelle Remission an.
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Bis zu 28 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptombewertung Dimension 1
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), Punktzahl von 30 bis 210.
Ein hoher Wert weist auf schwere Symptome hin.
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Bis zu 28 Wochen
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Symptombewertungsdimension 2
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
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Clinical Global Impression (CGI), Punktzahl von 1 bis 7. Eine hohe Punktzahl weist auf schwere Symptome hin.
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Bis zu 28 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dengtang Liu, Shanghai Mental Health Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takeuchi H, Siu C, Remington G, Fervaha G, Zipursky RB, Foussias G, Agid O. Does relapse contribute to treatment resistance? Antipsychotic response in first- vs. second-episode schizophrenia. Neuropsychopharmacology. 2019 May;44(6):1036-1042. doi: 10.1038/s41386-018-0278-3. Epub 2018 Nov 22.
- Fitzgerald P, de Castella A, Arya D, Simons WR, Eggleston A, Meere S, Kulkarni J. The cost of relapse in schizophrenia and schizoaffective disorder. Australas Psychiatry. 2009 Aug;17(4):265-72. doi: 10.1080/10398560903002998.
- Kane JM. Treatment strategies to prevent relapse and encourage remission. J Clin Psychiatry. 2007;68 Suppl 14:27-30.
- De Hert M, Sermon J, Geerts P, Vansteelandt K, Peuskens J, Detraux J. The Use of Continuous Treatment Versus Placebo or Intermittent Treatment Strategies in Stabilized Patients with Schizophrenia: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials with First- and Second-Generation Antipsychotics. CNS Drugs. 2015 Aug;29(8):637-58. doi: 10.1007/s40263-015-0269-4.
- Sampson S, Joshi K, Mansour M, Adams CE. Intermittent drug techniques for schizophrenia. Schizophr Bull. 2013 Sep;39(5):960-1. doi: 10.1093/schbul/sbt096. Epub 2013 Jul 16.
- Tiihonen J, Tanskanen A, Taipale H. 20-Year Nationwide Follow-Up Study on Discontinuation of Antipsychotic Treatment in First-Episode Schizophrenia. Am J Psychiatry. 2018 Aug 1;175(8):765-773. doi: 10.1176/appi.ajp.2018.17091001. Epub 2018 Apr 6.
- Gaebel W, Stricker J, Riesbeck M. The long-term antipsychotic treatment of schizophrenia: A selective review of clinical guidelines and clinical case examples. Schizophr Res. 2020 Nov;225:4-14. doi: 10.1016/j.schres.2019.10.049. Epub 2019 Dec 2.
- Zito MF, Marder SR. Rethinking the risks and benefits of long-term maintenance in schizophrenia. Schizophr Res. 2020 Nov;225:77-81. doi: 10.1016/j.schres.2019.10.057. Epub 2019 Dec 2.
- Haijma SV, Van Haren N, Cahn W, Koolschijn PC, Hulshoff Pol HE, Kahn RS. Brain volumes in schizophrenia: a meta-analysis in over 18 000 subjects. Schizophr Bull. 2013 Sep;39(5):1129-38. doi: 10.1093/schbul/sbs118. Epub 2012 Oct 5.
- Morgan C, Lappin J, Heslin M, Donoghue K, Lomas B, Reininghaus U, Onyejiaka A, Croudace T, Jones PB, Murray RM, Fearon P, Doody GA, Dazzan P. Reappraising the long-term course and outcome of psychotic disorders: the AESOP-10 study. Psychol Med. 2014 Oct;44(13):2713-26. doi: 10.1017/S0033291714000282. Epub 2014 Feb 26. Erratum In: Psychol Med. 2014 Oct;44(13):2727.
- Wunderink L, Nienhuis FJ, Sytema S, Slooff CJ, Knegtering R, Wiersma D. Guided discontinuation versus maintenance treatment in remitted first-episode psychosis: relapse rates and functional outcome. J Clin Psychiatry. 2007 May;68(5):654-61. doi: 10.4088/jcp.v68n0502.
- Wils RS, Gotfredsen DR, Hjorthoj C, Austin SF, Albert N, Secher RG, Thorup AA, Mors O, Nordentoft M. Antipsychotic medication and remission of psychotic symptoms 10years after a first-episode psychosis. Schizophr Res. 2017 Apr;182:42-48. doi: 10.1016/j.schres.2016.10.030. Epub 2016 Oct 27.
- Hui CLM, Honer WG, Lee EHM, Chang WC, Chan SKW, Chen ESM, Pang EPF, Lui SSY, Chung DWS, Yeung WS, Ng RMK, Lo WTL, Jones PB, Sham P, Chen EYH. Long-term effects of discontinuation from antipsychotic maintenance following first-episode schizophrenia and related disorders: a 10 year follow-up of a randomised, double-blind trial. Lancet Psychiatry. 2018 May;5(5):432-442. doi: 10.1016/S2215-0366(18)30090-7. Epub 2018 Mar 15.
- Boyer L, Richieri R, Guedj E, Faget-Agius C, Loundou A, Llorca PM, Auquier P, Lancon C. Validation of a functional remission threshold for the Functional Remission of General Schizophrenia (FROGS) scale. Compr Psychiatry. 2013 Oct;54(7):1016-22. doi: 10.1016/j.comppsych.2013.04.008. Epub 2013 May 31.
- Silva SM, Santana ANC, Silva NNBD, Novaes MRCG. VES-13 and WHOQOL-bref cutoff points to detect quality of life in older adults in primary health care. Rev Saude Publica. 2019 Apr 1;53:26. doi: 10.11606/S1518-8787.2019053000802.
- Gorwood P, Mallet J, Lancrenon S. Functional remission in schizophrenia: A FROGS-based definition and its convergent validity. Psychiatry Res. 2018 Oct;268:94-101. doi: 10.1016/j.psychres.2018.07.001. Epub 2018 Jul 3.
- Matza LS, Phillips GA, Revicki DA, Ascher-Svanum H, Malley KG, Palsgrove AC, Faries DE, Stauffer V, Kinon BJ, Awad AG, Keefe RS, Naber D. Validation of a patient interview for assessing reasons for antipsychotic discontinuation and continuation. Patient Prefer Adherence. 2012;6:521-32. doi: 10.2147/PPA.S25635. Epub 2012 Jul 13.
- Matza LS, Phillips GA, Revicki DA, Ascher-Svanum H, Kaiser D, Stauffer V, Shorr JM, Kinon BJ. Development of a clinician questionnaire and patient interview to assess reasons for antipsychotic discontinuation. Psychiatry Res. 2011 Oct 30;189(3):463-8. doi: 10.1016/j.psychres.2011.05.030. Epub 2011 Jun 17.
- Matza LS, Phillips GA, Revicki DA, Ascher-Svanum H, Malley KG, Palsgrove AC, Faries DE, Stauffer V, Kinon BJ, George Awad A, Keefe RS, Naber D. Validation of a clinician questionnaire to assess reasons for antipsychotic discontinuation and continuation among patients with schizophrenia. Psychiatry Res. 2012 Dec 30;200(2-3):835-42. doi: 10.1016/j.psychres.2012.05.005. Epub 2012 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-TX-007
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Individuelle Teilnehmerdaten (IPD) werden sicher geschützt und nicht an andere Forscher weitergegeben.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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