- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05838768
Studie von HRO761 allein oder in Kombination bei Krebspatienten mit spezifischen DNA-Veränderungen, die als Mikrosatelliten-Instabilität oder Mismatch-Reparatur-Mangel bezeichnet werden.
Eine offene, multizentrische Phase-I/Ib-Dosisfindungs- und Expansionsstudie von HRO761 als Einzelwirkstoff und in Kombinationen bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität oder Mismatch-Reparaturmangel.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das neue Medikament, das in der Studie getestet wird, HRO761, ist ein orales Medikament, das auf ein Protein namens Werner (WRN) wirkt, das zum Krebswachstum beitragen kann. Durch die Wirkung auf WRN kann HRO761 möglicherweise das Wachstum des Krebses stoppen.
Dies ist das erste Mal, dass HRO761 Patienten verabreicht wird, und das erste Mal, dass HRO761 in Kombination mit Tislelizumab oder Irinotecan verwendet wird.
Tislelizumab wurde in den letzten Jahren in anderen Krebsstudien eingesetzt und Irinotecan ist ein in mehreren Ländern zugelassenes Medikament und wird als Standardbehandlung bei bestimmten Krebsarten (z. B. Dickdarmkrebs und kleinzelligem Lungenkrebs) eingesetzt.
Diese Forschungsstudie wird aus verschiedenen Behandlungsarmen bestehen, um HRO761 als Einzelwirkstoff und in Kombinationen zu untersuchen.
Für HRO761 als Einzelwirkstoff wird die Forschung in zwei Teilen durchgeführt, der erste Teil heißt „Dosiseskalation“ und der zweite Teil heißt „Dosisoptimierung“. Im Teil der Dosiseskalation werden verschiedenen Personengruppen unterschiedliche Dosen von HRO761 verabreicht verstehen, wie der Körper auf unterschiedliche Dosen des Medikaments reagiert und wie gut das Medikament gegen den Krebs wirkt. Während des Teils zur Dosisoptimierung werden die ausgewählten Dosen an weiteren Patienten getestet, bis eine oder mehrere empfohlene Dosen gefunden werden.
Die Kombinationen von HRO761 mit Tislelizumab oder Irinotecan werden ebenfalls zuerst in einem Dosiseskalationsteil getestet, um die empfohlenen Dosen von HRO761 in diesen Kombinationen zu finden.
Sobald die empfohlenen Dosen bestimmt sind, können weitere Personen mit HRO761 allein oder zusammen mit Tislelizumab oder Irinotecan behandelt werden, um die Wirkung der Studienbehandlung gegen verschiedene Arten von MSIhi- oder dMMR-Krebs weiter zu bewerten. Dieser Teil wird als Dosisexpansion bezeichnet.
Für diese Forschung werden während der Studie eine Reihe von Blut- und Gewebeproben entnommen. Die Patienten können gebeten werden, in den ersten 8 Wochen etwa 8 Mal und danach etwa alle 2 oder 4 Wochen in die Klinik zu kommen.
Die Patienten nehmen an der Studie teil, solange ihr Prüfarzt der Ansicht ist, dass sie von der Studienbehandlung profitieren könnten, es sei denn, der Patient entscheidet sich, die Studienbehandlung abzubrechen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Essen, Deutschland, 45147
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89081
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Tel Aviv, Israel, 6423906
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Chiba
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Kashiwa, Chiba, Japan, 277 8577
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Oslo, Norwegen, NO-0379
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28009
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University Of California LA Dept of Onc
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Hauptermittler:
- Zev A Wainberg
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Kontakt:
- Lisa Zhou
- Telefonnummer: 310-582-4069
- E-Mail: LisaZhou@mednet.ucla.edu
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Dept. of MSKCC
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Hauptermittler:
- Michael Bonner Foote
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Kontakt:
- Jill Weiss
- Telefonnummer: +1 646 227 2157
- E-Mail: weissj2@mskcc.org
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Ctr .
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Hauptermittler:
- Edmond Chan
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Kontakt:
- Joy Kim
- Telefonnummer: 646-317-4850
- E-Mail: jk4704@cumc.columbia.edu
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Univ of TX MD Anderson Cancer Cntr Primary
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Hauptermittler:
- Timothy Yap
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Patienten mit fortgeschrittenem inoperablem oder metastasiertem MSIhi oder soliden MMR-defizienten (dMMR) Tumoren, die nach einer vorherigen Standardtherapie fortgeschritten sind oder eine Unverträglichkeit gegenüber dieser haben.
- Arm A und C: Die Patienten müssen unter der letzten Therapie für eine fortgeschrittene Erkrankung Fortschritte gemacht haben, einschließlich einer früheren Therapielinie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
- Arm B: Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie erhalten, sollten jedoch keine oder keine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1
- HRO761 s.a. (Arm A) Nur Dosisbestimmung: Die Patienten müssen eine für eine Biopsie zugängliche Krankheitsstelle aufweisen und gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung für eine Tumorbiopsie geeignet sein. Die Patienten müssen bereit sein, sich beim Screening und während der Therapie in der Studie einer neuen Tumorbiopsie zu unterziehen. Eine Biopsie aus derselben Läsion wird bevorzugt, wenn sie sicher und medizinisch machbar ist. Ausnahmen können nach dokumentierter Diskussion mit Novartis in Betracht gezogen werden.
