- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05808049
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MXP22 auf die Lebergesundheit
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MXP22 auf die Lebergesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rajashthan
-
Jaipur, Rajashthan, Indien, 302017
- JNU institute of medical science and research
-
-
Rajasthan
-
Jaipur, Rajasthan, Indien, 302001
- Dr. Sudhir Maharshi Gastro clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von über 30 und unter oder gleich 60 Jahren, bei denen innerhalb der letzten 2 Jahre NAFLD diagnostiziert wurde.
- CAP-Scores von mehr als gleich 248 und weniger als oder gleich 270 dB/m weisen auf Steatose Grad I/II hin.
- Nicht-Alkoholiker (wenig oder kein Alkoholkonsum).
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie mit einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Zustimmung.
- Übergewichtiger und fettleibiger Teilnehmer mit einem BMI von mindestens 25 kg/m2.
- Mit mindestens 3 der folgenden fünf metabolischen Risikofaktoren:
i Taillenumfang: Männer: mehr als oder gleich 102 cm (40,15 Zoll); Frauen größer oder gleich 88 cm (34,65 Zoll).
ii Triglyceride >150 mg/dl. iii Blutdruck größer oder gleich 130 mm Hg (systolisch, SBP) und/oder größer oder gleich 85 mm Hg (diastolisch, DBP).
iv Nüchtern-Blutzucker größer oder gleich 100 mg/dl. v Niedriger HDL-Spiegel: Männer: < 40 mg/dL; Frauen: < 50 mg/dl.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung von NAFLD für mindestens 3 Monate vor dem Screening.
- Geschichte der dekompensierten Lebererkrankung (Aszites, Enzephalopathie, Varizenblutung).
- Teilnehmer mit Leberzirrhose, jeder begleitenden Lebererkrankung.
- Teilnehmer mit systemischen entzündlichen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen.
- Teilnehmer mit einem Blutdruck von weniger als oder gleich 160 mm Hg (systolisch, SBP) und/oder weniger als oder gleich 95 mm Hg (diastolisch, DBP).
- Teilnehmer mit Nüchtern-Blutzucker kleiner oder gleich 140 mg/dl.
- Teilnehmer mit Herz-Lungen-Erkrankung.
Starke Alkoholtrinker sind wie folgt definiert:
i Für Männer, die täglich mehr als 4 Getränke oder mehr als 14 Getränke/Woche konsumieren. ii Für Frauen, die täglich mehr als 3 Getränke oder mehr als 7 Getränke/Woche konsumieren
- Teilnehmer mit Leberkrebs – primäres hepatozelluläres Karzinom oder Lebermetastasen.
- Teilnehmer mit anderen systemischen Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Blutes und des endokrinen Systems, einschließlich Schilddrüsenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus Typ I.
- Histologischer Nachweis einer NASH mit Fibrosestadium (METAVIR-Score) F1 oder F4.
- Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen.
- Verwendung von Medikamenten, die systemische Steroide, Methotrexat-Kortikosteroide, Amiodaron, Tamoxifen, Valproat, Vitamin E, Omega-3, antiretrovirale Mittel enthalten; 1 Monat vor dem Screening.
- Einnahme von Probiotika (Milchsäurebakterien usw.), Präbiotika (Ballaststoffe, Fructooligo-Saccharide usw.), neuen Biotika, fermentierter Milch und Protonenpumpenhemmer innerhalb eines Monats vor dem Screening oder während des Studienzeitraums.
- Teilnehmer, die eine Überempfindlichkeit gegen das Testmedikament/Placebo oder im Testmedikament/Placebo enthaltene Bestandteile haben oder schwere allergische Reaktionen haben.
- Frauen, die stillen, stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Regelmäßige Anwendung eines probiotischen oder präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung von Antibiotika innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MXP22 (probiotische und antioxidative Kapsel)
Dosis: NLT 4 Milliarden CFU/Kapsel Weg: Orale Verabreichung Regime: 1 Kapsel einmal täglich nach dem Mittagessen für 120 Tage
|
Dosis: NLT 4 Milliarden CFU/Kapsel Weg: Orale Verabreichung Regime: 1 Kapsel einmal täglich nach dem Mittagessen für 120 Tage
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Mikrokristalline Zellulose)
Dosis: NLT 4 Milliarden CFU/Kapsel Weg: Orale Verabreichung Regime: 1 Kapsel einmal täglich nach dem Mittagessen für 120 Tage
|
Dosis: NLT 4 Milliarden CFU/Kapsel Weg: Orale Verabreichung Regime: 1 Kapsel einmal täglich nach dem Mittagessen für 120 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fibroscan
Zeitfenster: Tag 120.
|
Bewertung der Wirkung einer 120-tägigen Einnahme von MXP22 auf die hepatische Steatose, gemessen anhand der Änderung des Controlled Attenuation Parameter-Scores auf Fibroscan vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, im Vergleich zu Placebo
|
Tag 120.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AST & ALT
Zeitfenster: Tag 0, 60 und 120
|
Lebergesundheit, beurteilt anhand der signifikanten Veränderung der AST- und ALT-Werte gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo.
|
Tag 0, 60 und 120
|
|
Lipidprofil
Zeitfenster: Tag 0, 60 und 120
|
Lipidprofil, bewertet anhand der signifikanten Veränderung des Gesamtcholesterins, des HDL-Cholesterins, des LDL-Cholesterins und der Triglyceride vom Ausgangswert bis zum Endpunkt im Vergleich zum Placebo.
|
Tag 0, 60 und 120
|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Tag 0 und 120
|
Die Entzündungsfaktoren wurden anhand der Veränderung von Interlukin-6 und Tumornekrosefaktor alpha vom Ausgangswert bis zum Endpunkt im Vergleich zum Placebo bewertet.
|
Tag 0 und 120
|
|
Lipopolysaccharidspiegel im Serum
Zeitfenster: Tag 0 und 120
|
Über diätetische Endotoxämie, wie anhand der signifikanten Veränderung des Lipopolysaccharidspiegels im Serum nach einer fettreichen Ernährung festgestellt
|
Tag 0 und 120
|
|
Fibroscan
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Tag 0, Tag 60 und Tag 120
|
Bewertung der Wirkung einer 120-tägigen Einnahme von MXP22 auf die hepatische Steatose, gemessen anhand der Änderung des Controlled Attenuation Parameter-Scores auf Fibroscan vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, im Vergleich zu Placebo.
|
[Zeitrahmen: Tag 0, Tag 60 und Tag 120
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Sudhir Maharshi, MBBS DNB Gastro, Dr. Sudhir Maharshi Gastro clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SY/211203/MASP/NFLD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .