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Mulligan Ankle Taping bei Volleyballspielern

20. August 2025 aktualisiert von: Özge Ecem Şenel, Istinye University

Auswirkungen von Mulligan Ankle Taping bei Volleyballspielern mit oder ohne chronischer Sprunggelenksinstabilität

34 freiwillige Profi-Volleyballspieler mit (n=12) und ohne (n=22) CAI werden in die Studie aufgenommen. Es wird ein Mulligan-Knöcheltape angewendet. Messungen werden vor und nach dem Eingriff durchgeführt. Muskeltonus, Steifheit und Elastizität werden mit dem tragbaren MyotonPRO-Gerät gemessen. Das statische Gleichgewicht wird mit dem Single Leg Stance Test (SLST) gemessen, während das dynamische Gleichgewicht mit geschlossenen Augen mit dem Y-Balance-Test (YBT) gemessen wird. Der Einzelbeinsprungtest (SLHT) bewertet die Leistung und ein aktiver Positionssinntest wird für JPS verwendet. Während der statischen und dynamischen Gleichgewichts- und Leistungstests wird das Vertrauen des Sprunggelenks mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Studie zielte darauf ab, die Wirkung des Mulligan-Fibula-Tapings über den Tibialis Anterior (TA), Peroneus Longus (PL), Gastrocnemius Lateralis (GCL) und Medialis (GCM) Muskeln auf Muskeltonus, Steifheit, Elastizität sowie die Leistung zu bestimmen , Joint Position Sense (JPS), statisches und dynamisches Gleichgewicht bei Volleyballspielerinnen mit und ohne chronischer Sprunggelenksinstabilität (CAI).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zeytinburnu
      • Istanbul, Zeytinburnu, Truthahn, 34010
        • Istinye University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 15 und 24,
  • Als professioneller Volleyballspieler
  • Training für 90 Minuten an mindestens 3 Tagen in der Woche,
  • Türkische Muttersprachler,
  • Bei Teilnehmern mit chronischer Knöchelinstabilität wurden diejenigen mit einem Foot and Ankle Disability Index-Score von unter 90 % und einem Foot and Ankle Disability Index-Sport Survey-Score von unter 75 % eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer Knöchelverstauchung in den letzten 6 Wochen,
  • Vorgeschichte von Frakturen in der unteren Extremität,
  • Bei beidseitiger chronischer Sprunggelenksinstabilität,
  • Schwangere Athletinnen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Volleyballspieler mit chronischer Knöchelinstabilität
Vor der Taping-Anwendung wird der Anwendungsbereich aller Athleten rasiert. Es wird vor der Anwendung mit einem Alkoholtuch gereinigt, damit Situationen wie Schweiß oder Feuchtigkeit die Wirkung des Bandings nicht mindern. Während der Athlet beim Tapen in Rückenlage auf einer tragbaren Trage liegt, wird das Beingewicht aufgenommen, indem der Fuß des Athleten mit leichter Knie- und Hüftflexion auf dem Bauch platziert wird. Das starre Tape wird gemessen und schräg geschnitten, beginnend etwa 2 cm vor der Fibula und etwa 1 cm vor dem Außenknöchel und endend in der Mitte des vorderen Schienbeinbereichs. Um die Stärke der Bandierung zu erhöhen, wird eine weitere Bande hinzugefügt. Bei der Anwendung wird nur Banding bevorzugt und keine Mobilisierung durchgeführt.
Das Mulligan-Knöchel-Taping ist eine nicht-invasive, schmerzfreie, kostengünstige und einfach anwendbare Technik des manuellen Therapiekonzepts von Mulligan. Es wird häufig bei Sprunggelenksinstabilitäten eingesetzt. Bei gesunden Menschen ist es eine Methode, um Knöchelverstauchungen vorzubeugen.
Experimental: Volleyballspieler ohne chronische Knöchelinstabilität
Vor der Taping-Anwendung wird der Anwendungsbereich aller Athleten rasiert. Es wird vor der Anwendung mit einem Alkoholtuch gereinigt, damit Situationen wie Schweiß oder Feuchtigkeit die Wirkung des Bandings nicht mindern. Während der Athlet beim Tapen in Rückenlage auf einer tragbaren Trage liegt, wird das Beingewicht aufgenommen, indem der Fuß des Athleten mit leichter Knie- und Hüftflexion auf dem Bauch platziert wird. Das starre Tape wird gemessen und schräg geschnitten, beginnend etwa 2 cm vor der Fibula und etwa 1 cm vor dem Außenknöchel und endend in der Mitte des vorderen Schienbeinbereichs. Um die Stärke der Bandierung zu erhöhen, wird eine weitere Bande hinzugefügt. Bei der Anwendung wird nur Banding bevorzugt und keine Mobilisierung durchgeführt.
Das Mulligan-Knöchel-Taping ist eine nicht-invasive, schmerzfreie, kostengünstige und einfach anwendbare Technik des manuellen Therapiekonzepts von Mulligan. Es wird häufig bei Sprunggelenksinstabilitäten eingesetzt. Bei gesunden Menschen ist es eine Methode, um Knöchelverstauchungen vorzubeugen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myotonometrische Messung
Zeitfenster: 4 Wochen