- Alle Patienten (Arm A, B und C) verfügen über verfügbares archiviertes Tumorgewebe, das vor Beginn der Studienbehandlung gewonnen wurde (zusätzlich zu einer neu gewonnenen Tumorbiopsie beim Screening für Arm A), um eine retrospektive Bestätigung des MSIhi/dMMR-Status zu ermöglichen.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung
- Klinisch signifikante Beeinträchtigung des Auges
- Patienten mit einem primären Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) oder einem Tumor, der in das ZNS metastasiert ist
- Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Tuberkulose-Infektion. Patienten, deren Erkrankung unter antiviraler Therapie unter Kontrolle ist, sollten nicht ausgeschlossen werden.
- Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen in der Vorgeschichte auf einen Inhaltsstoff der Studienmedikation(en)
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern können (z. B. schwere ulzerative Erkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion), außer bei vorheriger Gastrektomie.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A: HRO761 Einzelagent
Phase Ib (Dosisfindung (Eskalation und Optimierung) und Erweiterung)
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Tablette
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Experimental: B: HRO761 + Tislelizumab
Phase Ib (Dosiseskalation und Expansion)
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Tablette
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Andere Namen:
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Experimental: C: HRO761 + Irinotecan
Phase Ib (Dosiseskalation und Expansion)
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Tablette
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (UEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen. Inzidenz und Schweregrad von UE und SUE nach Behandlungsgruppe, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs) und Laborergebnisse, die als UE qualifiziert und gemeldet werden. |
im Monat 36
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Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der Behandlung (nur Eskalation)
Zeitfenster: am Tag 28
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Ein DLT ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der nicht primär mit einer Erkrankung, einem Krankheitsverlauf, einer interkurrenten Erkrankung/Verletzung oder Begleitmedikation zusammenhängt, der innerhalb der ersten 28 Tage der Studienbehandlung auftritt und definierte Kriterien erfüllt.
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am Tag 28
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Häufigkeit von Dosisunterbrechungen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen Anzahl der Dosisunterbrechungen nach Behandlungsgruppe/Arm als Maß für die Verträglichkeit. |
im Monat 36
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Häufigkeit von Dosisabbrüchen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen Anzahl der Dosisabbrüche nach Behandlungsgruppe/Arm als Maß für die Verträglichkeit. |
im Monat 36
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Häufigkeit von Dosisreduktionen als Maß für die Verträglichkeit
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen Anzahl der Dosisreduktionen nach Behandlungsgruppe/Arm als Maß für die Verträglichkeit. |
im Monat 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen ORR ist der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von Complete Response (CR) oder Partial Response (PR). |
im Monat 36
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Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen DCR ist der Prozentsatz der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf CR oder PR oder stabiler Erkrankung (SD) |
im Monat 36
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Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen PFS ist definiert als die Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes jeglicher Ursache. |
im Monat 36
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Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: im Monat 36
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Als Studienende wird der 36. Monat angenommen DOR ist die Zeit zwischen dem Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (CR oder PR) und dem Datum der Progression oder des Todes aus irgendeinem Grund. |
im Monat 36
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Plasmakonzentrationen von HRO761
Zeitfenster: an Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 225, Tag 309 und EOT
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Die Plasmakonzentrationen von HRO761 werden mit einem validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assay (LC-MS/MS) gemessen.
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an Tag 1, Tag 8, Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 225, Tag 309 und EOT
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PK-Parameter (Tmax) von HRO761
Zeitfenster: im 12. Monat
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Zyklus 12 (die Dauer von 1 Zyklus beträgt 28 Tage). Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax), bestimmt durch nicht-kompartimentelle PK-Analyse der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile HRO761. |
im 12. Monat
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PK-Parameter (Cmax) von HRO761
Zeitfenster: im 12. Monat
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Zyklus 12 (die Dauer von 1 Zyklus beträgt 28 Tage). Maximal beobachtete Konzentration (Cmax), bestimmt durch nicht-kompartimentelle pharmakokinetische (PK) Analyse von Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen HRO761. |
im 12. Monat
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PK-Parameter (AUC) von HRO761
Zeitfenster: im 12. Monat
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Zyklus 12 (die Dauer von 1 Zyklus beträgt 28 Tage). Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC), bestimmt durch nicht-kompartimentelle PK-Analyse der Plasmakonzentrations-Zeit-Profile HRO761. |
im 12. Monat
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Serumkonzentrationen von Tislelizumab
Zeitfenster: an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 225, Tag 309 und EOT
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Die Serumkonzentrationen von Tislelizumab werden mit einem validierten Immunoassay gemessen
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an Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 29, Tag 57, Tag 85, Tag 113, Tag 141, Tag 225, Tag 309 und EOT
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PK-Parameter (Tmax) von Tislelizumab
Zeitfenster: im 12. Monat
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Zyklus 12 (die Dauer von 1 Zyklus beträgt 28 Tage). Tmax bestimmt durch nicht-kompartimentelle PK-Analyse von Serumkonzentrations-Zeit-Profilen Tislelizumab. |
im 12. Monat
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PK-Parameter (Cmax) von Tislelizumab
Zeitfenster: im 12. Monat
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Zyklus 12 (die Dauer von 1 Zyklus beträgt 28 Tage). Cmax bestimmt durch nicht-kompartimentelle PK-Analyse von Serumkonzentrations-Zeit-Profilen Tislelizumab. |
im 12. Monat
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PK-Parameter (AUC) von Tislelizumab
Zeitfenster: im 12. Monat
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Zyklus 12 (die Dauer von 1 Zyklus beträgt 28 Tage). AUC bestimmt durch nicht-kompartimentelle PK-Analyse von Plasmakonzentrations-Zeit-Profilen Tislelizumab. |
im 12. Monat
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Tilelizumab-Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
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Anti-Tilelizumab-Antikörper, bestimmt aus Serum mittels validiertem Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA).
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Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Topoisomerase I-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHRO761A12101
- 2022-502314-93-00 (Registrierungskennung: EU CTIS)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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