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Schlaganfallprävention und -rehabilitation in Uganda

7. März 2024 aktualisiert von: Gunilla Eriksson, Karolinska Institutet

Schlaganfälle nehmen in Ländern mit niedrigem Einkommen in Afrika zu, und es mangelt an Wissen über Risikofaktoren und wie Schlaganfälle verhindert werden können, sowie darüber, wie die Ressourcen für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall, die sehr begrenzt sind, am besten genutzt werden können. Die Wissensgenerierung in diesem Bereich ist daher dringend erforderlich. Diese Zusammenarbeit zwischen der Forschungsgruppe HELD (Gesundheit und Alltag bei Menschen mit neurologischen Störungen), dem Karolinska Institutet (KI) und der Bevölkerungsgesundheitsüberwachung (PHS) der Forschungsüberwachungsstelle Africa Medical and Behavioral Sciences Organization (AMBSO) wird erhebliche Forschungsmöglichkeiten schaffen Entwicklung und Verbesserung der Schlaganfallprävention und -rehabilitation im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung zur Verringerung der Prävalenz- und Sterblichkeitsraten aufgrund nichtübertragbarer Krankheiten. AMBSO sammelt Daten von 17 000 Haushalten zu vielen potenziellen Risikofaktoren für einen Schlaganfall. Fragen zur primären und sekundären Schlaganfallprävention und zu den Auswirkungen des Schlaganfalls oder zur Notwendigkeit der Rehabilitation könnten zu den bestehenden Fragebögen hinzugefügt werden, wie z. B. der validierten ugandischen Version der Schlaganfall-Auswirkungsskala. Damit soll das Ziel des Netzwerks erfüllt werden, das Wissen über das Auftreten und die Folgen von nichtübertragbaren Krankheiten mit einem besonderen Schwerpunkt auf Schlaganfall zu erweitern, was für die Entwicklung von Dokumenten zur Gesundheitsvorsorge und Leitlinien für geeignete Präventionsstrategien und Rehabilitationsmaßnahmen wertvoll sein wird .

Forschungsfragen zu nichtübertragbaren Krankheiten mit Schwerpunkt Schlaganfallprävention und -rehabilitation:

  • Wie viele Fälle (Prävalenz) werden in den ausgewählten Studienzentren gemeldet und wie hoch ist die Sterblichkeitsrate (Inzidenz), die sich speziell auf einen Schlaganfall beziehen kann?
  • Wie wirken sich Schlaganfälle und andere nichtübertragbare Krankheiten auf die Lebensqualität der in Uganda lebenden Personen aus?
  • Welche Faktoren beeinflussen den Genesungsprozess nach einem Schlaganfall?
  • Welche Art von Rehabilitation ist in den Untersuchungsgebieten für Schlaganfallbetroffene erforderlich? Darüber hinaus werden Risikofaktoren für Schlaganfälle wie Diabetes und Bluthochdruck kartiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hoima, Uganda
        • Rekrutierung
        • AMBSO, Hoima
        • Kontakt:
          • Conrald Kalibagwa
      • Kampala, Uganda
        • Rekrutierung
        • AMBSO, Wakiso
        • Kontakt:
          • Conrald Kalibagwa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsprobe aus Wasiko und Hoima in Uganda

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schlaganfall
  • Risikofaktoren für Schlaganfall: Bluthochdruck, Diabetes, HIV, Malaria, Bewegungsmangel, Fettleibigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Keinen Schlaganfall gehabt haben und/oder keinen Risikofaktor für einen Schlaganfall haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Menschen mit Schlaganfall
Teilnehmer mit Schlaganfall oder Risikofaktoren für einen Schlaganfall

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlaganfall-Skala-16
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Fragebogen mit 16 Aussagen zur wahrgenommenen Auswirkung eines Schlaganfalls. Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0 (hohe Auswirkung) bis 5 (keine Auswirkung) bewertet.
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Schlaganfall-Impact-Skala, wahrgenommene Erholung
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Die wahrgenommene Erholung nach einem Schlaganfall wird auf einer visuellen Analogskala bewertet, die von 0 (keine Erholung) bis 100 (vollständige Erholung) reicht.
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste Lebenszufriedenheit (LISat-11)
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Fragebogen, der die Lebenszufriedenheit mit einem globalen Item „Leben als Ganzes“ und 9 domänenspezifischen Items erfasst. Antwortalternativen reichen von 1 (sehr unzufrieden) bis 6 (sehr zufrieden)
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Patienten-Gesundheitsfragebogen-9
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Fragebogen mit neun Items, die nach der Häufigkeit von depressiver Verstimmung und Anhedonie in den letzten zwei Wochen fragen. Die Punktzahl reicht von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (fast jeden Tag), wobei höhere Punktzahlen eine höhere Häufigkeit von depressiver Stimmung anzeigen
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Bewertung der generalisierten Angststörung-7
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Ein Fragebogen zur Beurteilung der generalisierten Angststörung. Der GAD-7-Score wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ die Scores 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. , und addieren Sie die Punktzahlen für die sieben Fragen.
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Fragebogen zur Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Fragebogen zur Erfassung der Gesundheitskompetenz. Der Health Literacy Questionnaire enthält 44 Items, die in neun Bereiche der Gesundheitskompetenz eingeteilt sind. Die ersten fünf Skalen werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme nicht zu“, „stimme zu“ und „stimme voll und ganz zu“), die Teil I bilden. Die anderen vier Skalen, die Teil II darstellen, werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, auf der die Befragten gebeten werden, den Schwierigkeitsgrad bei der Bewältigung einer Aufgabe zu bewerten (von nicht machbar, immer schwierig, normalerweise schwierig, manchmal schwierig, normalerweise einfach, und immer einfach). Höhere Werte weisen auf eine bessere Gesundheitskompetenz hin. Insgesamt werden sechs ausgewählte Fragen aus Teil I und Teil II verwendet.
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Sechs Fragen zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und erhaltene Informationen zu Schlaganfall und seinen Folgen.
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Frage nach Lebensqualität
Zeitfenster: An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024
Die Befragten werden gebeten, ihre Lebensqualität auf einer fünfstufigen Skala von 1 (sehr schlecht) bis 5 (sehr gut) zu bewerten.
An einem Bewertungszeitpunkt im Zeitraum 2023–2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunilla Eriksson, PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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