MyotonPRO ist ein drahtloses Handgerät, das die viskoelastischen Eigenschaften von Muskeln wie Tonus, Steifheit und Elastizität objektiv mit numerischen Werten bewertet. Es erzeugt eine mechanische Wirkung auf das Unterhautgewebe und erfasst die Reaktion des Gewebes. Die 3-Millimeter-Sonde des Geräts wird im 90-Grad-Winkel senkrecht zum zu messenden Unterhautgewebe platziert. Bei der Messung werden Muskeltonus, Steifheit und Elastizität numerisch aufgelistet. Der Muskeltonus wird in Hz und die Muskelsteifheit in N/m berechnet.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einbeiniger Standtest mit geschlossenen Augen
Zeitfenster: 4 Wochen
Dieser Test, der zur Bewertung der statischen Gleichgewichtsfähigkeit dient, wird barfuß auf einer harten und ebenen Oberfläche durchgeführt. Während des Tests werden die Teilnehmer gebeten, ihre Augen zu schließen, beide Hände auf die gegenüberliegende Schulter zu legen und das nicht getestete Bein mit einem 90-Grad-Flexionswinkel von Hüfte und Knie zum Bauch zu ziehen. Während des Tests sollten beide Beine diese Position beibehalten, ohne sich zu berühren. Der Test wird gestartet, sobald der ungetestete Fuß des Probanden keinen Bodenkontakt hat, und wird beendet, wenn er den Boden berührt. Der Test wird sowohl für das rechte als auch für das linke Bein dreimal wiederholt und das beste Ergebnis wird referenziert.
4 Wochen
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Es ist ein bekannter dynamischer Test mit guter Zuverlässigkeit, der Kraft, Flexibilität und Propriozeption erfordert. Es ist ein dynamisches Gleichgewichtskriterium, das bei Sportlern und körperlich aktiven Menschen angewendet wird. Diese Messung erfordert zunächst eine Einrichtung. Drei Bänder gleicher Länge haften mit 90°-, 135°- und 135°-Winkeln zwischen ihnen am Boden, und es wird eine Y-Form erhalten. Die zu testenden Richtungen sind anterior, posterolateral und posteromedial. Es ist ein äußerst zuverlässiger Test zur Bestimmung des Risikos von CABI und Verletzungen der unteren Extremitäten.
4 Wochen
Single-Leg-Hop-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
Es ist ein funktionaler Leistungstest. Diese Messung erfordert zunächst eine Einrichtung. Das 3-Meter-Band wird auf den Boden gelegt. Der Athlet wird gebeten, so weit wie möglich zu springen und auf einem Bein im Band zu bleiben. Der Test wird ungültig, wenn der Teilnehmer mit seinem ungeprüften Fuß den Boden berührt oder nach dem Sprung noch ein paar kleine Sprünge macht, um das Gleichgewicht zu halten. Gemessen wird der Abstand vom Anfangsniveau des Bandes bis zum Fersenkontakt am Ende des Sprunges. Dieser Test wird 3 Mal wiederholt, bis ein erfolgreicher Sprung erzielt wird und das beste Ergebnis in die Wertung einfließt.
4 Wochen
Gemeinsamer Positionstest
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Gelenkpositionssinn ist die Fähigkeit des Athleten, den Gelenkwinkel wahrzunehmen und denselben Gelenkwinkel zu wiederholen, selbst wenn sich die Extremitätenposition ändert. Der aktive Positionssinntest wird aufgrund seiner einfachen Anwendung vor allem in der Klinik häufig eingesetzt. Bei geschlossenen Augen des Testsportlers sitzt dieser so, dass der Hüftbeugewinkel von 90° und der Kniebeugewinkel von 120° erreicht wird und die Sohle vollen Bodenkontakt hat. Die Differenz zwischen rechtem und linkem Dorsalflexionswinkel wird mit einem Smartphone aus der Goniometer-Anwendung gemessen. Die Dorsalflexion wird gemessen, indem der Mittellinie des 5. Mittelfußknochens mit einem Goniometer gefolgt wird, das im Außenknöchel platziert ist. Das zu testende Sprunggelenk des Athleten wird passiv auf 10° Dorsalextension gebracht und zum Ausgangspunkt zurückgeführt. Danach wird der Athlet aufgefordert, seinen Knöchel aktiv in den gleichen Winkel zu bringen. Der Test wird dreimal für beide Knöchel wiederholt. Durch Subtrahieren des vom Athleten gemachten Winkels
4 Wochen
Vertrauen in den Knöchel
Zeitfenster: 4 Wochen
Um das Vertrauen der Athleten in die Gleichgewichts- und Leistungstests zu bewerten, werden sie gebeten, die Vertrauensverhältnisse vor und nach der Intervention mit der Visual Analogue Scale zu bewerten. Die VAS-Bewertung wird für den einbeinigen Standtest mit verbundenen Augen, den Y-Star-Balance-Test (anteriore, posteromediale und posterolaterale Aspekte) und die One-Leg-Hop-Tests durchgeführt. Um den Einzelnen nicht in die Irre zu führen, wurde jeder Teilnehmer gefragt: „Wie groß war Ihr Vertrauen in Ihr Sprunggelenk während des Tests?“ für jeden Parameter. die Frage wird gestellt. Er wird gebeten, sein Vertrauen in das Sprunggelenk auf einer 10-cm-Linie zu zeigen, und die Distanz wird gemessen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ÖZGE ECEM E ŞENEL, PT, Istinye University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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