- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05790109
Zustimmung des Bedieners und Patienten zur Hochfrequenzkauterisation der Biopsiebahn während perkutaner Leber-, Nieren- oder Milzbiopsieverfahren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Perkutane Biopsien von Bauchorganen (Leber, Niere, Milz) sind häufig durchgeführte Verfahren und bergen ein geringes Risiko für Blutungen nach der Biopsie, obwohl sie allgemein als sicher gelten. Es ist bekannt, dass das Blutungsrisiko einer perkutanen Biopsie für solide Bauchorgane, einschließlich Leber, Niere und Milz, höher ist als für Bauchbiopsien, die diese Organe nicht betreffen (z. B. peritoneale Massen oder Lymphknoten). Einige Patienten weisen auch ein erhöhtes Blutungsrisiko aufgrund von auf Veränderungen der Gerinnungsparameter oder der Anzahl und Funktion der Blutplättchen, die bekanntermaßen die Blutungsraten nach der Biopsie erhöhen. Existierende Korrekturmaßnahmen für Blutungsdiathesen wie Blutprodukttransfusionen sind kostspielig und bringen zusätzliche Risiken mit sich und gehen nicht auf die mechanischen Gewebe- und Gefäßverletzungen ein, die manchmal Blutungen nach der Biopsie zugrunde liegen. Die Injektion von Gelatineschwamm oder anderen Materialien in die Biopsiebahn über die Einführnadel kann zwar häufig verwendet werden, kann jedoch umständlich und ungenau sein und hat in Studien am Menschen noch keinen eindeutigen Nutzen bei der Reduzierung von Blutungen nach der Biopsie gezeigt.
Hochfrequenz-HF-Kauterisation, eine Technik, die in der modernen chirurgischen Praxis allgegenwärtig ist, wird routinemäßig zur intraoperativen Hämostase verwendet. Diese Technik wird auch routinemäßig bei bildgeführten perkutanen Thermoablationsverfahren verwendet, bei denen die von der Ablationssonde erzeugte Nadelspur während des Sondenrückzugs kauterisiert wird. Ein von der FDA zugelassenes bipolares HF-Kautergerät, das durch eine 17-G-Biopsie-Einführnadel passt, befindet sich jetzt im klinischen Einsatz, um Blutungen während perkutaner bildgeführter Verfahren zu minimieren. Ziel dieser Studie ist es, prospektiv die Erfahrungen von Ärzten und Patienten mit der Verwendung von RF-Schienenkautern bei Patienten zu untersuchen, die sich perkutanen Leber-, Nieren- oder Milzbiopsieverfahren unterziehen.
Primäre Ziele der Studie sind:
- Bestimmen Sie, wie sich die Verwendung von Hochfrequenz (RF)-Spurkauter während der perkutanen Biopsie solider Organe auf die Erfahrung des Bedieners auswirkt.
- Bestimmen Sie, wie sich die Verwendung von Hochfrequenz (RF)-Spurkauter während der perkutanen Biopsie fester Organe auf die Patientenerfahrung auswirkt.
Sekundäre Ziele des Studiums sind:
- Bestimmen Sie die technische Erfolgsrate der HF-Spurkauterisation während der perkutanen Biopsie solider Organe, definiert durch den erfolgreichen Einsatz der Kauterisationselektrode durch die Biopsie-Einführnadel und die Anwendung von Hochfrequenzstrom auf die Biopsiespur.
- Überwachen Sie unerwünschte Ereignisse, wie z. B. Blutungen, während und nach Biopsieverfahren, bei denen RF-Spurkauter verwendet wird.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Brigham and Women's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die wegen einer klinisch indizierten Leber-, Nieren- oder Milzbiopsie wegen einer diffusen oder fokalen Erkrankung an die interventionelle Radiologie überwiesen werden und die auch einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren für Blutungen haben:
- Koagulopathie (INR ≥ 1,5) oder Thrombozytopenie (Blutplättchen < 50) vor Korrektur
- Nierenerkrankung mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min
- Leberzirrhose
- Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer, bei denen eine periprozedurale Zurückhaltung besteht
- Konkurrierende medizinische Risiken oder die Dringlichkeit des Eingriffs schließen die Beibehaltung der gerinnungshemmenden Medikamente für das Standardintervall aus (Abteilungsrichtlinien).
- Jede Milzbiopsie
- Hypervaskuläre Massen in der Leber oder Niere
- Nieren- und Leberparenchymbiopsien, die bekanntermaßen ein höheres Blutungsrisiko bergen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht korrigierbare Koagulopathie (INR verbleibend ≥ 2,5) oder Thrombozytopenie (Thrombozyten verbleibend < 25)
- Schwangerschaft
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: HF-Biopsie-Spurkauterisation
Diese Studie ist als offene, einarmige Studie konzipiert, in der alle Studienteilnehmer während einer perkutanen Leber-, Nieren- oder Milzbiopsie einer HF-Spurkauterisation unterzogen werden.
