- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05715931
Perioperative Chemotherapie plus Trastuzumab plus Toripalimab bei HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Überganges
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer perioperativen Chemotherapie mit Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Docetaxel (FLOT) und Trastuzumab in Kombination mit Toripalimab bei Patienten mit HER2-positivem lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Überganges
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Noch keine Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Huzhou, Zhejiang, China, 313099
- Noch keine Rekrutierung
- Huzhou Central Hospital
-
Lishui, Zhejiang, China, 323000
- Noch keine Rekrutierung
- Lishui Central Hospital
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315010
- Noch keine Rekrutierung
- Ningbo First Hospital
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315048
- Noch keine Rekrutierung
- Ningbo medical center lihuili hospital
-
Ningbo, Zhejiang, China, 315099
- Noch keine Rekrutierung
- Ningbo second hospital
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317099
- Noch keine Rekrutierung
- Taizhou Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; die Studie vollständig versteht und darüber informiert ist und die Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnet hat.
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt. Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre alt.
- Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs, bestätigt durch Pathologie.
- HER2-positiver Status definiert entweder als IHC-Score von 3+ oder IHC 2+ mit Amplifikation, nachgewiesen durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), basierend auf endoskopischen Biopsien vor der Behandlung.
Klinisches Stadium bei Präsentation: cT2-T4b, N+/-, M0, bestimmt durch das AJCC-Staging-System, 8. Auflage.
- Die Definition von metastasierten Lymphknoten: Ein Lymphknoten muss ≥ 10 mm in der kurzen Achse sein, wenn er durch einen CT-Scan beurteilt wird (es wird empfohlen, dass die Schnittdicke des CT-Scans nicht größer als 5 mm ist), gemäß der Leitlinie der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST-Version 1.1)
- Teilnehmer mit einem Leistungsstatus von 0 ~ 1 in der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
- Vereinbarung über die Bereitstellung von endoskopischen Biopsieproben und chirurgischen Proben für die Biomarkeranalyse vor der Behandlung.
Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung hat der Teilnehmer keine Behandlung mit rekombinantem humanem Thrombopoietin oder Granulozyten-stimulierendem Faktor erhalten):
Hämatologische Funktion:
- Leukozytenzahl (WBC): 3,5 × 10 ^ 9 / L ~ 12,0 × 10 ^ 9 / L;
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L;
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9 / L;
- Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g / L.
Leberfunktion:
- Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (obere Normgrenze);
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN;
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN;
- Albumin (ALB) ≥ 30 g / L.
Nierenfunktion:
- Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml / min für Personen mit einem Kreatininspiegel > 1,5 × ULN.
Gerinnungsfunktion:
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5;
- Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.
Herzfunktion:
- Der Wert der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %, bestimmt durch Echokardiographie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen die Anforderungen erfüllen: Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung negativ sein, und sie muss zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden oder Abstinenz zu bewahren (beginnend mit der ICF wird bis 120 Tage danach unterzeichnet der letzten Toriplimab-Dosis oder 210 Tage nach der letzten Trastuzumab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Chemotherapie-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und Sie sollten nicht stillen. Für die männlichen Teilnehmer müssen die Anforderungen erfüllt werden: Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden oder Abstinenz (beginnend mit der ICF wird bis 120 Tage nach der letzten Dosis von Toriplimab oder 210 Tage nach der letzten Dosis von Trastuzumab oder 180 Tage nach der letzten unterzeichnet Dosis der Chemotherapie, je nachdem, welche länger ist).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie zur Behandlung von Magenkrebs (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie).
- Frühere oder gleichzeitige andere aktive bösartige Tumore innerhalb der letzten 5 Jahre (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs in situ, der einer kurativen Therapie unterzogen wurde).
- Teilnehmer mit Magenausgangsobstruktion oder Unfähigkeit zur oralen Einnahme oder schweren Magen-Darm-Blutungen.
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmie, die eine medizinische Intervention erfordert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher), dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV).
- Bestehen von chronischem Durchfall (wässriger Durchfall: ≥ 5 mal pro Tag).
- Teilnehmer mit aktiver Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, die eine medizinische Intervention benötigen.
- Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose.
- Frühere oder gleichzeitig diagnostizierte interstitielle Lungenerkrankung durch Bildgebung oder Symptome.
- Einer der folgenden Tests ist positiv: Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper.
- Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums eine langfristige systemische Steroidtherapie (> 10 mg/d Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie benötigen.
- Gleichzeitige oder frühere schwere allergische Reaktion auf Antikörper-basierte Medikamente.
- Bestehen einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Teilnehmern mit Diabetes mellitus Typ I, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert.
- Erhalten Sie Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums, mit Ausnahme von inaktivierten viralen Impfstoffen gegen saisonale Influenza.
- Bekannte Geschichte der allogenen Organtransplantation und allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Vorliegen einer trotz Behandlung mit mehreren Mitteln schwer kontrollierbaren systemischen Erkrankung, z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck etc.
- Bestehen anderer schwerwiegender körperlicher oder psychischer Erkrankungen oder schwerwiegender Laboranomalien, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen können. Teilnehmer, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese Studie erachtet wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Toripalimab plus Trastuzumab mit FLOT (5-FU+ Leucovorin+Docetaxel+Oxaliplatin)
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Toripalimab, 240 mg IV-Infusion an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation.
Trastuzumab, 8 mg/kg i.v. Aufsättigungsdosis bei der ersten Verabreichung und dann 6 mg/kg i.v. an Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus für 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation.
Die erste Gabe von Trastuzumab nach einer Operation sollte ebenfalls mit einer Aufsättigungsdosis von 8 mg/kg erfolgen.
Präoperative Behandlung 4 Zyklen und postoperative Behandlung 4 Zyklen: Docetaxel 50 mg/m², i.v. an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus; Oxaliplatin 85 mg/m², i.v. an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus; Leucovorin 200 mg/m² oder Levoleucovorin 100 mg/m², i.v. an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus; 5-FU 2600 mg/m², i.v. über 24 h an Tag 1 jedes 14-tägigen Zyklus. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (bis ca. 24 Monate)
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Prozentsatz der Patienten mit pCR bezogen auf die Gesamtzahl der aufgenommenen und geeigneten Patienten, wie zentral von einem Referenzpathologen bewertet.
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Von der Aufnahme bis zur Operation nach präoperativer Behandlung (bis ca. 24 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge oder Tod jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 60 Monaten)
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Die Dauer des Gesamtüberlebens (OS) wird bestimmt, indem das Zeitintervall von der Aufnahme bis zum Ende der Nachbeobachtung oder dem Tod jeglicher Ursache gemessen wird
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge oder Tod jeglicher Ursache (bis zu ungefähr 60 Monaten)
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge oder zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monate)
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Ende der Nachbeobachtung oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
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Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge oder zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monate)
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Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Registrierung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis ungefähr 27 Monate)
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Die Häufigkeit und Art von unerwünschten Ereignissen, die während der Behandlung auftreten, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.3 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
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Von der Registrierung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis ungefähr 27 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Docetaxel
- Trastuzumab
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT20220076C-R1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HER2-positiver Magenkrebs
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Carisma Therapeutics IncRekrutierungHER2-positivVereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenSolide Tumoren, die HER2 überexprimieren (HER2-positiv)Vereinigte Staaten, Kanada
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterZymeworks BC Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivVereinigte Staaten
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The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AG; Borstkanker Onderzoek GroepAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | HER2-positivNiederlande
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Toripalimab
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