- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05807269
Schlaganfallprävention und -rehabilitation in Uganda
Schlaganfälle nehmen in Ländern mit niedrigem Einkommen in Afrika zu, und es mangelt an Wissen über Risikofaktoren und wie Schlaganfälle verhindert werden können, sowie darüber, wie die Ressourcen für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall, die sehr begrenzt sind, am besten genutzt werden können. Die Wissensgenerierung in diesem Bereich ist daher dringend erforderlich. Diese Zusammenarbeit zwischen der Forschungsgruppe HELD (Gesundheit und Alltag bei Menschen mit neurologischen Störungen), dem Karolinska Institutet (KI) und der Bevölkerungsgesundheitsüberwachung (PHS) der Forschungsüberwachungsstelle Africa Medical and Behavioral Sciences Organization (AMBSO) wird erhebliche Forschungsmöglichkeiten schaffen Entwicklung und Verbesserung der Schlaganfallprävention und -rehabilitation im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung zur Verringerung der Prävalenz- und Sterblichkeitsraten aufgrund nichtübertragbarer Krankheiten. AMBSO sammelt Daten von 17 000 Haushalten zu vielen potenziellen Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Fragen zur primären und sekundären Schlaganfallprävention und zu den Auswirkungen des Schlaganfalls oder zur Notwendigkeit der Rehabilitation könnten zu den bestehenden Fragebögen hinzugefügt werden, wie z. B. der validierten ugandischen Version der Schlaganfall-Auswirkungsskala. Damit soll das Ziel des Netzwerks erfüllt werden, das Wissen über das Auftreten und die Folgen von nichtübertragbaren Krankheiten mit einem besonderen Schwerpunkt auf Schlaganfall zu erweitern, was für die Entwicklung von Dokumenten zur Gesundheitsvorsorge und Leitlinien für geeignete Präventionsstrategien und Rehabilitationsmaßnahmen wertvoll sein wird .
Forschungsfragen zu nichtübertragbaren Krankheiten mit Schwerpunkt Schlaganfallprävention und -rehabilitation:
- Wie viele Fälle (Prävalenz) werden in den ausgewählten Studienzentren gemeldet und wie hoch ist die Sterblichkeitsrate (Inzidenz), die sich speziell auf einen Schlaganfall beziehen kann?
- Wie wirken sich Schlaganfälle und andere nichtübertragbare Krankheiten auf die Lebensqualität der in Uganda lebenden Personen aus?
- Welche Faktoren beeinflussen den Genesungsprozess nach einem Schlaganfall?
- Welche Art von Rehabilitation ist in den Untersuchungsgebieten für Schlaganfallbetroffene erforderlich? Darüber hinaus werden Risikofaktoren für Schlaganfälle wie Diabetes und Bluthochdruck kartiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gunilla Eriksson, PhD
- Telefonnummer: +46702216924
- E-Mail: gunilla.eriksson@ki.se
Studienorte
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Hoima, Uganda
- Rekrutierung
- AMBSO, Hoima
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Kontakt:
- Conrald Kalibagwa
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Kampala, Uganda
- Rekrutierung
- AMBSO, Wakiso
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Kontakt:
- Conrald Kalibagwa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schlaganfall
- Risikofaktoren für Schlaganfall: Bluthochdruck, Diabetes, HIV, Malaria, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit
Ausschlusskriterien:
- Keinen Schlaganfall gehabt haben und/oder keinen Risikofaktor für einen Schlaganfall haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Menschen mit Schlaganfall
Teilnehmer mit Schlaganfall oder Risikofaktoren für einen Schlaganfall
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall-Skala-16
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Fragebogen mit 16 Aussagen zur wahrgenommenen Auswirkung eines Schlaganfalls.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (hohe Auswirkung) bis 5 (keine Auswirkung) bewertet.
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Schlaganfall-Impact-Skala, wahrgenommene Erholung
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Die wahrgenommene Erholung nach einem Schlaganfall wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, die von 0 (keine Erholung) bis 100 (vollständige Erholung) reicht.
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Checkliste Lebenszufriedenheit (LISat-11)
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Fragebogen, der die Lebenszufriedenheit mit einem globalen Item „Leben als Ganzes“ und 9 domänenspezifischen Items erfasst.
Antwortalternativen reichen von 1 (sehr unzufrieden) bis 6 (sehr zufrieden)
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Fragebogen mit neun Items, die nach der Häufigkeit von depressiver Verstimmung und Anhedonie in den letzten zwei Wochen fragen.
Die Punktzahl reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (fast jeden Tag), wobei höhere Punktzahlen eine höhere Häufigkeit von depressiver Stimmung anzeigen
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Bewertung der generalisierten Angststörung-7
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Ein Fragebogen zur Beurteilung der generalisierten Angststörung.
Der GAD-7-Score wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ die Scores 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. , und addieren Sie die Punktzahlen für die sieben Fragen.
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Fragebogen zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Fragebogen zur Erfassung der Gesundheitskompetenz.
Der Health Literacy Questionnaire enthält 44 Items, die in neun Bereiche der Gesundheitskompetenz eingeteilt sind.
Die ersten fünf Skalen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“), die Teil I bilden.
Die anderen vier Skalen, die Teil II darstellen, werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, auf der die Befragten gebeten werden, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung einer Aufgabe zu bewerten (von nicht machbar, immer schwierig, normalerweise schwierig, manchmal schwierig, normalerweise einfach, und immer einfach).
Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheitskompetenz hin.
Insgesamt werden sechs ausgewählte Fragen aus Teil I und Teil II verwendet.
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Sechs Fragen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und erhaltene Informationen zu Schlaganfall und seinen Folgen.
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Frage nach Lebensqualität
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Die Befragten werden gebeten, ihre Lebensqualität auf einer fünfstufigen Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) zu bewerten.
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An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunilla Eriksson, PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-04303
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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