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Nachdem Biopsieproben entnommen wurden, platziert der behandelnde Arzt eine Hochfrequenz-Bipolarkauterisationselektrode durch die Biopsie-Einführnadel in die Biopsiebahn und kauterisiert die Bahn unter Verwendung eines standardisierten Protokolls.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Patientenerfahrungen bei der Verwendung von Radiofrequenz-Spurkautern während der perkutanen Organbiopsie
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach dem Eingriff
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Die Erfahrung der Patienten wird anhand eines Fragebogens bewertet, der nach dem Eingriff im Erholungsbereich ausgefüllt wird.
Der Patientenfragebogen enthält Fragen zur Erinnerung des Patienten an Beschwerden im Zusammenhang mit der HF-Kaution und dazu, ob er bereit wäre, die HF-Kaution bei einer zukünftigen Biopsiesitzung erneut durchführen zu lassen, falls dies angezeigt ist.
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Innerhalb von 6 Stunden nach dem Eingriff
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Erfahrung des Bedieners bei der Verwendung von Hochfrequenz-Spurkautern während der perkutanen Organbiopsie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
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Die Erfahrung des Bedieners wird anhand eines Fragebogens nach dem Eingriff (unten enthalten) bewertet, der allen Studienbedienern unmittelbar nach der Durchführung jedes Biopsieverfahrens mit HF-Kaution ausgehändigt wird.
Der Bedienerfragebogen besteht aus einer Reihe von Fragen zur Verwendung von HF-Kauterien, die sich auf Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, zusätzliche Verfahrensdauer, wahrgenommene Vorteile/Nachteile und die Wahrnehmung des Bedieners hinsichtlich der damit verbundenen Beschwerden des Patienten konzentrieren.
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Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Technische Erfolgsrate der Radiofrequenz-Spurkauterisation während der perkutanen Organbiopsie
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
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Der technische Erfolg wird durch das erfolgreiche Einbringen der Kauterelektrode durch die Einführnadel in den Bereich definiert, der von der Biopsienadel entnommen wurde, und durch das Anlegen von Hochfrequenzstrom für die erforderliche Dauer.
Dies wird auf der Grundlage einer Kombination aus selbst berichtetem technischem Erfolg durch den Bediener sowie einer retrospektiven Überprüfung der intraprozeduralen Bilder durch die Studienprüfer bewertet.
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Innerhalb von 7 Tagen nach dem Eingriff
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Unerwünschte Ereignisse der Hochfrequenz-Spurkauterisation während der perkutanen Organbiopsie
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
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Unerwünschte Ereignisse werden bewertet, indem alle größeren und kleineren unerwünschten Ereignisse (einschließlich Blutungen) aufgezeichnet werden, die während oder nach Biopsieverfahren auftreten, bei denen ein HF-Kauter verwendet wurde.
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Innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul B Shyn, M.D., Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lim S, Rhim H, Lee MW, Song KD, Kang TW, Kim YS, Lim HK. New Radiofrequency Device to Reduce Bleeding after Core Needle Biopsy: Experimental Study in a Porcine Liver Model. Korean J Radiol. 2017 Jan-Feb;18(1):173-179. doi: 10.3348/kjr.2017.18.1.173. Epub 2017 Jan 5.
- Minami Y, Hayaishi S, Kudo M. Radiofrequency ablation for hepatic malignancies: is needle tract cauterization necessary for preventing iatrogenic bleeding? Dig Dis. 2013;31(5-6):480-4. doi: 10.1159/000355254. Epub 2013 Nov 21.
- Laeseke PF, Winter TC 3rd, Davis CL, Stevens KR, Johnson CD, Fronczak FJ, Webster JG, Lee FT Jr. Postbiopsy bleeding in a porcine model: reduction with radio-frequency ablation--preliminary results. Radiology. 2003 May;227(2):493-9. doi: 10.1148/radiol.2272020173. Epub 2003 Apr 3.
- Pritchard WF, Wray-Cahen D, Karanian JW, Hilbert S, Wood BJ. Radiofrequency cauterization with biopsy introducer needle. J Vasc Interv Radiol. 2004 Feb;15(2 Pt 1):183-7. doi: 10.1097/01.rvi.000019398.74740.69.
- Choi SH, Lee JM, Lee KH, Kim SH, Lee JY, Han JK, Choi BI. Postbiopsy splenic bleeding in a dog model: comparison of cauterization, embolization, and plugging of the needle tract. AJR Am J Roentgenol. 2005 Oct;185(4):878-84. doi: 10.2214/AJR.04.1395.
- Song KD, Rhim H, Lee MW, Kang TW, Lim S. A radiofrequency device for tract ablation after liver biopsy: a single-institution human feasibility study. Br J Radiol. 2018 May;91(1085):20170585. doi: 10.1259/bjr.20170585. Epub 2018 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Blutung
- Hämostasestörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001476
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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